Grasliner Prototyp

Diskutiere Grasliner Prototyp im Forum Prototypen und Studien im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin Ich hab mich schon lange gefragt wie, wie man die Matte bein Grasliner aufnimmt. Ich habe jetzt selber mal meinen Prototyp entworfen. Das...
D

Deutz DX 8.30

Guest
Moin
Ich hab mich schon lange gefragt wie, wie man die Matte bein Grasliner aufnimmt.
Ich habe jetzt selber mal meinen Prototyp entworfen.
Das Gras wird gemäht, Aufbereitet und gepresst. Nun wird es wie ein riesieger Rundballen aufgerollt und wenn dieser die Max. grösse ereicht hat geht es zum Stall, dort wird die Matte vorsichtig in den Trog gelegt.
wenn die Matte zur Hälfte auf ist wird einfach der Rest rangeschoben. Man könnte das Kraftfutter auch diereck in den Ballen mit verarbeiten.
Zum ablegen wird der Rundballen einfach andersum getreht und vom Ableger aufgenommen.
Was haltet ihr von der Idee.
 

Anhänge

  • antrieb.jpg
    antrieb.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 1.607
  • ablegen.jpg
    ablegen.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 1.615
  • bild.jpg
    bild.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 1.858
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.861
Likes
161
Na, da hatte wohl einer Spaß am "painten" :D Astrein und sehr anschaulich 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Deutz DX 8.30

Im Grund genommen eine gute Idee nur leider zu teuer um Wirtschaftlich eingesetzt zu werden. Bei frisch gemähtem Gras wären die Ballen ohne Radlader oder großen Frontladerschlepper nicht zu Transportieren.

m.f.G.DX80
 
D

Deutz DX 8.30

Guest
@DX80
Nein die Ballen werden im Stall wieder abgerollt und die Matte wird in den trog gelegt. :DWie auf den zweiten Bild gezeigt wird.
Sonst wäre das ja nichts anderes als eine Fahrbare Rundballenpresse.
 
DEUTZ_KRAMER

DEUTZ_KRAMER

Beiträge
305
Likes
0
Die bilder sind echt gut gemacht ;)
Pass blos auf des die den entwurf net klauen ;)

:D :D
 
4

4005luft

Beiträge
569
Likes
0
Das Ding würde so hoch sein, dass es nicht mehr in den Stall passen würde und der Stall müsste breit sein wie sonst was.
 
Zuletzt bearbeitet:
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo!

Was hat der Enwurf für einen Vorteil gegenüber einem Schlepper mit Frontmähwerk und Ladewagen? Ich denke, dass es für einen normalen Betrieb sehr unwirtschaftlich wäre, so ein Gerät nur für diesen einen Zweck anzuschaffen.

mfg
Benny
 
D

Deutz DX 8.30

Guest
Ich hab mir die Idee auch noch mal überlegt und denke es wäre besser
wenn die Ballen zusammengebunden und per Radlader zu einem Lagerplatz gebracht werden. Nun wenn man Füttern will setzt man die Ballen per Radlader in einem Endroller, und dieser setzt sie dann in den Trog.
Es hat den Vorteil das man zum Füttern nicht extra mähen muss.
Ich mach ma schnell ne Zeichnung.
 
Meiko

Meiko

Beiträge
1.190
Likes
11
Moin !

Mal von der durchaus vorhandenen Künstlerischen Fähigkeit abgesehen hat das Ding eigentlich weder Sinn noch irgendeine Berechtigung für ernsthafte Überlegungen, denn:

...beim Grasliner war die Matten-Pressung die Idee um eine Schnelle Anwelkung und damit die Basis für die Futterkonservierung (Grassilage) zu schaffen...

...bei einer Frischfütterung ist aber genau das nicht gewollt, hier besteht Interesse an möglichst frischem Gras mit vollem Saftgehalt.

Über die wirtschaftliche Effektivität eines Gerätes mit warscheinlich 300 PS was man für NIX anderes gebrauchen kann als zum Füttern macht sich der gebeutelte Milchbauer als erstes Gedanken, und dann ist auch der Markterfolg von diesem Ding klar : NULL !....solange die Auszahlungspreise nicht Zufällig von 0,27 € / kg sprunghaft auf 2,50 €/kg steigen :D...Was bedeuten würde, das der Liter Milch bei ALDI so um die 3€ kosten müsste, na dann Prost ! 8o

Die Antwort auf Bennys Frage ist damit: Es gibt keinen Vorteil.
 
D

Deutz DX 8.30

Guest
So
Jetzt werden zu den Ballen Siliagemittel zugegeben und sie können lange Zeit gelagert werden.
Wenn man Füttern will werden sie per Radlader in den entroller gesetzt und in den Trog abgerollt.
@Meiko
Mir ist auch klar das die Idee nicht perfeckt ist aber wenn man das so wie in meiner zweiten Idee machen würde dann müsste ein Lohnunternehmer (für den sich die Maschiene lohnt) das Graß Pressen und die Landwirte schaffen sich nur einen Entroller an der hinterm Trecker passt.
 

Anhänge

  • Idee 2  1.jpg
    Idee 2 1.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 1.360
  • idee 2 2.jpg
    idee 2 2.jpg
    66 KB · Aufrufe: 1.356
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Man nennt es auch Ballenpresse! :D :rolleyes:
Es gibt jetzt von Claas eine Presse, die direkt nach dem Pressen den Ballen mit Silofolie umwickelt.

Der Abwickler ist ok. Aber bei den normalen Siloballen geht es auch ohne. :D

mfg
Benny
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Benny,

nach meinem Kenntnisstand bietet mittlerweile so ziemlich jeder Pressenhersteller auch Preß-Wickelkombinationen an. Welche, die farblich besonders gut auf unsere Schlepper abgestimmt sind, findet man bei Kverneland, guckst Du hier. Auch nicht schlecht finde ich diese hier.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
4

4005luft

Beiträge
569
Likes
0
EInen Ballenaufrollwagen gibt es schon von Kuhn! Er heißt Minotor 3060! Außerdem, hat nicht jeder Bauer einen Radlader!

Ach ja,

attachment.php




GS 1.40 oder 1.40 XL, was nun? Was soll das heißen?
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deutz DX 8.30

Guest
Moin
Ich weiß selber das die Idee nichts Besonderes ist, aber man kann sich doch ein paar Gedanken über so etwas machen.
@4005luft
Es ist doch völlig egal wie ich die Maschiene genannt habe, ich hätte sie auch (Deutz-Fahr Ballenaufroller mit Aufbereiter und Siliagemittelzugeber)kurz Deutz-Fahr BMAUSZ nennen können. :D

Aber ich habe eine neue Idee
Was haltet ihr von einem fahrbaren Stall 8X20Meter ohne Boden, der hinten von einer Hydraulik angehoben wird und vorne von einem Trecker und so verfahren werden kann. Er ist für Rinder und nur die Futterdiele hat einen Boden. Er hat unten einen Stahlrahmen aus doppel T Trägern, die ihn zusammenhalten.
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo!
Sowas kenn ich noch von früher von den Kaninchen! :D
Aber ich glaube, mit den Rindern wäre das nich so einfach! :D
Die Kühe würden ja nur im Dreck liegen. (Die können zwar Gras fressen....aber die müssen ja da fressen, wo sie zwangsläufig auch ihre Geschäfte machen) Außerdem würde das nur auf äußerst ebenen Boden Funktionieren.

mfg
Benny
 
D

Deutz DX 8.30

Guest
Moin
Da hab ich dich wohl reingelegt :D :D
Der Stall steht bei mir auf der Maisplatte wir haben ihn 1999 gebaut (alleine)inerhalb von 3 Monaten.
Irgendwo hab ich noch bessere Bilder.
Er besteht aus einem Stahlrahmen, die Wände aus Trapetzblechen und das Dach aus einer LKW-Plane.
Im Winter kommt Stroh in den Stall und nach 4bis 5 Wochen wird er ein paar meter weiter gefahren und das Stroh wird untergepflügt.
Er wird vorne von der Hydraulik des Traktors angehoben und hinten von zwei Zylindern.
Irgendwo habe ich noch mehr Bilder und wenn ich eine neue Digi-Cam besorgt habe dann mache ich bessere Bilder.
 

Anhänge

  • stall 1.jpg
    stall 1.jpg
    43 KB · Aufrufe: 1.292
  • stall2.jpg
    stall2.jpg
    56 KB · Aufrufe: 1.281
  • stall 3.jpg
    stall 3.jpg
    84 KB · Aufrufe: 1.314
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Nicht schlecht! 8)
Was wiegt das Ding ungefähr?
Das ist also eine relativ automatische Dünganlage! :D
Ich hab das so verstanden, als würden die Kühe darein kommen, und auf dem blanken Gras liegen. Für das Ding braucht man doch sicher keine Baugenehmigung, oder?

mfg
Benny
 
D

Deutz DX 8.30

Guest
Moin
Genau das ist der Vorteil du brauchst keine Baugenemigung.
Unser Trecker kann hinten 10Tonnen heben also schätze ich das der Stall 20Tonnen wiegt. Wir wollen irgendwann noch einen Zweiten bauen, bei dem sollen aber die Räder weiter zur Mitte, weil der Traktor dann weniger heben muss.Hier hab ich noch ein Paar bilder.
(die vom bau, ich weiß das es sehr wüst aussieht und überall Grasilo herumliegt, das ist Heute nicht mehr so weil wir mit dem Radlader Füttern) :D
Der einziegste Nachteil ist das das Ding einen Wendekreis von einem kilometer hat.
Der Stall kommt aber auch auf schlechten Untergrund gut klar.
 

Anhänge

  • stall12.jpg
    stall12.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 1.281
  • stall 13.jpg
    stall 13.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 1.264
D

Deutz DX 8.30

Guest
Moin
Ich hab ne neue Idee
Das Gras wird getrocknet durch Heißluft.
Es wird Gemäht, Aufbereitet und dann Getrocknet.
Beim Trocknen wird das Gras durch die Heißluft an das obere Netz gedrückt, die Luft geht durch das Netz weiter zum nächsten Netz.
Nachteile an der Idee ist wohl die Brandgefahr und das Graß wird nicht ganz getrocknet, weil es zu schnell durch die Maschiene geht.
Was haltet ihr davon.
 

Anhänge

  • gras.jpg
    gras.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 1.207
  • 22.jpg
    22.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 1.207
Gernot Schnell

Gernot Schnell

Beiträge
289
Likes
0
Wieviel Lieter Heizöl hättest du dir denn pro Hektar vorgestellt??? Und warum sollte man das Gras teuer mit Heizöl anwelken, wenn das die Sonne gratis macht?

Gruß Gernot


P.S.: Rundballenabroller gibt es soweit ich weiß auch schon länger...
 
Thema: Grasliner Prototyp
Oben