Frontlader - Drehpunkte - Baas-Schwinge - Erneuern-wie?

Diskutiere Frontlader - Drehpunkte - Baas-Schwinge - Erneuern-wie? im Forum Frontlader im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo ! ich muss so allmählich mal Pläne machen, was ich mit meinen Frontladerkonsolen tue. Und zwar ist sind alle Punkte, an denen sich Stahl...
Landybehr

Landybehr

Threadstarter
Beiträge
2.425
Likes
868
Tach Thomas,

ich habe leider kein Bild des D5505, wodrauf man es besser sehen könnte.
Ich vermute aber, daß nicht verschweißt wurde. Das würde die Demontage der Konsolen, sollte "man" mal die Kupplung machen wollen, erschweren. Irgendwie sind da doch Anlasser und Auspuff und Lampen und Karosserie und überhaupt im Weg, wenn man das alles nach vorn oder oben wegziehen wollte.
Es ist bei dem D5505 ein Stoll Frontlader, der angepasst wurde. Ich vermute, daß da vorhandene Komponenten gemixt wurden. IIRC musste am "Fuß" der Konsole nochmal nachgeschweißt werden. Seitdem hält es wohl. Die Konstruktion ist nicht filigran, aber es geht ja eher um die Funktion, und die erfüllt das Gerät im Erstbesitz noch immer, aber nicht mehr alleine.


21713760co.jpg


21713761ms.jpg


21713785nl.jpg
 
Landybehr

Landybehr

Threadstarter
Beiträge
2.425
Likes
868
Hallo,

warum sind bei den alten Baas-Schwingen die Hydraulikzylinder an der Schwinge zu lösen, wenn man den Frontlader mal abbaut - während zB die Stoll-Lader die Zylinder dann an der Schwinge belassen ?
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Das liegt daran, daß Baas das so, Stoll aber anders für richtig gehalten hat. Baas hatte mehr Tradition ( "das haben wir schon immer so gemacht" ), Stoll hat sich später überlegt, daß es zweckmäßiger ist, die Zylinder an der Schwinge zu lassen, sofern man eine Steckkupplung in der Hydraulikleitung vorsieht.

Du könntest genau so gut fragen, warum Baas und Stoll noch festangebaute Lader bauten, als Wettbewerber aus dem Ausland bereits Einfahrlader anboten. Dem schließt sich geradezu zwangsweise die Frage an, warum es das Oberrahmensystem und die Kopplung mit einer kurzen Konsole ( wie sie heute überwiegend verbreitet ist ), parallel gegeben hat und gibt. Die Antworten fallen genau so aus wie oben.

BTW und sws:
Landybehr schrieb:
Was kommt denn als Nächstes? SIMRE, NME oder SJMRB*? Was soll so was? Merke: Die echten Ahnunghaber drücken sich fast immer recht schlicht aus. Die anderen benutzen Jägerlatein, Seemannsgarn, Managementsprech, Sportkommentatorendeutsch und ähnlichen Unfug.

Gruß
Michael

*Vielleicht bist Du so nett, und dröselst das für die anderen Leser auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Landybehr

Landybehr

Threadstarter
Beiträge
2.425
Likes
868
Guten Morgen Michael,

bei mir hat heute morgen auch die Sonne geschienen.

Zunächst merke ich, daß die Frage eine doofe war. Diese Möglichkeit hatte ich auch in Betracht gezogen. Es hätte ja aber auch sein können, theoretisch, daß es doch eine Entwicklung gab, anders als "jetzt machen wir es mal so". Als Laie stellte ich es mir einfacher vor, die Hydraulikzylinder an der Schwinge abzunehmen und am Schlepper anzulegen (ich hätte vielleicht einschränken sollen, daß ich durch meinen Deutz gegebenermaßen nicht an die modernen Konstruktionen denke), anstatt sie an der Schwinge baumeln zu haben. Andererseits wieder fehlt mir, wie Du längst weißt, die Praxis. Und da übersieht man schon mal Naheliegendes. Ok, das war jetzt nicht der Fall. Ich schätze Deine Erläuterung, denn es ist selten der Fall, genaugenommen kann ich mich nicht daran erinnern, daß ebendiese nicht den Sachverhalt trafen.

Das war die Sachebene. Nicht ganz so einverstanden bin ich mit der anderen Ebene, die der Kommunikation. Das ist nun wieder eine Angelegenheit, bei der ich Dir nicht bereitwillig eine Überlegenheit "bescheinige". Dazu habe ich schon allzu lange zu viel Umgang mit Menschen und bin auch längst nicht mehr im Kindergarten. Und deswegen gestatte ich mir da meine eigene Bewertung.
Sei´s drum. Ich muss aber mal fragen, jetzt durchaus absichtlich auf Opposition gehend, auf welcher Basis Du Deine eigenen Kriterien für die virtuelle Kommunikation allen anderen als Standard auferlegst ? Du benutzt ein "Bruse-Sprech", ok. Aber das muss Wie zum Beispiel im Frontladerdesign eine Entwicklung stattfindet, so entwickelt sich auch eine Sprache. In ganz besonderem Maß gilt das für das Internet und das Verkehren darin. Heute ist Computerpeicherplatz kein Problem, ÜBertragungsbandbreiten groß, da ist es nicht unbedingt nötig, sich Kürzel zu bedienen. Das, wozu "IIRC" gehört, ist etwas, das im kompletten englischsprachigen Raum bekannt ist. Historisch gesehen fand es auch den Weg auf unsere Bildschirme. Guggstumalda: Klick. Nun bin ich viel im Englischen unterwegs, da bleibt schonmal was hängen. Die (*) in Deinem Text, drösele bitteschön selbst auf, beim IIRC mache ich es: "If I recall correctly" = "Wenn ich richtig erinnere". Schätzungsweise 1Mrd Menschen verstehen es.

Ich sehe eigentlich keinen Grund , an dieser Stelle zurückzubeißen. Für den Fall, daß der minimale Anglizismus der Verständlichkeit Abbruch tat, kann ich ehrlich zukünftig versuchen, darauf Rücksicht nehmen. Dann musst auch an genau diesem Punkt im Text keiner weiterlesen.
Für den Fall, daß ich mit dem ".. die echten Ahnungshaber.." beleidigt werden sollte tu´ ich mal pflichtschuldig (denn so läuft die Kommunikation doch oft ab, oder ? Wir wollen uns nicht umgewöhnen, daher geht es weiter mit) : ist es vielleicht so, wie Heinrich Mann meint, in einem Buch (ISBN 978-3-596-90026-8 ) mit "Wer tritt, will auch getreten werden". Und icn dem Fall gibt es auch eine Aussage wie "Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit".
Mir ist völlig klar, daß das diesem Thread nicht gerecht wird und im Grunde darf ich mich gleich dafür entschuldigen. Aber Du hast angefangen. Und anpassen kann ich mich an dies oder das. Wollen muss ich es aber, das steht am Anfang.
 
Thema: Frontlader - Drehpunkte - Baas-Schwinge - Erneuern-wie?

Ähnliche Themen

Baas Frontlader KAT II für D30

Baas Größe 2 von Deutz 4506 an Deutz 6007?

Hydraulische Gerätebetätigung Frontlader

Frontlader Baas Gr. 2 Konsolen - welche sind das?

Baas Gr. 3 am 6006

Oben