Glühkerzen 8005 Vorwiderstand

Diskutiere Glühkerzen 8005 Vorwiderstand im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo nochmal in die Runde Weiß jemand, welcher Vorwiederstand bei den Glühkerzen 8005 verbaut war, oder reicht der Glühüberwacher aus. Ich...
D

Deepdiver113

Beiträge
54
Likes
7
Hallo nochmal in die Runde
Weiß jemand, welcher Vorwiederstand bei den Glühkerzen 8005 verbaut war, oder reicht der Glühüberwacher aus.
Ich überlege evtl auch ggf auf Stabglühkerzen umzubauen.
Was gibt's da zu beachten.
Vielen Dank für jeden Tip.
Gruss von der Mosel
Stefan
 
D

Deepdiver113

Threadstarter
Beiträge
54
Likes
7
Sorry, richtig geschrieben heisst es natürlich Vorwiderstand.🙈
 
S

swd40

Beiträge
1.830
Likes
629
Moin,

die D-Serie wurde ganz früh noch mit Wendelkerzen ausgeliefert, ab ca.1960 wurden nur noch Stabglühkerzen verbaut. D.h. beim 8005 sollten schon Stabglühkerzen drin sein?

Gruß,
Josef
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
5.010
Likes
2.809
Moin. Schraub doch erstmal eine raus und prüf alle vier auf Funktion bevor du dir Gedanken machst etwas nachzurüsten was du schon hast...
Und wenn er gut anspringt, warum überhaupt drüber nachdenken?
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.455
Likes
436
zu allererst sollte man sich die Mühe machen an seinem eigenen Trecker mal nachzuschauen was Sache ist bevor man einen Thread eröffnet. ich denke, das haben die Forenmitglieder einfach verdient.

in diesem Fall hätte schon ein Blick von außen auf die Glühkerzen genügt
 
D

Deepdiver113

Threadstarter
Beiträge
54
Likes
7
zu allererst sollte man sich die Mühe machen an seinem eigenen Trecker mal nachzuschauen was Sache ist bevor man einen Thread eröffnet. ich denke, das haben die Forenmitglieder einfach verdient.

in diesem Fall hätte schon ein Blick von außen auf die Glühkerzen genügt
Sorry ahomt.
Bin Winzer und kein Fachmann. Für die gelernten oder angelernten Hobbyschrauber mag der Thread zu einfach und überflüssig sein. Für mich ist ist er aber von Bedeutung. Ich habe bisher nur einen Deutz restauriert ( die Facharbeit machen lassen). Ich als blutiger Anfänger versuche dazu zu lernen. Und Anfänger stellen auch mal blöde oder, für die Fachleute überflüssige Fragen.
Aber wenn das hier nicht gewünscht ist, lasse ich das in Zukunft. Schade
Gruß Stefan
 
D

Deepdiver113

Threadstarter
Beiträge
54
Likes
7
Moin. Schraub doch erstmal eine raus und prüf alle vier auf Funktion bevor du dir Gedanken machst etwas nachzurüsten was du schon hast...
Und wenn er gut anspringt, warum überhaupt drüber nachdenken?
Du hast recht Deutz45nullfuenf . Bei meiner Restaurierung meines 8006A vor 2 Jahren hast du mir (dem blutigen Anfänger)auch schon viele Tips gegeben. Ich danke dafür👍
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.455
Likes
436
Bei meiner Restaurierung meines 8006A vor 2 Jahren

Ich als blutiger Anfänger versuche dazu zu lernen.

also nach "blutiger Anfänger" klingt das jetzt nicht. u dein Fuhrpark D8006A u D8005 lässt auch nicht darauf schließen.

ich will da jetzt auch nicht drauf herumhacken. ich finde trotzdem sollte man etwas Eigeninitiative zeigen, sei es durch Recherche hier im Forum od. durch Nachschauen am eigenen Objekt. die Forenmitglieder bemühen sich ja schließlich auch.

eine Glühkerze herausschrauben, das trau ich auch einem Winzer zu

VG
Andreas
 
S

swd40

Beiträge
1.830
Likes
629
Moin,

rausschrauben der Kerze ist eigentlich gar nicht nötig. Losschrauben oder genaues Betrachten der Verkabelung macht es eindeutig. Bei der Parallelschaltung der Stabkerzen gibt es nur ein Anschlußkabel und die Kerzen sind mit dicken Stahldrähten gebrückt ohne daß eine Isolierung dazwischen ist. Die Reihenschaltung an den Wendelkerzen hat an der einen Seite die Zuleitung, dann jeweils isolierte Kontakte an den Verbindern und am Ende eine Brücke gegen Masse.

Wie gesagt, die finden sich bei Baujahr vor ca. 1960 wenn da nichts gebastelt wurde. D.h. FL514/xx / FL612/xx , erste D-Serie und ältere. Davor gabs dann noch Zündfix als Starthilfe.

Gruß,
Josef
 
D

Deepdiver113

Threadstarter
Beiträge
54
Likes
7
Moin,

rausschrauben der Kerze ist eigentlich gar nicht nötig. Losschrauben oder genaues Betrachten der Verkabelung macht es eindeutig. Bei der Parallelschaltung der Stabkerzen gibt es nur ein Anschlußkabel und die Kerzen sind mit dicken Stahldrähten gebrückt ohne daß eine Isolierung dazwischen ist. Die Reihenschaltung an den Wendelkerzen hat an der einen Seite die Zuleitung, dann jeweils isolierte Kontakte an den Verbindern und am Ende eine Brücke gegen Masse.

Wie gesagt, die finden sich bei Baujahr vor ca. 1960 wenn da nichts gebastelt wurde. D.h. FL514/xx / FL612/xx , erste D-Serie und ältere. Davor gabs dann noch Zündfix als Starthilfe.

Gruß,
Josef
Dankeschön Josef
Ich wusste bis vor ein paar Tagen nicht mal was eine Stabglühkerze ist 🙈😊
 
Kuhlerter Deutzer

Kuhlerter Deutzer

Beiträge
607
Likes
649
Hallo Deepdiver113,

zur Verdeutlichung von oben gesagtem hänge ich mal einige Deutz-Infos von 1960 an.
Der 812er Motor ist der Nachfolger des 712er Motors, auch mit Vorglüheinrichtung.

Gruß, Philipp Vorglühanlage 612712 2.jpgVorglühanlage 612712.jpgStabglükerze Bosch 0 250 200 055, 11 V und Glühwendelglükerze original.jpg
 
Oggy

Oggy

Beiträge
680
Likes
310
Moin, meine Dummyfrage, auch die >1960 D haben den Salzstreuer und damit einen Vorwiderstand. Es gibt slso Stabglühkerzen mit und ohne Vorwiderstand zu betreiben.?

Grüsse Andreas
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.799
Likes
1.203
Hallo, der Glühüberwacher (Salzstreuer) ist KEIN Vorwiederstand in dem Sinne.
 
Rodge

Rodge

Beiträge
116
Likes
68
Hallo Andreas,

Der Glühüberwacher "verliert" nur etwas Spannung, ist aber recht wenig.
Bei Stabglühkerzen wird immer die Spannung angegeben. Die 10,5/9,5V Typen sind normalerweise für Betrieb mit Glühüberwacher. 11,5V Typen sind meist selbstregelnde "Schnellglühkerzen", Betrieb ohne Überwacher.
(davon gibt es sicher wieder Ausnahmen...)

Bei Wendelglühkerzen hat man den Vorwiderstand so abgestimmt, dass immer der gleiche Stromfluss entsteht, ca 40A.
Bei Stabglühkerzen addiert sich der Strom und deshalb muss ein Überwacher für den richtigen Strom verwendet werden, ca 10A pro Zylinder.

Gruß Richard
 
Thema: Glühkerzen 8005 Vorwiderstand

Ähnliche Themen

Deutz 8005 Lenkung

F2L 514/4 Vorglüheinrichtung am F2L 514

Felgen für Deutz 8006

Hydraulische Lenkung 8005

D 8005 Ersatzteile 8005

Oben