F2L 612/54 (und /4) Frontballast für F2L612/54

Diskutiere Frontballast für F2L612/54 im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Servus miteinander, kürzlich erhielt ich eine Einladung zum Oldtimerpflügen im nächsten Jahr. Und heute konnte ich in einem Video einen Blick auf...
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.377
Servus Reini,

schönes Gewicht ist das geworden. Hast dem Manuel seine Anregung tatsächlich aufgegriffen;)

Kannst du oben oder unten noch Gummimatten in das Zugmaul mit einlegen, die die Schwingungen dämpfen und das Gewicht so gut befestigen, dass es erst gar nicht schwingen kann?
Dann hätte ich bei 65 kg wenig Bedenken, dass es nicht hält.

LG Emanuel
 
krammerreini

krammerreini

Threadstarter
Beiträge
2.452
Likes
3.405
Kannst keine Verstrebung unten noch gegen den Rahmen anbringen.
Servus Joe,

gute Idee. Ursprünglich wollt ich ja eine lastabtragende Zugstrebe nach oben haben. Zum einhängen am VA-Bock. Hat sich aber wegen der Haube als nicht praxistauglich erwiesen. Ich denk da mal drüber nach.

Grüße vom Reini
 
krammerreini

krammerreini

Threadstarter
Beiträge
2.452
Likes
3.405
Kannst du oben oder unten noch Gummimatten in das Zugmaul mit einlegen
Servus Emanuel,

da gehts ziemlich eng zu. Gummimatten bring ich da nicht mehr rein. Ich werd aber noch Klötze anschweißen, damit der Tragholm ganz hinten im Zugmaul anliegt und das Gewicht zumindest nicht mehr seitlich pendeln kann . Wollt ich aber vorher nicht machen, weil sonst die Einfüllöffnung für den Beton noch kleiner geworden wäre. Hab eh schon mit'm Schnobehaferl betoniert.
Und andererseits, 65 kg ist jetzt auch nicht sooo viel, wenn ich da an mein Eigengewicht denke :whistling:. Ich werds halt mit Verstand und Umsicht bewegen und nicht Vollgas durch jeds Schlagloch brettern.

Schena Gruaß vom
Reini
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Moin Reini,

Du hängst aber auch nicht an so einem kleinen Blech. 8o

Der Druck geht auf das Unterteil. Da erscheint ein Verbiegen zumindest möglich.

Grüße

Richard
 
krammerreini

krammerreini

Threadstarter
Beiträge
2.452
Likes
3.405
Servus miteinander,

gestern hab ich noch ein wenig am Gewicht gebastelt. Die Betoneinfüllöffnung ist jetzt mit einem Flacheisen verschloßen, in welches ich zwei M12 Gewinde reingeschnitten habe. Darin sitzen 2 Schrauben, die das seitliche pendeln oder wackeln oder verdrehen zumindest eindämmen sollen.
Bin dabei zwischenzeitlich auf ein kleines, aber (ge-)wichtiges Hindernis gestoßen: Das Gewicht liegt in der Hütte, die Schweißgeräte stehen in der Werkstatt im Keller ;(. Nach kurzer Überlegung hab ich dann das Elektrodenschweißgerät hochgeschleppt und im Freien gebruzelt. Sollte öfter mal Elektrodenschweißen, ich war tatsächlich etwas aus der Übung. Aber erstens sieht man die Nähte im angebauten Zustand nicht, und zweitens wirds für meine Zwecke schon reichen. Die verwendeten Elektroden sind übrigens schon mindestens 35 Jahre alt, gehen aber noch wie am ersten Tag, auch die Schlacke hat sich wunderbar selbst abgeschält.

Die von @JoeCotty vorgeschlagene Abstützung nach unten hab ich noch nicht realisert. Die würde wohl ziemlich weit unten am Gewicht ansezten müssen und dann hauptsächlich nach hinten wirken. Und das hat mir bislang nicht gefallen.
Ich hab mal mit den Fingern im VA-Bock gefummelt und dabei den Eindruck gewonnen, dass im unteren Bereich, wo das Zugmaul dran hängt, ein dickeres Blech verwendet wurde, das auch zusätzlich noch senkrechte Versteifungen innen dran hat. Vielleicht hat ja grad ein /54 Bestizer seine Vorderachse ausgebaut und könnte da mal ein Bild davon einstellen.
Ich warte jetzt erstmal eine Probefahrt ab, gehe aber schwer davon aus, dass mein Gewicht (also das vom Ballast, nicht mein Körpergewicht) dem VA-Bock nicht schadet.

Und hier noch ein paar Bilders:
Endplatte.jpgDetail Wackelsicherung.jpg

Auch der An- und Abbau mit dem Rangierwagenheber funktioniert besser als befürchtet:
Anbau 1.jpgAnbau 2.jpg

Grüße vom
Reini
 
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.164
Likes
542
Hallo Reini,

sollte doch ausreichen für deine Zwecke, ich würde den Ballast nur nicht ständig angebaut lassen. Habe eben mal deine Skizzen angesehen, hast dir doch anständig Gedanken gemacht.
Top !

Gruß Robert
 
SimonS

SimonS

Beiträge
591
Likes
1.166
Servus Reini,

wie ist die Geschichte ausgegangen? Hat dein Gewicht aufm Acker und der Furche gehalten? Die Version mit Radgewichte auf LKW-Bremsscheiben hat auch seinen Charme. Zumal ein Radgewicht sehr materialschonend ist.

Gruß Simon
 
krammerreini

krammerreini

Threadstarter
Beiträge
2.452
Likes
3.405
Servus Simon,

die Bewährungpsrobe steht noch aus. Ich bin in regelmäßigem Kontakt mit Markus, der mich eingeladen hat.
Ich hoffe nur, dass der Pflüge-Termin nicht auf die erste Oktoberhälfte fällt, weil wir da im Urlaub sind.
Wenn es so weit ist, dann werd ich hier drüber berichten.

Grüße vom
Reini
 
SimonS

SimonS

Beiträge
591
Likes
1.166
Moin Reini,

ich habe gerade beim F2L 514er googeln gesehen, es gab wohl auch eine Frontlader der auf dem vorderen Zugmaul eine Abstützung gefunden hat. Somit scheint das sehr stabil zu sein.

Gruß Simon

5EC55F0B-059F-4157-AE95-A1B656B9F47D.jpeg
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Ist eher ein Rammschutz für die Haube. Meist waren die Aufsteckbar.
Gruß norbert
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.939
Likes
1.572
bei der Länge und Dimension kann man wohl kaum von Abstützung reden. Welches Mini Drehmoment sollte hier gestützt werden ?

Gruß
 
krammerreini

krammerreini

Threadstarter
Beiträge
2.452
Likes
3.405
Servus miteinander,

@SimonS , das ist ganz sicher nur ein Schutzbügel. Ich glaub sogar, dass erst kürzlich irgendwo hier so ein Frontlader bzw. Bügel gezeigt wurde.
Es geht bei mir übrigens nicht um 514 sondern 612.
Und für das, was ich vorhabe, sollte mein Gasflaschengewicht ausreichen.

Das Pflügen hat übrigens dieses Jahr nicht stattgefunden. Markus konnte keine passende Fläche auftreiben aber er bleibt für nächstes Jahr am Ball.

Grüße vom
Reini
 
krammerreini

krammerreini

Threadstarter
Beiträge
2.452
Likes
3.405
Servus miteinander,

das pflügen hat immer noch nicht stattgefunden, die Gasflasche liegt einfach nur sinnlos in der Gegend rum.
Was macht man in so einem Fall?
Richtig, man baut sich nochmal Gewichte, die man vermutlich auch niemals brauchen wird.

Im neuen Fall sind es Radgewichte geworden. Mit Innenbelüftung.
Daraus könnt ihr schon erahnen, dass ich sehr günstig an Lkw Bremsscheiben gekommen bin. Genauer gesagt sind es Bremssscheiben von einem Sattelauflieger.
Ganz fertig sind sie noch nicht, es fehlen noch ausreichend lange Befestigungsschrauben und etwas Farbe.
Hier ein Paar Bilder dazu:
So in etwa haben die Dinger ursprünglich ausgesehen. Bin leider erst nach dem Trennen auf die Idee gekommen, dass ich Bilder machen könnte:
Bremsscheibe.jpg
Der Topf mit dem Anschraubflansch wurde kurzerhand weg geflext, der wäre mir zu weit rausgestanden. Und es hätte wahrscheinlich scheiße ausgeseshen:
Bremsscheibe zerlegt.jpg
Ein paar Löcher gebohrt, was erstaunlich gut ging, und dann mal probeweise auf die Felge gelegt:
Radgewicht 1.jpgRadgewicht 2.jpg

Mir gefällt´s. Der Effekt wird zwar nicht so wahnsinnig groß sein, da die Scheiben nach der Bearbeitung nur noch gut 20 kg je Stück wiegen. Aber wie erwähnt, brauchen werd ich die wohl eh nie.
Waage.jpg
Und wenn ich doch mal Bedarf an mehr Gewicht habe, dann kann ich aufdoppeln. Es liegt ja noch ein Satz Bremsscheiben im Keller. Einfach noch ein paar Löcher reinjuckeln, Gewinde reinschneiden und zweite Scheibe je Seite anschrauben. Das wären dann insgesamt ca 80 kg Ballast, ich glaub damit komm ich schon ein Stück weit. Und wenn das nicht reicht, hab ich ja immer noch die Gasflasche. Und wenn das nicht reicht, dann such ich jemand mit einem größeren Schlepper.

Grüße vom
Reini
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Mensch Reini,

außenliegende und außenbelüftete Vorderradbremsen an einem Trecker, das hat nicht jeder. :D

Gute Idee und praktisch.

Grüße

Richard
 
D

DeVo

Beiträge
20
Likes
13
Vor ca. 40 Jahren hat mein Vater das spontan gelöst, 1 Zentnersack Getreide, Vorne auf die Motorhaube abgelegt, hat kurzzeitig seinen Zweck erfüllt und prima gehalten.:)
 
krammerreini

krammerreini

Threadstarter
Beiträge
2.452
Likes
3.405
Servus miteinander,

weiter geht´s mit dem Mumpitz.
Der zweite Satz Scheiben ist zerschnitten und gebohrt. Gewinde sind in die ersten Scheiben geschnitten. Daran wierden die äußeren dann angeschraubt.
Gewindeschneiden.jpg
Zur Anprobe mal eine auf die andere gelegt, nur Trockenübung auf der Werkbank:
Werkbank Test Aufdoppelung.jpg
Dann mal probeweise angebaut. Am Schlepper sieht das mit einer Scheibe so aus:
Eine Scheibe.jpgErste Scheibe montiert.jpg
Doppelt gemoppelt wird es schon ziemlich wuchtig:
Zwei Scheiben montiert.jpg

Die äußeren Scheiben muß ich noch etwas korrigieren. Da ich zum messen und anreißen nur allereinfachste Mittel zur Hand hatte, hat sich bei einer der beiden wohl eine Ungenauigkeit in der Lage der Bohrungen eingschlichen. Mit etwas aufbohren sollte das aber zu beheben sein.
Jetzt noch warten bis es wieder lackiertaugliche Temperaturen hat und dann sollen sie rot werden. (Vieleicht hilft ja schon ein schlüpfriger Witz dafür:evil:).

Die 80 kg Ballast werd ich zwar vermutlich nie brauchen, aber haben ist ja bekanntlich besser...
Im Frühjahr werd ich dann mal testen, ob mit einer Scheibe irgendeine Veränderung in der Fahrdynamik eintritt. Und wenn sie nicht stören, bleibt pro Seite eine Scheibe wohl dauerhaft dran.

Grüße vom
Reini
 
Thema: Frontballast für F2L612/54
Oben