Grünes Kennzeichen durch ZOLL entzogen

Diskutiere Grünes Kennzeichen durch ZOLL entzogen im Forum TÜV, Versicherung und Vorschriften im Bereich Deutz Community - Hallo an alle, ich habe da ein Problem, aber niemand kann mir scheinbar helfen: Ich fahre eh und je mit grüner Nummer am Traktor, sowie meinen...
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo, gerade wieder die Diskussion, der Hanomag ist umgemeldet worden und prompt kam der Zoll........
Bescheinigung BG hat er
Vom Steuerberater hat er den Auszug dass ich 38 Bienenvölker habe und pauschal mit 1.000 Gewinn besteuert werde.
Zu guter letzt hat er auch eine aktuelle Rechnung, die ich ausgestellt habe.
Mal sehen was passiert.
Bis bald
Marcus
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Da bin ich auch gespannt. Du nimmst ja nicht am Wirtschaftsverkehr teil. Es sei denn du transportiert die Völker und Honig mit dem Schlepper.
Meiner Nachbarin mit 60 Pensionspferden wurde die grüne Nummer entzogen.
Die produzieren nichts, also keine Steuerbefreiung.
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Hallo,

Meiner Nachbarin mit 60 Pensionspferden
ich kenne weder deine Nachbarinn, noch ihren Betrieb und möchte Ihr daher nicht zu nahe treten.
Allerdings denke ich, dass die Hobby-Pferdehaltung und das drumherum von Leuten betrieben wird, die nicht unbedingt auf Subventionen oder Steuervergünstigungen angewiesen sind.

Wenn jemand Pferde als Fleichaufzucht für den Pferdemetzger züchtet,
oder als Rückepferde einsetzt, sieht das natürlcih anders aus.

Gruß Martin
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Da bin ich auch gespannt. Du nimmst ja nicht am Wirtschaftsverkehr teil. Es sei denn du transportiert die Völker und Honig mit dem Schlepper.
Na sicher doch, Wanderung in den Raps, Futter holen......aber mal im Ernst, ich denke Warenverkehr ist Produktion bis zu Vermarktung ?
Bis bald
Marcus
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Wenn der Betrieb Grünland bewirtschaftet und Silo oder Heu verkauft ist das Landwirtschaft und Wirtschaftsverkehr. Das ist aber hier nicht der Fall, daher keine Steuerbefreiung.
Ist mir auch latte, wenn die Box 5€/Monat teurer wird.
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Das ist aber hier nicht der Fall, daher keine Steuerbefreiung.
Das ist ja eben das spannende, was unterscheidet eine Imkerei, die im Jahr x€ erwirtschaftet zu einem Grünlandbetrieb, der die gleiche Summe erwirtschaftet ? Beides mal Landwirtschaft, beides mal Zwangsmitgliedschaft in der BG. Beide dürfen Agradiesel beantragen uvm.
2023 wurden z.B 2.500 kg Honig geerntet.
Bis bald
Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz5006A

Deutz5006A

Beiträge
613
Likes
41
Hallo,
die Diskussion zum Thema "Grüne Nummer" wurde schon einmal geführt.
Hier hatte ich das folgende Gerichturteil beigefügt.
Kernaussage des Gerichtsurteils: Es liegt gerade im Wesen eines Nebenerwerbshofes, dass man weder eine Gewinnerzielungsabsicht noch bestimmte Mindestumsätze fordern kann, so das Gericht.

Gruß
Johannes
 

Anhänge

  • Steuerbefreiung.pdf
    95,4 KB · Aufrufe: 135
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo, nicht entzogen. Betriebsübergabe. Ist jetzt das 3. Mal dass sie neu genehmigt werden soll. Vater erstantrag, Mutter übernommen und nun ich.
Also nichts spannendes.
Bis bald Marcus
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Hallo Marcus
Da hast du aber viel Wind für nichts gemacht.
Die grüne Nr wird nie automatisch vergeben. Bei jeder Zulassung wird die Steuerbefreiung nur auf Antrag gewährt.
Gruß Eckhard
 
E

Ecoboost

Beiträge
808
Likes
534
Servus,

wie es bei ihm mit der grünen Nummer gegangen ist ist mir auch ein wenig ein Rätsel.
Möglicherweise wird das auch etwas unterschiedlich in den einzelnen Bundesländer gehandhabt!?
Aber so leicht wie er es hier in diesen Video ab 6:54 Min. darstellt ist es mit Sicherheit nicht.
Für mich hat jedenfalls das Ganze durchaus das Potenzial der Liebhaberei.
Allerdings muss man da ja auch etwas vorsichtig sein, denn die genauen Betriebsdaten offenbarte er ja nicht.

Gruß

Ecoboost
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Da hast du aber viel Wind für nichts gemacht.
Hallo, dein Wort in Gottesgehörgang, weiter oben meinte ja schon einer, dass ich nicht am Güterverkehr teilnehmen würde. Einer Imkerkollegin im Vollerwerb hat der Zoll den LKW nicht auf grüne Nummer genehmigt.
Bis bald
Marcus
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.327
Likes
1.451
......weiter oben meinte ja schon einer, dass ich nicht am Güterverkehr teilnehmen würde.
Moin Marcus,
ich würd mich aber auch nicht aus der Ruhe bringen lassen wenn hier "einer" was schreibt der deine Verhältnisse überhaupt nicht GENAU kennt.
Desweiteren.....ich unterstelle auch mal dem Zoll, das die wissen mit welchen Aktionen sie sich zu weit aus dem Fenster lehnen....
Notfalls gibts auch noch Rechtsbeistand.....oder Einspruch, der bearbeitet werden MUSS.

Wart`s mal erst ab, was da kommt.;)

Gruss Andreas
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.452
Likes
3.405
wie es bei ihm mit der grünen Nummer gegangen ist ist mir auch ein wenig ein Rätsel
Das hab ich mich auch schon gefragt, wie er das hinbekommen hat.
Ich kenn den Markus persönlich, wenn ich ihn wieder mal sehe, werd ich ihn drauf ansprechen.

Andererseits leben wir hier in der Region bei diesem Thema scheinbar auf der Insel der glückseligen. Wenn ich nur dran denke, was ich alleine hier im Forum schon zu dem Thema mitbekommen habe, von wegen dass am Wochenede der Zoll die alten Schlepper mit grüne Nummer sucht und anschließend Steuerbescheide versendet...
Da würden die bei uns richtig Kohle machen. Ich kenn da Dutzende von Fällen. Und wenn man die Leute dann mal vorsichtig drauf anspricht erntet man nur gröbste Empörung.

Grüße vom
Reini
 
E

Ecoboost

Beiträge
808
Likes
534
Servus,

ich kann nur sagen wenn Sie uns die grüne Nummer entziehen würde hätte ich in der Tat da ein großes Problem.
Denn dann würde ich wohl den LKW-Führerschein für den 40 km/h Traktor brauchen, da der T-Führerschein nach meinem Kenntnisstand ja nur im Zuge der Land- und Forstwirtschaft gilt.
Bin selbst Baujahr 81, wäre ich nur gut 3 Wochen älter hätte ich noch den alten 3er Führerschein machen können.

Gruß

Ecoboost
 
Deutz5006A

Deutz5006A

Beiträge
613
Likes
41
Hallo,

bei mir liefen die Schlepper mit grüner Nummer bis 2017 auf den Namen meiner Mutter. Dann hat die Versicherung eine Ummeldung gefordert und ich habe die Schlepper mit grüner Nummer auf meinen Namen umgemeldet. Dazu die entsprechenden Formulare an den Zoll geschickt. Hier spielte die Größe meiner land- und forstwirtschaftlichen Fläche keine Rolle, die Ummeldung lief ohne Probleme.
Selbstverständlich muss ich auch die Beiträge zur Berufsgenossenschaft zahlen.

Gruß
Johannes
 
Tobi_92

Tobi_92

Beiträge
339
Likes
265
Servus,

ich kann nur sagen wenn Sie uns die grüne Nummer entziehen würde hätte ich in der Tat da ein großes Problem.
Denn dann würde ich wohl den LKW-Führerschein für den 40 km/h Traktor brauchen, da der T-Führerschein nach meinem Kenntnisstand ja nur im Zuge der Land- und Forstwirtschaft gilt.
Bin selbst Baujahr 81, wäre ich nur gut 3 Wochen älter hätte ich noch den alten 3er Führerschein machen können.

Gruß

Ecoboost
Hi,
das ist definitiv nicht korrekt. Nummernschildfarbe und Führerscheinklasse hängen nicht zusammen. Der Zweck ist das entscheidende. Man kann und darf auch lof-Fahrten mit schwarzen Nummern machen.

Ich hab mir für meinen Kleinstbetrieb schon einmal überlegt in den „Kampf“ zu ziehen und grüne Nummern zu beantragen, gemäß diverser Artikel im landwirtschaftlichen Wochenblatt gibt es da auch Urteile, die das ermöglichen.
Aber letzten Endes war es mir dann zu blöd, da ich die Schlepper doch auch zwei drei Mal im Jahr auf ein Treffen fahre. Da sich die Steuer für meine eher kleineren in Grenzen hält, fahre ich halt mit schwarzer Nummer und darf dafür alles machen.

Gruß

Tobi
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Hallo
Steuerrecht, Führerscheinrecht und Zulassungsrecht nicht durcheinanderwürfeln.
Als der Zoll die Kfz Steuer übernommen hat, hat er die Steuerbefreiung sehr streng ausgelegt. Mittlerweile ist er dabei auch von einigen Gerichtsurteilen zusammengestutzt worden und wir befinden uns dabei fast da, wo wir vorher waren. Daher gibt es auch so viele unterschiedliche Erfahrungen.
Die Zollverwaltung ist eine Bundesbehörde und daher sollte auch überall die gleiche Anwendung gelten.
Als die örtlichen FA noch die Kfz Steuer erhoben hatten, wurden Altfälle äußerst selten überprüft. Das hat sich mit dem Zoll geändert. Sie haben umfangreich die Berechtigung der Steuerfreiheit überprüft und dabei viel Staub aufgewirbelt.
Wer eine Steuerbefreiung beantragt, sollte sich aber im klaren sein, dass er dann auch nur lof Arbeiten ausführen darf.
Gruß Eckhard
 
Thema: Grünes Kennzeichen durch ZOLL entzogen

Ähnliche Themen

Schwarze oder grüne Nummer

Fragen zur Grünen Nummer

Oben