frontlader gibt laute Töne

Diskutiere frontlader gibt laute Töne im Forum Frontlader im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo. An meinem 5506 gibt es jedes mal wenn ich den Frontlader hochfahre Richtig laute Gerräuche die meiner Meinung aus den T Stùck kommen wo die...
Takko

Takko

Beiträge
169
Likes
2
Hallo.
An meinem 5506 gibt es jedes mal wenn ich den Frontlader hochfahre
Richtig laute Gerräuche die meiner Meinung aus den T Stùck kommen
wo die Frontladerleitungen abgehen.
Was kamn das sein?
 
F

F3L912er

Beiträge
529
Likes
81
Hallo Takko,

das ist ja mal eine interessante Feststellung! die beweglichen Teile, die im T-Stück sind würde ich auf weniger als 50 St. einschätzen.
Mal im Ernst: Du solltest das schon etwas präziser formulieren: kurzzeitige Impulse oder Dauerton, fällt dir am Frontlader was auf "ruckt" der beim Heben. Ist er leichtgängig beim Senken? hast du Schläuche ausgetauscht, zu wenig Öl drin gehabt etc.?

was ich dir grundsätzlich empfehlen würde:
fahr den Deutz so hin, das der Frontlader bis auf den Zylinderanschlag abgesenkt werden kann, dann prüf mal ob beide Zylinder auf Anschlag sind. Der Nebeneffekt ist, dass die meiste Luft raus ist.
Fahr auf eine ebene Fläche und lass den Frontlader aufliegen, falls du identische (auch von der Abnutzung her) Hinterräder hast sollte der Frontlader auf beiden Seiten aufliegen.
Fahr den Frontlader hoch prüf mit z.B. einem Aluprofil ob der Zylinder und die Kolbenstangen gerade sind. Wenn das alles o.k. ist, kannst du dich wieder deinem T-Stück widmen.

Gruß

F3L912er
 
Takko

Takko

Threadstarter
Beiträge
169
Likes
2
hi
habe eben mit nem NAchbar geredet, der meint es könnte der Überdruckbegrenzer sein.

Öl habe ich vor 2 wochen neu gemacht.
 
F

F3L912er

Beiträge
529
Likes
81
der Überdruckbegrenzer heißt Druckbegrenzungsventil (DBV) und spricht an, wenn der eingestellte Höchstdruck überschritten wird. Das passiert bei Überlastung des Frontlader oder wenn das Ventil noch betätigt wird, wenn der Frontlader ausgefahren ist.
 
Takko

Takko

Threadstarter
Beiträge
169
Likes
2
Kann man den Druck da verstellen?
Denke er ist dann zu niedrig eingestellt
Da er ja beim leeren frontlader schon diese
Geräusche gibt
 
F

F3L912er

Beiträge
529
Likes
81
der Druck ist fest voreingestellt, frag mal deinen Nachbarn ob er so was hat Manometer
Mit dem kannst du den Hydraulikdruck testen in dem du so ein Teil in deinen Kipperanschluß einsteckst und das Kipperanschlußventil betätigst. Der Druck sollte auf jeden Fall mehr als 150 bar anzeigen (bei meinem Intrac 175 bar). Sollte das nicht so sein, ist die Hydraulikpumpe und das DBV zu prüfen. Die Wahrscheinlichkeit, dass es mit der Pumpe Probleme gibt ist wesentlich größer als ein fehlerhaftes DBV. Trotzdem ist es möglich dass am DBV eine Feder gebrochen ist.

Gruß
F3L912er
 
Takko

Takko

Threadstarter
Beiträge
169
Likes
2
hmm das heißt dass die Pumpe mehr bringt als sie soll?
 
06fan

06fan

Beiträge
814
Likes
64
Hallo
Das prüfen mit dem Manometer sollte man aber im warmen Betriebszustand machen. Da wenn das Öl noch kalt ist der Druck höher ist da das Öl noch zähflüssiger ist.

Gruß Christoph
 
F

F3L912er

Beiträge
529
Likes
81
Hallo Takko,
die Pumpe bringt tatsächlich mehr als Sie soll, eine Pumpe muß ab einer Mindestdrehzahl und einer bestimmten Viskosität (Zähflüssigkeit) Ihren Nenndruck bringen. Jetzt stellst du dir vor, du hast den Motor auf maximaler Drehzahl und dein Hydrauliköl ist noch nicht warm. In dieser Situation bringt eine Pumpe so hohe Drücke, die einen mechanischen Schaden nach sich ziehen würden. Deshalb und wegen der restlichen Hydraulikkomponenten (Ventile, Zylinder etc.) ist ein DBV eingebaut. Dieses läßt den Förderstrom, wenn Dieser einen bestimmten Druck überschreitet, direkt in den Tank zurück. Ist also eine Überlastsicherung für den Hydraulikkreislauf.

Der Hinweis von 06fan ist richtig, erst bei warmem Hydraulikkreislauf "outet" sich eine defekte Pumpe richtig. Ein defektes DBV ist allerdings schon bei kaltem Kreislauf erkennbar.

Gruß

F3L912er
 
Thema: frontlader gibt laute Töne

Ähnliche Themen

Deutz 5506 wie viel Gewicht an Kraftheber bis er aufsteigt

8/3 umschalt Ventile Richtig verkabeln

Kupplung Deutz 6806

Spur / Sturz Deutz 4006 (kein Allrad)

Keilriemen am Miststreuer

Oben