Getriebeölverlust Deutz 5006

Diskutiere Getriebeölverlust Deutz 5006 im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin Deutzfreunde, der Wahnsinn an meinem D5006 nimmt leider kein Ende. Ich hatte bisher immer das Problem, dass er etwas Getriebeöl verloren hat...
T

Tobi06

Beiträge
17
Likes
0
Moin Deutzfreunde,
der Wahnsinn an meinem D5006 nimmt leider kein Ende. Ich hatte bisher immer das Problem, dass er etwas Getriebeöl verloren hat und ich nie die undichte Stelle lokalisieren konnte. Nun habe ich seit heute das Problem, dass der Trecker regelrechte Ölspuren zieht, gerade beim anfahren und bremsen.
Ich konnte feststellen, dass das Öl aus dem Kabeleingang unter dem linken Trittbrett im Rahmen austritt. Nun weiß ich ehrlich gesagt
nicht so wirklich weiter. Ich gehe mal davon aus, dass irgendein Simmerring kaputt ist und er deshalb so viel Öl verliert. Allerdings bin ich mir
da eben nicht sicher, da ich einen Deutz noch nie an der Stelle auseinander hatte und kein Bild vom inneren im Kopf habe.
Weiß einer von euch möglicherweise was hier das Problem sein könnte? Bilder sind selbstverständlich im Anhang.

liebe Grüße,
Tobias
 

Anhänge

  • 1 (1).jpg
    1 (1).jpg
    731,4 KB · Aufrufe: 124
  • 1 (2).jpg
    1 (2).jpg
    470,6 KB · Aufrufe: 144
  • 1 (3).jpg
    1 (3).jpg
    205,9 KB · Aufrufe: 142
  • 1 (4).jpg
    1 (4).jpg
    198,3 KB · Aufrufe: 142
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Moin, in dem Bereich wo das Kabel rauskommt soll eigentlich gar kein Öl sein. Das ist ja nur ein Tunnel, wo die Welle vom Getriebe zur Kupplung geführt wird. Wenn das da so hoch steht das es dort rausläuft kommt vermutlich durch die Getriebeeingangswelle Öl in den Tunnel.
Hat dein Schlepper eine Inspektionsklappe im Bereich der Kupplungsglocke? Da kann man dann zumindest ausschließen das es von der Kurbelwelle kommt. Aber das kann da eigentlich auch nicht ganz nach hinten laufen.
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.452
Likes
3.405
Servus miteinander,

wenn in der Glocke soviel Öl drin ist, dass es dort rausläuft, würd ich als allererstes mal die Ölstände von Getriebe und Hydraulik prüfen.
Die Hydraulik entlüftet bekanntlich übers Getriebe, deutlich zuviel oder schäumendes Hydrauliköl läuft somit ins Hetriebe wo sich dann der Ölstand erhöht.

Nichtsdestotrotz dürfte es aber trotzdem nicht in die Glocke laufen.

Grüße vom
Reini
 
T

Tobi06

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
0
Moin, also ich konnte schon ausschließen, dass es von der Kurbelwelle kommt. Ein Werkstatthandbuch besitze ich zur Zeit leider auch nicht. Was ich gleich machen könnte wäre die Ölstände zu kontrollieren und zu hoffen dass sich da etwas ergibt. Allerdings finde ich es schon seltsam, dass dort einfach so Öl ausläuft weshalb ich denke, dass ich so oder so nicht drum herum komme den Wellendichtring zu wechseln. Oder wie seht ihr das?
 
D6006A

D6006A

Beiträge
979
Likes
398
Moin,
ich würde mal den Deckel aus dem dritten Bild abschrauben. Da müsste dann ja Öl raus kommen.
Gruß
Frank
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Hallo Tobi,

du wirst nicht umhin kommen die Ursache für das auftreten des Öls an der Stelle ausfindig zu machen.
Und wenn die Ursache dann der WeDi ist, diesen zu tauschen.
Erstmal muss die Ursache gefunden werden.
Das kann der WeDi an der Getriebeseite sein, muss aber nicht.

@D6006A
Hinter dem Deckel auf dem 3. Bild ist, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, auf jeden Fall Getriebeöl, weil es dort hin gehört.

Weiter vorne am Schlepper sollte eine Revisionsöffnung in der Kupplungsglocke sein..
Eventuell lässt sich dadurch schon etwas sehen, ohne den Schlepper zu trennen.

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tobi06

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
0
Moin,
Leider ließ sich durch die wartungsklappen nichts erkennen. Hydrauliköl ist genügend drauf allerdings fast kein getriebeöl mehr. Ich werde dann leider nicht drum herum kommen den schlepper zu spalten. So wie ich das sehe sind das von außen nur ein paar Gestänge, die ölleitung, ein paar Kabel und 4 dicke Schrauben. Weiß jemand ob ich dann einfach so den schlepper auseinander ziehen kann oder muss ich da etwas beachten? ( Außer alles vor dem Umkippen zu sichern )
 
D6006A

D6006A

Beiträge
979
Likes
398
Moin,
Hallo Tobi,

du wirst nicht umhin kommen die Ursache für das auftreten des Öls an der Stelle ausfindig zu machen.
Und wenn die Ursache dann der WeDi ist, diesen zu tauschen.
Erstmal muss die Ursache gefunden werden.
Das kann der WeDi an der Getriebeseite sein, muss aber nicht.

@D6006A
Hinter dem Deckel auf dem 3. Bild ist, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, auf jeden Fall Getriebeöl, weil es dort hin gehört.

Weiter vorne am Schlepper sollte eine Revisionsöffnung in der Kupplungsglocke sein..
Eventuell lässt sich dadurch schon etwas sehen, ohne den Schlepper zu trennen.

Gruß Martin
logo, das stimmt, der muß zum Trennen aber auf, weil man anders an die Schrauben nicht ran kommt, mit denen der Schlepper Unten zusammengehalten wird.
Gruß
Frank
 
T

Tobi06

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
0
Was genau meinst du mit "auf"?🤔 also von außen sind ja zum Beispiel 4 Große Schrauben zu erkennen ich dachte tatsächlich, dass das die einzigen sind die den schlepper zusammenhalten🤔 hätte sonst vielleicht jemand schnell ein Bild von der Explosionszeichnung im Werkstatthandbuch? Da die Lieferzeit für das Handbuch schon echt beachtlich ist.
 
T

Tobi06

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
0
Alles klar, ich habe Fortschritte gemacht und einmal den Motor ausgebaut. Ich kann direkt auf den wedi gucken aber so wie ich das sehe, sieht der noch in Ordnung aus. Ich habe mich trotzdem dazu entschieden ihn zu tauschen, einfach um ihn als Fehlerquelle ausschließen zu können. Ist es möglich den Ring auszubauen wenn ich die Metallplatte mit den 3 Schrauben einfach entferne, oder muss tatsächlich der gesamte mittlere Block dafür raus?
Ein Bild ist natürlich im Anhang
 

Anhänge

  • 20230921_145353.jpg
    20230921_145353.jpg
    456,7 KB · Aufrufe: 116
Thema: Getriebeölverlust Deutz 5006

Ähnliche Themen

Hydraulikblock Deutz 5006

Deutz 6806 Getriebe undicht

Vorstellung Deutz D40 N

Probleme mit Hydraulikanlage Deutz D40.1 S NF

F2L 612/6-N: Getriebeölverlust Hebel Mähantrieb

Oben