günstige Versicherung/Steuern für unsere Oldtimer

Diskutiere günstige Versicherung/Steuern für unsere Oldtimer im Forum TÜV, Versicherung und Vorschriften im Bereich Deutz Community - Hallo Leute, Ich würde gerne mal hören was ihr so für eure Schätzchen bezahlt. Ich habe gerade einen 6005 für 250€ Steuern und 177,06€ jährlicher...
H

HolgerH

Beiträge
23
Likes
16
Sucht mal unter Unimog-Versicherung. Mit dem Makler habe ich gute Erfahrungen gemacht
 
Grisu_1968

Grisu_1968

Beiträge
224
Likes
106
Haftpflicht zahle ich €80,00- Für die KFZ-Steuer €124,00- (2200Kg). Schwarze normales Nummernschild an meinem D 25 S.

Für die KFZ-Steuer gibt es einen Steuerrechner beim Bundesfinanzministerium.
Link: Kfz-Steuer-Rechner


screenshot-2023-05-20-192557-jpg.197802
 
Zuletzt bearbeitet:
Hagedorner

Hagedorner

Threadstarter
Beiträge
47
Likes
10
Ich hab bei meiner Versicherung jetzt solange geheult das ich jetzt statt 177€ nur noch 126€ bezahlen muss.
Fragt mich nicht is mir aber auch egal.
Man muss heute öfter mal seinen Mund aufmachen….
 
3005er

3005er

Beiträge
103
Likes
60
Na also, geht doch!
Man muss nur hartnäckig bleiben.
Die haben noch Spielraum und das nicht zu knapp.
:thumbsup:
 
R

Raccoonhotel

Beiträge
12
Likes
21
Moin zusammen,
ich habe heute von meiner Agentur ein Angebot für die Versicherung bekommen, das mich doch ein bisschen erstaunt.

Mein D15 soll mit seinen paar PS und absehbar relativ wenig Kilometerleistung für die
HP ca. 200€ und für die TK mit 150€ Selbstbeteiligung ca. 50€ im Jahr kosten. Das ist nur ein bisschen weniger, als ich für mein Auto bezahle.

Im Angebot ist für mich auch keine SF-Klasse ersichtlich. Ich glaube, da muss ich noch einmal nachfragen oder mich nach einem anderen Anbieter umsehen.

Unter Art und Verwendung ist "401 Zugmaschine" angegeben. Ist das der Grund für die Höhe der Prämie?

Liebe Grüße
Jan
 
Hagedorner

Hagedorner

Threadstarter
Beiträge
47
Likes
10
Mir hat die Dame von der Versicherung gesagt das Zugmaschine oder Lof keinen großen unterschied ausmachen.
Ich habe meine Trecker nur Haftpflicht versichert. Alles andere wäre mir zu teuer.
Mein D15 kostet etwa auch 120€ im jahr. Und nach langen Verhandlungen mein 6005 jetzt auch.
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Tag,

Warum ist das so teuer? 200 Euro für Haftpflicht bei einem 15 PS Schlepper? Mein 12 PS Schlepper kostet 39 Euro Haftpflicht im Jahr. Eingetragen als Lof- Zugmaschine- Ackerschlepper. Bin bei der GHV. Da können doch 3 PS mehr keine 160 Euro ausmachen?

Friedrich
 
Grisu_1968

Grisu_1968

Beiträge
224
Likes
106
Versicherung nur Haftpflichtmit 100% sind bei mir €89,74- Jährlich für meinen Deutz D 25 S und €124,00- KFZ Steuer.
 
R

Raccoonhotel

Beiträge
12
Likes
21
Guten Tag,

Warum ist das so teuer? 200 Euro für Haftpflicht bei einem 15 PS Schlepper? Mein 12 PS Schlepper kostet 39 Euro Haftpflicht im Jahr. Eingetragen als Lof- Zugmaschine- Ackerschlepper. Bin bei der GHV. Da können doch 3 PS mehr keine 160 Euro ausmachen?

Friedrich
Ich habe gerade mal online bei der GHV angefragt. Mal abwarten, was die mir anbieten. :)
Liebe Grüße
Jan
 
R

Raccoonhotel

Beiträge
12
Likes
21
Moin zusammen,
danke für die guten Tipps!
Ich habe heute ein Angbot der GHV bekommen, mit dem ich mehr als zufrieden bin. (ca. 60€/Jahr Haftpflicht)
Auch für die Kurzeitkennzeichen für die Fahrt zur HU habe ich unkompliziert eine EVB bekommen.
Nun muss der Kleine nur noch die HU schaffen...... :)

Grüße aus dem Norden
Jan
 
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
Moin,

soweit ich weiß kannst Du auch mit den endgültigen Kennzeichen zur HU fahren - ohne Kreissiegel.

Zumindest hab ich das so gemacht:
- zur Zulassungsstelle, Kennzeichen zuteilen lassen
- Kennzeichen drucken lassen
- 'grüne Versicherungskarte' (mittlerweile der Code von der Versicherung für die Haftpflicht) angefordert
- mit dem Kennzeichen ohne Kreissiegel/Tüv-Siegel am Schlepper und dem Haftpflicht-Code in der Tasche direkt zur HU fahren (Umwege sind da nicht erlaubt)
- HU bestanden, Kennzeichen kriegen TÜV-Siegel, Schlepper zurück nach Hause
- zur Zulassungsstelle, Zulassen und Kennzeichen kriegen das Kreissiegel

Ein kurzzeit-Kennzeichen sollte da nicht nötig sein?

Gruß,

Josef
 
R

Raccoonhotel

Beiträge
12
Likes
21
Moin Josef,
das wäre natürlich auch ein Option. Ich frage bei der Zulassungstelle mal an, ob das hier auch so funktioniert. Wäre interessant, welches Zeitfenster von der Zuteilung des Kennzeichens, bis zur endgültigen Zulassung zur Verfügung steht.
Herzlichen Dank schon einmal für den Hinweis.

Grüße
Jan
 
R

Raccoonhotel

Beiträge
12
Likes
21
Moin Josef,
ich habe den alten Schein und den ersten Brief vom Trecker. Letzte HU war 2006 fällig. Da wurde der Trecker auch abgemeldet. Kennzeichen sind keine mehr vorhanden. Nachher rufe ich mal bei der Zulassungstelle an. Das Problem ist, dass bei mir nie was so läuft, wie es könnte. :) Aber ich gebe die Hoffnung ja nicht auf. :) Danke für den Link!

Grüße
Jan
 
MoselPeter

MoselPeter

Beiträge
22
Likes
2
Guten Morgen,

ich habe mir jetzt mal alles zum Glück durchgelesen, bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass z.B. die Preise für die KFZ Steuer irgendwie am Hubraum das Fahrzeuges festgemacht werden. Das hier ist ja jetzt ne ganz andere Sache. Das die Versicherungen einen über den Tisch ziehen ist mir leider auch Bekannt.
Frage: Ein D40 (2800kg) ist dann günstiger als ein D3005 (3000kg)?
Man sollte sich nie auf die Aussagen von Bekannten verlassen die so tun als würde ihr Halbwissen in Stein gemeißelt sein. :)
 
Tobi_92

Tobi_92

Beiträge
339
Likes
265
Wobei zwischen einem 2800kg zulässiges Gesamtgewicht und einem 3000kg zulässiges Gesamtgewicht Fahrzeug 12,02€/Jahr liegen sollten bei der Steuer. Das wäre bei den Kosten, die man sich mit einem Schlepper ans Bein bindet in meinen Augen vernachlässigbar.
Aber ja, du kannst so viele Zylinder und Hubraum haben, wie du willst, am Ende von Tag kommt es auf das zulässige Gesamtgewicht an bei der Steuer, wenn du ein normales schwarzes Kennzeichen willst.

Gruß

Tobi
 
Hagedorner

Hagedorner

Threadstarter
Beiträge
47
Likes
10
Hallo Mosel Peter,
um deine Frage zu beantworten:

Wie viel Steuern zahlt man für einen Traktor?

Für das zulässige Gesamtgewicht bis 2.000 kg sind für jede angefangene 200 kg jeweils 11,25 Euro/Jahr fällig. Für den Bereich über 2000 kg bis 3.000 kg sind pro angefangene 200 kg jeweils 12,02 Euro/Jahr fällig. Für den Bereich von über 3.000 kg bis 3.500 sind es pro angefangene 200 kg 12,78 Euro/Jahr.

Die Sinnhaftigkeit bei Hobby-Treckern erschließt sich mir nicht.
 
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
Moin,

vorsicht, D40 != D40 ...
D40.1s hat ZGG 3500, beim D40.2 (D40L) weiß ich das nicht (2800 steht irgendwo oben, gehört das zum D40.2?). Der D40.2 wurde von Deutz damals als 'leichte Variante' beworben.

Aber auch da sind das ein paar EUR mehr oder weniger.

Gruß,

Josef
 
Thema: günstige Versicherung/Steuern für unsere Oldtimer

Ähnliche Themen

Versicherung und Steuer für 6206, H- Kennzeichen?

Versicherung und Steuer

Steuerbefreiung für Oldtimertraktoren

Oben