Getriebeöl kontrollieren mit Zwischengetriebe

Diskutiere Getriebeöl kontrollieren mit Zwischengetriebe im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo in die Runde! Ich habe einen F2L612/6 mit Zwischengetriebe! Wie kontrolliere ich das Getriebeöl? Gibt es da zweimal Getriebeöl? Hab nur den...
M

Marco091284

Beiträge
7
Likes
1
Hallo in die Runde! Ich habe einen F2L612/6 mit Zwischengetriebe! Wie kontrolliere ich das Getriebeöl? Gibt es da zweimal Getriebeöl? Hab nur den Deckel gefunden und auf der anderen Seite die beiden Schrauben! Ein Bekannter meinte das es zweimal Getriebeöl gibt? Einmal Zwischengetriebe einmal Achsgetriebe! Und was für Öl muss da rein? Danke für die Hilfe
 

Anhänge

  • IMG_8779.jpeg
    IMG_8779.jpeg
    912,2 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_8780.jpeg
    IMG_8780.jpeg
    767,6 KB · Aufrufe: 68
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Hallo Marco,

einen /6 mit Zwischengetriebe gibt es nur, wenn da mal was umgebaut wurde, aber egal, es ist vorhanden und nun zu den Antworten bzgl. der beiden Fragen:

Die obere Verschlußschraube am Zwischengetriebe ist die Überlaufmarke, bis zu der Öl enthalten sein muß. Das sind grob 1,5 Liter im Zwischengetriebe und 12L im Hauptgetriebe incl. Hinterachse. Die beiden Getriebe haben unabhängige Ölvorräte. Nachfolgende Öl sind möglich.
Eigentlich gehört Getriebeöl SAE90 GL3 rein, aber ich habe SAE 80W90 GL4 drin, das bestens funktioniert und es besteht keine Gefahr wegen Buntmetallen, da nicht verbaut. Bloß kein GL5!

Einfüllen kann man am Zwischengetriebe sowohl über die rausgedrehte Öffnung der Entlüftungsschraube oben (rot im Bild) oder seitlich an der Überlaufverschlußschraube.

Wie Friedrich bereits schrieb, erleichtert die Bedienungsanleitung die Beantwortung so mancher Frage! Also beschaffen!

Griaßle
Martin
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Hallo Martin,

ich habe leider gerade keine Bedienungsableitung zum F2L612/6 vorliegen,
wie ist die denn aufgebaut?
Beschreibt sie "nur" den F2L612/6 ?
Dann wäre zum Zwischengetriebe nichts zu finden und Marco sollte sich die Bedienungsanleitung zum /5 zusätzlich besorgen.
Oder waren beide Typen in einer BA beschrieben?

Gruß Martin
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Hallo Martin,

in der BA sind beide beschrieben, jedenfalls in der H1155-3/2, die mir vorliegt (7460 und 7461 in großen Teilen). Man kann im Prinzip auch die BA/ETL vom D25S (auf dem Typenschild! BA H 1155/3/3), alias F2L612/5 verwenden. Theoretisch wäre auch die des /54 (22er, H 1155-1/1 oder 1/2) mit dessen Zwischengetriebe verwendbar, aber das ist technisch anders aufgebaut, als das ZWG des /5.
Wegen mehrfachen Änderungen hin zur D-Serie findet man meist in keiner alles korrekt. Hängt stark von der Schleppernummer ab. Mein 7465/ passt in keine der BA/ETL'en richtig rein. Dessen Schleppernummer ist dort nirgends aufgeführt.

Griaßle
Martin
 
M

Marco091284

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
1
Also muss ich 13,5 Liter reinkippen?
Oder hat das Hinterachsgetriebe einen extra Einfüllstutzen? Hab den Trecker erst ne Woche und darum frag ich! Sorry
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Ist so ein Bakalidstutzen. Meist sitzt da ein großer Haufen Dreck drauf. Bitte peinlich sauber machen und vorsichtig öffnen. Wäre nicht der erste Stutzen der verreckt.
Gruß Norbert
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Bitte nach einfüllen der 12.5 Liter hier mal ein Bild mit aufgelegten Peistab und mit eingedrehtem Peilstab posten.
Wurde hier schon mehrfach diskutiert.
Gruß
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Erinnerung bitte den Peilstab fotografieren. Aufgelegt. Und Eingeschraubt. Danke
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Die 12 Liter im Getriebe stimmen jedenfalls bei meinem nur, wenn der Meßstab GANZ eingeschraubt wird. Im Handbuch steht dazu NICHTS.
Griaßle
Martin
 
Christopher

Christopher

Beiträge
8
Likes
2
Die 12 Liter im Getriebe stimmen jedenfalls bei meinem nur, wenn der Meßstab GANZ eingeschraubt wird. Im Handbuch steht dazu NICHTS.
Griaßle
Martin
Habe heute nach der Revision meines Getriebes auch erstmals Getriebeöl eingefüllt. Getriebe war also komplett leer.
12 Liter stimmten auch bei mir nur wenn der Stab komplett eingeschraubt ist. Aufgelegt waren es etwa 13,2 Liter (edit: 13,2 bis das Öl überhaupt den Stab berührt hat, weshalb ich dann nochmal einen Liter rausgeholt habe und davon ausgegangen bin, dass der Meßstab eingeschraubt sein muss zum korrekten messen) .
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Danke also eingeschraubt 12 Liter.
Glaube das ich dann zuviel eingefüllt habe bei der Kontrolle.
Im Frühjahr schau ich da mal nach.
Gruß
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Norbert,

da geht auch 1 Liter mehr. Die absolute (Überlauf-)Grenze ist der Stutzen am Meßstab selber, denn der liegt viel tiefer, als das Getriebe ja hoch ist. Ich schätze das wird bei ca. 14-15 Litern dann erreicht sein.
Griaßle
Martin
 
Thema: Getriebeöl kontrollieren mit Zwischengetriebe

Ähnliche Themen

Zwischengetriebe - Getriebeöl drückt aus Entlüftungsschraube - F2l612/5

Getriebeölwechsel D 30

Neues Getriebeöl- alles undicht

F2L 612/5 Getriebeöl einfüllen

F2M 315 Getriebeöl wechseln

Oben