Funktionserweiterung Frontlader/FKH D4506

Diskutiere Funktionserweiterung Frontlader/FKH D4506 im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Deutzler, Ich wende mich heute für eine Entscheidungsfindung an euch. Zur Situation: Ich habe einen Deutz D4506 mit knapp 8000h...
R

raceboy65

Beiträge
183
Likes
31
Hallo Deutzler,

Ich wende mich heute für eine Entscheidungsfindung an euch.

Zur Situation: Ich habe einen Deutz D4506 mit knapp 8000h, Heckzapfwelle, Heckhydraulik und einem einfach wirkenden Hydrauliksteuergerät für hinten sowie ein Mähwerksteuergerät mit entsprechenden Anschlüssen, aber ohne Mähwerk. Weiterhin habe ich einen grossen Auto Anhänger, aber noch keine Anhängerkupplung für den Deutz sondern nur fürs Auto. Und als Anbaugerät sind eine Bandsäge mit ZW, ein Spalter mit ZW und ein Hubmast mit Hydraulik vorhanden. Der Deutz hat Heckantrieb mit Sperre.

Ich nutze den Deutz hauptsächlich zum Holz machen. Das Hauptproblem ist allerdings, dass ich sobald ich ein Anbaugerät dran habe den Anhänger logischerweise nicht mehr mitnehmen kann. Damit ist alles relativ umständlich.

Der Idealfall für mich wäre, wenn ich an einen Traktorwechsel denke, wenn ich einen Traktor mit obiger Ausstattung sowie einer Fronthydraulik, einem Frontlader und einer Frontzapfwelle hätte. Denn dann könnte ich ein Anbaugerät vorne mitnehmen und auch an der Zapfwelle betreiben, und der Frontlader würde den Hubmast ersetzen (Bigpack-Verladung hauptsächlich). Allrad wäre auch nicht schlecht, da ich schon mehrmals hängengeblieben bin.
Wenn ich mich umschaue, sind Traktoren mit solch einer Ausstattung sehr selten. Wenn man einen findet, stehen schnell um die 15k€ auf der Uhr.

Jetzt zu den nicht vollständig idealen Versionen:

- Traktor nur mit Frontlader kaufen? Bringt zwar die Hubmast-Einsparung, aber eine Bandsäge oder einen Spalter am Frontlader mitnehmen ist aus meiner Sicht kritisch.
- Traktor nur mit Frontkraftheber und ggf. Noch Frontzapfwelle kaufen: Immer noch selten
- Meinen Deutz aufrüsten:
- Frontlader mit Hydraulik Erweiterung schätzungsweise 2k€, ich kann das mangels Kenntnis und Werkzeug nicht selbst machen
- Lesnik Fronthydraulik mit Hydraulik Erweiterung ca. 2k€, für Betrieb muss das Gerät aber nach hinten wechseln da Zapfwelle vorne nicht vorhanden. Ausserdem selbiges Problem wie oben.
- Zugelassene AHK mit Bock von z. B. Dübbert auch ca. 500€

Das Ganze ist für mich ein Hobby, d.h. keine gewerbliche Nutzung.

Was würdet ihr tun bzw. Welche Ausstattung bräuchte ich am eigenen oder ggf. Neuen Traktor?

Danke schon vorab.

Gruss Nico
 
S

swd40

Beiträge
1.820
Likes
626
Moin,

Bandsäge o.ä. am Frontlader eingehängt sieht schon mal die Rennleitung nicht gerne.

Frontlader nachrüsten ist eigentlich kein Hexenwerk, ein Klinklader braucht nur ein EW-Steuergerät. Vollhydraulisch ist natürlich schöner, aber kostet auch entsprechend mehr. Ein Klinklader kann aber auch gut bigbags fahren (ohne Schaufel in die Aufnahmen hängen) oder per Hebeschlaufen was rumfahren.

Wenn Du schon einen großen Hänger hast wäre es vielleicht möglich die Säge darauf mitzunehmen? Dann mit Frontlader abladen und ran ans Werk? Die Anhängerkupplung brauchst Du sowieso, mit K50 kommt so gut wie kein Schlepper. Alternativ gibts für Autoanhänger auch Zugösen, dann paßt der aber nicht mehr hinter ein Auto.

Das so mal als Denkanstöße, vielleicht paßt da ja was zusammen. Der 4506 sollte eigentlich für ein wenig Waldarbeit reichen. Größer geht natürlich immer, der ist dann aber auch schwerer und dann evtl. mit 3,5t-Führerschein nicht mehr zu bewegen.

Gruß,
Josef
 
R

raceboy65

Threadstarter
Beiträge
183
Likes
31
Hallo Josef,

Vielen Dank für die Ideen. Die nehme ich so schonmal mit.

Du sprichst noch ein anderes wichtiges Thema an, ich hab nur einen BE Führerschein, d.h. Beim Traktor ist 3,5to die Grenze da ich nicht nur LOF fahre. Ein D4506 passt da gut rein, alles größere müsste dann abgelastet werden oder ist gänzlich zu schwer.

Ich bin mit dem D4506 auch sehr zufrieden.

Gruss
 
B

Bierkellerberg

Beiträge
78
Likes
25
Hallo, es gibt einen Anbieter, der k50 für die lange Rastschiene an bietet. Da gibt es n Gutachten dazu und das kann dann per Einzelabnahme eingetragen werden.
Da bin ich auch schon lange am überlegen.
So hat man nicht zwei Anhänger rum stehen..

Will mit meinem auch nur in den Wald, ich habe aber zu meinem d3006 einen Frontlader, glücklicherweise...

Ich würde die Anbaugeräte auf den Anhänger laden (mit Frontlader) und das ganze mit nem Gestell zum anschrauben sichern und mit einer Zwischenwand am Gestell abtrennen und wenn ich Beladen hab das Anbaugerät wieder In das Gestell laden und ab nach Hause
 
R

raceboy65

Threadstarter
Beiträge
183
Likes
31
Hallo zusammen,

Ja genau der Hersteller heisst Maschinen Elemente Dübbert. Da bin ich selbst auch schon länger dran, ob ich solch eine Kupplung kaufe, eben aus dem Grund dass man nicht zwei Anhänger hat.

Bezüglich der Idee mit dem Verladen der Maschinen per Frontlader bin ich grundsätzlich nicht abgeneigt, allerdings ist mein Anhänger mit 2,7to und einer Ladefläche von 2,5x1,7m natürlich auch nicht riesig, d.h. Es geht mit Anbaugerät drauf dann schon Platz verloren.

Hat vielleicht jemand einen Frontkraftheber mit oder ohne Zapfwelle im Einsatz und kann da etwas berichten?

Danke und Gruss
 
B

Bierkellerberg

Beiträge
78
Likes
25
naja, ich sage immer:
nach oben gibt es keine Grenze :thumbup:

Wenn die Fläche nicht reicht kannst du ja noch die Bordwand erhöhe.
Da ist die Grenze dann das Zulässige Gesamtgewicht...
 
T

Trekkergreenhorn

Beiträge
471
Likes
53
Hallo,

Der User Nicolaus-m hat einen 4507 mit Fronthydraulik, siehe Link.

Gruß Björn
 
pille88

pille88

Beiträge
141
Likes
32
Hallo Nico,

ganz genau vor der gleichen Situation stand ich auch! Hatte früher zwei Schlepper zum Holzmachen, aber nicht immer zwei Personen zum fahren. Außerdem wollte ich nicht beide unterhalten wollen(Wartung, Steuer u. Versicherung)

Also habe ich ausschau nach einer Wollmilchsau gehalten, so bin ich zu meinem DX 4.70 gekommen. Allrad, Frontlader, Frontkraftheber u. Frontzapfwelle.

In der Theorie eine perfekte Maschine fürs Brennholz, die Vorteile liegen ja auch auf der Hand.

Aber Nachteile gibt es trotzdem auch hier! Im Wald fehlt es meistens am Platz. Mit dem Spalter am FKH und dem Hänger am Heck ist ein Wendeversuch oft schwierig. Ohne entsprechende Flächen neben den Waldwegen ist der Weg vom Stammholz über den Spalter zum Hänger oft beschwerlich.

Aktuell arbeite ich gerade genau an so einer Stelle im Wald. Letzen Endes habe ich bei einem bekannten einen Ladewagen geliehen ;)

Mein Erkenntnis.

Lieber in einen kleinen Ladewagen mit Kran investieren. Bei Fa. Scheifele gibt es auch Dreipunktkräne mit zugelassener Rockingerkupplung, auch eine Variante.

Gruß und noch ein paar Bilder
 

Anhänge

  • 20211002_154705.jpg
    20211002_154705.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 188
  • Screenshot_20211102-075108_Video Player.jpg
    Screenshot_20211102-075108_Video Player.jpg
    429 KB · Aufrufe: 211
  • 20211023_153245.jpg
    20211023_153245.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 220
  • 20211023_171506.jpg
    20211023_171506.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 217
Tobi_92

Tobi_92

Beiträge
339
Likes
265
Hallo,
ich habe einen 6206 mit Sauter FH und FZW, sowie Klinklader im Einsatz, unter anderem auch für die Waldarbeit.
Die Zapfwelle nützt vorne erstmal recht wenig, da die andersrum dreht als hinten, wenn du da einen Spalter oder so betreiben willst, brauchst du ein extra Getriebe. Die gibt es zwar zu kaufen, kostet aber auch wieder was.
Ich dachte mal, ich könnte den Spalter vorne mitnehmen und im Wald dann nach hinten umhängen, davon bin ich aber wieder abgekommen, da die Sicht auf der Straße mit Stehendspalter vorne dran sehr bescheiden ist.
Mittlerweile sind wir, wenn immer möglich, mit zwei Schleppern im Wald, einer mit Spalter und einer mit Anhänger. Ich will mir noch eine Kiste für die FH bauen, dass ich das Werkzeug nichtmehr auf dem Anhänger mitführen muss.
Was bei deinen Wünschen noch dazu kommt, es wird recht schwer werden einen Schlepper unter 3,5t zu finden, der einen FL und FH hat und dann auch noch Allrad. Solltest du den 4506 aufrüsten wollen, wäre auf jeden Fall eine hydraulische Lenkung zu empfehlen.

Gruß

Tobi
 
Kiesler

Kiesler

Beiträge
305
Likes
135
Hallo, und auf Zuhause spalten ist keine Option? Wir haben damals im Wald Meter Stücke gemacht, aufgeladen und heim gefahren. Und wenn alles daheim war dann daheim gespalten und aufgesetzt.

Wir haben noch nie einen Spalter mit in den Wald genommen.

Grüße
Marcel
 
R

raceboy65

Threadstarter
Beiträge
183
Likes
31
Hallo zusammen,

ich lagere mein Holz auf einer Wiese. d.h. dort spalten wäre in jedem Fall möglich.

Wie werden die Rückekräne denn angeschlossen? An den Kipperanschluss mit drucklosem Rücklauf?

Und was müsste ich für den Einsatz eines Frontladers umbauen? Das Mähwerksteuergerät raus und eines für den Lader und ggf. eines für die hydraulische Gerätebetätigung rein? Welche Typen wären das für den D4506 S genau?

Danke für die zahlreichen Infos, Ideen und Tips.
 
S

swd40

Beiträge
1.820
Likes
626
Moin,

an 'nem 6006 hier in der Gegend ist der Frontlader am Steuergerät mit dem Kipperanschluß mit angeschlossen worden. D.h. Steuergerät an 3-Wege-Hahn, umschalten von 'Frontlader' auf 'Kipperanschluß je nach Bedarf. Beim Klinklader braucht man ja nur ein EW-Steuergerät. Am Mähwerkssteuergerät kannst Du übrigens auch einen Kipperanschluß betreiben, ein Frontlader geht da nicht.

Mein neu erworbener Siloblockschneider braucht serienmäßig einen (EW-)Druckanschluß und einen drucklosen Rücklauf, das kann also am Rückekran auch so aussehen. Eventuell braucht der aber auch die Zapfwelle und hat einen eigenen Ölhaushalt.

Gruß,

Josef
 
geessen

geessen

Beiträge
832
Likes
558
Hi,
Rückekräne gibts für Schlepperhydraulik, da brauchts du ein einfachwirkendes Steuergerät und einen drucklosen Rücklauf. Notfalls ginge auch ein doppelwirkendes Steuergerät, aber da wird dir das Steuergerät sehr schnell heiß.
Es gibt aber auch Rückekräne mit eigener Hydraulik, da schließt Du die Pumpe an die Zapfwelle an.

Gruß
Bernhard
 
R

raceboy65

Threadstarter
Beiträge
183
Likes
31
Okay alles klar.

Kann ich zwischen mein einfachwirkendes Steuergerät und mein Mähwerksteuergerät noch ein doppeltwirkendes Steuergerät unterkriegen? Und muss ich da den Typ SD60 suchen oder wie bekomme ich raus, welches passt?

Habe davon leider wenig Ahnung...
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.500
Likes
461
....so geht's am besten, weiß nicht ob es noch aktuell ist
Gruß Matthias
 

Anhänge

  • Screenshot_20211205_103852.jpg
    Screenshot_20211205_103852.jpg
    288 KB · Aufrufe: 236
  • IMG_20211023_163527.jpg
    IMG_20211023_163527.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 308
  • DSC_1517-001.JPG
    DSC_1517-001.JPG
    245,7 KB · Aufrufe: 368
  • DSC_1419_copy_2048x1536.jpg
    DSC_1419_copy_2048x1536.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 254
Zuletzt bearbeitet:
R

raceboy65

Threadstarter
Beiträge
183
Likes
31
... schöne Version eines 06ers hast Du da. Was muss man preislich an Aufpreis rechnen für Allrad, Frontzapfwelle und FKH im Vergleich zu einem "normalen" D4506?
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.500
Likes
461
Ojesses, das ist eine schwierige Frage!?
Als ich den Schlepper vor 11 Jahren gekauft habe war die Frontzapfwelle werkseitig verbaut und der Schlepper hatte mit abgefahrenen Reifen und 4800 Std gut 7000.-Euro gekostet. Das letzte Angebot das ich hier aus dem Forum bekommen habe war 17600.-Euro und jetzt hat er gut 6000 Stunden und ich habe den Motor und die Bremsen schon gemacht. Ohne den vielen Kleinkram wie Frontlader usw. Also da kann ich Dir wirklich keine brauchbare Info geben.
Gruß Matthias
 
R

raceboy65

Threadstarter
Beiträge
183
Likes
31
Wunderbares Gerät für dich unbezahlbar, daher am besten nie hergeben
 
Tobi_92

Tobi_92

Beiträge
339
Likes
265
... schöne Version eines 06ers hast Du da. Was muss man preislich an Aufpreis rechnen für Allrad, Frontzapfwelle und FKH im Vergleich zu einem "normalen" D4506?
Hallo,
meine Erfahrung (Kauf war vor 4,5 Jahren)war, dass die FZW und die FH den Preis kaum beeinflussen. Anders sieht es mit Allrad und Fl aus. Ich hatte damals im Lastenheft stehen, dass der Schlepper ein 06er sein muss und Allrad und Frontlader, sowie ein Verdeck/Kabine haben muss, das Ganze sollte unter 10k€ kosten. Ich habe dann diverse Anzeigen verglichen, wobei da da dann im wesentlichen 6206 waren, die den Anforderungen entsprachen. Bis ich „meinen“ gefunden hatte, hat bestimmt auch ein halbes Jahr gedauert, weil er auch halbwegs in der Nähe stehen sollte. Preislich waren die meisten zwischen 8.500 und 11.000€. Der den ich gekauft habe lag im unteren Teil dieses Bereichs, hatte aber eine FH und FZW. Viele andere hatten das nicht, waren sonst vergleichbar, aber sollten deutlich mehr kosten. Mit/ohne Allrad waren damals so grob 2-3k€ im Unterschied, das ist aber total schwer zu sagen, weil man erstmal Schlepper finden muss, die bis auf mit/ohne Allrad vergleichbar sind.
Das größere Problem dürfte wohl sein überhaupt einen 06er der kleinen Baureihe mit FH und FZW aufzutreiben. Ich schaue nur noch sporadisch, was auf dem Markt ist, aber oft sind die mir noch nicht übern Weg gelaufen. Wenn dann sind es auch immer wieder welche mit irgendwelchen Eigenkonstruktionen, meist ohne Zapfwelle vorne.
Bedenken solltest du auf jeden Fall, dass die Vorderachse auch unter einer FH leidet. Von daher wäre es sinnvoll bei einer Besichtigung den Schlepper vorne mal aufzubocken und nach dem Spiel der Achsschenkel zu schauen. Da können schnell nochmal nennenswerte Beträge für einer Überholung der Achse fällig werden, wenn man einen gebrauchten kauft. Ich hatte das leider beim Kauf nicht ganz so genau begutachtet.

Gruß

Tobi
 
Thema: Funktionserweiterung Frontlader/FKH D4506

Ähnliche Themen

D 15 Ein Traktor Namens Rosti . Inoffizielles Werkstatthandbuch zum Deutz D15 mit F1L712/812 und ZF A4 Getriebe

Fronthydraulik Eigenbau für Deutz 5006

Oben