DeutzMatthesD40.1S
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Hallo,
ich möchte unseren Drehschemel-Anhänger, Hersteller Gustav Appel KG - Bürgeln-Marburg reaktivieren, nachdem er lange Zeit unbenutzt im Freien gestanden hatte.
Er ist Baujahr 1957 und hat eine Graubremse Heidelberg Zugdeichsel mit Auflaufbremse dran aus dem selben Baujahr, also wahrscheinlich noch original.
Die Auflaufbremse war abgebaut gewesen und ich bin unsicher, ob da nicht noch eine Dämpfungsfeder fehlt (siehe Pfeil). Die Funktionsweise mit den beiden gefederten Kniehebeln ist mir auch nicht klar. Vielleicht kennt jemand diese (offenbar seltene) Mechanik und kann es erklären?
Hat eventuell jemand Bilder von einer vollständigen Zugdeichsel dieses Typs?
Anhänger: Gustav Appel KG - Bürgeln-Marburg, Fahrzeugtyp AZ40, Baujahr 1957, zul. GG 2800 kg
Zuggabel: Graubremse GmbH Heidelberg Type GAZ 40-50A
Auflaufbremse: wie oben, Type GAH 40-50
Am Schlepper getestet habe ich noch nicht. Aber ich gehe davon aus, dass die Bremse so sehr abrupt betätigt wird nach überwinden des Druckpunktes der beiden Federhebel. Die Zugöse besitzt keine Feder oder Dämpfer im Vierkantrohr..
ich möchte unseren Drehschemel-Anhänger, Hersteller Gustav Appel KG - Bürgeln-Marburg reaktivieren, nachdem er lange Zeit unbenutzt im Freien gestanden hatte.
Er ist Baujahr 1957 und hat eine Graubremse Heidelberg Zugdeichsel mit Auflaufbremse dran aus dem selben Baujahr, also wahrscheinlich noch original.
Die Auflaufbremse war abgebaut gewesen und ich bin unsicher, ob da nicht noch eine Dämpfungsfeder fehlt (siehe Pfeil). Die Funktionsweise mit den beiden gefederten Kniehebeln ist mir auch nicht klar. Vielleicht kennt jemand diese (offenbar seltene) Mechanik und kann es erklären?
Hat eventuell jemand Bilder von einer vollständigen Zugdeichsel dieses Typs?
Anhänger: Gustav Appel KG - Bürgeln-Marburg, Fahrzeugtyp AZ40, Baujahr 1957, zul. GG 2800 kg
Zuggabel: Graubremse GmbH Heidelberg Type GAZ 40-50A
Auflaufbremse: wie oben, Type GAH 40-50
Am Schlepper getestet habe ich noch nicht. Aber ich gehe davon aus, dass die Bremse so sehr abrupt betätigt wird nach überwinden des Druckpunktes der beiden Federhebel. Die Zugöse besitzt keine Feder oder Dämpfer im Vierkantrohr..