Getriebegehäuse Deutz D30S

Diskutiere Getriebegehäuse Deutz D30S im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, Ich bin auf der Suche nach einem neuen Getriebegehäuse unten am Schlepper für meinen Deutz D30S. Es ist noch ein Gehäuse für den Mähbalken...
Oberschwoab

Oberschwoab

Beiträge
514
Likes
775
hallo zusammen

ich glaube, wir müssen dieses Thema etwas strukturieren. Manche Beiträge sind nicht gerade hilfreich und stiften nur Verwirrung. Nicht jeder kann das Problem halt sofort auf den Punkt bringen, wir müssen sie halt etwas an der Hand nehmen.
Was ich vermute ist:
  • Es ist ein Mähantrieb unter dem Getriebe montiert
  • Der Mähantrieb soll bleiben.
  • Die Dichtung zum Getriebegehäuse ist undicht
Wenn Robin das alles mit "Ja" beantwortet:
  • Dichtung von Screenshot 1 bestellen und montieren.
  • hierzu wie von Maxthomas2001 vorgeschlagen vorgehen
Wenn der Mähantrieb ausgebaut werden soll:
  • im Deutz-Forum fragen oder Kleinanzeigen suchen nach dem Deckel (nur eine Blechplatte)
  • oder:
  • 8mm-Blech hernehmen, ausschneiden nach der Form vom Mähantrieb, Löcher bohren und den Beitrag von Manfredd bei der Montage beachten. Die selbe Dichtung kann verwendet werden.
Ich hoffe, die Verwirrung ist nicht grösser geworden, wünsche euch allen einen schönen Sonntag.
 
Maxthomas2001

Maxthomas2001

Beiträge
147
Likes
66
Ich möchte noch ergänzen: Da wo es die Dichtung gibt, kann man auch einen passenden Blinddeckel kaufen.
 
W

williebor

Beiträge
473
Likes
135
wir müssen sie halt etwas an der Hand nehmen.
Warum müssen wir das?

Bei meinen Kindern habe ich das übrigens auch schon erlebt: Wenn die bockig sind, man sie an die Hand nimmt, und hinter sich her zieht, kommt man kaum vorwärts.
Wenn der TE sich zumindest etwas mühe geben würde, wenigstens kleine Schritte (mit-)gehen zu wollen, wäre es sinnvoll, ihn an die Hand zu nehmen.
 
B

Bulldrob

Threadstarter
Beiträge
70
Likes
4
Oberschwoab und MaxThomas danke euch beiden. Dieser williebor hat leider den Sinn von einem forum überhaupt nicht verstanden und stiftet nur Unklarheiten. Wenn ich alles wüsste bräuchte ich kein forum evtl. Lässt er sich das mal durch dem Kopf gehen...
Naja egal aufjedenfall konnte der Rest mir helfen, es ist genau so wie oberschwoab es gesagt hat mähantrieb wird neu abgedichtet und ich habe mir hierfür schon ne neue Dichtung gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Jetzt will ich aber nicht noch mehr Verwirrung stiften.
Wenn bei der Demontage des Antriebes keine Dichtung gefunden wird , würde ich da auch keine hinmachen. Diese Dichtung ist doch einige Zehntel dick und hätte Einfluß auf den Achsabstand der Wellen.

Einfach mit Dichtmasse eindichten und gut.
Ist da eine Dichtung dann sollte da auch wieder eine hin.
Dem Antrieb würde ich einer genauen Prüfung der Lager und Wellendichtring unterziehen den Wedi würde ich sogar vorsichtshalber tauschen.
Gruß und viel Erfolg.
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.378
Servus Robin,

ich will dich, nachdem die Sache mit dem Mähbalkenantrieb nun endlich geklärt ist, eigentlich auch nicht weiter verunsichern, gebe aber zu bedenken, dass diese Dichtung m.E. gar nicht der Auslöser für die Öltropfen unten ist.

Meiner Erfahrung noch entstehen Undichtigkeiten am ehesten an Wellendichtringen bzw. dort wo sich Teile bewegen.
Und nachdem Du auch am Hydraulikblock Undichtigkeitein hast würde ich als erstes von oben mit der Lecksuche beginnen und die Leckagen dort abstellen.
Mir fallen da die Wellendichtringe der Hubarme ein, das Steuergerät selbst oder weiter unten der WeDi der Handbremse. Alles Stellen, die m.E. eher undicht werden als die Dichtung zwischen Getriebegehäuse und Mähbalkenantrieb. Bedenke, das Öl aus den Lecks läuft immer nach unten…

LG Emanuel
 
B

Bulldrob

Threadstarter
Beiträge
70
Likes
4
Ja das ist mir schon bewusst aber so wie ich das durchschaut habe leckt der überall etwas und würde daher eins nach dem anderen neu abdichten. Deswegen muss ich bei der Demontage des schaltdeckels (bild) etwas beachten? Kann ich das getriebeöl drin lassen wenn ich den abschraube bzw. Kommt da überhaupt dann eine Dichtung dazwischen?
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Aber ich würde oben anfangen.
Schalthebel ist das einfachste.
Besorge die Dichtpapier und schneide eine neue. Wenn nötig.
Gruß
 
B

Bulldrob

Threadstarter
Beiträge
70
Likes
4
Ja das habe ich vor. Muss man da das getriebeöl ablassen oder sonst etwas beachten?
 
B

Bulldrob

Threadstarter
Beiträge
70
Likes
4
Habe mir jetzt eine dirko ht silikondichtung gekauft. Weiß jemand ab wann ich da wieder Öl einfüllen kann nachdem ich die Teile abgedichtet und angeschraubt habe?
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Moin,

normalerweise steht doch die Trocknungszeit in mm/Stunde im Beipackzettel.
Hast Du da schon geschaut?

Grüße

Richard
 
Thema: Getriebegehäuse Deutz D30S

Ähnliche Themen

D 30/D 30 S Deutz D30S PF Probleme im Getriebe

D 30/D 30 S Deutz D30 Zapfwelle

F2L 612/6 Die ersten Schritte...

T25 Getriebe Deckel

Heckkraftheber funktionslos D30S

Oben