D 4005 Überrollkäfig für einen Deutz D 4005

Diskutiere Überrollkäfig für einen Deutz D 4005 im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, Bin seit etwa zwei Wochen stolzer Besitzer eines Deutz D 4005. Der Schlepper ist in einem schönen Original Zustand mit Mähbalken, Verdeck...
Asthacker86

Asthacker86

Beiträge
14
Likes
1
Hallo,
Bin seit etwa zwei Wochen stolzer Besitzer eines Deutz D 4005. Der Schlepper ist in einem schönen Original Zustand mit Mähbalken, Verdeck und einem Überrollbügel. Ich habe auf einem Treffen mal einen gesehen der einen Überrollkäfig montiert hatte. Der hat mir sehr gut gefallen. Da das Verdeck sowieso runter kommt möchte ich mir gern so einen drauf bauen. Habe im Internet schon ein wenig Informationen gesucht, bin aber noch nicht viel schlauer. Habe welche gesehen die vorne beim Aufstieg einen Rohrrahmen hatten der an den Kotflügel seitlich befestigt war.

Meine Frage wäre:
Ich suche einen der auf die Kotflügel aufgesetzt wird, wie bei der 06er Serie.
Gab es die auch für den 4005?
Passt ein Überrollkäfig vom z.b. 4006 auch auf den 4005.

Über jegliche Bilder, Information und nützlicher Ratschläge bin ich dankbar.
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
Hallo,

ich habe für mich noch nicht ganz klar, wie Du den Überrollbügel gern hättest. Ich kenne aber auch nur wenig von den Varianten.
Das, was Du als "Rohrrahmen seitlich beim Aufstieg" beschreibst, klingt wie das, was an meinem D50.1S ("D5505") dran war. Allerdings war der Rahmen bei mir nur für die FritzmeierFrontscheibe da. Hinten gab es noch einen Rahmen, den eigentlichen ÜBerrollbügel. Soweit ich es ahne, werden diese Bügel oben auch schonmal miteinander verbunden. Such mal nach "Schlepperkrone". Ich erinnere vage, daß unter diesem Stichwort ein Thread mit Bildern dazu auftauchen müsste.

Die 06er Variante ist sicher anders. Die Kotflügel und vielleicht auch Achstrichter mögen anders sein. Keine Ahnung.Wenn Du das mit "auf die Kotflügel aufgesetzt" meintst, was an Bildern im Anhang folgt, dann kann es nicht passen. Denn diese Form ÜBerrollbügel folgt der Kotflügelform und die ist beim 06er halt mal eckig statt rund.

Deutz88 003 (Klein).jpgDeutz88 002 (Klein).JPGDeutz88 001 (Klein).JPG

Die Teile im Bild rechts kommen unter den Kotflügel versteckt. Die quadratischen Laschen links und rechts, die mit den 4 Löchern touchieren von unten den Kotflügel, der dort durchbohrt wird und dann passt der quadratische Rahmen dort passgenau drüber.
Für den 05er eine seltene Sache. Aber nichts, was man nicht bauen oder abändern könnte.
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hallo,
Unter " Verdeck/Kabine" > " Fritzmeier M215 auf D4005" ist ein D4005
von Daheim zu sehen mit Überrollbügel.
Daurauf passt dan ein M214 Verdeck
Ein Überrollkäfig vom D4006 passt wie Landybehr bereits geschrieben hat nicht auf ein D4005.
Bei Umbauten entfallt die Genemigung.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Wobei eine Genehmigung nur die Berufsgenossenschaft interessiert. Wenn der Schlepper nicht gewerblich genutzt wird, sondern rein als Liebhaberstück, ist das egal.

mfG
GTfan
 
Asthacker86

Asthacker86

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
1
So wie der Käfig auf "Daheim" sein Trecker, so meinte ich das auch. Der ist nach vorne auf den Kotflügeln aufgesetzt. Habe so einen auch schon gesehen, der war aber befestigt wie die Halter für das Verdeck. Weiß hier irgendwer ob der Käfig von "Daheim" Original für die 05er ist.
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hallo,
Ja, der Käfig von "Daheim" ist Original für denn D4005.
Siehe Bild.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • Scan.jpg
    3 MB · Aufrufe: 334
Asthacker86

Asthacker86

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
1
Danke Karel,
Genau so einen Suche ich. Hat irgendwer so einen noch zu verkaufen oder weiß irgendwer wer noch so einen hat. Bin für jede Info dankbar.
 
Thema: Überrollkäfig für einen Deutz D 4005
Oben