Heckhydraulik ohne Funktion

Diskutiere Heckhydraulik ohne Funktion im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, Ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand weiter helfen kann. Ich habe einen Deutz D25.2 mit Trasferrer. Da ich beim heben und senken...
D

Deutz Ralle

Beiträge
27
Likes
4
Hallo,
Ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand weiter helfen kann.
Ich habe einen Deutz D25.2 mit Trasferrer.
Da ich beim heben und senken der Hydraulik festgestellt habe, dass ein kreischendes Geräusch entsteht habe ich den Ölstand kontrolliert. Ich habe das fehlende Öl bis zur Mitte Schauglas aufgefüllt. Nun wollte ich den Kraftheber verfahren und musste wieder beim heben ein kreischen feststellen. Senken lässt sich der Kraftheber nur wenn der Motor ausgeschaltet ist. Ansonsten kreischt es nur beim betätigen des Hebels. Da ich Leihe bin würde ich mich freuen wenn mir jemand helfen könnte, was ich evt falsch mache. Vielen Dank im Voraus.
 
Deutz D25.2_1961

Deutz D25.2_1961

Beiträge
338
Likes
154
Hallo Ralle,
Glückwunsch, der 25.2 ist ein schöner Schlepper! Hast du die Bedienungsanleitung? Da gibt es ja z.B. noch einen Umschalter bzw. Umschalthebel. Wenn der falsch steht, passiert am Kraftheber gar nichts...
Viele Grüße
Bert
 
D

Deutz Ralle

Threadstarter
Beiträge
27
Likes
4
Hallo,
Ja ich habe die Anleitung schon gelesen. Den Hebel habe ich schon überprüft. Er steht richtig. Habe ihn auch schon hin und her bewegt. Der Kraftheber geht langsam hoch mit einem kreischenden Geräusch ( was sicherlich nicht richtig ist) und wenn ich den Hebel nach unten bewege zum senken, kreischt es nur aber der Kraftheber senkt sich nicht.

Gruß Ralle
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.378
Servus Ralle,

hast du die erforderlichen Wartungen alle durchgeführt und alles ist tip top oder ist der Schlepper komplett verwahrlost? Sprich ist das Öl neu, der Filter sauber/gewechselt, die Hydraulikpumpe schon mal überprüft worden, die Saugleitung fest verschraubt und auch dicht?
Das sind alles so Faktoren, die zum Kreischen führen können.

Ich vermute dass der Filter verstopft sein könnte, die Anlage irgendwo Luft zieht, oder die Pumpe alt und verschlissen ist. Fang mal beim Filter an und prüf den. Fotos sind dazu auch immer sehr hilfreich, damit wir besser beurteilen können.

LG Emanuel
 
D

Deutz Ralle

Threadstarter
Beiträge
27
Likes
4
Hallo Emanuel,
nein der Trecker ist nicht verwahrlost. Ich habe ihn in einem guten Zustand übernommen. Der Kraftheber hat funktioniert. Ich habe bei der Funktionsprüfung die heben einmal alle betätigt und es war kein kreischen zu hören. Es fehlte lediglich etwas Öl. Dann fing das an, dass sich der Kraftheber auf einmal nicht mehr Senken ließ. Ich habe dann Öl aufgefüllt bis Mitte Schauglas. Ich gehe davon aus das ich die Hebel evt. Falsch bedient habe. Bis relativ neu in der Trecker Szene. Motoröl und Filter sind neu. Das bei der Hydraulik sah alles noch gut aus. Und der Filter war sauber. Der Trecker wurde nur zum Holz holen und Sägen vom Vorbesitzer genutzt.
Vielen Dank für Eure Hilfe schon im Voraus.
Gruß Ralle
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.472
Likes
1.094
Hallo Ralle,

am Besten machst du mal Bilder von den Hebeln und deren aktueller Position bzw. Einstellung. Und wie ist das mit dem Senken, geht nicht runter? Nur das nackte Gestänge oder mit angebautem Gerät sprich Gewicht?

Gruß, Holger
 
D

Deutz Ralle

Threadstarter
Beiträge
27
Likes
4
Hallo Holger,

ich mache nachher mal Bilder. Mit und ohne Gewicht lässt der Kraftheber nicht runter. Nur wenn der Motor aus ist. Zuvor hat der Kraftheber sich auch nur mit Ackerschiene hoch und runter fahren lassen. Der Vorgänger hat alle anderen heben nie benutzt. Etwas öl tropfte nach der Betätigung dann raus, weshalb ich neues nachgefüllt habe.
Gruß Ralf
 
D

DX-Driver

Beiträge
349
Likes
201
Hallo Ralle,

ich hatte bei meinem, mittlerweile verkauften, D30 ein ähnliches Problem.
Nachdem ich das Hydrauliköl gewechselt hatte war auch ein relativ lautes Surren
beim heben zu hören.
Zudem ließen sich die Unterlenker nur unter Last absenken.
Die Gründe bei mir waren:
1. Das verwendete Motoröl 15W40 war bei kalten Temperaturen zu dickflüssig
2. Der Ölfilter war, trotz Reinigung, noch leicht verschmutzt. Da war ich wohl zu schnell.
3. Stand der Bedienhebel in der Schwimmstellung. Dadurch und durch das zähflüssige Öl wurden die Hubarme hoch gedrückt.

Abhilfe war nur in soweit möglich, dass ich den Traktor an eine steile Schräge gestellt habe.
( Hinterräder deutlich höher als die Vorderräder ) Vorher natürlich den Filter nochmal gründlich gereinigt.
Und mehrfach die Hydraulik mit Last betätigt habe.
Das Surr-Geräusch wurde dadurch deutlich besser. War wohl Luft im System.
Beim Absenken des Krafthebers mußte ich mit der Hand nachhelfen.

Bei wärmeren Temperaturen war der Spuk vorbei bis zum nächsten Winter.

Grüßle Reiner
 
D

Deutz Ralle

Threadstarter
Beiträge
27
Likes
4
Hallo Reiner,

vielen Dank für die Tipps.
Sah dein Filter dreckig aus? Hast du den mit Benzin abgewaschen? Zuerst war das Geräusch nur beim ablassen ( wobei der Kraftheber auch mit Gewicht sich nicht senkte) nun ist das Geräusch bei Anheben auch zu hören. Jedoch hebt er an. Das mit der Luft habe ich auch schon gedacht. Da ja zu wenig Öl im Behälter war. Mit dem schräg stellen das wäre eine Idee. Gibt es noch eine andere Möglichkeit die Leitungen zu entlüften?
MFG Ralle
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.378
Ich hatte es auch schon mal am F2L612/6, dass ich den Hydraulikölfilter lediglich gründlich ausgewaschen habe und die Hydraulik trotzdem Druck erzeugte. Der Filter sah sauber aus, ein neuer hat bei mir Abhilfe geschaffen. Und ja, bei den kalten Temperaturen derzeit kann es gut sein, dass das Motoröl, das in der Hydraulik offiziell verwendet wird (bei dir auch?), tatsächlich zu Problemen führt. Sobald der Motor aber eine Zeit läuft und das Öl somit wärmer wird, sollte sich das aber wieder geben.

Dass man die Hydraulikleitungen irgendwie separat entlüften muss, nachdem das System bereits funktioniert hat kann ich mir nicht vorstellen, aber man kann beim schräg stellen auch nichts kaputt machen. Die Verschraubungen müssen dicht sein, sonst zieht die Anlage Luft.

Schäumt dein Hydrauliköl eigentlich? Ist es milchig oder sieht es wie normales Öl aus?

Du kannst auch mal den Filter ausbauen und den Schlepper einfach so laufen lassen. Das habe ich hier mal in einem Thread beschrieben. Vielleicht hilft es dir auch.

Für mich hört es sich tatsächlich nach einer Voerstopfung an, so dass im System ungewollt Druck aufgebaut wird.

LG Emanuel
 
D

DX-Driver

Beiträge
349
Likes
201
Hallo Ralle,

nach dem ersten Reinigen eigentlich nicht.
Aber beim 2ten reinigen kam doch noch einiges an Dreck zum Vorschein.
Ich vermute das da noch einiges im System war.
Habe den mehrfach mit Diesel ausgewaschen und mit Druckluft ausgeblasen.
Wenn der HKH auch mit Last sich nicht senkt könnte das am falsch eingestellten Transferrer-Hebel liegen. Ganz einfach mal probieren.
Probiere mal den normalen Bedienhebel nach unten auf absenken zu drücken bis Du einen spürbaren Widerstand fühlst.
Mit etwas mehr Druck müsste der sich dann weiter nach unten drücken lassen, in die sogenannte Schwimmstellung.
Beobachte was dann passiert.
Aber Achtung, im darauf achten das sich nichts und niemand unter der gehobenen Last befindet.
Eine weitere Entlüftungsmöglichkeit der Hydraulik ist mir nicht bekannt.

Grüßle Reiner
 
D

Deutz Ralle

Threadstarter
Beiträge
27
Likes
4
Hallo Emanuel,
das Öl sieht Normal aus. Schrauben dem Deckel nachher ab und schaue es mir aber nochmal an ob da Luft raus kommt.
 
D

Deutz Ralle

Threadstarter
Beiträge
27
Likes
4
Hallo Reiner,

das mit dem Hebel habe ich auch vermutet,dass das nicht passt. Wie stellt man ihn richtig ein? Oder gibt es eine Stellung ohne Transferrer? Beim Senken macht es aber Geräusche. Will die Pumpe nicht kaputt machen. Zumindest fängt es an zu kreischen wenn ich den Hebel langsam nach unten schiebe
Gruß Ralle
 
D

DX-Driver

Beiträge
349
Likes
201
Hallo Ralle,

nach Deiner Beschreibung vermute ich fast, das Du den Hebel von einem Zusatzsteuergerät betätigst.
Stelle mal Bilder hier ein, dann sehen wir weiter.

Grüßle Reiner
 
D

Deutz Ralle

Threadstarter
Beiträge
27
Likes
4
Hallo,also der lange Hebel ist für den Kraftheber, oder sehe Ich das falsch? Mfg
 

Anhänge

  • IMG_20240110_151315_735.jpg
    IMG_20240110_151315_735.jpg
    386 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_20240110_151330_132.jpg
    IMG_20240110_151330_132.jpg
    318,3 KB · Aufrufe: 69
W

williebor

Beiträge
473
Likes
135
Der Hebel mit dem grünen Ring unter dem Kugelkopf ist für den Kraftheber. Vorne/unten=Senken. Mitte=Neutral/Schwimmstellung, hinten/oben = Heben.
Der am nächsten zum Kotflügel hin ist für den Mähbalken (oder was auch immer angeschlossen ist). Mitte = Schwimmstellung.
Der in Fahrtrichtung vorderste Hebel ist für den Transferrer.

Wenn du den großen Kraftheber-Hebel auf "Heben" stellst (also nach hinten ziehst), sollte der kleine Transferrer-Hebel durch die kleine Nase und die Mitnehmerscheibe am großen Hebel automatisch auf "Transferrer aus" gestellt werden.

Das sollte so auch alles in der Bedienungsanleitung stehen (deren Lektüre sehr empfehlenswert ist).

Auf den Fotos sieht es so aus, als wenn der Kraftheber-Hebel auf "Heben" steht, und gleichzeitig die Nase des Transferrer-Hebels hinter die Scheibe, die ihn mitnehmen soll, gerutscht ist. Aber das kann auch auf den Fotos täuschen. Wenn dem so ist, fördert die Hydraulikpumpe ständig gegen Druck, sobald der Motor läuft. Das ist nicht gut. Daher solltest du das entweder prüfen und/oder nochmal weitere Fotos aus anderen Blickwinkeln machen.

Die Feder auf dem rechten Trittblech gehört eigentlich unter das Trittblech.
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.378
Ich kenne die Transferrer Hydraulik nicht, ich habe die Bedienungsanleitung gelesen. Demnach scheint der Umschalthebel U richtig zu stehen, der Hebel H1 (bei dir mit dem grünen Ring, langer Hebel) ist für die Dreipunkt und steht anscheinend auf Mittelstellung c (neutral), nur der Transferrerhebel T scheint auf + zu stehen, also voll eingeschaltet. Der gehört meiner Meinung doch nach vorne auf 0 ausgeschaltet, wenn man ihn nicht braucht. Ob das deine Symptome verursacht kann ich allerdings nicht sicher sagen, ich habe die Transfermatic.

LG Emanuel
 
D

Deutz Ralle

Threadstarter
Beiträge
27
Likes
4
Vielen Dank für die Infos. Ich mache morgen nochmal ein Bild von dem Transferrer Hebel. Denn der ist nur mit dem "Mähbalken Hebel" verbunden. An dem langen Hebel ist zwar ein Langloch an der Seiten platte aber keine Verbindung mit der Transferrer Platte. Vl auf dem Bild dann besser zu sehen.

Gruß Ralle
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.378
Servus Ralle,

nachdem willibor mehr oder weniger das bestätigt hat, was ich auch geschrieben habe, würde ich an deiner Stelle als erstes nochmal die Bedienungsanleitung lesen und die Stellung der Hebel prüfen. „Eigentlich“ stehen die Hebel U und H1 richtig, nur der Transferrerhebel T sollte nach vorne gestellt sein. Das sollte das Gestänge ohnehin automatisch machen. Falls nicht, dürfte genau das der Fehler sein. Willibor hat das ja schon gut beschrieben.

LG Emanuel
 
D

Deutz Ralle

Threadstarter
Beiträge
27
Likes
4
Ja, habe die Anleitung gelesen. Die Stellung der Hebel passt. Nur bei dem Transferrer Hebel bin ich mir unsicher. Aber der wird mit dem Handhebel auch verbunden wenn ich das jetzt richtig verstanden habe? Hat jemand ein Bild von seinem Hebel wie der verbunden ist?
Ansonsten bleibt der Hebel immer vorne wenn ich das richtig verstanden habe?
Sorry für die vielen Fragen. Ich habe die Anleitung gelesen nur da konnte ich nichts finden. Weil es ja plötzlich und auf einmal nicht mehr ging.
Gruß Ralf
 
Thema: Heckhydraulik ohne Funktion
Oben