passer montanus
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Hallo,
Batteriepole reinigen,
Masse Anschluß zur Karosserie blank machen.
Diesen Vorschlag habe ich gemacht, um bei folgender
Fehlersuche, einen solchen Fehler "ABSOLUT" ausschließen
zu können.
Mein Vorschlag lautet, dass wir gemeinsam "Schritt für Schritt"
den Fehler einkreisen.
Erster Schritt:
Wenn wir davon ausgehen, dass alle Bauelemente ihren
Kenndaten entsprechend eingebaut sind, dann müßte
der Glühvorgang einwandfrei ausgeführt werden können.
Hier ist es offensichtlich nicht der Fall, somit kann
davon ausgegangen werden dass ein Fehler vorliegt.
Es besteht somit der dringende Verdacht, dass eine Glühkerze
ihren Widerstand verändert hat, und somit weniger Strom fließt.
Dieses hätte zur Folge, dass der Glühüberwacher nicht die
volle Glühleistung (Helligkeit) anzeigt.
Die klassische Fehlersuche ist nur mit einer Spannungsmessung
in Verbindung einer Strommessung möglich.
Der oben als Beispiel geschilderte Fehler kann nur mit einer Strommessung gefunden werden.
Die sinnvollste Methode den Strom zu messen, ist die Anwendung
einer Stromzange.
Gemessen werden sollte der Gesamtstrom vor den Glühkerzen,
und der Einzelstrom direkt an den einzelnen Glühkerzen.
Die Kosten einer Stromzange liegen bei etwa € 50,00
Bezugsquelle "Conrad Electronik"
Für den Hobbybereich ist die Qualität ausreichend.
Wenn Du Lust hast, den zweiten Schritt zu machen,
kannst Du dieses hier mitteilen.
Gruß Passer Montanus
P.S.
@Stan_Bolle
Ich bin daran interssiert, hier mit Dir qualifiziert weiter zu machen.
Batteriepole reinigen,
Masse Anschluß zur Karosserie blank machen.
Diesen Vorschlag habe ich gemacht, um bei folgender
Fehlersuche, einen solchen Fehler "ABSOLUT" ausschließen
zu können.
Mein Vorschlag lautet, dass wir gemeinsam "Schritt für Schritt"
den Fehler einkreisen.
Erster Schritt:
Wenn wir davon ausgehen, dass alle Bauelemente ihren
Kenndaten entsprechend eingebaut sind, dann müßte
der Glühvorgang einwandfrei ausgeführt werden können.
Hier ist es offensichtlich nicht der Fall, somit kann
davon ausgegangen werden dass ein Fehler vorliegt.
Es besteht somit der dringende Verdacht, dass eine Glühkerze
ihren Widerstand verändert hat, und somit weniger Strom fließt.
Dieses hätte zur Folge, dass der Glühüberwacher nicht die
volle Glühleistung (Helligkeit) anzeigt.
Die klassische Fehlersuche ist nur mit einer Spannungsmessung
in Verbindung einer Strommessung möglich.
Der oben als Beispiel geschilderte Fehler kann nur mit einer Strommessung gefunden werden.
Die sinnvollste Methode den Strom zu messen, ist die Anwendung
einer Stromzange.
Gemessen werden sollte der Gesamtstrom vor den Glühkerzen,
und der Einzelstrom direkt an den einzelnen Glühkerzen.
Die Kosten einer Stromzange liegen bei etwa € 50,00
Bezugsquelle "Conrad Electronik"
Für den Hobbybereich ist die Qualität ausreichend.
Wenn Du Lust hast, den zweiten Schritt zu machen,
kannst Du dieses hier mitteilen.
Gruß Passer Montanus
P.S.
@Stan_Bolle
Ich bin daran interssiert, hier mit Dir qualifiziert weiter zu machen.