Grünlandansaat zur Heugewinnung - Sorten?

Diskutiere Grünlandansaat zur Heugewinnung - Sorten? im Forum Ackerbauliche Fragen im Bereich die tägliche Arbeit - Hallo, als Ausgleich zum Getreideanbau und zum Fruchtwechsel innerhalb der Fruchtfolge würde ich gerne für ein Jahr auf dem Ackerland eine...
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

als Ausgleich zum Getreideanbau und zum Fruchtwechsel innerhalb der Fruchtfolge würde ich gerne für ein Jahr auf dem Ackerland eine Grasmischung einsäen.

Das Gras soll zur Heugewinnung verwendet werden. Das Heu ist nur für die Verfütterung an Reitpferde vorgesehen und das Gras sollte zur Heugewinnung zweimal gemäht werden. Den dritten Aufwuchs würde ich dann im September 2010 als Gründüngung einarbeiten.

Nun habe ich mich schon nach den verschiedenen Sorten erkundigt. Diese sind aber überwiegend zur Schnittnutzung und zur Silagegewinnung vorgesehen. Einige Mischungen sind auch für die Weidenutzung vorgesehen. Nirgendwo ist aber etwas geschrieben, welchen Sorten eben zur Heugewinnung geeignet sind.

Daher meine Fragen:

(1) Welche Sorte bzw. Sortenmischung könnt Ihr speziell zur Heugewinnung empfehlen.

(2) Welche Erfahrungen habt Ihr schon mit einer einjährigen Grasansaat bei der Heugewinnung gemacht?

Schon jetzt vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß
D 6206 er
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

Problem ist halt das du bei Mischungen für den Pferdekonsum keinen Klee mit reinnehmen darfst, wäre für deinen Fall natürlich besser aber bei Pferdefütterung kannste das nich nehmen.

Wie viele Ha möchtest du denn mit Gras bestellen? Normalerweise kann man schmerzfrei sein und einfach ne normale Mischung drillen, die lässt du bis Mitte oder Ende Juni stehen und schneidest selbige. Da hast du auch keinen Futterwert mehr im Gras aber wahrscheinlich eine Menge Lager, wobei ich deine Bodenverhältnisse nicht kenne. Auf guten Böden wirst du mit der Ernte Probleme bekommen weil das Weidelgras in die Knie geht.

Der Kniff um für Gäule Heu zu erzeugen ist die Düngung, du darfst halt nicht soviel "Feuer" geben wie zur Silageproduktion. Aus Kostengründen würde ich die 08/15 Mischung drillen und gut ists. Es gibt allerdings auch spezielle Mischungen für Pferde, nur die Kosten dann halt auch ihr Geld...

MfG Wübbo
 
H

Holzer

Beiträge
656
Likes
16
Hallo!

jähriges Weidelgras,

was anderes macht kaum Sinn bei einer
1 jährigen Nutzung.

MfG!

Holzer
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo!

Gibt es nicht spezielle Mischungen für Pferdehalter? Ich dachte, ich hätte mal davon gehört.

mfg
Benny
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Threadstarter
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

recht Herzlichen Dank für Eure Antworten.


Ich habe gehört, dass aus Weidelgras kein Heu erzeugt werden kann, weil deren Röhrenhalme das Wasser nur ganz schlecht abgeben und Heu aus Weidelgras sich extrem nacherwärmen würde.

Habt Ihr damit Erfahrungen sammeln können?



Wübbo, die geringe Düngung hört sich nicht schlecht an, weil für die Pferde das Gras recht spät geschnitten wird, damit es nicht so nährstoff- und eiweißreich ist. Gedüngt werden soll das Gras im Frühjahr mit Gärsubstrat aus der BGA, da kann ich die 25 qm/ha ja wohl vergessen.

Eine Mischung ohne Kleeanteile ist klar, denn sonst hätte ich das Gras schon Anfang August säen müssen. Klee ist aber bei Heu ausgesprochen Bröselanfällig und für Pferde nicht erwünscht.

Wie heißt denn die Sortenmischung speziell für Pferde?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
DX-BF6L913

DX-BF6L913

Beiträge
659
Likes
101
Hallo,
Bei 1 jährigem welschen Weidelgras, holt man richtig Energie runter eignet sich aber eher schlecht zur Heugewinnung, da ist das deutsche Weidegras besser doch das ist für 3 und mehr jahre Nutzung gedacht aber besser für Heu und Pferde.
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Threadstarter
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Frank,

also sollte ich Weidegras (ohne den Buchstaben l ).

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Hi!

Ich hab da ne Frage zum Thema Grünlandsaat.

Und zwar habe ich eine alte Weise die mitlerweile zu mehr als 50% aus unkraut besteht. Nun möchte ich die Wiese gern komplett neu ansähen.
Meine Frage ist nun soll ich sie vor dem Pflügen niedermähen oder einfach stehen lassen? Ich möchte kein Roundup verwenden.

Wie soll ich vorgehen?


Gruß Maximilian
 
zimmy

zimmy

Beiträge
618
Likes
2
Hallo...

Meistens ist es besser wenn du das Gras vorher tot spritzen würdest,ich denke mal wenn du es kurz abmähst oder hechselst und dann tief um pflügst reicht es auch aus.

Gruß
Arne
 
D

DX 3.50S

Beiträge
241
Likes
0
Hallo, wo wir schon beim Thema Gras sind, wie bekomme ich Acker Kratzdisteln und Brennnesseln aus einer Mähweide herraus?Kurz vor dem Regen Ab mähen oder doch besser Spritzen was ist eurer Meinung nach besser
Gruß:Rainhard
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

@ Elmar

Was mir unter der Woche so beim Arbeiten mitm Tiefenlockerer durch den Kopf gegangen ist...

Besteht nicht die Möglichkeit da Saatgut drauf zu produzieren? Sprich Gras sähen, es dann Dreschen und das alte überständige Gras wird dann als Heu verkauft.

Dazu muss gesagt werden das ich selber sowas noch nie gemacht habe und auch nicht den Aufwand kenne der dafür betrieben werden muss, aber so vom Grundgedanken würde ich das nich schlecht finden.

@ Maximilian

Wenn du es nicht spritzen willst würde ich das abmulchen, besser noch abfahren dann einmal mit der Fräse rüber und dann das ganze mit dem Pflug umbrechen. Dann Drillen und einmal mit der leeren Wiesenwalze anwalzen.

@ Rainhard

Sind es nur Nester oder ist das Stück großflächig befallen? Wenn es nur Nesterweise ist kannst du sowas super mit der Rückenspritze erledigen, das mit dem Ausmähen geht auch, dauert halt nur etwas länger. Einfacher ist es halt mit einem Spritzmittel, nur Grünland großflächig mit der Spritze zu behandeln... würde das nur sehr ungerne machen.

MfG Wübbo
 
D

DX 3.50S

Beiträge
241
Likes
0
eine Fläche ist Vollflächig mit Disteln befalen und auf dem anderen stück stehen einige vereinzelte Brennnesseln
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Threadstarter
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Maximilian,

"Und zwar habe ich eine alte Weise die mitlerweile zu mehr als 50% aus unkraut besteht. Nun möchte ich die Wiese gern komplett neu ansähen.
Meine Frage ist nun soll ich sie vor dem Pflügen niedermähen oder einfach stehen lassen? Ich möchte kein Roundup verwenden"



Eine extrem stark verunkrautete Weide würde ich vor dem Pflügen zunächst einmal aufwachsen lassen, so dass genügend Grünmasse steht und dann mit einem Totalherbizid spritzen, so dass das Gras, das Unkraut und vor allem auch bestehende Quecken abgetötet werden. Erst nach einer genügend langen Einwirkzeit des Totalherbizides würde ich dann eine Bodenbearbeitung vornehmen.
Vor der Neuansaat würde ich auf jedn Fall pflügen.

Wenn Du kein RoundUp einsetzen möchtest, dann würde ich ein Glyphosat-Präparat nehmen, welches preiswerter als RoundUp ist.

Aber eine Neuansaat ohne vorherige chemische Unkrautbekämpfung wäre bei einem 50 % Unkrautbesatz nicht sinnvoll.


Meine Planung sieht für das letzte Nutzungsjahr so aus: erster und zweiter Schnitt zur Heugewinnung, der Aufwuchs zum dritten Schnitt wird mit RoundUp abgespritzt und das dann abgetötete Gras wird dann als "Gründüngung" untergepflügt.



@ Hallo Alle,

vielen Dank für Eure Antworten, insbesondere für den Tipp mit dem deutschen Weidelgras. Daher habe ich jetzt die Grasmischung "Pferdeweide zur Schnittnutzung" ausgewählt, welche mit 40 kg/ha auszusäen ist.
Da die Saatgutkosten doch recht hoch sind, wird die Wiese evtl. auch zwei Jahre zur Heugewinnung genutzt werden.
erstes Jahr: erster + zweiter Schnitt Heugewinnung, dritter Schnitt Silagegewinnung.
zweites Jahr: erster + zweiter Schnitt Heugewinnung, dritter Schnitt abspritzen und als Gründüngung unterpflügen.



Was mich noch interessiert sind die Fragen:
(1) Sollte nach der Grassaat diese im Herbst gegen Unkräuter gespritzt werden?
(2) Wenn ja, welches Mittel würdet Ihr empfehlen?

Gruß
D 6206 er
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Threadstarter
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

hier nun die Grasmischung für die Pferdeweide:

25 % deutsches Weidelgras Meradonna,
20 % deutsches Weidelgras Picaro,
15 % Wiesenschwingel Lipanther,
10 % Wiesenschwingel Limosa,
20 % Lieschgras Fidanza,
10 % Wiesenrispe Limagie.

Gesät wird mit 40 kg/ha bei der Neuansaat. Zur Nachsaat sind 10 kg/ha vorgesehen.

Das ist die Mischung für die Schnittnutzung zur Heugewinnung.

Die Mischung für die Pferdeweide zum abweiden sieht aber etwas anders aus.

Gruß
D 6206 er
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Was kostet Raygras pro Kilo? Da kann man bei jedem Landhandel kaufen oder?

Gruß D_4006
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Threadstarter
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo D_4006,

was ist Raygras ???

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Raygras wird auch als Deutsches Weidelgras bezeichnet glaub ich.
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Hab nun meine Unkraut Wiese mit Roundup behandelt und schon untergepflügt. Wie soll ich jz weiterbehandeln bevor ich einsäen kann?

Soll ich mit ner Egge drüber oder wie kann ich am besten die Schollen brechen? Leider hab ich keinen Packer für meinen Pflug.

Gruß D_4006
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Threadstarter
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo D 4006,

ich hoffe mal, dass Du zwischen der RoundUp Behandlung und dem Pflügen gut 3 Wochen Zeit gelassen hast, damit das RoundUp auch wirken konnte.

Eine gepflügte Wiese kann guit mit einer Fräse behandelt werden.

Stell Doch mal Fotos von dem Ergebnis des Pflügens ein, so dass man sich ein Bild von den Schollen machen kann.




Habe jetzt einmal in meinen Büchern geblättert, und da ist auch das Raygras erwähnt.


Gruß
D 6206 er
 
7807

7807

Beiträge
2.655
Likes
63
Moin,

um die Schollen zu zerkleinern würd ich gerne wissen wollen, was du für Maschinen (ausser der Egge) zur Auswahl/Verfügung hast ?? Zum anderen würd ich auch sagen, das ein paar gute zusätzliche Bilder vom jetzigen Zustand von Hilfe wären...

Da aber jetzt leider keine Bilder vorhanden sind und ich nicht weiß, über was für Schollen wir sprechen, würde ich dir folgendes empfehlen:
  1. Das vorhandene gepflügte Feld mit dem Schlepper Rad an Rad festfahren/walzen um somit die Schollen zu brechen. Am besten mit einem Gewichtsstein in der Heckhydraulik.
  2. Nach dem Festfahren das ganze mit einem Grubber und ggf. mit Eggen im Schlepptau grubbern. So müßtest du eigentl. ein schönes ebenes Saatbeet erziehlen.
    [/list=1] Das könnte ohne Zwillingsbereifung zwar ein bisserl dauern, aber so bekommst du ggf. -mit wenig Mitteln- die Schollen gebrochen und kannst anschließend leichtzügig grubbern, da der Untergrund durch das festfahren angewalzt ist. Wenn dir die Idee zusagt, dann einfach mal kurz ausprobieren..Lieben GrußAlfred
 
Thema: Grünlandansaat zur Heugewinnung - Sorten?
Oben