Frontgewichte

Diskutiere Frontgewichte im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Deutz F2L612 Fahrer, hat von euch jemand an seinem Deutz Frontgewichte? Mich würde interessieren was für welche und wie ihr sie montiert...
bullette

bullette

Beiträge
124
Likes
0
Hallo Deutz F2L612 Fahrer,

hat von euch jemand an seinem Deutz Frontgewichte?
Mich würde interessieren was für welche und wie ihr sie montiert habt.
Ich selber habe Radgewichte und suche aber zum Holzschleppen Frontgewichte.

MfG Frank
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.958
Likes
3.312
Hallo Frank,

Radgewichte sind schonender für die Lager, denn die Masse hängt im Rad und nicht auf der Achse. Das Männchen macht er dann aber auch nicht. Einziger Vorteil der Frontgewichte ist, dass die Hebelwirkung mit geringerem Gewicht erreicht werden kann, weil das Frontgewicht ja vor der Achse ansetzt und der wirksame Hebelarm länger ist. Deshalb sind die längs angebauten Frontgewichte an Schleppern bei gleichem Gewicht wirksamer als die quer angeordneten.

Gruß
Obrschwob
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Hallo Frank,

für den 612er gibt es ein "Bananenförmiges" Gewicht, das unter dem vorderen Zugmaul hängt.
Die 2 Schraubenlöcher, links u. rechts, vorne am VA Block, sind die Befestigung.
Ich schau mal, ob ich ein Bild davon finde...

*Edit*

...gefunden:
Bild v. Deutz Jockel
 
Zuletzt bearbeitet:
Oldie-Matze

Oldie-Matze

Beiträge
210
Likes
0
Hallo,


Nachteil ist nur bei den Bananen/Bohnen-förmigen Gewichten das sie fast nich mehr bezahlbar sind ,wenn mal sowas irgendwo angeboten wird ...
Oder man hat halt ne Menge Geld für sowas übrig ...
Passende Radgewichte sind auch schwer zu finden für nen schlanken Euro.

Ich suche auch schon lange nach einer günstigen und optisch passenden Lösung für meinen leichtgewichtigen D25.




Hoffnungsvolle Grüße,

Matze
 
bullette

bullette

Threadstarter
Beiträge
124
Likes
0
Hallo Leute,
vielen Dank für eure Antworten.
Ich will mit meinem Schlepper keinen Schönheitswettbewerb gewinnen, darum wäre es mir eigendlich egal was ich vorn dran baue, anderseits soll es aber auch nicht pervers aussehen.
Habe nun auch anstatt des Dieselfilter der im Tank normalerweise ist, 2 Schlauchfilter an der Seite.(Thema Dieselfilter Forum)
An erster Stelle steht leider mein Schlepper fürs Arbeiten und erst an zweiter Stelle die Traktortreffen.
Radgewichte vorn habe ich noch nie gesehen, aber das mit der Banane kommt mir irgendwie bekannt vor.
Vielleicht habt ihr irgendwie noch eine Idee für mich was man vorn dranbauen kann.Man muss die Dinger ja nicht ständig mit rumschleppen.
Ich mach mal ein Bild wenn ich wieder mit meinem Jüngsten im Busch bin und setze es in die Galerie.

Gruß an alle Frank (Bullette)
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Hallo Frank,

ich finde die Lösung mit der "Werkzeugkiste" bei dir am Schlepper genial.
Dürfte ich dich um Detailbilder bitten und eine kurze Beschreibung der Befestigung??
So eine Lösung fände ich bei mir auch gut, habs mir auch schon mal angesehen, daher würde ich mich freuen wenn du mir da ein paar Anregungen geben könntest.

Gruß Jörg.
 
D

Deutz_driver

Beiträge
1.083
Likes
1
Hi habe schon banna gewicht drann leider zu wenig wie kann ich noch ein gewicht ranmachen und wo. Achtung front gewicht kein heckgewicht :D
 
R

reinersF2L612

Beiträge
115
Likes
0
Hallo,
ich hatte einmal ein Betonklotz mit einbetoniertem Flacheisen, den hatte ich im Frontzugmaul eingehängt. Leider wanderte dieser nach ein paar ungenutzten Jahren auf dem Bauschutt.
mfg Reiner
 
D

Deutz@Daniel

Beiträge
60
Likes
0
Hallo,

Da mein Vater an seinem D30s mit Frontlader imeer die Schaufel mit dran hat, kann er sich das Frontgewicht sparen. :)
( Nervt nur beim Rangieren......)

An meinem D30s, der"nur" mit Verdeck ausgestattet ist, habe ich schon oft darüber nachgedacht. ?(
Und zwar habe ich mir, jetz bitte nicht gleich im Lachkrampf ausbrechen,
ein Prinzip ausgedacht. :(

Ich nenne es "Blumenkastenprinzip".
VLL gibts das auch schon.........

Auf jeden Fall möchte ich dabei an der Vorderachse links und rechts zwischen Motor und Räder einen Bügel schweißen.
Mit diesen Bügeln kann ich das Frontgewicht dann einhängen, aber ich werde auch noch eine Aufnahme für das vordere Zugmaul mit anbauen.

Ich dachte mir das ganze vielleicht mit einer Box oben drauf, was dann noch den Nutzen erhöht. 8o

Wenn ich die Skizze fertig habe, dann stell ich die mal rein.

MfG

Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deutz@Daniel

Beiträge
60
Likes
0
Hallo nochmal,

hab die Zeichnungen fertig. :D

Entschuldigt mein mangelndes Talent und Fachkenntnis. :(
Die Vorderachse is mit absicht länger, um das Zeichnen zu vereinfachen.

SO stell ich mir das zumindest vor, ich weiß dass die Vorderachsenansicht im Querschnitt nicht Quadratisch is, das kann man ja anpassen. :)

VLL halt noch der mittige Bügel für das Zugmaul und:

NATÜRLICH IM ORIGINALFARBTON!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o

Su und nun guckt ma:
 

Anhänge

  • Frontgewicht.bmp
    1,3 MB · Aufrufe: 1.143
  • FRontgewicht 2.bmp
    1,3 MB · Aufrufe: 933
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo Daniel,

interessante Idee :)
Ich würde jedoch keine Verbindung zum Zugmaul herstellen - aus 2 Gründen:
Das Zugmaul ist nach meiner Einschätzung für solche Belastungen nicht ausgelegt. Außerdem kann sich die Achse ja relativ zum Vorderachsbock (und damit auch zum Zugmaul) bewegen. Die Befestigung im Zugmaul müsste deshalb etwas Spiel haben. Aber ob das dann noch "trägt"?

Ich würde die/das Gewicht(e) nicht nur über die Vorderachse hängen, sondern zusätzlich noch mit einem kleinen Bolzen oder einer Schraube sichern (aber nicht durch die Vorderachse bohren!).
Schweißen würde ich persönlich an der Vorderachse auch nicht ohne Bauchschmerzen ...

Außerdem musst du irgendwie verhindern, daß die Gewichte zur Seite verrutschen (klemmen?).
Wie viel Platz bleibt da eigentlich noch, wenn du berücksichtigst, daß die Räder Platz zum einschlagen brauchen und die gesamte Vorderachse pendelnd aufgehängt ist?
 
D

Deutz@Daniel

Beiträge
60
Likes
0
Hallo,

Ich habe mit festschweißen gemeint, dass ich zwei bügel in der from der Vorderachse schweiße.
Ich würde nie, zudem als Laie, an meinem Heiligtum irgendetwas so hinschweißen.( Außer Kotflügelreparatur).

An das mit dem lenken habe ich gar nicht so gedacht.....................
Zumindest benötige ich das frontgewicht nicht im Forst oder auf dem Acker. Ein bisschen spiel sollte aber sein.

Vielleicht kennst du am Kreiselheuer oben diese Vorrichtung zum rangieren.( kleine Skizze kommt).
Würde so etwas am Zugmaul besser sein, da ich das erforderliche spiel beim Lenken dann erreiche.

Ich finde zudem die Idee gut mit den Zugmaulgewichten, aber ich hätte nicht so viel vertrauen auf das Zugmaul allein, oder allein auf die Achse.

Das prinzip kenn ich von den kreiselheuern und meiner alten Modellbahn.
ich müsste es halt zwichen geradeausstellung und lenkstellung besser abrundenoder einen bogen formen , aber die grundstruktur wäre somit vorhanden.

Noch wegen dem Spielraum der Räder..
Die Box+Gewicht soll natürlich die Lenkfähigkeit beeinträchtigen. Deswegen werde ich heute nach der Arbeit den Deutz herausholen, verschieden einschlagen, ihn auf einen hügel stellen und dabei den zu berücksichtigenden Platz vermessen.

Er soll ja keinen 3-Achs ladewagen für die Schmackbiogasanlage ziehen.
Aber nicht mehr aufsteigen bei einem beladenen ladewagen mit holz.


MfG

Daniel
 

Anhänge

  • Zugmaulführung.bmp
    1,3 MB · Aufrufe: 626
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Vielleicht helfen ein paar Tips der Expertenrunde hier weiter:

1. Ballastgewichte an der Blattfeder einzuhängen kann man nur machen, wenn man mit dem Leben schon abgeschlossen hat. Charakterlich einwandfreie Menschen denken aber daran, daß sie damit auch das Leben anderer gefährden.

2. Gewichte, die am Zugmaul eingehängt werden, sieht man zwar immer wieder, aber man kann sich auch fragen, warum die Traktorenhersteller sowas nicht vorgesehen haben? Das mag gehen, wenn das Gewicht gering ist ( erfüllt es dann seinen Sinn? ), aber sofern das Gewicht über das Zugmaul am Schlepper abgestützt wird, wird das Zugmaul irgendwann brechen. Auch in dem Fall kann man sich über die Sicherheitsfolgen Gedanken machen. Die einzige akzeptable Lösung bei nicht zu hohen Gewichten wäre, daß die Position des Gewichts im Zugmaul fixiert wird, dessen Last aber auf andere Weise am Schlepper abgestützt wird.

3. Die spezifischen Gewichte einiger ausgewählter Werkstoffe:
Blei ca. 11000 kg/m³
Stahl- und Eisenwerkstoffe: ca. 7800 kg/m³
Aluminium ca. 2700 kg/m³
Beton ca. 2000 kg/m³
Eichenholz ca. 1150 kg/m³
Balsaholz ca. 150 kg/m³

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deutz@Daniel

Beiträge
60
Likes
0
Hallo,

Es wurde nie von einer Blattfeder ,wie an der auf deinem Profilbild, gesprochen.

Desweiteren habe ich nicht gesagt dass ich das Zugmaul damit voll belaste, es soll ein höchstegewicht bis maximal 50 kg tragen, der rest soll auf der Vollguss Vorderachse lagern.

Skizzen angucken!

Um danach eben nicht im schlimmsten fall ohne vorderachse und Zugmaul darzustehen, habe ich meinen Vorschlag hier geäußert.

Zitat:
"Die einzige akzeptable Lösung bei nicht zu hohen Gewichten wäre, daß die Position des Gewichts im Zugmaul fixiert wird, dessen Last aber auf andere Weise am Schlepper abgestützt wird. "
Zitat ende.

So ist das geplant, das zugmaul soll nur helfen, alles an ort nd stelle zu halten.
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
@ Daniel:

Der Themenstarter hat offensichtlich einen Deutz mit Blattfeder-Vorderachse (siehe Avatar) - ich bin aber auch (genau wie du) anhand deiner Skizze von einer nicht-blattgefederten Achse ausgegangen. Trotzdem ist Michaels Bemerkung hierzu vollkommen korrekt.

Wie wäre es, wenn du die gewichte mit großen Bügelschrauben an der Vorderachse befestigst? Dann würde das Zugmaul aus meiner Sicht als "Führung" nicht mehr benötigt - falls man es mal braucht, entfällt außerdem das Abauen der Gewichte.

Oder, falls der Platz reicht, könntest du vor und hinter der Achse Gewichte platzieren und diese durch Gewindestangen über und unter der Achse verbinden. Allerdings müssten dazu passende Löcher in den Gewichten vorhanden sein - was willst du denn als Gewicht verwenden?

Wenn das ganze dann nachher einigermaßen hübsch aussehen soll, wird das ganze Projekt natürlich nicht einfacher ;)

:edit: Wir reden doch hier in deinem Fall von einem D30S - der hat meines Wissens keine Vollguss-Vorderachse;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Deutz@Daniel schrieb:
........Es wurde nie von einer Blattfeder ,wie an der auf deinem Profilbild, gesprochen.

....... der rest soll auf der Vollguss Vorderachse lagern.

Skizzen angucken!

......

Das habe ich nochmal getan. Um Mißverständnsissen vorzubeugen: Die Blumenkastenmethode ist so oder so nur für Leute geeignet, die mit dem Leben schon abgeschlossen haben.

Wenn man die Vorderachse eines D 30 oder eines D 3006 für Vollguß hält, dann erscheint es mir ohnehin sinnvoll zu sein, erstmal ein wenig Erfahrung mit Schleppertechnik zu sammeln, bevor man sich zu derartigen Eingriffen hinreißen läßt. Es war wohl eine gute Idee, das Projekt hier vorzustellen :).

Gruß
Michael
 
D

Deutz@Daniel

Beiträge
60
Likes
0
Hallo,

Entschuldige Lasca, ich glaube ich habe dich missverstanden. :(

Das mit dem vollguss...................... :rolleyes:
Ich bin noch ein ziemlicher grünschnabel auf dem Gebiet. Ich dachte halt die is aus Vollguss weil mir spontan nichts anderes eingefallen ist.

Ich wollte nur sagen ich habe keine Achse mit Blattfedern.+ ;(

Aber ich kapier nicht, wieso mich dies dann umbringen sollte. ?( ?( ?( ?(

MfG

Daniel
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo

Christian hat es ja bereits angesprochen, ich halte es für auch keine gute Idee, Gewichte an der "beweglichen" Vorderachse und am "starren" Zugmaul zu befestigen.
Schon gar nicht, mit irgendwelchen selbstgebastelten Klemmvorrichtungen, die sowohl den Lenkeinschlag der Räder, als auch die Pendelbewegung der Achse einschränken.

Mein Hanomag hatte ein Unterbau-Vorderachsgewicht, da war allerdings die Achse mit den entsprechenden Bohrungen mit eingeschweissten Hülsen versehen.

Aber sowas in der Art könnte man vielleicht selbst bauen, das behindert weder Lenkeinschlag noch Pendel.
(und das hier ist aus Vollguss :D )

Norbert
 

Anhänge

  • Gewicht1.jpg
    Gewicht1.jpg
    11,4 KB · Aufrufe: 1.752
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Deutz@Daniel schrieb:
......Aber ich kapier nicht, wieso mich dies dann umbringen sollte....
MfG
Daniel

Hallo Daniel,

weil durch das Gehoppel der Vorderachse die Gewichte nicht lange auf ihrem Platz bleiben werden, weil die erwähnten Gesichtspunkte bzgl. Radeinschlag und Verschränkung beachtet werden müssen, weil je nach konkreter Ausführung auf dei Vorderachse undefinierte Belastung zukommen können usw., usw.

Ich persönlich bevorzuge Frontballast am Vorderachsbock angeschraubt. Auch Radscheibengewichte mögen gehen, wenn der Schlepper relativ langsam fährt ( z.B. Höchtgeschwindigkeit 20 km/h ), denn sonst gehen die mächtig auf Achsschenkel usw. Ich halte an gelenkten Rädern nicht viel davon ( dafür um so mehr an den Hinterrädern ).

Wenn man, wie Hanomag, Ballastgesichte am Achskörper vorsieht, dann müssen dei auf alle Fälle mit eben diesem fest und spielfrei verschraubt sein.

Ach ja: Zu entschuldigen gibt es da nichts - kein Mensch kann alles wissen. Darum habe ich ja gesagt, daß es wohl eine gute Idee war, die Idee erstmal hier zu diskutieren. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste :D!

Gruß
Michael
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Jungs, ihr habt mich auf eine weitere Idee gebracht:

Orschinool gibts für den D30 (um den es hier geht) ja ein Gewicht, was in den Hohlraum unter der Batterie gelegt wird. Es wurde schon mal hier im Forum beschrieben, daß sich jemand sowas aus Blei gegossen hat oder das vorhatte - vielleicht wäre das ja auch was für dich, Daniel?

Ansonsten bleibt wohl nur noch ein Frontlader übrig ;)
 
Thema: Frontgewichte

Ähnliche Themen

Spur / Sturz Deutz 4006 (kein Allrad)

Deutz 3005 - kennt jemand diese Frontgewichte?

F1L 612/53 Transportkiste für Deutz F1L612

F2L 612/6 Frontgewicht D25

D 2505 Befestigung Frontgewichte an Gewichtsträger - Maße und Bilder gesucht

Oben