Heckhydraulik ohne Funktion

Diskutiere Heckhydraulik ohne Funktion im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, Ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand weiter helfen kann. Ich habe einen Deutz D25.2 mit Trasferrer. Da ich beim heben und senken...
W

williebor

Beiträge
473
Likes
135
Nur bei dem Transferrer Hebel bin ich mir unsicher. Aber der wird mit dem Handhebel auch verbunden wenn ich das jetzt richtig verstanden habe?
Nein, das hast du nicht richtig verstanden.
Der Transferrerhebel wird mit keinem anderen Hebel verbunden.
 
D

Deutz Ralle

Threadstarter
Beiträge
27
Likes
4
Ich mache morgen ein besseres Bild wo mehr zu erkennen ist. Vl hilft das weiter.
Gruß Ralle
 
D

Deutz Ralle

Threadstarter
Beiträge
27
Likes
4
Hallo,
anbei drei Bilder.
1x Kraftheber senken
1x Kraftheber neutral
1x Kraftheber Heben

Wenn ich den Hebel für den Kraftheber betätige, passiert am Transferrer nichts. Nur wenn ich den Hebel für das zusätzliche Steuergerät benutze. Kann ich nicht den Trasferrer Hebel einfach immer vorne lassen und ihn nicht mehr benutzen?
Gruß Ralle
 

Anhänge

  • IMG_20240111_165309_800.jpg
    IMG_20240111_165309_800.jpg
    319,2 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_20240111_165255_417.jpg
    IMG_20240111_165255_417.jpg
    335,2 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_20240111_165230_930.jpg
    IMG_20240111_165230_930.jpg
    365,1 KB · Aufrufe: 53
W

williebor

Beiträge
473
Likes
135
Siehe angehängtes Bild:
Der rot markierte Zapfen/Stift/Pin gehört m.E. nicht in das rot markierte Loch, sondern sollte an der Stelle des grünen Punktes sein - also nur lose auf der grünen Kante auf-/anliegen.

So, wie es jetzt ist, wirst du vermutlich den Haupthebel nie ganz bis zur Endposition in Heben- und/oder Senken-Stellung bringen können. Vermutlich musst du entweder beim Heben oder beim Senken den Haupthebel immer gegen die (im Haupthebel verbaute) Ringfeder drücken. Ob der Weg dabei ausreicht, das Ventil ganz zu öffnen, ist fraglich.

Auf dem angehängten Bild ist der Haupthebel in Position "Heben" und der Transferrer eingschaltet. Das darf bzw. soll nicht sein. Der Transferrer soll/muss (möglichst automatisch) ausgeschaltet sein/werden, sobald der Haupthebel in Stellung "Heben" bewegt wird.
Die grüne Linie soll den Transferrerhebel automatisch nach oben wegdrücken, so dass der Transferrer ausgeschaltet wird.
In Neutral- und Senken-Stellung des Haupthebels kann der Transferrer jederzeit ein- und ausgeschaltet werden, ohne vom Haupthebel beeinflusst zu werden.

Achte auch darauf, das der 3-Stufige Umschalthebel (also der Hebel weiter unter dem Sitz bzw. weiter zur Schleppermitte hin) in der richtigen Stellung steht. Mitte ist "gesperrt", rechts und links: Eins von beidem ist Kraftheber-Betrieb, das andere Frontlader-Betrieb (oder was auch immer da angeschlossen ist) - beides mit dem Haupthebel (der mit dem grünen Ring am Hals).
Das sollte auch auf einem kleinen quadratischen Blechschild in der Nähe des Umschalthebels beschrieben sein.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    3,4 MB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
D

Deutz Ralle

Threadstarter
Beiträge
27
Likes
4
Hallo Lausbua,

vielen Dank für deine Erklärung. Dann ist bestimmt bei mir beim hin und her bewegen vom Hebel bzw. Transferrer die Tellerscheibe verdreht und dann der Punkt in das Loch gerutscht.
Eine Frage hätte ich jedoch noch. Wenn ich den Haupthebel bewege, dann dreht sich die Tellerscheibe nicht mit. Das war jedoch von Anfang an so.

Ich werde das am Wochenende mal Versuchen zu verdrehen, sodass der Transferrer Hebel frei liegt .
Gruß Ralle
 
W

williebor

Beiträge
473
Likes
135
Wenn ich den Haupthebel bewege, dann dreht sich die Tellerscheibe nicht mit.
Das ist ein Fehler, das soll so nicht, dann funktioniert das Zusammenspiel nicht.

Ich könnte mit vorstellen, dass die beiden Ohren der Ringfeder ausgehakt sind.
Der Haupthebel ist mit einer einzigen Innensechskantschraube auf die Welle vom Steuergerät geklemmt. Löse die Schraube mal, und ziehe den Hebel vom Steuergerät ab. Ggf. müssen vorher die anderen Hebel auch ab, aber das merkt man dann schon.

Zusammen mit dem Haupthebel müsste dann auch die Tellerscheibe ab gehen, in die Tellerscheibe sind die beiden Ohren der Ringfeder eingehakt. Bzw. Bei dir vermutlich nicht.

Mach das mal, dann sehen wir (auf Fotos?) weiter.
 
D

Deutz Ralle

Threadstarter
Beiträge
27
Likes
4
Hallo, habe die Hebel demontiert und mit der Mitnehmerscheibe passend zusammen gesetzt. Ihr hattet Recht mit der Ringfeder und das die Mitnehmerscheibe verdreht war und somit der Transferrer in die Bohrung eingerastet. Der Hebel hatte keine Verbindung mehr mit der Ringfeder. Es ist relativ viel Spiel zwischen dem Segering und der Tellerscheibe. Deswegen haben sich die Finger aus dem Haupthebel bewegt, als der Hebel bedient wurde. Ich werde mal eine Unterlegscheibe zwischen Tellerscheibe und dem Segering setzen, dass das Spiel weg ist, wenn der Hebel montiert wird.
Sonst wird beim Heben der Hydraulik und dann Kontakt mit dem Transferrer Hebel( falls er betätigt wurde)der Haupthebel wieder aus der Ringfeder gedrückt.
Ich habe das Rückführgestänge erstmal demontiert. Wenn ich den Hebel sonst auf senken stelle, kann es sein, dass durch das Spiel bei der Tellerscheibe das Gestänge verharkt und die Ringfeder noch schneller aus dem Hebel gedreht wird. Der Kraftheber lässt sich nun wieder einwandfrei senken und zwar ohne Geräusch.
Jedoch ist das kreischen beim Heben noch da, wenn der Hebel langsam nach hinten bewegt wird. Wenn er schnell nach hinten gezogen wird, ist wird das Geräusch leiser und der Kraftheber geht hoch. Wo das dran liegen?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
 

Anhänge

  • IMG_20240114_143046_532.jpg
    IMG_20240114_143046_532.jpg
    318,5 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_20240114_143022_693.jpg
    IMG_20240114_143022_693.jpg
    251,1 KB · Aufrufe: 208
W

williebor

Beiträge
473
Likes
135
Ich vermute immer noch, dass bei dir etwas falsch (oder anders, als bei mir) zusammengebaut ist. Auf dem ersten der beiden Fotos im letzten Beitrag von dir - dieses meine ich:
img_20240114_143022_693-jpg.204687


Auf dem Foto scheint der Transferrer ausgeschaltet zu sein.
Der Transferrerhebel steht fast senkrecht nach oben. Bei mir liegt er flach, und zeigt nach vorne. Einschalten kann ich den Transferrer durch hochziehen des kleinen Transferrerhebels.

Kann es sein, dass der Transferrerhebel falsch herum eingebaut ist? Ich meine mich dunkel daran zu erinnern, dass ich, als ich das Stueregerät zerlegt hatte, das auch erst so zusammen gebaut hatte - das ist aber schon länger her, und die Erinnerung wird mit dem Alter nicht besser.
Laut Bedienungsanleitung soll der Transferrerhebel zum Einschalten hochgezogen werden.

Wie musst du den Transferrerhebel bewegen, um den Transferrer einzuschalten?

Wenn der Haupthebel auf "Neutral/Mitte/Schwimmstellung" steht (so wie im Bild), und du den Transferrer einschaltest, muss die Nase, die du aus dem Loch der Scheibe befreit hast, sich zur Scheibe bewegen, bis sie bei ganz eingeschaltetem Transferrer die weiter oben grün markierte Kante der Scheibe berührt bzw. an der Kante anliegt. Sonst kann das ganze Zusammenspiel zwischen Haupt- und Transferrerhebel nicht richtig funktionieren.
 
D

Deutz Ralle

Threadstarter
Beiträge
27
Likes
4
Ich kann gleich nochmal ein Bild machen, wo der Transferrer Hebel voll eingeschaltet ist (sollte ja nach hinten gezogen werden) und ein Foto wenn er deaktiviert ist Nach vorne. Kannst du wohl Mal ein Bild von deinem Hebeln machen wie der Transferrer steht ganz vorne und ganz nach hinten? Das wäre super. Denn man manchmal sagt ein Bild mehr als tausend Worte 😜
. Gruß Ralle
 
Deutz D25.2_1961

Deutz D25.2_1961

Beiträge
338
Likes
154
Hallo Ralle,
hier Vergleichsbilder von meinem... vielleicht hilft es ja.
Viele Grüße
Bert
 

Anhänge

  • IMG_3363.jpg
    IMG_3363.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_3364.jpg
    IMG_3364.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 42
D

Deutz Ralle

Threadstarter
Beiträge
27
Likes
4
Hallo Bert,
danke für die Bilder. Bei dir scheint ser Transferrer Hebel wirklich weiter nach vorne geneigt zu sein. Jedoch habe ich das Gefühl das meiner bis Anschlag nach vorne geht. Werde es mal versuchen anders einzustellen. Evt geht er dann weiter nach vorne.
(Für meine Zwecke benötige ich den Transferrer eigentlich eh nicht. Wollte mit dem Trecker Holz fahren usw.)

Bei dir ist der Federring auch schön in den Haupthebel eingeführt. Hast du auch eine Unterlegscheibe zwischen Segering und der Tellerscheibe gelegt das das schön straff sitzt?
Gruß Ralle
 
Deutz D25.2_1961

Deutz D25.2_1961

Beiträge
338
Likes
154
Nein, ich habe da keine zusätzlichen U-Scheiben, soweit ich mich erinnere...
 
A

Agri

Beiträge
36
Likes
0
Moin zusammen,
ich besitze selber einen D25.2.
Im letzten Jahr ließ sich mein Heckkraftheber nur noch stotternd und mit einem lauten kreischen rauf und herunter fahren.
Einige Tage später war dann Schluss mit lustig, der Heckkraftheber ließ sich weder heben noch senken.
Nachdem ich einige Male das Steuergerät demontiert habe und keinen Fehler gefunden habe, investierte ich vergebens eine Menge Taler in ein anderes Steuergerät.
Selbst mit einem anderen Steuergerät ließ sich der Heckkraftheber nicht bewegen.
Schlussendlich demontierte ich den gesamten Hydraulikblock vom Deutz und fand einen gebrochenen Hubkolben vor.
Der Kolben welcher nur aus einem gebogenen Blech bestand, war vom Pleuel abgerissen und konnte somit keinen Druck mehr aufbauen.
Nach kurzer Suche habe ich einen kompletten Hydraulikblock gekauft und konnte dann meinen alten Block wieder aufarbeiten.
Es gibt zwei Versionen von Hubkolben in dem Hydraulikblock vom T25 Getriebe. Einmal ein Blech welches zu einer Art Kolben gebogen ist, welches aber überhaupt keine seitliche Führung im Zylinder hat und sich verkeilen und brechen kann. Die späteren D25.2 haben dann einen vollwertigen Hubkolben bekommen, der sich nicht verkeilen kann.
Gruß
Torben
 
D

Deutz Ralle

Threadstarter
Beiträge
27
Likes
4
Also ich habe mir gestern den Transferrer Hebel angesehen. Der ist bis ganz nach vorne gelegt, meiner Meinung nach. Weiter geht er nicht. Gibt es sonst noch eine Möglichkeit warum beim Heben des Krafthebers Geräusche entstehen? Öl ist drauf. Wenn ich den Hebel bis ganz nach hinten schnell hoch ziehe, dann ist das Geräusch weniger bis weg. Nur beim langsam Heben.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß Ralle
 
D

Deutz Ralle

Threadstarter
Beiträge
27
Likes
4
So, ich habe den Filter mal angesehen. Ich werde mir einen neuen besorgen und dann nochmal einen Versuch Starten. Denke das wird das Problem sein. Oder wie seht ihr das?
 

Anhänge

  • IMG_20240127_160447_967.jpg
    IMG_20240127_160447_967.jpg
    233,3 KB · Aufrufe: 41
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin,

der Filter sollte definitiv getauscht werden. So dreckig wie der ist, wird der den Rücklauf des Öls erheblich einschränken.

MfG Kai
 
D

Deutz Ralle

Threadstarter
Beiträge
27
Likes
4
Ja ich besorge mir einen neuen. Werde dann auch oben im Ölbehälter einmal Durchputzen. Vl ist dann auch das Geräusch beim langsamen hochheben des Krafthebers weg.
Mfg Ralle
 
Oggy

Oggy

Beiträge
648
Likes
285
So sah mein Filter auch aus, Farbstückchen und eine braune "Beschichtung". Ersatz gibt es von Bosch oder Nachbau 30-22€.. Meiner (D15, andere Hydraulik!) hat den 25mm hohen, es gibt aber auch andere Grössen.
Vielleicht scharrrte da nur das Bypassventil?

Grüsse Andreas
 

Anhänge

  • 17063831417157794920567723823527.jpg
    17063831417157794920567723823527.jpg
    328 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
D

Deutz Ralle

Threadstarter
Beiträge
27
Likes
4
Guten Morgen,
Ich habe gestern den neuen Filter eingebaut. Das knurren wurde weniger. Dann habe ich noch etwas gewartet und auf einmal war das knurren beim anheben des Krafthebers weg. Evt wird es mit an den Temperaturen gelegen haben das das Öl noch zu schwer lief. Es ist Motoröl 15w40 eingefüllt.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß Ralle
 
Thema: Heckhydraulik ohne Funktion
Oben