heckkraftheber

Diskutiere heckkraftheber im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - hallo , mein heckkraftheber reagiert nicht mehr er senkt nur noch aber heben fehlanzeige.Öl ist drin,kann es die Pumpe sein und wo ist diese...
B

berkno

Beiträge
61
Likes
0
hallo ,

mein heckkraftheber reagiert nicht mehr er senkt nur noch aber heben fehlanzeige.Öl ist drin,kann es die Pumpe sein und wo ist diese verbaut

D4006

Gruß Bernd
 
Altsteirer

Altsteirer

Beiträge
586
Likes
9
Hallio!

Natürlich kann es auch die Pumpe sein. Die sitzt vorne links am Traktor. Die Förderkraft der Pumpe kannst du testen, wenn du einen weiteren Hydraulikanschluß hast für einen Kipper oder so. Da kannst du den Druck messen, indem du ein Messgerät anschließt, oder einfach die Funktion eines Zusatzgerätes prüfst.

Wahrscheinlicher ist es, dass beim Kraftheber der Nutring verschlissen und auszuwechseln ist.

Möglich ist auch die Kombination aus verschlissenem Nutring und schwacher Pumpe.

Das Steuergerät könnte auch schadhaft sein.

Schönen Gruß!
Altsteirer
 
Zuletzt bearbeitet:
B

berkno

Threadstarter
Beiträge
61
Likes
0
Danke für die schnelle Antwort
Schöne Grüße nach Österreich

Bernd
 
B

berkno

Threadstarter
Beiträge
61
Likes
0
war heut noch mal im wald und da wars wie mit dem licht einmal ging die hydraulik und einmal nicht,ich habs immer gemerkt weil die hydraulische lenkunterstützung ausviel.
sollte da irgentwo noch ein ventiel sein das eventuell einen defekt hat?
ein hydraulikplan wäre nicht schlecht ,hat jemand schon mal einen im forum gefunden

gruß bernd
 
D

D6006

Beiträge
131
Likes
0
Prüfe mal den Hydraulikölfilter und dessen deckel, sowie die gesamte saugleitung (zulaufleitung) zur Pumpe.
Der Ölstand im Kraftheber ist aber hoffentlich ausreichend?
 
D

D6006

Beiträge
131
Likes
0
Oder arbeitest du im wald bei solchen extremen lagen das die Pumpe luft saugt?
 
B

berkno

Threadstarter
Beiträge
61
Likes
0
der steht zwar schräg aber nicht extrem,werde mal alles checken meld mich wieder
 
F

fun-ta

Beiträge
61
Likes
0
Also ich hatte auch schon ein paar mal das Problem dass die Hydraulik nicht mehr hochging! Da ging dann aber garnichts mehr.

Fehlerbehebung:

Vorne an dem Hauptblock ("vor/unter dem Sitz") ist so eine Art runder eingelassener Deckel mit 3 Imbusschrauben und einer Schraube mit nur 2 Schlüsselflächen!!

Diese Schraube mit nem 17er Schlüssel rausdrehen, einen Lappen vors Loch legen, den Motor mal kurz mit dem Startknopf durchdrehen lassen (aber nicht starten) dann kommt da der Steuerschieber raus. Der hat vorne eine ganz kleine Bohrung und seitlich eine größere. Die Durchblasen und siehe da es funktioniert wieder!

Hab jetzt mal das komplette Öl raus und nen neuen Filter rein und seitdem keine Probleme mehr!!

Kannst ja einfach mal testen, ist kein großer Aufwand!
 
Zuletzt bearbeitet:
B

berkno

Threadstarter
Beiträge
61
Likes
0
hi,war grad an meinem schlepper,hab die schraube raus gedreht angelassen es passierte nix,schraube wieder reingedreht .
dann hab ich die druckleitung abmontiert,angelassen nach einiger zeit kam ein gemisch aus öl und luft???
kann es sein das die ansaugleitung zu ist?die ist ja ziemlich dick aber möglich ist ja alles
gruß bernd
 
B

berkno

Threadstarter
Beiträge
61
Likes
0
hat ja D6006 schon geschrieben aber ich dachte so ne dicke leitung aber es scheint die pumpe bekommt kein öl
mach mich gleich drüber wozu hat man denn den sonntag
meld mich heut abend noch mal
 
B

berkno

Threadstarter
Beiträge
61
Likes
0
hab die ansaugleitung abmontiert,leitung sauber allerdings ist die verschraubung am block kaputt so das ich denke die pumpe hat luft gesaugt,habs mal fotografiert,ein komisches system kenn ich nicht
 

Anhänge

  • Deutz 001.jpg
    Deutz 001.jpg
    433,1 KB · Aufrufe: 1.108
B

berkno

Threadstarter
Beiträge
61
Likes
0
zweites bild das erste ist etwas undeutlich ,hoffe das ist besser
 

Anhänge

  • Deutz 002.jpg
    Deutz 002.jpg
    777,1 KB · Aufrufe: 1.076
B

berkno

Threadstarter
Beiträge
61
Likes
0
war noch mal am schlepper,
da ist ein konischer ring auf die leitung gepresst der war lose,
habe da noch einen von meinem 4006,da hab ich die hydraulik umgebaut und mußte da teil abschneiden,gut das ich es aufgehoben habe,werde es morgen anschweißen dann werden wir sehen ob,s war

meld mich
gruß bernd
 
D

D6006

Beiträge
131
Likes
0
Da ist schon dein problem.


Der lose schneidring hat luft rein gelassen.
Aber was willst du dort schweissen.?

Entweder kürzt du die leitung einen cm. und nimmst einen neuen schneidring, oder lässt dir eine neue anfertigen.
 
B

berkno

Threadstarter
Beiträge
61
Likes
0
ich hab von meinem 4006 noch ein reststück das ich rausgeschnitten habe als ich vor jahren dort eine zusatzhydraulik angebaut habe.ich mußte vorne ein t-stück einsetzen um noch einen rücklauf unterzukriegen.
das mit dem kürzen geht nicht da die leitung genau die länge haben muß,sonst bekomme ich zug auf die verbindungen.
 
B

berkno

Threadstarter
Beiträge
61
Likes
0
wäre es nicht so warm hätte ich die leitung schon dran,passiert aber heute noch :D
 
D

D6006

Beiträge
131
Likes
0
Naja ist ja auch keine Druckleitung die könnte sogar mit Hartlot verbunden werden.

Aber es würde mich wundern wenn das nicht dann dein Problem mit der Hydraulik war.
 
B

berkno

Threadstarter
Beiträge
61
Likes
0
so habe gestern die leitung angeschraubt dann ging wieder nix ?(
pumpe bekommt kein öl,vorne am behälter abgeschraubt ,kommt kein öl,dort wo der filter drin sitzt bis oberkante aufgefüllt ,eigentlich müßte jetzt das öl rauslaufen,denkste da kam nichts,ob da drin irgentetwas verstopft ist?
tret jetzt erst mal auf der stelle
 
Thema: heckkraftheber

Ähnliche Themen

D4006 Hydraulikpumpe Passfeder

D15 Hydraulikgestänge

Pumpen erneuern beim 13006

Deutz D6006 Nachregelnder Kraftheber

Heckkraftheber funktionslos D30S

Oben