günstige Versicherung/Steuern für unsere Oldtimer

Diskutiere günstige Versicherung/Steuern für unsere Oldtimer im Forum TÜV, Versicherung und Vorschriften im Bereich Deutz Community - Hallo Leute, Ich würde gerne mal hören was ihr so für eure Schätzchen bezahlt. Ich habe gerade einen 6005 für 250€ Steuern und 177,06€ jährlicher...
Hagedorner

Hagedorner

Beiträge
47
Likes
10
Hallo Leute,
Ich würde gerne mal hören was ihr so für eure Schätzchen bezahlt.
Ich habe gerade einen 6005 für 250€ Steuern und 177,06€ jährlicher Haftpflicht-Versicherung SF2 67% Beitragssatz (Provinzial)
Als H-Kennzeichen wären es dann noch 192€ aber mit ein paar Einschränkungen. Es gibt auch einen OCC Oldtimerversicherer das birgt aber sehr viele Einschränkungen.
Was habt ihr? Welche Versicherung hat einen guten bezahlbaren Kurs für Trecker die nur 10 mal im Jahr benutzt werden?
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.452
Likes
3.405
Servus Hagedorner,

für meinen F2L612/54, EZ 13.07.1955 will Vater Staat eine jährliche Steuer in Höhe von 112,50 €.
Berechnet nach dem zul. Gesamtgewicht von 1900 kg und einem Steuersatz von 11,25 € je angefangene 200 kg.
Die Versicherung (ehemals Aachen-Münchener, heißt seit geraumer Zeit Generali) hat Anfang Januar für die Haftpflichtversicherung 51,11 € abgebucht. Im letzten Bescheid von 2019 waren 67% und Regionalklasse R4 als Berechnungsgrundlage genannt.

Grüße vom
Reini
 
Maxthomas2001

Maxthomas2001

Beiträge
147
Likes
66
Hallo,
interessant ist denke ich nur die Höhe der Versicherung. Die Steuer kannst du ja nicht beeinflussen. Bei der Versicherung hast du Wahlmöglichkeiten.
Die Allianz will von mir 77 € Haftplicht und TK mit Beitragssatz 88% und Saison von März bis Oktober.
Haftpflicht alleine wären 56,77 €.
Bei der WGV kannst du dir den Preis online berechnen lassen. Das ist meines Wissens nach die Einzige, bei der das möglich ist.

Grüße, Thomas
 
Hagedorner

Hagedorner

Threadstarter
Beiträge
47
Likes
10
Hab gerade bisschen mit dem WGV-Rechner rumgespielt.
Das ist ja echt witzig das sich die Haftpflichtsumme anhand der KW bemisst.
11KW = 50€ pro Jahr
meine 43 KW 200€ pro Jahr
114KW = 1000€ pro Jahr
das macht ja echt Sinn ;)
Das kann ich mir nicht erklären.
Das gerechteste wäre doch eine Rechnung mit Straßenstunden pro Jahr oder bis zu einem Max Wert.
Ich warte mal noch das Angebot von der Allianz ab.....
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Am besten die Versicherung um ein konkretes Angebot bitten. Darin enthalten sein muss auch die HSN/TSN, die die Typklasse des Fahrzeuges kennzeichnet. Das ist auch bei der WGV so.
Der 6005 hat die HSN/TSN 0091-247, das ist die sog. Schlüsselnummer im Fahrzeugschein. Das braucht jeder Versicherer, um den Tarif zu berechnen, denn daraus ersieht er dann die lokalen (sehr unterschiedlichen!) Typklassen

Griaßle Martin
 
D

DeutzD40.1S1964

Beiträge
6
Likes
2
Hallo. Die Zürich Versicherung ist recht Preiswert. Ist so eine Art Oldtimerversicherung. Kostet mich für einen D40.1S 40€ im Jahr und für meinen DX92 4€ mehr.
Gruß Stefan
 
Hagedorner

Hagedorner

Threadstarter
Beiträge
47
Likes
10
Moin Deutz40.1,
Hab mal geguckt dafür muss dein Fahrzeug auch ein H-Kennzeichen haben. Was immer eine Nutzungseinschränkung mit sich bringt.
 
D

DeutzD40.1S1964

Beiträge
6
Likes
2
Das ist nicht richtig. Es dürfen keine Gewerblichen Tätigkeit und keine Landwirtschaft ausgeübt werden. Habe auch keine H-Nummer auf den Schleppern
 
Pflugschmied

Pflugschmied

Beiträge
247
Likes
226
Moin

Ich zahle für meinen F2L 612/5 Bj. 58
26,06 Euro im Jahr. (Nur Haftpflicht)
SF 20 (25%) Regio 3 ,Versicherer LVM
(B Tarif Landwirtschaft)

Der Schlepper ist Steuerfrei (Grüne Nummer)

Ich glaube viel günstiger kann man nicht fahren.
Gruß Andreas
 
Hagedorner

Hagedorner

Threadstarter
Beiträge
47
Likes
10
kleines Update..
Allianz hat sich gemeldet 69€ jährlich.
Voraussetzung: Zugmaschine darf nicht in ihrem ursprünglichen Verwendungszweck genutzt werden.
und noch weitere Punkte die unrelevant sind.....
 
3005er

3005er

Beiträge
103
Likes
60
Also kein Brennholz aus dem Wald holen oder anderweitig mit ihm arbeiten.
Für nur Sonntags bei schönem Wetter um den Block ganz schön teuer...
 
3005er

3005er

Beiträge
103
Likes
60
Deutz D3005, Bj 1966:
Schwarzes Blech, kein LOF, kein H-Kennz.
Provinzial über lokalen Vertreter
HP SF30 = 22% > 38.80/a
TK ohne SB > 60.25/a
Einschränkungen:
Fahrer min. 25 Jahre
Kein Transport gefährlicher Güter (Explosives, gefährliche Chemikalien etc.)
Steuer > 148.56
 
Zuletzt bearbeitet:
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.452
Likes
3.405
Servus miteinander,


ich will jetzt nicht unbedingt um Pfennige feilschen, aber interessieren würde es mich doch, wie dieser krumme Betrag zustande kommt.
Bei mir im Steuerbescheid ist von 11,25 € je angefangene 200 kg die Rede. Zumindest hab ich das oben so behauptet, nochmal nachgelesen hab ichs jetzt nicht.
Folglich müsste die Steuer auch durch 11,25 teilbar sein. Oder anders gerechnet müsste bei einem zGG von 2400 bis 2599 kg ein Betrag von 146,25 € rauskommen (13×11,25).

Oder gibts da außer der Gewichtsbesteuerung noch eine andere Berechnungsgrundlage? Oder ist da das Trinkgeld für den Sachbearbeiter dabei?

Grüße vom
Reini
 
3005er

3005er

Beiträge
103
Likes
60
Sorry. 136,54€

Bis 2000kg je 11,25€/200kg
Von 2000 bis 3000kg 12.02€ je 200kg

zGg = 2300kg
10x 11,25€ + 2x 12,02€

Edit:
Hab gerade nochmal nachgelesen:
Wird auf den nächsten niedrigeren Euro abgerundet, daher glatte 136€ Steuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maxthomas2001

Maxthomas2001

Beiträge
147
Likes
66
Voraussetzung: Zugmaschine darf nicht in ihrem ursprünglichen Verwendungszweck genutzt werden.
Hallo,
so einen Blödsinn habe ich ja noch nie gehört. Dann darf man also nur spazieren fahren?
Was ist das denn für ein Spezialtarif?

Bei mir (auch Allianz) ist die Einschränkung, dass ich das Fahrzeug nur privat nutze. Kein Gewerbe. Passt für mich.

Grüße, Thomas
 
Hagedorner

Hagedorner

Threadstarter
Beiträge
47
Likes
10
Nochmal kopiert vom Angebot......

Zugmaschine, privat genutzt
Hersteller: Kloeckner-H-Deutz
Leistung: 43 kW

Versicherungsumfang
Kfz-Haftpflichtversicherung 69,96 EUR

Besonderer Hinweis für die Oldtimer-Versicherung und Oldtimersammlung (07er Kennzeichen)
Es gelten ermäßigte Beiträge, weil das Fahrzeug als Oldtimer-Fahrzeug nur gelegentlich im öffentlichen
Straßenverkehr verwendet wird und ein Alltagsfahrzeug (PKW) vorhanden ist. Für die Versicherung als
Oldtimer müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:
• Das Fahrzeug ist weitestgehend im Originalzustand.
• Für PKW-Youngtimer (20-29 Jahre alt) liegt immer, bei allen anderen Oldtimern (ab mind. 30 Jahre) nur

bei Kaskowunsch und Marktwert ab 10.000 EUR, ein höchstens zwei Jahre altes Gutachten/Kurzbe-
wertung mit Zustandsnote 3 oder besser vor.

• Das Fahrzeug wird nachts überwiegend in einer abgeschlossenen Einzel-, Doppel- oder Sammelgara-
ge, einem Carport oder auf einem sonstigen Stellplatz innerhalb eines umfriedeten Grundstücks abge-
stellt.

• Zugmaschinen, Lkw und Omnibusse dürfen nicht zu ihrem ursprünglichen Verwendungszweck genutzt
werden
• Wohnmobile dürfen nur für höchstens zehn Übernachtungen pro Jahr genutzt werden.
 
3005er

3005er

Beiträge
103
Likes
60
@Hagedorner :
Zugmaschine ist im übrigen die schlechteste Art der Einstufung!
Ist der wirklich 89 2000 geschlüsselt?
Dann solltest du das dringend ändern.
1. müsste das billiger werden
2. darfst du mit reiner Zugmaschine nicht am Wochenende mit Anhänger fahren
3. darfst du damit sonst nicht ohne Plakette in die Umweltzonen.

Der sollte eigentlich eher als 89 1000 = "LOF Zugmaschine Ackerschlepper" geschlüsselt sein.


Ist meiner auch.

Gruß Volker
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hagedorner

Hagedorner

Threadstarter
Beiträge
47
Likes
10
Hi Volker,
J= 87
4=0000
Steht nur Zugmaschine.
Ich weiß nicht was das bedeutet?

Zugmaschinen mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 60 km/h, die jeweils nach ihrer Bauart zur Verwendung für land- oder forstwirtschaftliche Zwecke bestimmt sind und für solche Zwecke eingesetzt werden (jeweils auch mit Anhängern
 
Zuletzt bearbeitet:
3005er

3005er

Beiträge
103
Likes
60
Ein weiterer wichtiger Punkt ist ebenfalls zu beachten: Der Schlepper sollte immer als Ackerschlepper/Zugmaschine angemeldet werden (in der Regel ist die Nutzungsart so im Kraftfahrzeugbrief angegeben) und nicht als LKW.
Wer der Schlepper als LKW anmeldet, fällt unter das Sonntagsfahrverbot. Dieses gilt zwar erst für LKW ab einem zulässigen Gesamtgewicht von über 7,5 t, aber es gilt auch für alle LKW mit Anhänger und dieses unabhängig vom zulässigen Gesamtgewicht. Die Art der Nutzung - privat oder gewerblich - spielt hierbei keine Rolle.
Der Sonntagsausflug mit dem Schlepper mit Anhänger wäre dann nicht mehr möglich.

Lies dir das hier auch mal durch, dann ist das klarer:
 

Anhänge

  • Traktor-Umweltzonen.pdf
    74,9 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
A

agp8x

Beiträge
117
Likes
70
Theorethisch darfst du den 6005 dann nicht mit dem B oder L Führerschein fahren. Aus B fällt er wegen der zGM, und L gilt nur für "Zugmaschinen, die nach ihrer Bauart zur Verwendung für land- oder forstwirtschaftliche Zwecke bestimmt sind und für solche Zwecke eingesetzt werden". Genau die Felder J und 4 dokumentieren das. Bei dir steht drin, dass es eine Zugmaschine ist, aber nicht dass es eine Zugmaschine zur Verwendung für land- oder forstwirtschaftliche Zwecke ist.
Zulassungsstellen tragen das gerne so ein, wenn Schlepper versteuert angemeldet werden. Du kannst beim TÜV eine Bestätigung holen dass der 6005 eine LoF Zugmaschine ist, dann wird der Eintrag entsprechend geändert.
 
Thema: günstige Versicherung/Steuern für unsere Oldtimer

Ähnliche Themen

Versicherung und Steuer für 6206, H- Kennzeichen?

Versicherung und Steuer

Steuerbefreiung für Oldtimertraktoren

Oben