Frost 1020

Diskutiere Frost 1020 im Forum Frontlader im Bereich Allgemeine technische Fragen - Guten Morgen zusammen, ich habe folgendes Problem und wollte mal nachfragen, ob vielleicht jemand einen Tipp für mich hat. Ich habe an meinem...
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.170
Likes
996
Hallo Tobi
Freut mich wenn wir helfen konnten, und vor allem das du eine Rückmeldung gibst.
Zu deinem Frontlader Angebot, welchen Frontlader hast du dir anbieten lassen ?
Gruß Alois
 
Tobi_92

Tobi_92

Threadstarter
Beiträge
339
Likes
265
Hallo Alois,
ich habs zwar auch erst vergessen, aber eigentlich gehört so eine kurze Rückmeldung für mich schon dazu, wenn ich Hilfe beanspruche.
Ich habe mir einen Frost 2050 MP anbieten lassen.
Das ganze fing damit an, dass in der Nähe ein gebrauchter Frost stand. Und bei den Recherchen, ob der passt, bin ich bei der Firma Frost drauf aufmerksam geworden, dass es den 2050 MP auch neu gibt.
Jetzt ist es so, der gebrauchte passt nicht, aber der Gedanke an einen neuen lässt mich nicht ganz in Ruhe, vor allem das Wissen, dass ich da eine Parallelführung bekommen könnte...
Und jetzt sitze ich halt da und überlege, ob ich das Risiko eingehe an den alten Schlepper nochmal eine neue Schwinge und dann vermutlich auch ein Einhebelsteuergerät zu bauen.
Gebraucht ist es leider kaum möglich eine 2050 Schwinge einzeln zu bekommen.
Und dann ist da noch das Problem, dass ich die alte 1020 Schwinge wohl auch nicht loswerde.

Naja, so viel erstmal zu meinen Überlegungen. Mal sehen, was die Zeit bringt.

Gruß

Tobi
 
J

Jan D6206

Beiträge
266
Likes
85
Hi, also normalersweise sollte der Trecker nicht einfach so kaputt gehen, wenn man ihn ein bisschen Wartung zukommen lässt und den Zustand immer im Auge hält. Passieren kann immer was, aber da steckt man letztendlich nicht drin...
Ich glaube schon das du die 1020 Schwinge los wirst, sofern sie nicht verzogen ist, zumal die Einfahrkonsolen bei so einem alten FL nicht gerade alltäglich sind.

MfG Jan
 
Tobi_92

Tobi_92

Threadstarter
Beiträge
339
Likes
265
Hallo Jan,
ich denke ja vom Prinzip her auch, dass der 6206 noch lange hält. Der hat jetzt knapp 8300 Stunden, da kenne ich einige 06er, die haben mindestens 5000 mehr.
Bremsen sind quasi neu, die Vorderachse ist neu ausgebuchst und auch sonst wird gemacht, was ansteht, aber wie du sagst, man steckt nicht drin.
Wovor ich Angst hätte, wäre dass am Getriebe oder Allrad was kommt. Dann wird’s teuer, weil ich da nichts machen könnte.
Die Einfahrkonsolen, die du ansprichst sind genau das Problem. Die müssten ja am Schlepper bleiben, weil da die neue Schwinge dran sollte.
Und ich denke die Nachfrage nach eine Frost Schwinge mit Türmen für Einfahrkonsolen ist sehr überschaubar. Auch wenn die Schwinge (wie meine) keine Beschädigungen hat. Aber falls sie einer will, kann er sich gerne melden, dass würde vielleicht meine Entscheidung vereinfachen

Gruß

Tobi
 
J

Jan D6206

Beiträge
266
Likes
85
Hi, ok ich dachte die verkaufst du mit. So ist das ganze natürlich etwas schwieriger. Evtl kann man die Konsolen am FL abbauen, sodass man praktisch die Aufnahme für die Schwinge und die Zylinder einzeln hat. Das wäre ja dann wie bei den meisten alten FLs (auch beim 6206 bei mir, der hat auch einen 1020 und dann halt ohne die Einfahrkonsolen).

Gruß Jan
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.170
Likes
996
Hallo Tobi
Frag doch bei Frost nach ob es auch eine 2040 Schwinge gibt.
Ich denke das der 2050 für einen 6206 zu groß ist.
Ich habe ja den 2060 am DX 4.70 dran und da ist die Schwinge 24 cm länger als beim 2050.
Ich bin der Meinung das der 2060 leicht groß genug ist für den Dx 4.70, die Hubkraft ist bei meinem Frontlader bei 2 t im Palettengabelknick,
das habe ich mal mit einer Kranwaage gemessen.
Du kannst ja mal deine Schwinge messen wie weit der Drehpunkt und die Werkzeugaufnahme auseinander sind, das ist dann die Schwingenlänge.
frontlader-technik.jpg062.JPG
Ich hab dir mal 2 Fotos angehängt, einmal die Tabelle von Frost, und einmal ein Hubkrafttest von mir, der Stamm ist eine frische Esche gut 1m Durchmesser und ca 2,8m lang.
Ich kann morgen noch mal in der Bedienungsanleitung von meinem Frontlader schauen, da müssten die Technischen Daten von einer 2040 Schwinge auch drin sein.
Gruß Alois
 
Zuletzt bearbeitet:
Tobi_92

Tobi_92

Threadstarter
Beiträge
339
Likes
265
Hallo Alois,

Frost hat mir geschrieben, dass lt. der dort vorhandenen Unterlagen entweder der 1020 oder der 2050 an den 6206 passt. Die sind da echt super, was die Hilfsbereitschaft angeht.
Ich finde ja der 1020 ist auch schon reichlich groß dimensioniert von den Abmessungen her. Wenn ich den ab habe, meine ich immer ich fahre einen anderen, kleineren Schlepper.
Aber danke für den Hinweis, ich werde mal das Prospekt, was man mir mitgeschickt hat nehmen und die Maße mit dem 1020 vergleichen, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.
Von einem 2040 war leider in dem Prospekt keine Rede.
Ich habe mich auch mal ein bisschen nach Schlepper mit dem Fl umgeschaut, aber außer zwei Schleppern mit knapp über bzw. knapp unter 70 PS habe ich keine Bilder gefunden. Das hilft auch nur bedingt weiter.
Frost hat halt den unschlagbaren Vorteil, dass ich die Konsolen behalten könnte, da spart man schon ein paar Euros.

Gruß

Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.170
Likes
996
Hallo Tobi
Du musst auch noch bedenken das die Euroaufnahme auch noch mal 25-30 cm weiter nach vorne baut, das musst du noch dazu rechnen wenn du die Schwingen vergleichst.
Ich hatte das Problem bei mir als ich den 2060 gekauft habe, mein alter Frontlader war ja ein Frost HG 4, der ist zwar von der Schwinge gleich lang wie der 2060 aber die Euroaufnahme baut beim 2060 weiter raus als beim HG 4.
Gruß Alois
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.170
Likes
996
Hallo Tobi
Ich hab heute noch mal in meiner Bedienungsanleitung nachgesehen, da steht ein 2040 Frontlader auch drin.
004.JPG
Gruß Alois
 
Tobi_92

Tobi_92

Threadstarter
Beiträge
339
Likes
265
Danke für die Liste Alois.
Ich muss bei Gelegenheit mal die Anbauhöhe von meinem messen, die ist ja bei der 2040 niedriger als bei der 2050.
Ich habe den Verdacht, dass die gebrauchte, die ich gesehen habe eine 2040 war...
 
Tobi_92

Tobi_92

Threadstarter
Beiträge
339
Likes
265
Hallo zusammen,

das Messen der Anbauhöhe hat nur sehr bedingt geholfen, wenn die Schwinge am Schlepper ist, ist die Mitte des Bolzens an den Konsolen bei 1700mm

3022425B-470C-4D9C-A50A-68ED13922FA4.png

Allerdings ist die Schwinge ja nicht ganz gerade am Schlepper, die Anbauhöhe wird aber lt. Prospekt bei gerader Schwinge gemessen, da wären es dann ziemlich genau 1600mm, das würde für eine 2050 sprechen.

7E636ADD-56F2-4062-AF7C-D5AC592821C5.png

Die große Frage wäre jetzt, von wo bis wo messe ich die Schwingenlänge? Und wie muss die Schwinge dazu stehen. So gemessen von Koppelhaken bis Anschlag Konsole komme ich auf rund 2450 mm, das spricht weder für eine 2040, noch für eine 2050.

Alois, du schreibst du hattest einen HG 4 am DX. Wenn ich Frost richtig verstanden habe, bezieht sich das HG doch auf die Form der Koppelhaken? Die Bezeichnung der Schwinge wäre bei mir 1020 Demnach hätte ich ja aktuell eine HG 5 dran, was aber wieder unlogisch wäre, weil ich ja vermutlich keine größere Schwinge dran habe als du am DX.
Auf der Anderen Seite habe ich jetzt eine gebrauchte 1020 Schwinge in Ebay gesehen, die war an einem 95PS IHC, das ist ja ein ähnliches Kaliber wie dein DX.

So ganz blicke ich nicht durch, aber ich hätte, wenn ich mich für eine neue Schwinge entscheide schon gerne eine die auch passt.
Rückwärts bergauf fahren geht trotz Radgewichten jetzt schon nicht ohne Allrad, wenn es steil wird.

Gruß

Tobi
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.170
Likes
996
Hallo Tobi
Der HG 4 ist meines Wissens noch 1 Generation älter als deiner, ein Bekannter von mir hat einen Frost HG 3 an seinen D6207 ca dran, da hab ich leider keine Maße dazu.
Die Anbauhöhe ist bei meinem 2060 am DX gemessen auch bei ca 1700 mm.
Die Schwingenlänge musst du vom Koppelhaken bis zum Drehpunkt der Schwinge messen, die Stellung der Schwinge ist dabei egal.
Beim Anbauhöhe messen kannst du den 1020 mit den 2050 nicht 1 zu 1 vergleichen, da die Schwingen etwas anders Konstruiert sein werden, meine HG 4 Schwinge stand auch etwas schräg nach unten wenn das Werkzeug am Boden war, der 2060 steht gerade wenn das Werkzeug am Boden ist.
Was sagt eigentlich Frost zur 2040 Schwinge ?
Gruß Alois
 
Tobi_92

Tobi_92

Threadstarter
Beiträge
339
Likes
265
Hallo Alois,

mich habe erst heute bei Frost angefragt, ob es die 2040 noch gibt und ob die passt, von daher kann ich leider noch nicht mit einer Antwort dienen.
Allerdings stand in der ersten Antwort, dass es 3 passende Typen gab für den 6206, die 1020, die 2050 HG und die 2050 MP. Aber fragen kostet ja nichts.
Messe ich die Schwingenlänge als Diagonale, wie im rot Bild markiert??
27822B4A-60D3-4843-B973-754D977E16AE.jpeg

Weil sonst (grüne Linie) „wandern“ die Koppelhaken ja auf einer Kreisbahn und sind demnach immer unterschiedlich weit weg, je nachdem wie hoch der FL gehoben ist.
Ich hoffe die Frage ist verständlich ausgedrückt, ich hab leider bisher tatsächlich nichts gefunden, wie die Schwingenlänge definiert ist.
Bei dir Alois möchte ich mich auf jeden Fall schon einmal sehr für die Hilfe bedanken, sowas ist nicht selbstverständlich

Gruß

Tobi
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.170
Likes
996
Hallo Tobi
Ja die rote Linie stimmt zum messen.
Kein Problem Tobi ich helfe gerne wenn ich kann.
Als ich meinen Frontlader gekauft habe wurde mir zuerst der 2080 für meinen DX 4.70 empfohlen, ich habe dann im Netz nach Infos gesucht und habe einen Frontladertest
von Profi gefunden und da wurde auch ein 2080 getestet, der hatte bei der Hubkraft knappe 3 t geschafft, das war mir dann zu viel für meinen DX.
Gruß Alois
 
Tobi_92

Tobi_92

Threadstarter
Beiträge
339
Likes
265
Hallo Alois und an die, die vielleicht hier auch noch mitlesen,
also die 2040 wäre theoretisch zu bekommen, aber da sie nicht auf Lager ist deutlich teurer als die 2050. Von daher stellt die keine Alternative dar, außer ich bekomme eine gebrauchte. Aber eine gebrauchte Frost Schwinge zu bekommen ist recht schwer würde ich sagen.
Das „rote Maß“ liegt bei meiner jetzigen Schwinge bei ca. 276cm, das grüne wären wenn die Schwinge gerade steht auch 255cm.
Die Hubhöhe liegt im Drehpunkt der Klauen bei rund 365 cm.
Von daher wäre die 2050 jetzt nicht wirklich größer. Ich hab auch alte Unterlagen gefunden, die 2040 war bis 60PS, die 2050 von 60-75PS.
Also wahrscheinlich sollte der 6206 die 2050 schon verkraften.

Gruß

Tobi
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.170
Likes
996
Hallo Tobi
Dein 1020 ist ja dann ca 25 cm länger als der 2050, zum Maß vom 2050 musst du noch 25 cm vom der Euro Aufnahme dazurechnen.
Ich habe bei mir gerade gemessen, bei der Palettengabel kommen bei mir noch 20 cm Gabelrahmen dazu, dann kommt die Palette.
Sprich bei dir wird noch je nach Anbaugerät die Last noch 20 cm weiter vorne sein als bei deinen jetzigen Frontlader.
Da kommt auch noch das höhere Gewicht von ca 100 kg der Schwinge dazu, du hast aber auch eine größere Hubkraft als bei deinem jetzigen Frontlader.
Wie groß ist der Durchmesser der Hubzylinder von der 1020 Schwinge ?
Bei der 2050 Schwinge sind 70 mm Zylinder verbaut, bei dir vermutlich ca 60 mm, was beim 2050 aber auch mehr Hydrauliköl benötigt, sprich das heben dauert etwas länger als beim 1020.
Mehr fällt mir jetzt nicht ein, ich will dir auf keinen Fall etwas ausreden, das sind nur meine Erfahrungen die ich gemacht habe und auch vorher nicht gewusst/bedacht habe.
Gruß Alois
 
Tobi_92

Tobi_92

Threadstarter
Beiträge
339
Likes
265
Hallo Alois,

mich bin für die Tipps sehr dankbar, da war schon einiges brauchbares dabei. Deshalb schreibe ich ja auch hier, in der Hoffnung, dass falls ich zuschlage keine bösen Überraschungen folgen. Die Zylinder werde ich mal messen müssen.
Wenn er etwas langsamer heben sollte, wäre jetzt kein Drama, wir reden über Hobbyeinsätze.
Betriebswirtschaftlich wird der sich nie lohnen, aber es wäre schön einen zu haben, vor allem, weil man dann einen Arbeitskorb nutzen könnte. Dennoch wäre mir die kleinere Schwinge eher keinen vierstelligen Mehrpreis wert.
Am wichtigsten ist mir, dass es der Deutz die Belastung aushält. Die Arbeitsstunden mit dem Fl halten sich doch sehr in Grenzen, die Härte der Einsätze auch.


Gruß Tobi
 
Tobi_92

Tobi_92

Threadstarter
Beiträge
339
Likes
265
Hallo Alois,

blöde Frage, geht’s beim Durchmesser um die Kolbenstange vom Zylinder oder um den Kolbendurchmesser? Die Stange hat 60mm bei der 1020, der Kolben irgendwas in den 70, da hab ich die genaue Zahl leider vergessen.
Ich dachte im er die Angaben stehen für Kolbendurchmesser/Kolbenstangendurchmesser.
Moder wie muss ich die Angaben im Prospekt lesen?

Gruß

Tobi
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Bei einem einfachwirkendem Zylinder ist nur der Kolbenstangendurchmesser entscheidend, der hat keinen Kolben (Plungerzylinder). Bei einem doppeltwirkenden Zylinder ist der Kolben entscheidend.
Ich kenne den Frontlader aber nicht!

Mark
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.170
Likes
996
Hallo Tobi
Ich habe mir noch mal das Foto von deinen 1020 Frontlader angesehen, du hast Einfachwirkende Zylinder verbaut.
Wenn du den 250 nimmst hast du statt 60 mm Kolbendurchmesser 70 mm Kolbendurchmesser bei den Hubzylindern, dann auch entsprechend mehr Hubkraft und auch mehr Vorderachslast, bzw. du brauchst ein schwereres Heckgewicht.
Gruß Alois
 
Thema: Frost 1020
Oben