Halter für Fritzmeier-Verdeck M210 an einem Deutz d50.1s

Diskutiere Halter für Fritzmeier-Verdeck M210 an einem Deutz d50.1s im Forum Verdeck / Kabine im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen! :D Zur Zeit baue ich meinen d50.1s neu auf und möchte ihm ein Fritzmeier-Verdeck (Typ M210) verpassen. Das Verdeck hab ich schon...
Jolli50.1s

Jolli50.1s

Beiträge
19
Likes
2
Hallo zusammen! :D
Zur Zeit baue ich meinen d50.1s neu auf und möchte ihm ein Fritzmeier-Verdeck (Typ M210) verpassen. Das Verdeck hab ich schon hier.
Allerdings sind die Halter, welche auf die Kotflügel montiert werden, von einem d40... :/
Ich suche schon seit einiger Zeit nach den geeigneten Haltern... Allerdings ohne Erfolg...
Daher meine Frage an das Forum:
Habt ihr vielleicht diverse Anlaufstellen, wo man die besagten Halter käuflich erwerben kann?

Gruß Jolli :D
 
D

Deutz06-Fan

Beiträge
91
Likes
32
Hallo Jolli,

mit ein bis'chen handwerklichem Geschick kannst Du die Halter doch sicher selber bauen. Brauchst nur dickwandiges Rohr mit entsprechendem Durchmesser zu nehmen.
Mir ist schon klar, dass es nicht einfach ist, aber man wächst mit seinen Aufgaben. Wenn Ersatzteile benötigt werden, schau Dir den Link an.

http://www.marciniak-landmaschinen.de/Fritzmeier/Fritzmeier.html

Gruß
Peter
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
Karel hatte einmal Einbauskizzen für das M210 und auch M214 gepostet. Das Verdeck wurde, wenn ich richtig verstanden habe, stets oder zumindest aber oft erst beim Lama vor Ort aufgebaut. Und daran konnte man sich orientieren. Da ich sie mit der Suche nicht finde, füge ich sie einfachheitshalber nochmal bei.

Solche Skizze löst jetzt nicht das Rohrproblem, denn die wurden damals auch nicht extra gebaut. Das sehe ich aber wie Peter als recht geringe Hürde. Flex, Schraubstock, Hammer, Bohrmaschine und Schweißgerät. Mehr braucht man nicht ;) !!


Fritzmeier D55 M210.jpg :)
 
PaulH

PaulH

Beiträge
59
Likes
3
Das Thema würde mich auch interessieren. Falls du Maße für die Halter brauchst kann ich diese gern abnehmen. Allerdings hätte ich gern zwei Fotos von deinen Schutzblechen da meine wie schweizer Käse aussehen und ich keine Ahnung habe welche Löcher ich nun lassen muss und welche ich verschließen kann.

Grüße, Paul
 
Jolli50.1s

Jolli50.1s

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
2
Hallo zusammen,
Zunächst vielen Dank für eure Unterstützung! Ich habe ehrlich gesagt gehofft Originalteile zu finden... Das wäre mir dann früher oder später klar geworden, dass ich die Teile dann selbst anfertigen muss. ;)
@Paul: ich werde dir bei Zeiten die Bilder zukommen lassen. Willst du von beiden Schutzblechen Fotos? Die haben beide nicht so viele Löcher.

Gruß Jolli
 
PaulH

PaulH

Beiträge
59
Likes
3
Ja das wäre klasse. Meine Schutzbleche sind total durchlöchert.
 
DB508

DB508

Beiträge
14
Likes
1
Ich hab das Verdeck gerade von meinem D50.1S abgenommen, da die Kotflügel leider großzügige Durchrostungen haben ;( . Wenn du mir sagst wovon genau du Bilder oder Maße brauchst kann ich dir gerne selbige geben.

LG, Henrik
 
PaulH

PaulH

Beiträge
59
Likes
3
hallo,

Mich interresiert wo die Halteösen für die Planen angebracht waren und Ich die Löcher lassen kann.
Alle überflüssigen Löcher möchte ich gern verschließen.

grüße, Paul
 
Jolli50.1s

Jolli50.1s

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
2
Paul, hilft dir das weiter?
 

Anhänge

  • 20170207_123044.jpg
    20170207_123044.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 445
PaulH

PaulH

Beiträge
59
Likes
3
Du hast ja auch sehr viele Löcher. :D
Ich glaube nicht das die alle benötigt werden um das Fritzmeierverdeck bzw. die Planen zu befestigen ?! ?(

Bei mir sieht das so aus:
DSC_0469.JPG_20160409_201528.JPG

Bei den Blecharbeiten möchte ich diese gern verschließen aber da ich auch noch ein Verdeck habe und dies eventuell später aufbauen möchte muss ich natürlich die Löcher für die Ösen und Schlaufenhalter der Planen nicht ändern. Nur welche Löcher welchen Zweck oder Sinn haben liegt mir fern. ?(
 
Jolli50.1s

Jolli50.1s

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
2
Dann bin ich leider genauso ratlos wie du :D
Mal schauen, was der henrik dazu noch sagt :) Ich interviewe ihn mal ordentlich und baue mir die Halter anschließend selbst!
 
Homer Jay

Homer Jay

Beiträge
632
Likes
397
Hallo,

viele Bohrungen in den Kotflügeln sind normal. :)

Für die Verdeckhalter kommen pro Kotflügel sogar 5 neue dazu.

No 8.jpg No 9.jpg
Die Ösen der Seitenplane sitzen hinten jeweils an den Kotflügelaußenkanten oberhalb der Rückleuchten.
No 13.jpg No 12.jpg
Die Ösen für den Gummizug hinten sitzen an den Kotflügelinnenkanten. Vorne an der Innenkante sitzt eine Öse für die Frontschürze.
No 11.JPG No 10.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Homer Jay

Homer Jay

Beiträge
632
Likes
397
Man kriegt ja nicht alle Bilder unter, deswegen hier die nächsten.

Nicht wundern bei dem Abweisergummi, das auf 3 Bildern zu sehen ist. Das war urprünglich auch montiert, damit man nicht mit den Füßen in die Reifen gelangen kann. Fertig kaufen kann man das nicht.


No 1 innen.jpg No 1.jpg
No 2 innen.jpg No 3.jpg
No 4.jpg No 5.jpg
No 6.jpg No 7.jpg

Ich hoffe die Bilder bringen ein wenig mehr Licht in die Sache.
Ich habe jedenfalls nur die Löcher verschlossen, die nachträglich mal eingebracht worden sind und keinen Zweck mehr erfüllen. Alle anderen habe ich belassen.

Gruß
Jürgen
 
Marcel91

Marcel91

Beiträge
42
Likes
0
moin und hallo

Ich bin auch auf der Suche nach einem Verdeck, für den D 50 1s.

Halter sind vorhanden, aber ich weiß nicht welches da jetzt rauf passt. X/ :D

Wenn jemand eine spontane Idee hätte wäre ich dankbar.

Mfg Marcel
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Marcel,

ein Fritzmeier M210 oder M214 Verdeck sollte drauf passen. Das M214 steht weiter nach vorne, da die Haltebügel gekröpft sind.

MfG Kai
 
Homer Jay

Homer Jay

Beiträge
632
Likes
397
M210 ist richtig und den Tipp von Kai mit dem M214 sollte man besser vergessen.

@Kai6.05
Denk mal darüber nach, warum dein Ratschlag falsch ist. Wieso bringst du sowas ins Gespräch? ?( ?( ?(

Gruß
Jürgen
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Jürgen,

weil es so in der Deutz Bibel steht. Für D50.1s die 1964 gebaut wurden.

MfG Kai
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Homer Jay

Homer Jay

Beiträge
632
Likes
397
Moin Kai,
sorry, ich war in meiner Wortwahl zu unpräzise. Wenn man akzeptiert das sich ein nachträglich angebauter Umsturzbügel bei einem M214 hinter dem Verdeck befindet, dann hast du natürlich recht.

Ich empfinde eine derartige Lösung nur als nicht erstrebenswert und als falsch.



Gruß
Jürgen
 

Anhänge

  • 2017-05-01 12.40.07.jpg
    2017-05-01 12.40.07.jpg
    404,7 KB · Aufrufe: 277
  • 2017-05-01 12.41.15.jpg
    2017-05-01 12.41.15.jpg
    332,6 KB · Aufrufe: 258
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hallo,
Beim D50.1S und D5505 mit M214 ist das Maß, Stütze bis vorderkannte Kotflügel,
195mm statt 165mm. So stehen Frontscheibe und Dach, trotz gekröpftes Rohr
wieder am gleiche stelle den Stützbügel gegenüber.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Thema: Halter für Fritzmeier-Verdeck M210 an einem Deutz d50.1s

Ähnliche Themen

Verdeck für Deutz 4506 Bj. 1977

Deutz D40 1s Verdeck welche Konsolen brauche ich?

Verdeckhalter Deutz D30 Bj. 61

Fritzmeier Verdeck für Deutz F2L612/6N mit Hydraulik

D 4005 Überrollkäfig für einen Deutz D 4005

Oben