Getriebeprobleme Agrostar 6.61

Diskutiere Getriebeprobleme Agrostar 6.61 im Forum AgroStar, AgroXtra und AgroPrima im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, wollte mich zuerst einmal vorstellen. Ich bin der Markus, 32 Jahre alt und komme aus der Oberpfalz. Ich habe seit kurzem einen...
markuszilk

markuszilk

Beiträge
22
Likes
83
Hallo zusammen,

wollte mich zuerst einmal vorstellen. Ich bin der Markus, 32 Jahre alt und komme aus der Oberpfalz.

Ich habe seit kurzem einen Agrostar 6.61 von 1992 erworben. Aktuell 6.800 Betriebsstunden drauf. Dieser hat ein paar kleinere Mängel und Problemchen. Verbaut ist das Getriebe TW 911.2 mit R M L LL und Lastschaltstufe. Er hat das 6 Gang Getriebe.

Ein Problem, dass mir aufgefallen ist, dass der Gruppenwählschalter irgendwie keine richtige Führung hat und recht schwammig ist. Man kann nicht wirklich genau sagen, wo man sich den gerade befindet. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, woran das liegen könnte.

Außerdem fährt der Schlepper ohne eingelegten Gang ganz langsam los, also auf ebener Fläche. Wenn ich die LL Gruppe einlegen und Gas gebe, dann beginnt er sich langsam in Bewegung zu setzen. Der Ganghebel ist hierbei jedoch in Neutral. Kann mir hier jemand einen Tipp geben, welches Lager hier vermutlich defekt ist?

Da es mein erster Star ist, bin ich aktuell noch dabei mir die ganze Literatur zu besorgen. Bin um jede Hilfestellung und Tipp echt sehr dankbar.

Gruß
Markus
 
Deutzer200

Deutzer200

Beiträge
652
Likes
131
Hallo Markus

Viellicht bringt dir dieses Thema was bezüglich Gruppenhebel:
Ganghebel Agroprima4.51




Außerdem fährt der Schlepper ohne eingelegten Gang ganz langsam los, also auf ebener Fläche. Wenn ich die LL Gruppe einlegen und Gas gebe, dann beginnt er sich langsam in Bewegung zu setzen. Der Ganghebel ist hierbei jedoch in Neutral. Kann mir hier jemand einen Tipp geben, welches Lager hier vermutlich defekt ist?
...eventuell Kupplung/Ausrücklager defekt.
Wurde die schon mal erneuert ?

MFG
 
markuszilk

markuszilk

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
83
Hallo.

Danke euch für die Antworten. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass hier nichts defekt ist.
Ein schalten der Gruppen ist ohne ein krachen nicht mehr möglich. Das hier alle Synchronringe zeitgleich den Dienst quittieren kann ich mir nicht vorstellen.

Kupplung ist hier noch die Originale drin. Werde den Schlepper demnächst trennen und mir das ganze mal anschauen.

Kann hier eventuell ich das Nadellager zwischen Hohlwelle und Vollwelle eine Rolle spielen? Das durch ein defektes Lager die Vollwelle die Hohlwelle weiter antreibt, obwohl durch die Kupplung eine Trennung erfolgt?

Danke und Gruß
Markus
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.682
Likes
288
Hallo Markus, herzlich Willkommen!

Das von alleine losrollen im Stand macht mein Agrostar auch. Im Winter (bei kaltem Öl) sogar stärker als im Sommer.

Ich habe damals eine ähnliche Theorie wie du aufgestellt und sämtliche (!!!) Lager gewechselt, auch das Nadellager zwischen Hohl und Vollwelle. Allerdings das weiter hinten (richtung Heck), welches in der Hohlwelle sitzt. Den geteilten Nadellagerkranz vorne haben die Modelle ohne Powermatic nicht. Alle anderen Lager an der Hohlwelle und Kupplung wurden auch getauscht. Ergebnis: Der Schlepper rollt nach wie vor, z.B. bei eingelegter "L" Gruppe.

MfG.
Lukas
 
markuszilk

markuszilk

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
83
Hallo Lukas.

Vielen Dank für deine Antwort.

Mein Star hat ja die Powermatic verbaut. Diese funktioniert auch tadellos. Was mir nur nicht schlüssig ist, dass ich bei den Gruppen keine Schalten kann, ohne das es kracht. Die Gänge lassen sich jedoch ganz normal einlegen.
Ich hoffe das ich beim zerlegen dem Rätsel auf die Schliche komme.

Weiß jemand zufällig wie man die Synchronringe vermessen kann?

Gruß
Markus
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass hier nichts defekt ist.
Hallo Markus,
Das wurde auch nicht behauptet.
Mein Antwort betrifft nur das Lossrollen im LL Gruppe. Und das wird von Lukas bestätigt.
Das die Gruppen sich nicht Schalten lassen kann mehrere Grunden haben.
Trennt die Zweischeiben Kupplung einwandfrei. Das kann geprüft werden.
Die Synchronringen sollen noch genugend abbremsen, also nicht am Zahnrad anliegen.(Bild)
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • Synchronisierung.jpg
    Synchronisierung.jpg
    781,3 KB · Aufrufe: 449
markuszilk

markuszilk

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
83
Hallo Karel,

das war von mir auch nicht böse gemeint. Ich schätze dein sehr sehr großes Fachwissen was Deutz Traktoren betrifft wirklich sehr.

Ich werde das mit der Kupplung mal im Auge behalten. Den Schlepper werde ich kommende Woche mal Trennen. Vielleicht sieht man dann ja mehr.

Gruß
Markus
 
D

DX4025

Beiträge
31
Likes
6
Hallo Markus,

das langsame losrollen in der LL - Gruppe habe ich bei meinem 4.51 auch.

Gruß
Willi
 
markuszilk

markuszilk

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
83
Hallo zusammen,

vorab wünsche ich allen ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest


Der Agrostar ist mittlerweile von der Kabine getrennt. Nächste Woche werde ich soweit kommen ihn zu trennen.

Hat eventuell jemand von euch das Werkstatthandbuch für das Getriebe TW911? Mein Händler hat es leider nicht und bekommt es angeblich nicht.
perfekt wäre es als pdf. Natürlich will ich das ganze auch nicht kostenlos.

Wäre super wenn mir hier von euch vielleicht jemand kurzfristig helfen könnte.

Danke & Gruß
Markus
 
D

Deutz-Fahr-Fan

Beiträge
103
Likes
5
Guten Tag

Wir haben auch einen 6.61.
Und habe auch ab und zu das Problem das der rückwärtsgang schwer reingeht bzw kracht aber auch der Wechsel von R auf M ist hakelig.
Habe die Kupplung auch im Verdacht wie kann ma die kupplung auf Vollständige Trennung prüfen?

Mfg
 
markuszilk

markuszilk

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
83
Hallo zusammen,

Nun komme ich mal wieder dazu ein Update zu meinem Agrostar zu schreiben.

Habe den Schlepper mittlerweile komplett zerlegt. Getriebe ist komplett demontiert. Nun ist auch etwas Licht ins dunkle gekommen. Mehrere Lager haben hier ihre besten Zeiten hinter sich. Auch die Nadelkränze sind hiervon betroffen. Auch der Nadelkranz unter den großen Zahnrad des L-Gang, was wohl die Ursache für das losrollen war.

Synchronringe der Gänge R-M und 5.-6. Gang sind defekt und werden erneuert. Ebenso kommen alle Lager neu und eine neue Kupplung bekommt er auch gleich. Zum Glück sind bei mir schon die Synchronringe von Graziano verbaut.

Die restlichen Synchronringe sind vermessen und noch sehr gut. Lastschaltstufe ist ebenfalls vermessen und mit neuen Schrauben versehen.

Anbei noch ein paar Bilder.

Ich berichte später wieder nach erfolgter Getriebeinstandsetzung.

Gruß
Markus
 

Anhänge

  • BA55DAB3-76BA-4599-9DBD-B94229109DE3.jpeg
    BA55DAB3-76BA-4599-9DBD-B94229109DE3.jpeg
    798,5 KB · Aufrufe: 569
  • B939ECCF-99FF-4B5E-B10D-6FE271E4262E.jpeg
    B939ECCF-99FF-4B5E-B10D-6FE271E4262E.jpeg
    859,6 KB · Aufrufe: 705
  • DC386EDA-5E69-49D0-A27A-65D43E8E9B2B.jpeg
    DC386EDA-5E69-49D0-A27A-65D43E8E9B2B.jpeg
    670,1 KB · Aufrufe: 840
D

Deutz-Fahr-Fan

Beiträge
103
Likes
5
Welches baujahr ist dein agrostar?
Bei mir wird wahrscheinlich bald auch das getriebe geöffnet werden müssen.
Ich hoffe auch dad Graziano verbaut ist.
Kann man das ganze wirklich nur über den Durchmesser ermitteln was verbaut wurde?
 
markuszilk

markuszilk

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
83
Hallo erstmal,

Meiner ist Baujahr 1992.

Getriebe öffnen ist auf jeden Fall sehr sehr viel Schrauben und nochmals Schrauben. Ohne Werkstatthandbuch fürs Getriebe auch fast unmöglich.
Bei den Graziano Synchronringen gibt es auch noch unterschiedliche Varianten. Hier hilft nur das zählen der Zähne und messen des Innendurchmessers. Es sind auch nicht mehr alle Graziano Synchronringe zu bekommen. Wenn bei dir welche verbaut sind, die nicht mehr lieferbar sind, dann muss die komplette Synchroneinheit neu rein. Wenn das der Fall ist, dann wird der Geldbeutel noch schneller ziemlich klein.

Die Revision des Getriebes geht auch so ganz schön ins Geld. Das ist nicht mit ein paar Euro erledigt.

Morgen geht es bei mir weiter, hab heute die noch fehlenden Teile bekommen.

Gruß
Markus
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.682
Likes
288
Hallo Markus,

Sehr interessante Beiträge! Lese hier sehr gerne mit.
Die Getriebeteile sind wirklich sau teuer. Aber ich denke, das ist nicht nur bei den Deutz Getrieben so. Ich war damals beim TW 904.3 nur an der Vorgelegewelle und dem Hinterachsgetriebe zugange. Das war schon teuer genug, wenn ich alleine nur an die Anlaufscheiben des Differentialkorbes denke. Apropos, wie sehen die eigentlich bei dir aus, jetzt wo du schon alles soweit los hast? Haben die noch ausreichen Materialstärke, oder hauchdünn wie ein Blatt Papier? Wie sieht der Hinterachsstrang generell aus (Steckachsen Lager, Zapfwelle usw.) ?

Ich ziehe meinen Hut vor deiner Arbeit! Getriebe ist nicht ohne, selbst mit Handbuch.

Freue mich schon auf weitere Beiträge, viel Erfolg weiterhin!

Gruß,
Lukas
 
markuszilk

markuszilk

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
83
Hallo Lukas,

Zapfwellenstummel habe ich schon gegen einen neuen ausgetauscht.
Die Steckachsen usw. kommen jetzt dann erst raus. Zuerst will ich das Schaltgetriebe fertig haben.
Da geb ich dir echt recht, Getriebe ist nicht ohne. Muss aber dazu sagen, dass es zwar das erste Agrostar Getriebe ist, aber ich schon von 2 anderen Schleppern die Getriebe überholt habe.
Alleine die 4 Synchronringe, welche ich getauscht habe, haben ein mehr als ordentliches Loch gerissen.
Aber ich will jetzt nicht jammern, dafür habe ich im Anschluss meine Freude mit dem Schlepper.

Gruß
Markus
 
markuszilk

markuszilk

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
83
Hallo zusammen,

Wollte nach der Woche mal wieder ein Update zum aktuellen Stand Posten.

Im Getriebe sind die ersten zwei Wellen bereits wieder eingebaut. Für die Kegelradwelle fehlen mir noch Teile, welche diese Woche kommen sollen. Im Bild auch ersichtlich in welchem Zustand zum Teil die Kegelrollenlager waren.

Hinterachse und Differenzialgetriebe sind ebenfalls komplett überarbeitet, neue Radlager und Radbolzen verbaut. Restliche Bauteile sind hier geprüft und noch bestens.

Hier auch nochmal ein paar Bilder für den Eindruck.

Ich berichte wieder sobald es Neuigkeiten gibt.

Gruß
Markus
 

Anhänge

  • 4BCF6364-3140-4079-8C94-8755A2AC5DF9.jpeg
    4BCF6364-3140-4079-8C94-8755A2AC5DF9.jpeg
    609,8 KB · Aufrufe: 1.516
  • 70BF31D5-E72C-47D2-A97A-C69B46FE84E9.jpeg
    70BF31D5-E72C-47D2-A97A-C69B46FE84E9.jpeg
    834,3 KB · Aufrufe: 469
  • 6564D8E5-87F7-4C53-BC2B-53CEF341B6CD.jpeg
    6564D8E5-87F7-4C53-BC2B-53CEF341B6CD.jpeg
    456,9 KB · Aufrufe: 485
  • 93EFD088-46B3-4B6B-A406-10894A10BBB7.jpeg
    93EFD088-46B3-4B6B-A406-10894A10BBB7.jpeg
    548,6 KB · Aufrufe: 524
schmutz

schmutz

Beiträge
159
Likes
159
Hallo Markus
Danke für deine sehr interessanten Berichte und Fotos!
Solche Beiträge sind immer Gold wert, wenn man das selbst auch mal macht.

Kannst du mir den die Zähnezahl und Innendurchmesser deiner Graziano Synchronringe mitteilen?
Nach meinen Forschungen wurden die Graziano Synchronringe ab BJ.93 verbaut, Irrtum vorbehalten.
Weisst du den ob bei deinem 6.61 das Getriebe schon mal offen war.?

Danke und Grüsse Michel
 
markuszilk

markuszilk

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
83
Hallo Michel,

Erfahrungen sollte man möglichst immer austauschen, so gewinnt jeder daran.

Bei mir sind folgende Synchronringe verbaut:

Gang 1+2, Deutz Nummer 0439 1836, Ø82 mm
Gang 3+4, Deutz Nummer 0436 8918, Ø84 mm
Gang 5+6, Deutz Nummer 0436 8918, Ø84 mm
Gang R+M, Deutz Nummer 0439 1856, Ø114 mm
Gang H+L, Deutz Nummer 0436 1275, Ø91 mm

Bei Gang 3+4 und 5+6 sind die gleichen Synchronringe bei mir verbaut. Meine Synchronringe der Gänge H+L, 1+2 und 3+4 habe ich vermessen, diese sind noch sehr gut, haben noch 0,8 - 0,9 mm. Die neuen liegen bei 0,95 mm.

Auseinander war mein Getriebe definitiv noch nicht. Das erkennt man ganz schnell an den Sicherungsblechen der beiden Muttern nach den Vorgelegewellen. Hier waren die Bleche nur an den zwei Stellen eingebogen. Ob so mal ein Deckel offen war kann man dadurch natürlich nicht sagen.

Ab wann Deutz im TW911.2 die Graziano Ringe verbaut hat kann ich nicht sagen. Meiner ist wie gesagt Baujahr 1992 und hat zum Glück die Graziano Ringe. Die Synchronringe, welche ich benötigt habe, waren wie erwähnt, zum Glück auch noch alle Lieferbar.

Morgen sollen endlich die letzten Ersatzteile kommen, dann wird das Getriebe fertig zusammengebaut.

Gruß
Markus
 
schmutz

schmutz

Beiträge
159
Likes
159
Hallo Markus

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Was für eine Ersatzteilliste hast du? Ich habe eine CD, auf welcher Z.B. der Synchronring 0436 1275, Ø91 mm nicht als Graziano angegeben wird.

Viel Erfolg beim Zusammenbau!

Gruss Michel
 
Thema: Getriebeprobleme Agrostar 6.61

Ähnliche Themen

AgroStar 6.31 Getriebegeräusche TW 904.2

Oben