Frost 1020

Diskutiere Frost 1020 im Forum Frontlader im Bereich Allgemeine technische Fragen - Guten Morgen zusammen, ich habe folgendes Problem und wollte mal nachfragen, ob vielleicht jemand einen Tipp für mich hat. Ich habe an meinem...
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
..., dann auch entsprechend mehr Hubkraft .....
Moin,

für welche Zylinder ist die Schwinge denn ausgelegt.
FL verbiegen auch gerne bei einem Mehr an Hubkraft....

Grüße

Richard, der mit seinem Trecker auch einen krummen Baas Kat III gekauft hat.
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.170
Likes
996
Hallo Richard
Der Frost 1020 Klinkfrontlader von Tobi hat Hubzylinder mit 60 mm Kolbendurchmesser und der Frost 2050 Frontlader mit Gerätebetätigung und Parallelführung hat Hubzylinder mit 70 mm Kolbendurchmesser, da ist die Schwinge dafür ausgelegt.
Gruß Alois
 
Tobi_92

Tobi_92

Threadstarter
Beiträge
339
Likes
265
Hallo zusammen,

den 2050 gibt’s ja sowohl mit dw Hubzylindern, als auch mit ew Hubzylindern. Langsamer wird der Deutz aber in beiden Fällen wohl heben, weil mehr Durchmesser, aber das dürfte eher wenig störend sein.
Ich denke mit dem zusätzlichen Gewicht der Schwinge kommt der Deutz klar, immerhin habe ich im Gegensatz zum Vorbesitzer hinten schon einmal 324 kg Radgewichte drin. Theoretisch habe ich auch nochmal rund 300kg als Heckgewicht zur Verfügung.
Ich muss mir die ganze Sache noch ein wenig durch den Kopf gehen lassen. Sicher ist nur, dass eine neue 2040 MP zur Zeit aus finanziellen Gründen absolut uninteressant ist.
Falls hier wer eine vernünftige gebrauchte zufällig loswerden will, kann er sich ja mal melden.
Falls es eine neue wird, kommt eigentlich nur die 2050 MP
... Inhalt für Mitglieder ...
in Frage.

Gruß

Tobi
 
Tobi_92

Tobi_92

Threadstarter
Beiträge
339
Likes
265
Hallo zusammen,

mal noch so eine Frage, angenommen es gibt eine neue Schwinge, aktuell habe ich ja nur ein ew Steuergerät an der Konsole.
Allerdings habe ich am Schlepper ein dw und ein dw mit Schwimmstellung frei, die könne man ja für den FL nutzen.
Aber woher weiß ich, was ich für Durchmesser von den Zuleitungen brauche?
Ich hab ehrlich gesagt von Hydraulik recht wenig Ahnung. Kann ich da einfach eine 15L Leitung bzw. 4 mal 15L vorlegen? Oder reichen 12L? Oder was ganz anderes?
Ein Einhebelsteuergerät wäre sicher die eleganteste Version, steht aber aktuell definitiv nicht zur Debatte.

Gruß

Tobi
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
Bei einem einfachwirkendem Zylinder ist nur der Kolbenstangendurchmesser entscheidend, der hat keinen Kolben (Plungerzylinder). Bei einem doppeltwirkenden Zylinder ist der Kolben entscheidend.
Ich kenne den Frontlader aber nicht!
Es werden bei den Frontlader aber auch öfter DW-Zylinder eingesetzt, aber nur EW angeschlossen. Auf der anderen Seite sitzt dann einfach ein Filter, bzw. Be- und Entlüftungsventil. Die Art der EW Zylinder die du ansprichst kenne ich eigentlich Hauptsächlich von den Zusatzhubzylindern der Heckhydraulik
 
Tobi_92

Tobi_92

Threadstarter
Beiträge
339
Likes
265
Bei einem einfachwirkendem Zylinder ist nur der Kolbenstangendurchmesser entscheidend, der hat keinen Kolben (Plungerzylinder). Bei einem doppeltwirkenden Zylinder ist der Kolben entscheidend.
Ich kenne den Frontlader aber nicht!
Es werden bei den Frontlader aber auch öfter DW-Zylinder eingesetzt, aber nur EW angeschlossen. Auf der anderen Seite sitzt dann einfach ein Filter, bzw. Be- und Entlüftungsventil. Die Art der EW Zylinder die du ansprichst kenne ich eigentlich Hauptsächlich von den Zusatzhubzylindern der Heckhydraulik
Rein optisch würde ich sagen, meine aktuelle Schwinge ist tatsächlich ein ew Zylinder. An der FH habe ich, wie von dir beschrieben einen dw Zylinder mit Entlüftung auf der einen Seite. Am FL ist aber kein Entlüftungsventil auf der anderen Seite des Zylinders für mich erkennbar.
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
ok, dann wird es so sein wie Mark geschrieben hat. Wollte nur einwerfen, dass es auch anders sein könnte. Und dann würden die ganzen Berechnungen nicht mehr stimmen...
 
Tobi_92

Tobi_92

Threadstarter
Beiträge
339
Likes
265
Kann ich da einfach eine 15L Leitung bzw. 4 mal 15L vorlegen? Oder reichen 12L? Oder was ganz anderes?
Das kommt auf die Literleistung Deiner pumpe an, ich denke es werden 12L-Leitungen. Was ist denn jetzt dran?
Mark
Verbaut ist eine 14ccm Pumpe, wie sie meines Wissens im Deutz 6206 Serie war.
Aktuell geht ja nur ein Schlauch nach vorne, weil einfachwirkender Zylinder, der sollte 15L sein, also Schlüsselweite 27 und so grob 23mm Außendurchmesser.
Aktuell schauen die Gedanken wie folgt aus, ich habe einmal ein umschaltbares Steuergerät dw/ew mit Schwimmstellung, da hängt die FH (ew) dran, dann einmal ew, wo der Frontlader dran ist, einmal dw und einmal ew mit Rücklauf hinten mit Abreiskupplungen.
Der Plan wäre die FH auf das ew Steuergerät zu legen, dann auf das dw mit Schwimmstellung heben/senken vom FL, mit zweimal 15L Leitungen. Vom dw Steuergerät hinten dann Schläuche nach vorne legen für die hydraulische Gerätebetätigung, die man eben rausziehen kann, wenn das Steuergerät hinten gebraucht wird. Da wäre dann die Frage, ob dafür 12 L reicht, da vom Steuergerät zur Abreiskupplung aktuell 12L verbaut ist.
Der aktuelle Frontlader wird direkt vom Steuergerät mit einem Schlauch versorgt, da ich aber mal gelesen hatte, dass Schläuche in der Kabine wegen potenzieller Platzer nicht so ohne sind, würde ich dann bis aus der Kabine Rohre nehmen und nur das letzte Stück mit einem Schlauch machen um etwas flexibel zu bleiben.
Für das, dass ich mich noch nichtmal entschieden habe, ob es eine neue Schwinge gibt sind das Recht viele Überlegungen, aber für mich ist das Thema klappt es mit der Hydraulik schon auch ein wesentliches Kaufargument.
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Verbaut ist eine 14ccm Pumpe, wie sie meines Wissens im Deutz 6206 Serie war.
Entscheidend ist Liter/Minute, 12L kann bis max 50L/min, 15L bis max 80L/min, vorausgesetzt es sind kurze Leitungen (bis ca 5m) wie am Frontlader vorhanden. Längere Leitungen und längere Umlaufzeiten (Hydraulikmotore) benötigen größere Innendurchmesser bzw. niedrigere Strömungsgeschwindigkeiten (bis 6m/sec) um nicht zu überhitzen.

Mark
 
Tobi_92

Tobi_92

Threadstarter
Beiträge
339
Likes
265
Ok, lt. Alle Trakoren von Deutz müsste meiner ca. 34l die min bringen.
Ich habe hier im Forum einen Faktor von der Motordrehzahl zur Hydraulikpumpe gefunden, da komme ich bei 2050 Umdrehungen/min auch bei der Größenordnung raus.
Das heißt, 12L müsste gehen, wenn ich das richtig verstehe.
Allgemein habe ich mich nochmal mit dem Thema Gewicht beschäftigt, der 6206 A hat leer lt. dem Buch 1080kg vorne, zulässig sind 2500kg. Auch wenn meine FH sicher schon ein paat Kilos schluckt, habe ich da schon meiner Meinung nach einen guten Puffer.
Dann hatte ich noch kurz Kontakt mit einem ehemaligen Besitzer der Kombi DX3.60 ohne Allrad Frost 2050, der meinte die Schwinge wäre schon eher zu groß, vor allem wegen des fehlenden Allrads.
Jetzt weiß ich halt nicht, wie die Hebelverhältnisse vom 3.60 HR im Vergleich zum 6206 sind.
Ebenso habe ich mal nachgeschaut, was Stoll so zum Thema 6206 sagt, die bieten sogar den FZ10 noch für den 6206 an, der wäre noch eine Nummer größer, der FZ8 wäre in einer ähnlichen Größe.
Alles in Allem hilft das nur so mittel weiter, aber vielleicht hilft es dem einen oder anderen mal, der sich in Zuklunft mit dem Thema befasst einen 6206 mit FL auszurüsten. Auch wenn es wohl wenige Menschen gibt, die an so ein altes Ross nochmal einen neuen FL wollen.
Insgesamt habe ich das Gefühl, der 2050 wäre auf jeden Fall eher das obere Ende des Möglichen, aber zumindest scheint Frost nicht der einzige Hersteller zu sein, der in dieser Größenordnung was für den 6206 anbietet.
 
Tobi_92

Tobi_92

Threadstarter
Beiträge
339
Likes
265
Hallo zusammen,
es ist mittlerweile wieder ein Jahr vergangen und ich bin mit meinen Überlegungen bzgl. einer anderen Schwinge immer noch nicht wirklich weiter. Eine gebrauchte Frost zu einem vernünftigen Kurs würde ich wohl sofort nehmen, gibt’s aber quasi nicht, zumindest nicht mit mechanischer Parallelführung.
Bei einer neuen stellt sich mir immer noch die Frage, lohnt es sich in einen so alten Schlepper nochmal so groß zu investieren.
Worüber ich bei meinen Überlegungen aber noch gestolpert bin ist das Thema Ölmenge, die mein 06er so abgeben kann, die ist ja mit 7l nicht gerade üppig.
Ist mein Gedankengang richtig, dass ich bei einem dw Zylinder im Prinzip weniger Öl aus dem Tank brauche, da der ja quasi immer mit Öl gefüllt ist?
Soll heißen, wenn ich den Zylinder hebe, strömt ja von oben Öl rein, aber unten müsste ja wieder welches rauskommen.
Der Zylinder wäre dann quasi sowas wie ein externer Tank, weil er ja immer auf einer Seite gefüllt ist?
Beim ew Zylinder ist doch nur Öl drin, wenn ich ihn hebe oder? Wenn der unten ist ist alles Öl im Tank?
Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen, ob meine Überlegung bzgl. Der Ölmenge stimmen oder großer Schwachsinn sind. Wäre doch sehr ärgerlich, wenn ich am Ende eine neue Schwinge habe, aber nicht genügend Öl um sie zu heben.

Gruß

Tobi
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Ist mein Gedankengang richtig, dass ich bei einem dw Zylinder im Prinzip weniger Öl aus dem Tank brauche, da der ja quasi immer mit Öl gefüllt ist?
Soll heißen, wenn ich den Zylinder hebe, strömt ja von oben Öl rein, aber unten müsste ja wieder welches rauskommen.
Der Zylinder wäre dann quasi sowas wie ein externer Tank, weil er ja immer auf einer Seite gefüllt ist?
Beim ew Zylinder ist doch nur Öl drin, wenn ich ihn hebe oder? Wenn der unten ist ist alles Öl im Tank?
Das ist richtig. Bei einem DW-Zylinder brauchst Du nur die Kolbenstange berücksichtigen.

Bei einer neuen stellt sich mir immer noch die Frage, lohnt es sich in einen so alten Schlepper nochmal so groß zu investieren.
Das kannst nur Du entscheiden. Warum bist Du denn unbedingt auf die Firma Frost versteift?
Was wäre denn mit einem gebrauchten Stoll oder Baas incl. Konsolen?

Mark
 
Tobi_92

Tobi_92

Threadstarter
Beiträge
339
Likes
265
Danke für die Bestätigung meines Gedankenganges.
Das ist klar, dass ich selbst entscheiden muss, ob ich nochmal so viel in den Schlepper stecke oder nicht (von lohnen kann man ja beim Hobby eh nicht reden🤪).
Auf Frost bin ich etwas versteift, weil da die Konsole vorhanden ist und auch bereits an die FH angepasst ist.
Klar anpassen könnte man auch eine andere Konsole, aber da hab ich nicht so viel Lust zu. Hinzu kommt, dass gebrauchte Lader mit mechanischer Parallelführung in der Größe, die ich suche auch nicht massenweise am Markt sind. Von gebrauchten Konsolen, die an einen kleinen 06er passen ganz zu schweigen.
Und neue Konsolen sind auch nicht gerade ein Schnäppchen.
Das wären so die Gründe, warum ich gerne bei Frost bleiben würde.

Gruß

Tobi
 
Tobi_92

Tobi_92

Threadstarter
Beiträge
339
Likes
265
So, die Entscheidung an dieser Front ist jetzt auch gefallen. Meine 1020 Schwinge hat mich verlassen und tut jetzt wo anders weiter ihre Dienste. An meinem 6206 wird künftig eine Frost 2050 MP zum Einsatz kommen.
Nach langer Beobachtung des Marktes und diversen Rechnungen, habe ich ein für mich passendes Angebot gefunden und bin zu dem Entschluss gekommen, dass es für mich am besten passt wieder eine Frost zu montieren.
Sobald ich am Schlepper die nötigen Anschlüsse gelegt habe und die Schwinge montiert ist, stelle ich auch gerne mal ein Bildchen ein.
Damit dürften dann hoffentlich auch die Anbauprobleme kleiner werden, denn damit hat das ganze ja eigentlich hier mal angefangen 😉

Gruß

Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Tobi_92

Tobi_92

Threadstarter
Beiträge
339
Likes
265
Hallo zusammen,
jetzt ist es fast geschafft, die Schwinge ist soweit fertig. Leider haut es noch nicht ganz hin wie bestellt/wie es sein sollte, da ist was schiefgegangen, aber Stand jetzt wird das alles nach meinen Wünschen behoben. Das fällt dann unter die Kategorie ärgerlich, aber kann passieren.
Wenn ich den Lader so stehen sehe, bin ich doch froh die Schwinge getauscht zu haben. Jetzt ist die Ausstattung genau so, wie ich es haben wollte. Ich freue mich doch schon sehr darauf, wenn ich ihn endlich montieren kann, vorab möchte ich schon einmal dieses Bild mit euch teilen.

093ED46C-9E02-4A46-A289-07A5082D1B7A.jpeg
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.170
Likes
996
Hallo Tobi
Schöner Frontlader, Neuteile machen immer Spass.
Wie groß sind die Hubzylinder bei deiner 2050 Schwinge ?
Original Größe oder hast du die eine Nummer kleiner gewählt.
Ich bin schon gespannt wie sich die Schwinge an deinem Schlepper macht.
Gruß Alois
 
Tobi_92

Tobi_92

Threadstarter
Beiträge
339
Likes
265
Hallo Alois,
ich habe die „normale“ Größe genommen. Laut Verkäufer sollte ich da keinen all zu großen Unterschiede merken, was die Hubgeschwindingkeit angeht (ich weiß, hätte man ausrechnen können, aber da war ich zu faul zu). Grundsätzlich ist es ja so, das der Lader bei mir ein sehr ruhiges Leben haben wird, sprich nur im Hobbyeinsatz genutzt wird. Wenn da der einzelne Ladezyklus etwas länger dauert, kann ich damit gut leben.
Auch von der Hubkraft werde ich ihn nicht ausreizen. Ich habe eine 1,6t Palettengabel, eine 100cm Mistgabel und werde mir noch eine 1,3 oder max. 1,5m Alö CE Schaufel dazu holen. Ich will den Deutz ja nicht mit aller Gewalt hinrichten.

Gruß

Tobi
 
Thema: Frost 1020
Oben