Neues Getriebeöl- alles undicht

Diskutiere Neues Getriebeöl- alles undicht im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo ich eröffne jetz dich ein eigenes thema weils mich nervt. Hab ja das getriebeöl gewechselt und dazu auch alle "wartungsdeckel" die man...
B

Bayern-Racing

Beiträge
117
Likes
5
Hallo ich eröffne jetz dich ein eigenes thema weils mich nervt. Hab ja das getriebeöl gewechselt und dazu auch alle "wartungsdeckel" die man abwchrauben konnte entfernt da durch die defekten gummimanschetten dreck und wasser eingedrungen ist. Hab alles gesäubert und alle deckel mit dirko HT abgedichtet. Beide Deckel auf der Unterseite + Gehäuseschrauben sind nun undicht, diese waren davor nicht undicht obwohl überhauot keine eichzung oder dichtmasse drinn war, die flanschfläche war blank was mich sehr verwundert hat.
Bei den beiden deckeln ists ja klar, runterschrauben und nochmal neu dichtmasse drauf, diesmal evtl dünner und natürlich 10min ablüften lassen. Evtl war ich da zu schnell. Dichtmasse hab ich auch nur auf den deckel aufgetragen nicht auf den block. Fehler? Um die schraubenlöcher herum hab uch auch eine wurst kreisförmig aufgetragen.
Was ist aber mit den grosen schrauben wie auf bild 1? Die hab ich nicht angefasst und es sieht so aus als käm öl raus?? Soll ich die lockern und um die schraube was herumschmieren und wieder anziehen??

Sehr ärherlich, da macht man einen ölwechsel und danach is alles undicht. Vll war das alte öl einfach durchs alter schon zäher dass es dicht blieb..

Hier mal bilder
 

Anhänge

  • 20230614_162752.jpg
    20230614_162752.jpg
    616,9 KB · Aufrufe: 100
  • 20230614_162829.jpg
    20230614_162829.jpg
    332,6 KB · Aufrufe: 107
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Tag,

Dirko HT soll man nicht ablüften lassen. Wenn sich da eine Haut bildet ist es nicht gut. Die Dichtflächen müssen ganz Fett- und Ölfrei sein. Ich verwende dafür zuerst Bremsenreiniger und danach noch einmal Silikonentferner. Dirko HT nur auf einer Seite auftragen. Curil T z.B. soll man mindestens 10 Minuten ablüften lassen. Das sollte man auch auf beide Dichtflächen auftragen.

Friedrich
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Moin. Sind da nicht auch Schrauben bei die durchgehen und mit Kupferring abgedichtet werden müssen? Ich weiß es nicht mehr genau...
 
B

Bayern-Racing

Threadstarter
Beiträge
117
Likes
5
Meinst du die dicken wie bild 1 mit kupferringen? Keine ahnung was da los ist... war davor nicht so undicht
 
B

Bayern-Racing

Threadstarter
Beiträge
117
Likes
5
Nein genau auf stand bei der kontrollschraubi, war davor der selbe stand habs gecheckt
 
B

Bungartz_T8DA

Beiträge
99
Likes
35
Hallo,
den Grund für die Undichtigkeit hat Friedrich genannt!
Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.788
Likes
1.578
Moin zusammen,

ich hätte den Dichtstoff auch auf den Block aufgetragen, dann ist man sich sicher, dass man die Fläche erwischt hat. Wenn man nur auf den Deckel was aufträgt, könnte man ggf. zu weit nach innen kommen.

Wenn du das jetzt nochmal los nimmst, solltest du vielleicht über die Verwendung von Dichtpapier nachdenken.

MfG Kai
 
B

Bayern-Racing

Threadstarter
Beiträge
117
Likes
5
Ja passt danke für die deckel weiss ich bescheid.
Muss auf die grose schraube dann auf bild 1 eine kupferscheibe? Oder wie dichtet man die? Die war noch nie offen seit 45 jahren.. und dann plötzlich undicht
 
Grisu_1968

Grisu_1968

Beiträge
224
Likes
107
Ist schlecht auf dem Bild zu sehen aber bei der großen Schraube auf der anderen Seite scheint ein Dichtring zu sein der bei der Schraube die Öl tropft zu fehlen scheint.
Oder täuscht das auf deinem Bild? (Ich habe es mal Blau und Grün markiert auf deinem Bild)
20230614_162829.jpg
 
SimonS

SimonS

Beiträge
592
Likes
1.166
Guten Morgen,

eigentlich ist alles gesagt:
1. Deckel runter, Dichtmasse entfernen,
2. gründlich reinigen,
3. gemäß Anleitung Abdichten (Block und Deckel)
4. Anschrauben und ggf. Dichtringe verwenden.

Dein Deutz scheint von der Getriebeform ein 06er zu sein, dort sind bei den Deckeln, sowohl Durchgangs-, wie auch Sacklochbohrungen zu finden. Die Durchgangsbohrungen gehören mit Dichtringen abgedichtet. Noch ein Tipp, die alte Dichtmasse gründlich mit einem Schaber oder feinem Schleifpapier entfernen.

Gruß Simon

PS: Wenn du das Öl in eine saubere Wanne füllst kannst du wiederverwenden.

Edit: Bei den Durchgangsbohrungen kannst du auch zusätzlich einen Tropfen Dichtmasse auf das Gewinde geben. Beim anziehen der Schrauben immer gleichmäßig im "Kreis" eine Schraube nach der anderen, nicht überkreuz! Der Deckel könnte verkannten.

Edit2: Bei Getrieben genügt eigentlich auch die Dirko HT grau, bis +135 Grad C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.788
Likes
1.578
Moin,

für die Schrauben in den Durchgangsbohrungen kann man auch flüssigen Dichtstoff verwenden. Loctite 542 verwende ich da gerne.

MfG Kai
 
Thema: Neues Getriebeöl- alles undicht

Ähnliche Themen

D 15 D15 - Brillendichtung undicht

6007A Getriebe undicht

Oben