D 5505 Fragen zur Neuanschaffung Deutz 5505

Diskutiere Fragen zur Neuanschaffung Deutz 5505 im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo wertes Forum, nachdem ich jetzt schon einige Zeit mitlese und fleißig Informationen gesammelt habe, vielen Dank schon mal :) , wollte ich...
Y

York

Threadstarter
Beiträge
36
Likes
4
Hallo,

bin mal mit der Getriebefrage umgezogen in den Getriebe Bereich: Link zum Getriebe thread

Ich war noch fleissig am Wochenende und habe mich um meine Diskofelgen gekümmert, schleifen, wischen, schleifen, wischen.
Ekelhaft diese Akrylfarbe.
Felge14.9.jpgFelge_geschliffen.jpg

Hatten erstaunlich wenig Rost. Jetzt fertig zum lackieren. Nach dem ganzen lesen über die RAL Töne von Deutz Felgen, habe ich mich für Erbedol 'Deutz Rot alt' entschieden. Ich bin gespannt.

Reifen habe ich heute auch bestellt. Habe mich für BKT TR135 entschieden in 14.9-30. Michael ich habe Deine Argumente gut abgewogen und bin zu dem Entschluss gekommen, dass für mich als Wald, Schutt und Freizeitfahrer Zugkraft, Bodenschonung und Fahrkomfort nicht so im Vordergrund stehen.
In der Zeit, in der ich fast gar nicht fahre werde ich einfach den Reifendruck etwas erhöhen, das ist leichter als aufbocken.
Ich hab mir noch mal sehr viele Bilder angesehen und mir gefallen die Diagonalreifen von der Optik einfach besser. So jetzt ist es raus. Mal abgesehen davon, dass die gesparten 300 jetzt mit ins Getriebe fliessen können. Trotzdem noch mal vielen Dank für die Beratung.

Grüsse
Christoph
 
dreilagig

dreilagig

Beiträge
888
Likes
879
Moin Christoph,
da wirst Du wohl den Hydraulikbloch runter nehmen müssen. Anschließend die Hydraulikölwanne entfernen und danach hast Du so ziemlich freie Sicht. Nun kannst Du prüfen, wie die Sperre einrastet.
Du kannst das alles bestens in Landybehrs Bericht: D50 zum Wiedererwecken oder in meinem Bericht: ZF A216 und ZP A 216 von innen gleich, nachschauen.
Ich bin im Augenblick auch dabei, solch ein Getriebe zu überarbeiten.

Zu Deinen Bremsbelägen, neue Federn und neue Bremsbeläge solltest Du unbedingt einsetzen. Die Beläge sind verhärtet und haben sicherlich schon reichlich Öl abbekommen.
Aber da kommt eh noch viel mehr auf dich zu.
Gruß Felix
 
Y

York

Threadstarter
Beiträge
36
Likes
4
Hallo Allerseits,

ich wünsche noch ein gutes neues Jahr. Habe mich aus familiären Gründen über die Feiertage zurückgehalten mit dem Gebastel.
Vor Weihnachten ist aber noch einiges passiert. Leider auch zum Teil ohne mein Beisein und daher leider ohne Fotodokumentation.

Also wie zu erwarten mussten wir den Schlepper dann doch trennen um die 3 kaputten Schaltbolzen zu ersetzen. Das hat mein Nachbar in meiner Abwesenheit, aber mit der Hilfe von Landybehrs super Dokumentation gut hinbekommen. Soweit wie möglich haben wir auch noch Dichtungen am Getriebe ersetzt.
Die Sperre hat dann mal funktioniert und dann mal wieder nicht. Final haben wir einen Punkt am Schwalbenschwanzstück aufgeschweisst und geschliffen, jetzt funktioniert es gut.

Die Bremsbeläge waren links neuwertig, also Du hast bestimmt recht Felix, dass die verhärtet sind, aber ich wollte den rechten Achstrichter nicht auch noch machen und nur ein neuer Belag ist bestimmt schwierig einzustellen….ist wohl kurzfristig von mir gedacht, aber ich musste auch ein wenig aufs Geld achten, denn umsonst wars logischer Weise beim Nachbarn auch nicht.

Nachdem lackieren der Felgen (Erbedol Deutz Rot alt) bin ich zum Reifenhändler gefahren und es sind die BKT 135 in 14.9-30 geworden. Ich bin zufrieden.

IMG_3491.JPG

Dann hab ich noch eine Sitzkonsole gebaut. Hab mir jetzt erst mal einen günstigen Granit Sitz gekauft, bis man mal was schönes Originales findet.

IMG_3559.JPGIMG_3578.JPG

Hier ist auch schon der Hydraulikschlauch für den Zusatztank zu sehen. Der Zusatztank soll an den linken Kotflügel. Nachdem ich erst die Idee mit dem Benzinkanister als Tank ganz gut fand, bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher, ob ich mir nicht doch 2mm Bleche kanten lasse in 350x350x80 mm,
das wären ca. 7,5 Liter. Dann hätte der Beifahrer mehr Platz, aber mal ehrlich…größere Personen können da ja sowieso nicht sitzen wenn ein Verdeck drauf ist. Hier mein Kanister grundiert, unschön geschweisst und schon mal in Position gebracht.

IMG_3563.JPGIMG_3564.JPGIMG_3560.JPG

Dann habe ich angefangen mich mit Ober- und Unterlenkern zu beschäftigen. Meine Unterlenker sind 80x30 stark. Alle 4 Kugeln müssen erneuert werden.
Man fragt sich ja warum die ganzen Anschweissenden immer nur eine 70er Höhe haben. da hab ich noch nichts Gutes gefunden.

IMG_3568.JPG

Die Kugeln an den Hubstreben sind auch hin, links kein Problem aber rechts sieht das ja anders aus, nämlich so:

IMG_3571.JPG

Gibt es dafür auch Ersatz zum Anschweissen?

Hier habe ich noch einen mittig festsitzenden Bolzen:
IMG_3490.JPG

Hat da noch jemand eine Idee? Erwärmen und der große Hammer habens leider nicht gebracht.

Würde mich wie immer über Euer Feedback zu meinen Fragen freuen. Ach ja hier noch eine: Gibt es eigentlich irgendwo einen Plan der Elektrik wie in der Bedienungsanleitung wo der Warnblinklichtschalter mit eingearbeitet ist. Ich habe mir hier im Forum soviel unterschiedliche Pläne ausgedruckt, am Ende hat aber immer irgendwas nicht richtig funktioniert. Also so ein Plan für Amateure bräuchte ich :) .

Grüsse
Christoph
 
dreilagig

dreilagig

Beiträge
888
Likes
879
Moin Christoph,
mach mal die Schmiernippel raus und gebe WD 40 rein zum durchziehen. Dann den Bolzen auspressen mit einem kleinen Hydraulikstempel.
Sonst die Aufnahme für die Geberfeder in der Position, wie sie gerade auf dem Bild steht irgendwo festschrauben, die Geberfeder abschrauben und in die 4 Löcher etwas passendes reinstecken.
Jetzt ein wenig schweißen, das da ein Rangierwagenheber oder ein kleiner Hydraulikstempel dazwischen kann. Sinn der Aktion ist es, das die Oberlenkeraufnahme umklappt und der Bolzen sich ein wenig in
Bewegung gekommen ist. Da muss man kreativ werden, eine Schweiße und Stahlreste haben.

Das Anschlußschaltbild für den Warnblinkgeber bekommst Du noch heute.
 
dreilagig

dreilagig

Beiträge
888
Likes
879
Moin, der Plan.
Der Scanner hat das Dotument nicht komplett abgebildet, aber die Schaltung ist komplett.
Nur das Warnblinkrelais beachten und an den entprechenden Punkten anschließen.
Gruß Felix
 

Anhänge

  • P1090006.JPG
    P1090006.JPG
    403,9 KB · Aufrufe: 286
Y

York

Threadstarter
Beiträge
36
Likes
4
Hey Felix,

der Bolzen hat aussen in den Buchsen zu viel Spiel, ein Schmiernippel lässt sich problemlos rausdrehen, den anderen würde man abreissen, da fest. Dagegen ist er da wo diese Zentrierschraube reinkommt total fest - vergammelt oder verbogen? WD40 hat auch nicht geholfen.

Meine Idee war, man kann den ganzen inneren Teil ca. 0,8 mm hin- und herschieben. Dann versuchen den Bolzen zu zerschneiden mit einer Millimeterscheibe und später wenn die Oberlenkeraufnahme raus ist, ausbohren. Später hätte man aber durch das Flexen noch mehr Spiel nach links und rechts.

Mit dem Wagenheber ist natürlich eine gute Idee, aber da kann man dann auch schnell das ganze Teil schrotten, oder?

Jetzt warum das ganze, mein Nachbar der Landwirt meinte, wenn ich schwerere Maschinen an der 3 Punkt betätigen will, würden sich so die Schrauben losruckeln, die den ganzen Block halten, also links und rechts müssten Hülsen oder Buchsen rein und dafür müsste der Bolzen erst mal raus.
Oder ist das Quatsch?

Grüsse
Christoph

Ach ja habe noch ein weiteres Problem hier eröffnet: http://www.deutzforum.de/index.php?thread/46861-traktormeterwelle-an-f4l912/
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
ob Dein Landwirt recht hat, kann ich gar nicht mal bestreiten. Ich würde jedoch anders wetten.
Wenn die Schrauben, die das ganze Gelenkgerödel am Kraftheberblock korrekt angezogen sind, müsste sich nichts lösen. Besser noch mag es sein, wenn man Loctite benutzt.
Die 0,8mm Spiel - sollen die echt was ausmachen ? Ganz ohne geht es eh nicht. Ich glaub das nicht.

Wo ich gerade nachdenke, wenn die Feder abgebaut ist, dann müsste es doch gehen, eine Seite aufzulegen und von der Gegenseite zu pressen. Oder?



P.S. das "Drehdingsteil" von der Hubstrebe rechts ist m.W kein STandardteil. Ich habe zumindest bei lockerer Suche keins gefunden. Es könnte sein, daß man das bei SDF bekommt, vielleicht in irgendeinem Lager verstaubend. Ansonsten muss man es nachbauen. Gebrauchtmarkt ist da mau. Oder Du steigst auf nicht-originale Teile um.
 
dreilagig

dreilagig

Beiträge
888
Likes
879
Moin Christoph,
wenn Du den Lagerbock ( ETL Nr. 1901-153 ) beschädigen solltest, habe ich noch einen für dich.
Gruß Felix
 
Homer Jay

Homer Jay

Beiträge
632
Likes
397
Hallo Christoph,
das sich der Bock bei schweren Anbaugeräten löst ist mit Verlaub Quatsch. Der Vorschlag deines Bekannten ist eher kontraproduktiv. Hülsen würden den Bock vom Hydraulikblock quasi entkoppeln. Kraftschluss bekommst Du damit nicht hin und das ist das Entscheidende! Überleg Dir doch mal, welche "wahnsinnige" Hubkraft Du bei dem Schlepper hast.

Der Bolzen ist immer im Mittelteil festgerostet. Die kegelige Sicherungsschraube rausdrehen, das Mittelteil richtig schön warm machen, 600 - 700 ° C, glühen sollte das Teil jedenfalls nicht. Dann alles in einem Eimer mit altem Diesel schmeißen und darin abkühlen lassen. Durch das starke Erwärmen dehnt sich die Luft im Spalt aus und beim abkühlen wird dann der Diesel in den Spalt hineingesogen. Mindestens 1 Tag im Diesel drin liegen lassen, der Rest macht die Kapillarwirkung. Der Rost wird vom Diesel zwar nicht aufgelöst, aber man erhält eine Schmierschicht, was das Austreiben des Bolzens erleichtert.

Den Bock wieder am Kraftheberblock fest anschrauben. Das hat den Sinn, dass dein Anschraubbock mit einer entsprechenden Gegenmasse verbunden ist, damit der Schlag zieht und nicht federt. Dann Fettnippel reinschrauben und abschmieren, bis Fett austritt. Einen ordentlichen Durchschläger, ein passendes Stück Welle geht auch, auf den Bolzenkopf halten. Die Oberlenkeraufnahme im Bock ein wenig nach hinten drücken, wenn der Bolzen eingelaufen ist, passiert dies auf der Zugseite. Durch das zurückdrücken kommst der Bolzen sozusagen frei. Dann von einem Helfer, der mit dem Hammer auch dort trifft, wo er hinzielt, kräftig mit einem ordentlichen Meinungsumformer auf den Durchschläger draufhauen lassen.


Bei der rechten Hubstrebe einfach den oberen Teil wegschneiden und dort auch ein Anschweißende mit Gelenkauge festschweißen.

Bei den Anschweißenden KAT 2 gibt es verschiedene Ausführungen, 80 mm Breite gibt es auch, schau mal hier. Du musst nach der verstärkten bzw. der schweren Ausführung suchen.

Gruß
Jürgen
 
Y

York

Threadstarter
Beiträge
36
Likes
4
Hey,

Hatte mich eigentlich erst mal vom Auseinanderbau des Lagerblocks verabschiedet. A habe ich keine schweren Maschinen und B gibt es schlechter funktionierende Teile an der 3 Punkt, die erst mal zu ersetzen sind, und wenn C das Spiel auch nicht so schlimm ist……Aber das ist ja mal ne detaillierte Anleitung….das probier ich genauso aus. Leider bin ich jetzt wieder in Berlin und erst mal 2 Wochen unterwegs arbeiten. Ist schon doof, wenn man abends nicht mal kurz rausgehen kann um noch was nachzumessen oder abzuschrauben.

Falls ichs vermurkse komme ich auf Dein Angebot zurück, Felix. :) Hast Du zufälliger Weise auch noch einen originalen Kettenspanner für die Unterlenker, da fehlt mir einer???

Hatte ich am Wochenende vergessen zu erwähnen, habe den alten kaputten Hupenknopf von meinem Magirus wiedergefunden in der Werkstatt hinterm Schrank und siehe da, er passt:

IMG_3573.JPG

Jetzt schön das restliche Bakelit polieren und dann den heute gelieferten neuen Aufstecken, leider erst in 2 Wochen :(

IMG_3595.JPGIMG_3596.JPG

Ich konnte mich noch von meiner damaligen Suche erinnern, dass ich den auf so einer nerdigen Militärhändlerseite gefunden habe, nachdem ich meinen in der Bucht ersteigert hatte.

Wenn einer auch einen braucht, gibt es hier: Klick

Grüsse
Christoph
 
G

gootsjen

Beiträge
12
Likes
0
Hallo Christoph,
ich besitze einen D4006 auf dem ein Fritzmeier Verdeck M210 montiert ist. Ich habe jetzt aber leider lesen müssen, das auf meinem Traktor original das M214 passen soll. Das erklärt auch, warum meine festen Fronttüren mit Schürze nicht passen :(
Wenn das für dich noch infrage kommt, wie sieht es mit einem Tausch aus...?
Mein Verdeck ist in einem sehr guten Zustand, mit Seitenteilen und Frontschürze.
Gruß Marco
 
Y

York

Threadstarter
Beiträge
36
Likes
4
Hallo Marco,

ja hört sich toll an und würde ich auch sofort machen, leider ist mein Verdeck nicht in einem so guten Zustand, also das Verdeck geht noch, aber der Scheibenrahmen :( und die Dichtung :( .
Du kannst mir gerne mal Bilder schicken, hab am Wochenende auch welche gemacht, sende ich Dir die Tage zu.
Umgebaut hab ich noch nichts, aber das Rohr ist schon besorgt.
Ansonsten wohnen wir leider nicht gerade nebeneinander :(

Grüsse
Christoph
 
Y

York

Threadstarter
Beiträge
36
Likes
4
Hey,

hier jetzt endlich mal Bilder mit den neuen Reifen und mit dem Lenkrad :)
IMG_3604.JPGIMG_3743.jpgIMG_3744.jpg

Ach ja bei dem 6km/h Aufkleber fällt mir ein, ich habe jetzt auch meinen Traktormeter anschliessen können, da ich die passende Adapterschraube bekommen habe. Beim F4L912 ist wie ich erfahren habe, auch kein Winkeltrieb vorgesehen.

IMG_3746.JPGIMG_3747.JPG

Bei der Probefahrt hat er auch 32km/h geschafft. :D Hab ich über GPS überprüft und der Traktormeter stimmte bei unterschiedlich gehaltenen Geschwindigkeiten exakt.
Da in den Papieren nur 28km/h eingetragen sind und ich die eingetragenen 14.9-30 Reifen habe - dreht der Motor dann schneller als 2300 U/min.?

Dann habe ich mal die Teile der 3 Punkt abgebaut, zum Teil auch bei den nicht mehr zu lösenden Verbindungen mit der Flex.

IMG_3761.JPG

So wie es liegt war es am Trecker. Die linke Hubstrebe würde ich gerne gegen eine Originale ersetzen und noch eine originale Spannkette besorgen. Scheint aber eher Mangelware auf dem Gebrauchtmarkt zu sein. Auf jeden Fall, was das Internet angeht. Ich hoffe die rechte Hubstrebe bekomme ich noch wieder hin, leider sitzen aber auch alle beweglichen Teile fest. :cursing:
Na ja sonst habe ich mich schon in Anschweissenden schlau gemacht und halte, da zur Zeit in Norddeutschland, mal beim ein oder anderen Lamahändler an in der Hoffnung nicht alles neu kaufen zu müssen.

Grüsse
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deutz06-Fan

Beiträge
91
Likes
32
Hallo Christoph,

ich behaupte jetzt mal, dass die linke Hubstrebe der 3-Punkt original ist und die rechte nicht. Da wiederum behaupte ich mal, dass die vom Vorgängermodell D50S stammt.

Gruß
Peter
 
dreilagig

dreilagig

Beiträge
888
Likes
879
Moin, die linke Hubstrebe ist original an diesem Schlepper verbaut worden.
Linke Hubstrebe Deutz ETL: 1911- 25 + 26
Rechte Hubstrebe Deutz ETL: 1911- 13+14+23
Das linke Spannschloss hatte ich auch an meinem. Ich möchte aber nicht behaupten, das die original verbaut wurde.
Die sind nur sehr praktisch.

Gruß Felix
 
Y

York

Threadstarter
Beiträge
36
Likes
4
Hey Peter, hey Felix,

Ihr habt ja so recht, hab bei meiner Teilenummernliste immer nur die erste Abbildung angesehen und gar nicht gemerkt, dass es da noch für den D5505 eine extra Explosionszeichnung gibt. Bei dem braucht man ja eigentlich dann auch keine Spannschlösser, da man unterschiedliche Möglichkeiten hat, die Kette am Achsschenkel zu befestigen.
Hübscher sind ja die Hubstreben vom D50.1s finde ich. Ich hab mir jetzt erst mal neue Spannschlösser und Schekel besorgt um vorübergehend mehr Festigkeit zu bekommen. Dann muss ich wohl mal auf Flohmärkte.

Grüsse
Christoph
 
Jan Neutzner

Jan Neutzner

Beiträge
10
Likes
0
Hallo York,

Ich hab das selbe Problem mit dem lenkrad. Habe mir jetzt auch solch einen Hupenknopf besorgt. Allerdings fällt der bei mir raus und hält nicht in der lenkrad nabe wie hast du das damals gemacht? Musste noch was angepasst werden?
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Entweder mit Gewebeklebeband die Lenkradnabe innen vom Durchmesser verkleinern, solange bis der Hupenknopf stramm rein geht oder den Hupenknopf mit Soudal Allfix einkleben.

MfG Werner
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Moin,
das mit dem Klebeband halte ich nur für bedingt geeignet, weil der Hupenknopf über eine Haltespange Masse bekommt. Klebeband würde isolieren.
Wahrscheinlich ist der Knopf doch zu klein, denn normalerweise sitzen die recht fest im Lenkrad.
 
Thema: Fragen zur Neuanschaffung Deutz 5505

Ähnliche Themen

D 30/D 30 S Deutz D30S Vorstellung - Fragen

Deutz 4006 Differentialsperre reparieren - aus vermutetem Totaldisaster wird eine Kleinigkeit - ein Erfahrunsgbericht

Oben