Gibt es einen D25(Typenschild)?

Diskutiere Gibt es einen D25(Typenschild)? im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin, es gibt ja bestimmte F2L612, die als D25 verkauft wurden. Auf dem Typenschild hießen die aber F2L612. Dann gab es einen D25, der auf dem...
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Christian,

das ist falsch. Der F2L 612/6 alias D 25 hatte immer 18 PS, ob mit 612 oder 712; dasselbe gilt für den F2L 612/5 alias D 25 S mit 24 PS. Ab 1958 wurde die Bezeichnung D 25 bzw. D 25 S im Verkauf verwendet, ohne daß die Schlepper geändert worden wären. Erst 1959 hat es auf den Typenschildern so bezeichnete D 25 und D 25 S gegeben. Die hatten dann auch eine höhere Leistung ( 20 PS bzw. 25 PS ). Dieselben Leistungsangaben gelten dann auch 1960 für den D 25.1 und D 25.1 S.

Gruß
Michael
 
C

Christian...

Threadstarter
Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo Michael,

danke für die Korrektur.

Denmach wurde 1959 die Bezeichnung "F2L 612/*" ja nicht ohne jegliche weitere Änderung durch D25/D25S ersetzt (wie ich bisher immer gedacht habe).

Somit habe ich was dazugelernt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
pelikan

pelikan

Beiträge
206
Likes
1
Hallo,

wenn ich euch richtig interpretiere, hat sich die Leistung also
1959 gleichzeitig mit der Änderung der Haube geändert.

Die Bezeichnung auf dem Typenschild hat sich aber nicht bei
allen Schleppern geändert:
Mein D 25 S z.B. heißt auf dem Typenschild immer noch F2L 612/5,
hat die neuere Haube und 25 PS.
(siehe auch "Deutz Geschichten aus 25 Jahren Schlepperpost"
Seite 46+47)

Also kann man nicht pauschal sagen, dass der "D 25" immer 20 PS
hatte, sondern die ersten (mit der alten Haube) noch 18 PS.

Ich habe ja auch lediglich erwähnt, dass man auf Deutz-Prospekten
Schlepper mit alter Haube sieht, die D 25 oder D 25 S heißen.
(siehe "Deutz Prospekte 1927-1967" von Karel Vermoesen Seite 79)

In Natura habe ich einen solchen Schlepper allerdings noch nicht
gesehen. Vielleicht war das ja, wie schon gesagt, ein Marketing-Feldzug
wie beim 120 06.

Gruß
Pelikan
 
pelikan

pelikan

Beiträge
206
Likes
1
Nachtrag:

Ich habe vergessen bei meinem D 25 S alias F2L 612/5 das
Baujahr anzugeben:

Angaben auf dem Typenschild:
F2L 612/5 Baujahr 1959

Der alte Originalbrief ist leider nicht mehr vorhanden, allerdings
schwören die Vorbesitzer, dass in dem alten KFZ-Brief (als dieser
noch vorhanden war) die Leistung mit 25 PS angegeben war.

Dies steht hiermit im Widerspruch zu Michaels Aussage, dass
alle F2L 612/5 24 PS hätten haben müssen.

Gruß
Pelikan
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
pelikan schrieb:
......Wer kann mir hierzu etwas sagen?

Gruß
Pelikan

Hallo Pelikan,

dazu ist eigentlich schon alles gesagt worden. Wo steckt denn nun das Problem? Und was verstehst Du unter "alter" und "neuer" Haube? Es waren doch sowieso immer die gleichen Blechpreßteile, nur einmal mit und einmal ohne aufgesetzte Zierleisten. das Thema Motorleistung des D 25 / D 25 S ist oben vor drei Jahren beantwortet worden, die Motorleistung des F2L 612/6 und /5 ist ohnehin nie strittig gewesen. Womit also können wir Dir jetzt noch helfen?

Gruß
Michael
 
pelikan

pelikan

Beiträge
206
Likes
1
Hallo Michael,

das Thema mit der Leistung ist zwar nicht lebenswichtig, aber deiner
Aussage nach hatten alle F2L 612/5 24 PS.

Meinen Nachforschungen zufolge gab es aber welche mit 25 PS.

Beim F2L 612/6 sind es eben 18 bzw. 20 PS.

Unter alter Haube verstehe ich die mit den auflackierten gelben
Zierlinien, und unter neuer Haube die mit den aufgesetzten Messing-
Zierleisten.

Eigentlich frage ich ja auch für meinen Nachbarn. Er fragte mich, ob sein
F2L 612/6 mit "alter" Haube und 18 PS, schon ein D 25 wäre:

Nach deiner These ist er es nicht. Nach den Prospekten von Deutz
evtl. schon.

Gruß
Pelikan

p.s. : Du schreibst ja selbst in deinem eigenen Buch "Alle Traktoren
von Deutz..." , dass der F2L 612/6 alias D 25 20 PS hat.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo pelikan,

1. auch ich habe das Recht auf Irrtum :D. Das Buch ist kleine 15 Jahre alt.
2. Ein F2L 612/6 ist ein F2L 612/6, ein D 25 ist ein D 25. Das kann man am Typenschild erkennen. Kompliziert wird die Sache dadurch, daß auch F2L 612/6 als D 25 verkauft wurden ( ab 1958 ) - aber das ändert doch nichts am Schleppertyp - der Typ bleibt weiterhin F2L 612/6. Wenn also auf dem Typenschild F2L 612/6 steht, dann ist das wohl auch einer. Dann hat er auch 18 PS Motorleistung, wie weiter ( sehr weit! ) oben aus diesem Thread hervorgeht.
3. Welche Belege gibt es für F2L 612/6 mit 20 PS und F2L 612/5 mit 25 PS? Noch ist es nicht zu pät, noch ist nichts gedruckt ;).
4. Welchen Baujahrs ist der F2L 612/6 Deines Bekannten? Ich weiß nicht, ob Du das schon erwähnt hast. Sollte er Bj. 1958 sein, dann kann es sein, daß er bereits unter der Verkaufsbezeichnung D 25 vermarktet wurde, wenn er jünger ist, dann ist das ganz bestimmt der Fall. Jedoch bleibt der Schleppertyp so oder so F2L 612/6.

Ist damit mehr Klarheit geschaffen :)?

Gruß
Michael
 
pelikan

pelikan

Beiträge
206
Likes
1
Hallo Michael,

der F2L 612/6 ist von 1958.

Einen hieb- und stichfesten Beweis habe ich leider nicht, dass
es F2L 612/5 gab mit 25 PS.

Meine Aussage beruft sich auf die Aussage von den Vorbesitzern
(Familienangehörige) meines Schleppers (F2L 612/5 mit D 25 S
an der Seite, Messing-Zierleisten-Haube, Baujahr 1959),
die unabhängig voneinander behaupten, dass der Schlepper 25 PS
hat und dies auch im Brief gestanden haben soll.

Lassen wir es hiermit bewenden...

Gruß
Pelikan

p.s.: Wann ist denn mit dem neuen Druckwerk zu rechnen?
 
pelikan

pelikan

Beiträge
206
Likes
1
Hallo Christian,

du brauchst nicht zu raten, denn ich habe weiter oben bereits erwähnt,
dass der Brief nicht mehr vorhanden ist.

Gruß
Pelikan
 
pelikan

pelikan

Beiträge
206
Likes
1
Hallo Christian, hallo Michael,

auch wenn ich euch schon wieder nerve, aber eure Aussage, dass
alle F2L 612/6, egal ob als D 25 bezeichnet oder nicht, 18 PS hätten,
widerspricht diese These meiner Meinung nach aber den Angaben
bzw. Prospekten von Deutz selber.

Auf der Deutz-Oldtimer-Webseite sind unter "Deutz-Oldtimer"
> D-Serie > D 25 > Werbematerial... zwei verschiedene Prospekte
abgebildet. Beim oberen wird der D 25 mit 18 PS, und beim unteren
mit 20 PS angegeben. Beide haben noch die alte Haube mit gelben
auflackierten Zierlinien.
Ich gehe mal nicht davon aus, dass diese Schlepper, aufgrund ihres
höheren Alters, schon "D 25" auf dem Typenschild stehen hatten,
sondern F2L 612/6. Die gleiche These würde ich beim D 25 S bzw.
F2L 612/5 aufstellen, eben nur mit 24/25 PS.

Wenn Michael schon sein neues Druckwerk erwähnt, wäre es ja vielleicht
noch früh genug, das eine oder andere Foto bzw. Text abzuändern.
In dem alten Druckwerk, und auch auf Christians Seite, wären demnach
ja die angezeigten Fotos zum D 25/D 25 S falsch.
Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass einige D 25 mit der älteren
Haube schon D 25 auf dem Typenschild stehen hatten, und einige
mit der neueren Haube (Messing-Zierleisten) und demnach neueren
Baudatums aber noch F2L 612/6.

Mein D 25 S Baujahr 1959 hat die Bezeichnung F2L 612/5. Der D 25 S
von Johannes auf dieser Webseite (meine Oldtimer), auch Baujahr 1959 hat aber schon D 25 S auf dem Typenschild stehen. Trotzdem sehen sie gleich aus.

Nun besteht allerdings die Möglichkeit, dass die Prospekt-Angaben nicht
der Realität entsprechen, was aber ja nicht ganz unproblematisch sein
dürfte. Beim D 25 sind es zwar nur 2 PS aber gleichzeitig 10 %
Abweichung in der Leistungsangabe.

Gruß
Pelikan
 

Anhänge

  • d25_1_b_klein[1].jpg
    d25_1_b_klein[1].jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 256
C

Christian...

Threadstarter
Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo Pelikan,

also MICH nervst du nicht - im Gegenteil.

Das mit den Prospekten ist mit Vorsicht zu genießen - es gibt auch ein Prospekt vom Deutz D12006 - aber "in Echt" gibt es diesen Typ (nach meinem bisherigen Wissen) nicht.

Vielleicht sind die Prospekte auch vor der Serienfertigung der Trecker entstanden und sind deshalb vielleicht nicht ganz "serienkonforml" - kann man in an/Prospekten erkennen wann die gedruckt worden sind?
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
pelikan schrieb:
....... Beim oberen wird der D 25 mit 18 PS, und beim unteren
mit 20 PS angegeben. Beide haben noch die alte Haube mit gelben
auflackierten Zierlinien.
Ich gehe mal nicht davon aus, dass diese Schlepper, aufgrund ihres
höheren Alters, schon "D 25" auf dem Typenschild stehen hatten,
sondern F2L 612/6. Die gleiche These würde ich beim D 25 S bzw.
F2L 612/5 aufstellen, eben nur mit 24/25 PS.

......
Gruß
Pelikan

Hallo Pelikan,

auch mich nervst Du nicht, denn das ist in der Tat ein kompliziertes Thema.

Die von Dir zitierten Prospekte tragen allerdings nicht zur Klärung bei, denn im Verkauf hießen sowohl F2L 612/6 ab 1958 als auch der D 25 jeweils D 25. Das weitere ist, wie Du schreibst, eie Vermutung deinerseits.

Im Gegensatz dazu kann man mit der Hypothese, daß der D 25 20 PS Motorleistung hatte und der F2L 612/6 nur 18 PS, alles unter einen Hut bringen. Es ist ja nicht gesagt, daß die Zierleisten genau zeitgleich mit der Umstellung vom F2L 612/6 auf den D 25 eingeführt worden sind.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
pelikan

pelikan

Beiträge
206
Likes
1
Hallo Christian,

unter dem oberen, älteren Prospekt steht 100/02/59

könnte Februar 1959 sein...?

Unter dem unteren steht 1000/04/59... April 1959?

Jetzt müsste man noch wissen in welchem Baumonat man die
Haubenform auf Messingleisten umgestellt hat.

Gruß
Pelikan
 
pelikan

pelikan

Beiträge
206
Likes
1
Hallo Michael,

der Einzug der Messingleisten in die Bauserie kann nichts mit der
Typenschildbezeichnung D 25 zu tun haben.
Mein D 25 S hat ja auch die neueren Leisten, heißt aber F2L 612/5.

Ich meine ja auch nur, dass die abgebildeten D 25 und D 25 S auf
dem Typenschild F2L 612/6 bzw./5 heißen müssten und demnach
ja eigentlich keine "echten" D 25 oder D 25 S sind.

Gruß
Pelikan
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.958
Likes
3.313
Hallo Pelikan,

schön wärs gewesen. Mein F2L612/5-NK hat 24 PS mit dem Motor F2L712 und es steht D25 luftgekühlt auflackiert in gelb auf der Haube mit den Lackstreifen (seitlich nicht am Tank, nur oben) und ist Baujahr 1959. Deutz hat da wohl mächtig mit Marketing geschafft, ohne wirklich was Neues zu bringen.

Grüßle
Oberschwob
 
Thema: Gibt es einen D25(Typenschild)?

Ähnliche Themen

Links zu diversen Prospekten für Traktoren von Deutz

Voreilung bei D100 06 bereits mit Standard Bereifung falsch?

F1L 612/53 Deutz f1l612 mit Heckhydraulik.

Deutz 6006 Kabine Selbstbau möglich?

Deutz D25 frontgewicht - Bannanengewicht

Oben