D 25.1 Getriebeumbau bzw Tausch

Diskutiere Getriebeumbau bzw Tausch im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo werte Deutzfreunde. Ich bin neu im Forum. Ich habe einen D15 Bjhr 1959 und einen D25.1 Bjhr 1960. Letzterer ist aktuell meinen Baustelle. Er...
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.086
Likes
404
Hallo stimmt bei einem D25 kann eine Feder ähnlich einem Motoradstoßdämpfer verbaut sein. Bei einem D25.1 ist eine Gummifeder (Parabel) verbaut, und ja auch hier ist alles eng beieinander.
Bei Schlaglöchern setzt man schon mal auf dem Block auf (macht dann AUA im Kreuz). Nicht umsonst kamen in den 70ern die sogenannten Gesundheitssitze auf (wurden von der BG gefordert).

Gruß Norbert
 
Skysurfer

Skysurfer

Threadstarter
Beiträge
31
Likes
0
Hallo Norbert.

Danke für die Info, ich glaube, dann baue ich mir das so um, dass ich mehr Platz habe und der Sitz nicht auf der Hydraulik aufsetzten kann. Quasi ein federwegsbegrenzer.
Das sollte machbar sein.
Gibt es denn unterschiedliche sitzschwingen? Ich meine ja, wenn das Internet nicht lügt. Es gibt wohl eine Variante, die dann wohl etwas höher ist. Muss mal sehen, ob ich meine umschweißen kann.
Werde die Tage mal bei schauen.
LG
Markus
 
D

D25.1 S

Beiträge
30
Likes
4
Wenn Du das original zusammenbaust, einen neuen Gummipuffer einbaust und Du nicht gerade 120Kg auf die Waage bringst dann geht das. Bei mir gehts auch, auch auf schlechten Feldwegen... Bevor Du was rumschweißt solltest Du es vielleicht erst mal alles montieren, so wie es gehört. Wenn Du dann aufschlägst könntest Du eine ggf. mehrere U-Scheiben zwischen Gummipuffer und Sitzschwinge schrauben.

Gruß
Joachim
 
Skysurfer

Skysurfer

Threadstarter
Beiträge
31
Likes
0
Hallo Joachim.
Sowas in der Art habe ich mir auch vorgestellt. Muss mal sehen, ob es so reicht.
Als letzte Option wäre dann das umschweißen.
Muss mir das die Tage mal in Ruhe ansehen.

Grüße

Markus
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.778
Likes
2.739
Hallo markus,

ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem D15.
Als ich den gekauft habe war die eingebaute Gummihohlfeder verschlissen, gerissen, defekt.

Ich habe dann eine neue gekauft, bei einem der üblichen verdächtigen Teilehändler im Netz.
Diese hat noch kein Jahr gehalten.

Nun mag das auch daran liegen, dass hauptsächlich 2 Personen den D15 benutzt haben:
1. Ich selbst, mit 196cm und knapp über 100kg nunmal leider sehr groß für den kleinen D15.
Also wurde der Sitz am äußersten Ende der Sitzschwinge befestigt.
Das bedeutet aber auch einen entsprechend langen Hebelweg..
2. Mein Holz- und Schrauberkollege @holz-maddin mit einem leicht erhöhten Kampfgewicht.

Ich habe dann auf sogenannte Elastomerfedern gewechselt.
Die gibts fertig in verschiedenen Längen und Durchmesseren, oder auch als "Meterware".
Mit 50mm Durchmesser und der roten Variante (92° Shore) bin ich sehr gut hingekommen,
eventuell kann man auch die Schwarze Variante (70° Shore) nehmen, bei größerem Durchmesser.
Sieht dann bestimmt "originaler" aus.
Den passenden Führungsbolzen hab ich nur in die Sitzschwinge eingebaut.
An der Unterseite liegt die Feder dann nur auf.
Die Elastomerfedern lassen sich einfach mit einer Eisensäge zuschneiden.
Also lieber etwas Länger bestellen und dann die gewünschte Sitzhöhe durch einkürzen einstellen.
Das ganze hat auch über mehrere Jahre sehr gut funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Skysurfer

Skysurfer

Threadstarter
Beiträge
31
Likes
0
Hallo.

Das klingt auch gut, da sollte sich was mit machen lassen.
Bin jetzt nicht der Schwerste sind noch unter 80kg, bzw. unter 100 wenn mein Sohnemann bei mir auf dem Schoß sitzt.
Danke für die Idee.

Grüße

Markus.
 
Thema: Getriebeumbau bzw Tausch

Ähnliche Themen

D 25.1 S Deutz D25.1S aus Bayern - Vorstellung und Status

D 15 Wellendichtringe und Radlager tauschen

Oben