Frontgewichte

Diskutiere Frontgewichte im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Deutz F2L612 Fahrer, hat von euch jemand an seinem Deutz Frontgewichte? Mich würde interessieren was für welche und wie ihr sie montiert...
D

Deutz@Daniel

Beiträge
60
Likes
0
Hallo,

erstmal danke für die Belehrungen.
Zum einen war das ja nur ein Gedanke wie man das gestalten könnte.
Zum anderen würde ich die befestigung am zugmaul auch nich starr machen.

Zitat von mir:
"Das prinzip kenn ich von den kreiselheuern und meiner alten Modellbahn.
ich müsste es halt zwichen geradeausstellung und lenkstellung besser abrundenoder einen bogen formen , aber die grundstruktur wäre somit vorhanden."

Zitat ende.

Siehe auch meine Skizze: Zugmaulführung ein paar Einträge zurück.

Das mit dem klotz unter der Batterie is auch nicht schlecht.
Einfach batterie entnehmen, ein Schaustoffstück eindrücken, diese form dann in so Giesereisand mit härter drücken und man hat eine perfekte Form zum Gießen.....................
 
D

Deutz@Daniel

Beiträge
60
Likes
0
Hallo nochmal,

ich wär mal spontan dafür dass man seinen Beitrag länger als eine Stunde editieren könnte, das würde die Zahl meiner Beiträge senken^^

Nun zu einem weiteren Versuch, euch zu überzeugen.

Nun bleibt die Achse mobil, das Lenken geht auch, die Pendelaufhängung kann pendeln und ich habe den zweiten Fixierpunkt im Zugmaul.
 

Anhänge

  • Zugmaul die zweite.bmp
    1,3 MB · Aufrufe: 350
O

othmar

Beiträge
77
Likes
0
Hallo Daniel

Du machst da offensichtlich einen Denkfehler. Seit Jahrzehnten haben Schlepper Achsschenkellenkung und keine Drehschemel, d.h. es bewegen sich beim Lenken nur die Räder, nicht die ganze Achse. Wenn du am vorderen Zugmal etwas mitbefestigen willst, dann müsstest du vorne in der Verlängerung des Achsbolzens ein weiteres Gelenk einbauen, das die Pendelbewegung der Vorderachse (auf- und abwärts, nicht seitwärts) mitmacht.

Deine Idee ist daher etwas aufwändig und macht kaum einen praktischen Sinn. An einem 25-PS-Traktor, den ich früher mal gefahren bin, wurde eine ca. 5 cm starke Eisenplatte (etwa 70 kg) mit Flacheisen und Schrauben an die Vorderachse geklemmt. Hat zwar funktioniert, das Ding liess sich dann aber nicht mehr so einfach an- und abbauen.

Ich würde dir zu einem Gewicht raten, dass entweder unter die Batterie gelegt werden kann, oder mittels Halterung am Achsträger befestigt wird.

Grüsse
Othmar
 
D

Deutz@Daniel

Beiträge
60
Likes
0
Hallo othmar,

da fahr ich gestern 3 std. meinen Deutz und bin doch zu blöd zu raffen, dass es sich um eine Achsschenkellenkung dreht. :rolleyes: :rolleyes:

Soo sehr habe ich mich eigentlich nochj nie mit ihm befasst wie in den letzten 3 Wochen, sonst hat er immer nur funktioniert. :(

Nun möchte ich ihm halt was gutes tun,aber zuerst bau ich ein frontgewicht, was ich dann mit dem gesamten schlepper sandstahle/lackiere. :]

hast du meinen Deutz im Winter thread gesehen, da hat tobi`s 5006 einen hübschen kasten vorne dran, so was wär ideal.


MfG

Daniel
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

ich würde an deiner Stelle das Zugmal losschrauben und dort eine Platte anschrauben an der du dann deine Gewichte anbringen kannst. Die Platte bohrst du dann durch und dann kannst du dein Zugmaul auch wieder davorflanschen.

MfG Wübbo
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deutz@Daniel

Beiträge
60
Likes
0
Hallo wübbo,

das wäre eine super idee 8o 8o 8o 8o 8o

heute habe ich ein video von meinem 30s gemacht, kann ich das hier auch wie bilder iregendwie einfügen?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Andy 1

Beiträge
14
Likes
0
Hallo Frank,
am Freitag wurde mir ein Frontgewicht für ein 612er angeboten.Ruf doch mal 01772698040 an.
MfG
Andy
 
bullette

bullette

Threadstarter
Beiträge
124
Likes
0
Danke liebe Schlepperfreunde
für eure zahlreichen Tips zum Frontgewicht.Die besten Tips werde ich in den Wintermonaten in die Tat umsetzen und mal sehen wie es dann im Busch ist.

MfG Frank
 
Thema: Frontgewichte

Ähnliche Themen

Spur / Sturz Deutz 4006 (kein Allrad)

Deutz 3005 - kennt jemand diese Frontgewichte?

F1L 612/53 Transportkiste für Deutz F1L612

F2L 612/6 Frontgewicht D25

D 2505 Befestigung Frontgewichte an Gewichtsträger - Maße und Bilder gesucht

Oben