F2L 612/54 (und /4) Frontballast für F2L612/54

Diskutiere Frontballast für F2L612/54 im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Servus miteinander, kürzlich erhielt ich eine Einladung zum Oldtimerpflügen im nächsten Jahr. Und heute konnte ich in einem Video einen Blick auf...
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.452
Likes
3.405
Servus miteinander,

kürzlich erhielt ich eine Einladung zum Oldtimerpflügen im nächsten Jahr. Und heute konnte ich in einem Video einen Blick auf den Pflug, der mir dort zur Verfügung gestellt wird, werfen.
Und seitdem werd ich das Gefühl nicht mehr los, dass ich mir irgend ein (passendes) Frontgewicht zulegen muss.

Da der /54 noch einen geschweißten Vorderachsbock, ähnlich dem von F1L514/51, hat, scheiden Einlegegewichte schon mal aus.
Ebenso wenig passen die raren Bananengewichte der Nachfolger dran.

Gut gefallen würden mir Radgewichte, aber die meisten in der Bucht sind wohl für Hinterräder und somit zu groß, oder für Einachser, und somit zu klein. Oder es sind gar keine Größenangaben dabei.

Ergo wird das ganze wohl auf eine Bastellösung rauslaufen. Und jetzt kommt ihr ins Spiel. Insbesondere die /54 und F1L514/xx Fahrer:

Schickt mir doch bitte jede Menge Bilder, wie ihr das gelöst habt. Quasi als Brainstorming wie das jetzt auf neudeutsch heißt.

Dürfen auch gerne alle anderen mitmachen und Bilder ausm Netz oder von Nachbars Schlepper einstellen.

Ich verlass mich auf Euch :thumbsup: .

Grüße vom
Reini
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Reini,

mach doch mal Bilder von deinem Vordeeachsbock und möglichen Befestigungspunkten. :)

MfG Kai
 
Einachserpilot

Einachserpilot

Beiträge
3
Likes
1
Hi Reini,
ich hatte in meinem 612/54 den Metallkasten auf der Vorderachse ausbetoniert. Für die Forst-Seilwinde war das genügend Ballast. Normalerweise ist da nur die Batterie drin. Die habe ich dann auf dieses Betongewicht drauf gestellt.
Gruß Frank
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.377
Servus Reini,

Dann hab ich ja richtig kombiniert, als ich Markus letztes Video gesehen habe :D
Und seitdem werd ich das Gefühl nicht mehr los, dass ich mir irgend ein (passendes) Frontgewicht zulegen muss.
Das waren dann auch meine Gedanken, als ich gesehen habe, wie er das Teil rumgewuchtet hat. Heben wird er ihn schon, aber fahren wird echt grenzwertig. Da hätte ich schon beim D30s Bedenken.

Beim Frontgewicht kann ich dir leider nicht direkt helfen, aber wie du ja schon weißt mit dem Pflug.

LG Emanuel
 
Heischniggl

Heischniggl

Beiträge
187
Likes
142
Servus Reini,

ich hab mir damals ein Gewicht für den F2L612/5 gebastelt, weil der sonst mit dem Holzspalter die Vorderbeine nicht mehr auf den Boden bekam.
Hat so 50kg rum und hab ich einfach ins Zugmaul vorne gehängt. Schnell dran und schnell wieder weg, weil ich das unnötige Gewicht nicht immer rumschleppen wollte.
Hier hängt es am 5506.
5506.jpg

Radgewichte für vorne hab ich auch rumliegen, aber verkaufen möchte ich sie nicht.

Grüße Christoph
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.377
Servus Reini,

als alter Youtuber kennst das Video vielleicht schon. Als Anregung gedacht.


LG Emanuel
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Schick mal ein Bild von deinem Vorderachsbock.
Ggf kann man ja anstelle des Zugmauls was anschrauben, eine schwere Platte zum Beispiel.
Die Kanten schön rund geschliffen/gefräst und das Zugmaul vorne wieder drauf.
Für meinen /6 muss ich mir da auch noch was einfallen lassen.

Gruß Daniel
 
krammerreini

krammerreini

Threadstarter
Beiträge
2.452
Likes
3.405
Servus miteinander,

erstmal vielen Dank für die rege Teilnahme.

@Kai6.05 und @Kramer Daniel, hier mal ein Bild vom Vorderachsbock:
VA-Träger mit Pfeilen.jpg
An den mit roten Pfeilen gekennzeichneten "Nasen" liegt die geöffnete Motorhaube auf.
Ich hab mal versucht eine kleine Skizze zu zeichnen, wie das aussehen könnte:
Platten vorne.jpg
Die erste Platte müsste oben enigehängt werden, alternativ könnten dann weitere Platten angeschraubt bzw. eingehängt werden. Das ganze dann irgendwie im Zugmaul verspannen, damit nichts klappert.

@Einachserpilot, ausbetonieren ist etwas krass, die Idee an sich aber nicht schlecht. Auch hierzu hab ich eine Skizze vorbereitet:
Einlegegewicht.jpg
Die Kurbelführung könnte ich wegschrauben, allerdings stört dann mein Halter für Warndreieck und Verbandskasten, so dass ich die Batterie maximal ca. fünf Zentimeter höher setzen könnte.
Mit einer Stahlplatte käme ich dann etwa auf magere 30 kg. Die Frontplatten kämen übrigens auf ca. 21 kg je Platte bei 3 cm Plattendicke.
In einem anderen, älteren Thread zu dem Thema hab ich dann ein Bild von einem Hanomag Gewicht gefunden, dass unter der Achse verschraubt wird. Diese Idee gefiel mir relativ gut. Allerdings sitzt der Mittelachsbolzen mit dazugehörigem Federklotz bei mir unter der Achse.
VA von unten.jpg
Das heißt, ich müsste das Gewicht mit Distanzklötzen nach unten versetzen, was dann aber wieder auf Kosten der Bodenfreiheit geht. Auch dazu gibts eine Skizze:
Unterachsgewicht.jpg
Je nach Ausführung wären hier geschätzt auch 30 bis 50 kg möglich.

Da das ganze aber überhaupt nicht eilt, könnt ihr noch reichlich Diskussionsbeiträge einstellen.

Vielleicht läuft das ganze ja auch auf @Lausbua Emanuels Lösung hinaus, und ich leihe mir seinen leichteren Pflug :D . Oder mir läuft dochnoch ein eigener über den Weg.
Das Video mit der Gasflasche ist übrigens auch interessant, da ich noch eine solche übrig hätte. Allerdings hab ich bei dem im Video gezeigten GEwicht etwas Bauchschmerzen hinsichtlich des tragenden Rohres <X ?( .

Das Video, das Emanuel in Beitrag 4 anspricht möchte ich auch noch hier einbetten. Damit ihr euch ein Bild von besagtem Pflug machen könnt. Vielleicht hat ja einer von euch so einen Pflug zu Hause und kann einschätzen, ob mein 22er damit klar kommt.
Den Youtuber kenn ich übrigens (noch) nicht persönlich sondern bin nur über seinen Kanal mit ihm in Kontakt. Er kommt aus der Gegend, in der ich aufgewachsen bin und, so Corona will, werden wir uns wohl nächstes Jahr am Vatertag auf einem Oldtimertreffen hier in der Regon persönlich treffen. Evtl. kann ich dann ja zu ihm hinfahren und den Pflug mal probeweise anbauen.

Bei 12:40 Minuten zeigt er mir/euch den Pflug.

Freu mich auf weitere Kommentare und Anregungen.

Grüße vom
Reini
 
Bernd H.

Bernd H.

Beiträge
76
Likes
49
Hallo,

ich hatte früher eine D25, 18PS, Bj.59. Vorderachse mit Blattfedern.

Da er im Wald gerne das "Männchen" machte, ließ ich von einem Bekannten einen Kasten aus ca 12 mm Stahlplatten bauen. Innenmaß aus der Erinnerung heraus geschätzt B 45 x H 40, T 40 cm. Diese "Kiste" wurde anstelle des vorderen Zugmauls an den 4 vorhandenen äußeren Bohrlöchern befestigt. Das Zugmaul wurde auf die Vorderseite des Kastens montiert.
Befüllt mit Werkzeug etc. wurde er nur bei Bedarf, um nicht unnötig dauernd die Blattfedern zu belasten.

Leider habe ich keine Fotos davon. Da der Deutz aber in der Verwandschaft sein neues Zuhause gefunden hat, kann ich vielleicht noch ein paar Bilder auftreiben.

Gruß
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Reini,

den großen Brocken willst du hinterm 22er packen? 8| 8| Da wären für mein Gefühl noch 30Ps knapp bemessen. Das dürften ja schon fast 11" Schare bzw. Pflugkörper sein. Mit meinem 40er bin ich mit 9" Scharen schon gut bedient.

MfG Kai
 
JoeCotty

JoeCotty

Beiträge
1.357
Likes
1.179
Hallo Reini,

ich denke meinen Thread kennst Du ja : Frontgewicht Bananengewicht

Die CAD-Konstruktion für die Halteplatte habe ich bereits fertig für den F2L612/5
Die kann man sich dann bei diversen Anbietern im Internet lasern lassen.
Das könnte man an deine Masse oder Halterung anpassen.
Keine Ahnung was das aber bei den aktuellen Metallpreisen dann kostet das zu lasern ...

Gruss
Joe
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
So ein handelsüblicher Frontlader bringt Gewicht auf die Vorderachse, ist vielseitiger verwendbar als ein Gewicht(-sklotz) und lässt sich durch Verwenden einer mit mehr oder weniger mit Sand oder Erde gefüllten Schaufel schnell und sehr fein auf- und abballastieren.

Ob der Vorderachsbock bzw. die Frontzugmaulhalterung(-sgewinde) das diverse hier im Thread gezeigte/geschriebene auf Dauer aushalten?

Gerade weit nach vorne ragende Kisten etc. erzeugen einen relativ langen Hebel.
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo Reini,

vielleicht kannst du solche Gewichte ergattern. Das ist ein Same Centauro 65.

GewCentauro65.JPG

Ich weiß aus dem Kopf nicht vollständig an welchen anderen Typen der Baujahre Ende 60 bis Anfang 80 die noch verbaut wurden, aber bestimmt bei Centauro, Leone, Minitauro, Taurus, Minitaurus, Delfino, Sirenetta, Corsaro, Saturno, Falcon und Condor.

@Christian,
ich könnte mir vorstellen eine Frontladerkonsole für einen Deutz F2L612/54 zu finden wird wohl eher wie das Suchen einer Stecknadel im Heuhaufen.
 
krammerreini

krammerreini

Threadstarter
Beiträge
2.452
Likes
3.405
Servus miteinander,

@JoeCotty, klar kenn ich deinen Thread. Problem ist, dass eben der VA-Bock beim /54 ein anderer ist. Da ist keine Bohrung und kein Gewinde drinnen. Und ich will auch nicht unbedingt reinbohren. Deshalb die Idee, mit den eingehängten Platten. Leider wird das aufgrund der Motorhaubenbefestigung vermutlich eine Fummelei.

@Christian... soweit ich mich erinnern kann, gibts für den /54 gar keinen Frontlader. Irgendwo hier im Forum gibts dazu auch einen Thread, den ich aber auf die Schnelle nicht gefunden habe. Wär natürlich obercool einen Frontlader dran zu haben. Auch wenn ich keinen brauche.
Da das Zugmaul vorne in meinem Fall nicht geschraubt sondern geschweißt ist, hätt ich da weniger Bedenken, nachdem die Gewichte laut Vorplanung ja hauptsächlich über die "Einhängehaken" getragen würden. Bei dem von Lausbua verlinkten Video hab ich ja meine Bedenken diesbezüglich schon weiter oben geäußert.

@KurtD30S, auch die Same Gewichte sind offenbar mit Schraubbefestigung, scheiden also aus oben genannten Gründen auch aus. Außerdem ist die Blechstärke des VA-Bocks nicht gerade üppig bemessen.

@alle, nachdem bereits @Kai6.05 deutliche Bedenken hinsichtlich der Kombination Pflug aus Video und 22er Deutz angemeldet hat, bitte ich euch, das Video in Beitrag 8 anzusehen, und Eure Einschätzung dazu abzugeben.

Letztlich wird es auf ein ausprobieren nächstes Jahr im Rahmen des Vatertags-Oldtimertreffens hinauslaufen. Irgendwie hab ich nämlich das gleiche Gefühl wie Kai..., und selbst, wenn er den Pflug heben würde, dann wahrscheinlich nicht so weit, dass ich damit vernünftig fahren könnte, selbst wenn ich die Hubstreben ganz kurz einstelle. Wenn es so weit ist, werd ich darüber berichten.

Grüße vom
Reini
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Es gab (und gibt) selbst für den 15er Deutz (F1L 514/51) Frontlader.

Selbst wenn es nichts "von der Stange" gibt, so besteht doch die Möglichkeit, Konsolen selbst anzufertigen, anfertigen zu lassen oder anzupassen.
Gerade wenn in die Konstruktion von irgendwelchen Kisten, Gewichten, Halterungen Energie gesteckt wird, ist es zum Frontlader nicht mehr weit.

Ich persönlich finde einen Frontlader - gerade einen vernünftig selbst gestrickten - historisch korrekter, als irgendwelche Frontgewichte oder gar Kisten an der Front. Aber das mag auch je nach Region und persönlichen Eindrücken anders sein.
Das mit der historischen Korrektheit darf einem aber auch total egal sein.
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Christian,

ein Frontlader ist aber auch ein erhöhter technischer Aufwand als eine einfache Kiste.

gerade bei diesem Typ Deutz Schlepper müsste ein spezielles Rohrrahmenprofil gebaut werden, um die Frontladerschwinge aufzunehmen.

Die Kiste unter der Achse finde ich eine coole Lösung, fürs Pflügen denke ich allerdings eher kontraproduktiv.

Die Haubenauflagen könnte man vill. verlängern, verstärken und mit Bohrungen versehen, um dann mit zwei Flacheisen eine Art Einsteckgewicht zu bauen. Nur so als Idee.

MfG Kai
 
krammerreini

krammerreini

Threadstarter
Beiträge
2.452
Likes
3.405
Servus miteinander,

@Christian..., du hast recht. Ich muß meine obige Aussage bezüglich Frontlader für den F2L612/54 zurücknehmen bzw. korrigieren.

Die Durchsicht von alten Unterlagen hat ergeben, dass für diesen Typ, ebenso wie für den 15er, der Wittenburg Frontlader angeboten wurde.

Außerdem seh ich mir grad (zum x. Mal) den Film "Brot für alle" an. Und tatsächlich ist da ein 22er beim zetten zu sehen, der zumindest die Frontladerkonsolen mit Hydraulikzylindern und die Strebe unter der Vorderachse zur Federunterstützung angebaut hat. Ist mir bislang noch gar nicht aufgefallen, obwohl ich den Film schon so oft gesehen habe.

Somit ist zumindest dies geklärt.

Da die Aktion mit dem Pflug vermutlich eine einmalige Sache bleiben wird, soll auch der Aufwand für ein Ballastgewicht möglichst gering gehalten werden. Und da ich, wie bereits erwähnt, noch eine 11 kg Gasflasche habe, die vom Vorbesitzer mal zum mobilen Druckluftspeicher umgebaut wurde und die seit rund zwanzig Jahren eigentlich nur im Weg rum steht, wird es wohl auf eine Nutzung dieser Flasche als Gewicht rauslaufen (siehe Video in Beitrag 6).
Wenn es tatsächlich so weit ist, werd ich natürlich darüber berichten.

Grüße vom
Reini
 
krammerreini

krammerreini

Threadstarter
Beiträge
2.452
Likes
3.405
Servus miteinander,

was lange währt wird endlich ... naja, gut ist vielleicht übertrieben, aber es ist geworden.
Vorweg möchte ich noch erwähnen, dass ich den Pflüger immer noch nicht persönlich treffen und somit auch den Pflug nicht in natura sehen konnte. Immerhin haben wir schon E-Mail Kontakt.
Nun aber zum Gewicht. Es ist tatsächllich die Gasflasche geworden. hab die Konstruktion zur Befestigung während der Bauphase mindestens dreimal geändert. Leer bringt die Flasche mit Halter ca. 15 kg auf die Waage. Und als Füllung sind zwei Säcke Fertigbeton á 25 kg drin. Ergibt nach Adam Riese ca. 65 kg.
Ich habs am Samstag abend erst ausbetoniert und somit in vollem Zustand noch nicht mal bewegt und auch nicht angebaut. Leer ging das noch relativ einfach. Im gefüllten Zustand brauche ich sicher Unterstützung in Form von entweder jüngerer Manpower und/oder Rangierwagenheber.
Und hier noch ein paar Bilder, damit ihr seht, was ich da gebastelt habe:
Ruhezustand.jpgAnsicht von hinten.jpgLeergewicht.jpgAnprobe leer 1.jpgAnprobe leer 2.jpg

Grüße vom
Reini, der schon ein bisschen Bauchweh hat, ob das Zugmaul da mitspielt.
 
Oberschwoab

Oberschwoab

Beiträge
513
Likes
775
hallo Reini

des hebt scho, fahrst halt a bissle anständig👍💪
 
JoeCotty

JoeCotty

Beiträge
1.357
Likes
1.179
Hallo Reini,

also ich hätte da auch ein bisschen Bauchweh ob das auf Dauer gutgeht.
Die ständigen Erschütterungen bei dem Gewicht ...
Normalerweise wird das "Zug-" maul ja nur auf Zug belastet, bei Dir aber ja wie ein Kragträger.
Kannst keine Verstrebung unten noch gegen den Rahmen anbringen.

Gruss
Joe
 
Thema: Frontballast für F2L612/54
Oben