Gibt es D40.2 812 mit und ohne Doppelkupplung ?

Diskutiere Gibt es D40.2 812 mit und ohne Doppelkupplung ? im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Auf der Suche na einer Ersatzkupplung hat mir ein Verkäufer gesagt, es gibt den D40.2 mit und ohne Doppelkupplung. und ich sollte erstmal meine...
pearse

pearse

Beiträge
122
Likes
19
Auf der Suche na einer Ersatzkupplung hat mir ein Verkäufer gesagt, es gibt den D40.2 mit und ohne Doppelkupplung.
und ich sollte erstmal meine ausbauen.
habe ich jetzt so noch nicht gehört.
stimmt das?
an meinem Kupplungspedal ist nochmal ein kleinerer Hebel, wohl für die Zapfwellenkupplung. Ich dachte für Fahr, sowie Zapfwellenkupplung gäbe es nur ein Pedal.
danke Olaf
 

Anhänge

  • CC99CE98-2111-4824-BDC6-D15425E9390C.png
    CC99CE98-2111-4824-BDC6-D15425E9390C.png
    6,3 MB · Aufrufe: 111
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
Moin,

es gab wohl Exportvarianten mit Einfachkupplung.

Das kleine Pedal ist das sogenannte Hackenpedal. Wenn das ganze richtig eingestellt ist kann man das Kupplungspedal nur halb treten (d.h. nur die Fahrkupplung öffnet), wenn man das Hackenpedal mit tritt kann man das Kupplungspedal ganz treten (d.h. die Zapfwellenkupplung trennt auch. Ohne das Hackenpedal zu betätigen sollte das an dem Blech mit den zwei Schrauben anschlagen das hinter der Hydraulikleitung schräg nach unten zeigt (mittig im Bild). Wenn das Kupplungspedal ausgeschlagen ist geht's aber daran vorbei. Das Pedal ist ein relativ sicheres Zeichen für eine Doppelkupplung.

Ansonsten kannst Du auch die Wartungsklappe unter der Kupplungsglocke öffnen und nachsehen was genau verbaut ist. Vielleicht sieht man dann auch warum die originale nicht mehr geht.

Gruß,

Josef
 
pearse

pearse

Threadstarter
Beiträge
122
Likes
19
Ahh, ok
vielen Dank…
nein ich kann ohne Betätigung des Hackenpedals voll durchtreten.
es ist auch so, dass die Fahrkupplung erst voll am Anschlag trennt.
dh. Die Zapfwellenkupplung würde ja garnicht mehr betätigt werden.
oder beide gleichzeitig?
Der Vorbesitzer hat auch versucht die nachzustellen. Ist auf Anschlag. Allerdings sieht man noch Gewinde….hat er vielen in die falsche Richtung gedreht?
Oder vielleicht ist ja alles komplett verstellt.
mal sehen hole den Trecker nachher ab.
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.473
Likes
1.096
Hallo,

an dem Gestänge wird die Grundeinstellung der Kupplung vorgenommen. Danach ist hier nichts mehr zu verstellen! Glaube das ist sogar im Handbuch beschrieben.

Den Pedalweg verstellt man über den Anschlag. Das dein Hackenpedal keine Wirkung zeigt, könnte am Spiel im Pedal liegen.

Im Normalfall öffnet die Fahrkupplung auf etwa 2/3 Pedalweg, dann schlägt das Hackenpedal an. Die ZW - Kupplung ist dann geschlossen. Hackenpedal treten und weiter durchtreten, ZW kuppelt aus.

An deiner Stelle würde ich erstmal die Grundeinstellung vornehmen, hat bei meinem auch Wunder bewirkt.

Gruß, Holger
 
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
Moin,

'einstellen' macht man eigentlich von unten an der Wartungsklappe. Das Gestänge an der Kupplung soll nicht nachgestellt werden. Details siehe BA, die Details zur Kupplung findest Du im Wartungshandbuch zur D-Serie.

Ich denke mal das ist vollkommen verstellt. Mag sein daß die ZW-Kupplung dann auch erst spät trennt. Also erst mal testen und nachsehen, vielleicht ist das ja tatsächlich nur eine Einstellungssache.

Oh, Holger war schneller. ;)

Gruß,

Josef
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.985
Likes
2.795
Der Anschlag vom Hackenpedal geht, wenn das alles richtig ausgelutscht und wackelig ist, auch irgendwann so dran vorbei. Das kann man sich aber mit der Methode des genauen Hinsehens selbst erklären.
 
pearse

pearse

Threadstarter
Beiträge
122
Likes
19
Vielen dank,
das wäre ein eine große Erleichterung wenn es einstellbar wäre
 
Thema: Gibt es D40.2 812 mit und ohne Doppelkupplung ?

Ähnliche Themen

D5006 Neuzugang - Nun Geräusche an Kupplung

Mein neuer D40.2 frage zu Blowby

F2L 612/5 F2L612/5-NK Getriebe Unterschiede

Eicher EM 200 Tiger, Ventile klappern nach Überholung trotz Einstellung

D 15 Ein Traktor Namens Rosti . Inoffizielles Werkstatthandbuch zum Deutz D15 mit F1L712/812 und ZF A4 Getriebe

Oben