Gerling Bremse 5206

Diskutiere Gerling Bremse 5206 im Forum Bremsen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, brauche Hilfe: die Bremse wurde komplett in einer Deutz Firma erneuert. Nun bremst die Einzelradbremse schlecht bis gar nicht. Beide...
fred

fred

Beiträge
401
Likes
3
Hallo, brauche Hilfe:
die Bremse wurde komplett in einer Deutz Firma erneuert. Nun bremst die Einzelradbremse schlecht bis gar nicht. Beide zusammen, da blockiert das rechte Rad, aber nicht das linke. Kann man mir schreiben, wie ich diese neu Einstellen kann. Ich weiß, das der Trecker Aufgebockt werden muss, und dass Gestänge aushängen und die Schraube am Bremskasten entkontern, reinschrauben, bis dass Rad im Augebockten zustand blockiert, aber dann verläst mich mein Wissen.
 
S

Schoatn

Beiträge
38
Likes
6
Hallo Fred
Wenn Du die Bremse in einer Vertragswerktatt erneuern hast lassen, würde ich auf keinen Fall selbst was verstellen, sondern den Schlepper wieder in die Werkstatt bringen. Sonst sagen die in der Werkstatt, dass Du alles verstellt hast.
Gruss
Peter
 
fred

fred

Threadstarter
Beiträge
401
Likes
3
Hallo Robert, habe den 5206 zum nachstellen zum Deutzhändler gebracht, das linke Gestänge wurde nachgestellt und die Bremse soll Bremsen, auch die Einzelradbremse. Kann den Trecker aber erst nächste Woche abholen, da ich im Moment nicht vor Ort bin. Auf mein Fragen, warum nicht an der Schraube 1 gestellt wurde, sagte man mir, dass man vielleicht Probleme bekommen könnte, wegen Kugeln aushängen usw. Nun gut, am Gestänge, dass hätte ich auch selber machen können. Ich hatte mal gefragt, wie die diese Bremse sonst Einstellen: also Gestänge aushängen, Trecker einseitig hochbocken, Schraube 1 Entkontern, der zweite Mann dreht das Rad, die Schraube reindrehen, bist es Blockiert, wieder lösen, bis nichts mehr Bremst, Kontern, Gestänge wieder Einhängen, eventuell neu Einstellen vom Gestänge, wäre aber alles eine Gefühlssache.
 
fred

fred

Threadstarter
Beiträge
401
Likes
3
Hallo, also der Trecker brems einwandfrei, nur was ich noch nicht probiert habe, ist die Einzelradbremse. Werde aber demnächst wieder im Forst sein, da werde ich das mal ausprobieren und berichten.
 
fred

fred

Threadstarter
Beiträge
401
Likes
3
Hallo, so nun war der recker wieder im Betrieb, aber die Einzelradbremsung ist fast null. Ich habe jetzt die Stellschrauben am Bremskasten ein klein wenig reingedreht, Bremsung wurde besser, die Einzelradbremsung etwas besser, so dass der Trecker sogar aus ging. Ich lasse es mal so, nicht soviel auf einmal. Räder sind alle frei, mal sehen.
 
fred

fred

Threadstarter
Beiträge
401
Likes
3
Hallo Liebe Leute, nun weiß ich mir überhaupt keinen Rat mehr, wenn ich jetzt Bremse, quetscht die linke Bremse , und das Bremspedal kommt nicht zurück, und die Bremse löst sich nicht, nur wenn ich das Pedal mit den Fuß zurück hole ist die Bremse wieder frei, was nun, bitte um einen Rat, der mir weiter Hilft. Irgend etwas mach ich beim Einstellen verkehrt, nur was ???
 
fred

fred

Threadstarter
Beiträge
401
Likes
3
1657362008752.pngHallo, da ich nur einen Drehmomentschlüssel habe, frage : wieviel sind 2 kpm in Nm. Vielleicht ist mach ich da was verkehrt. Und wieviel sind 50 kp in kilogram. Wäre schön , wenn es mir jemand erklären könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.477
Likes
1.099
Einheiten umrechnen ist dank Google doch sehr einfach.
1 kp ist die Gewichtskraft, die die Masse von 1 kg unter Erdanziehungskraft ausübt. Üblicherweise ist demzufolge 1 kp = 1 kg. 1 kpm entspricht 9,81 Nm.

Gruß, Holger
 
fred

fred

Threadstarter
Beiträge
401
Likes
3
Hallo, also Bremsen gehen wieder einwandfrei, die Federn waren beidseitig draußen.
 
Thema: Gerling Bremse 5206

Ähnliche Themen

Nächstes Problem...Hauptbremse 5206 blockiert links

D 8006 Bremsen

Bremsen 4006

Deutz 5206 bremst nur einseitig - Ursachenforschung?

D 6206 rechte Seite null Bremswirkung

Oben