Gas zum Schutzgasschweißen

Diskutiere Gas zum Schutzgasschweißen im Forum Werkstatt im Bereich Deutz Community - Hallo, ich hätte da mal eine kurze Frage zum Gas für das MAG-Schweißen. Normalerweise wird ja zum Schweißen von normalen Stahl das „Sagox 18“...
Dennis_D

Dennis_D

Beiträge
190
Likes
19
Hallo,
ich hätte da mal eine kurze Frage zum Gas für das MAG-Schweißen. Normalerweise wird ja zum Schweißen von normalen Stahl das „Sagox 18“ empfohlen. Jetzt kann ich aber günstig an eine große Flasche „Sagox 20“ kommen. Kann ich das auch problemlos nutzen, oder gibt es da irgendwelche Einschränkungen beim Schweißen?

Danke und Gruß
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.269
Sagox 18 oder 20 ist ein Produktname. Entscheidend ist die Gaszusammensetzung, die müsstest Du mal in Erfahrung bringen.

Mark
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.994
Likes
2.800
Moin. Ich finde bei Globalgas kein Sagox 20. Nur Sagox 18. Meinst du Argon mit 20 %CO2?
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.269
Ich glaube, der etwas höhere CO2-Gehalt bringt etwas mehr Temperatur im Schweißbad. Aber die 2% Unterschied wirst Du kaum merken schätze ich. Aber ich bin kein Schweißer!

Mark
 
RaMs3s

RaMs3s

Beiträge
90
Likes
79
Schutzgase werden nach DIN EN ISO 14175 gemäß ihrer Zusammensetzung eingruppiert. Gase mit 15-25 % CO2 und Rest Argon sind der Gruppe M21 zugeordnet. Die beiden genannten Gase gehören also zur gleichen Gruppe. Sagox ist wie schon geschrieben nur eine Herstellerbezeichnung. Wenn für den von dir vorgesehenen Schweissdraht ein Schutzgas der Gruppe M21 geeignet/zugelassen ist (geht aus dem Datenblatt und der Normbezeichnung hervor), können somit beide genannten Gase verwendet werden. Einen Unterschied wird man als Gelegenheitsschweißer kaum merken würde ich sagen.

Sven
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Moin
Das übliche Mischgas wie zum Beispiel Sagox 18 besteht aus einem reaktiven Gas(Argon) und einem aktiven Gas (Co2).

Das Sagox 20 hat 2% mehr Co2 und damit mehr Einbrand und etwas mehr Spritzer.
Zumindest in der Theorie.
Den Unterschied wirst Du wahrscheinlich garnicht merken.

Gruß Daniel
 
B

brabirl

Beiträge
5
Likes
1
am einfachsten zu gehts zu einem Linde Gas Händler und sagst zu möchtest corgon und dann läuft das :)
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.994
Likes
2.800
Ja, voll einfach. Ist aber besser wenn du Corgon 18 bestellst. Sonst hast du das gleiche Elend wie mit dem Sagox, nämlichen die Qual der Wahl mit dem CO2 Gehalt...
 
Dennis_D

Dennis_D

Threadstarter
Beiträge
190
Likes
19
Flasche ist bereits gekauft, war von privat und ich konnte die zu dem Preis nicht stehen lassen.
 
Thema: Gas zum Schutzgasschweißen

Ähnliche Themen

F2L 612/6 Zapfwelle

Es begann mit einem verunreinigte Tank...

Originalen Lenkwinkelsensor Serie 6 Bj.2022 für ein Nachrüst-Lenksystem verwenden.

Getriebe TW902.1

Druckluftbremse: Anhängersteuerdruck bei aktuellem 6er TTV kommt zu spät

Oben