Fragen zum F3 L514

Diskutiere Fragen zum F3 L514 im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo habe mal zwei fragen wie schwer ist ein F 3 L 514 mit frontlader ungefähr und wie ist ungefähr das Baujahr ?? Danke schon mal im voraus
T

tessimc

Beiträge
55
Likes
0
Hallo habe mal zwei fragen wie schwer ist ein F 3 L 514 mit frontlader ungefähr und wie ist ungefähr das Baujahr ??

Danke schon mal im voraus
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
soweit ich weiß, gibt es keinen F3l 514 mit Frontlader, wo wollte man den denn auch Festschrauben?
Wenn du den ziemlich kaputten "F3L514" aus eBay meinst, dann schau ihn dir nochmal genauer an, und du wirst merken, dass er nur einen F3l514 Motor verbaut hat, es aber kein F3l514 Schlepper ist.
Gruß Berndt
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Guck mal in den Typenkompass auf meiner Homepage, da stehen die Baujahre der verschiedenen F3L 514-Typen drin. Vorher solltest du aber nochmal auf das Typenschild deines Deutz gucken, damit du die korrekte Bezeichnung (F3L 514 ist nicht ganz vollständig) fhast.
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
Es handelt sich um ********** Trecker.
Für mich sieht das nach F2l514 mit Deutz Getriebe aus.
Hinten links sind noch reste von einer Riemenscheibe zu erkennen. Beim F3l würde die Rechts kurz hinter der Kupplungsglocke sitzen.
Die Motorhaube ist viel zu lang und nicht F3l typisch.
Der F3l hat mit dem ZF A23 nur einen großen und einen kleinen Schalthebel, nicht aber 2 hintereinander angeordnete gleichgroße Schalthebel.
Die Achstrichter am F3l sehen auch anders aus, zB die Aufnahme für die Unterlenkerstabilisatorketten ist Mitten an den Achstrichtern angeordnet und nicht, wie hier, an den Bremstrommeln.
Der Überrollbügel nach dem System "Binger Seilzug" wäre beim F3l auf der Innen und nicht auf der Außenseite der Kotflügel. Und die Anbringung des Überrollbügel wäre auch nicht so gelöst wie hier, sondern mit Hilfe einer Klammerkonstruktion an den Achstrichtern.
Auch sehen die Trittbleche am F3l anders aus, er hat ein anderes Amaturenbrett, und der Handbremshebl würde Senkrechter stehen (wobei das auch ein Schwächeanfall sein könnte;))
Der Mittelchsbolzen ist beim F3l unter dem Anhängemaul und nicht darrüber angeordnet.
Außerdem hat der F3l andere Achsschenkenl.
Es könnte natürlich auch ein D40 sein. Die baulichen Unterschiede zwischen den späten F2l514 und den frühen D40 sind mit nicht so geläufig. Vielleicht kann da jemand anders einspringen?
Gruß Berndt
edit:
die hineren Kotflügel müssten breiter sein, und wären vorne nicht so weit runtergezogen.
Die Lampenhalter für die Scheinwerfe müssten an der Mittelkonsole sitzen ud nicht Vorne. Der F3l hat nicht dieses typische Loch für die Betätigung der Keilriemenspannrolle, da man beim F3l den Keilriemen über die Lima spannt.
Der Tank sieht auch ganz anders aus, genau wie die darunter befindliche Konsole.......
Kurzum, würde man die beiden Schlepper nebeneinander stellen, würde man bis auf den gleichen Motor und gewisse bauliche Verwandschaften (zB beide nach dem Prinzip der Blockbauweise, beide eine doppelt gefederte Vorderachse) feststellen, dass es 2 völlig verschiedene Schlepper sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

tessimc

Threadstarter
Beiträge
55
Likes
0
und wie schwer ist so ein trecker ungefähr und könnte es ein d40 sein???
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Der F3L514 liegt bei ca. 2,5 bis 2,6Tonnen. Der F2L514 bei 1,8 bis 1,9 Tonnen. Der D40 hat ca. 1,7-1,8 Tonnen. Dazu musst du noch den Frontlader rechnen und falls es sich um einen F2L514 oder D40 handelt den schwereren Motor. (Der F3L514-Motor ist doch schwerer als der F3L712 oder? )


mfg
Benny
 
Deutzscheune

Deutzscheune

Beiträge
522
Likes
65
Hallo,

die Version von Berndt ist völlig richtig. Das Getriebe ist das Deutz 7/3, welches sowohl im F2L514/54 /4 und /6 als auch im D40 der ersten Serien eingebaut war.
Daran hat jemand den Motor eines F3L514 angebaut. Paßt ziemlich problemlos,
lediglich kleine Änderungen wie Verlängerung von Haube und Spurstange sind erforderlich.
Ein D40 ist es definitiv nicht.

M.E. passen diese Frontladerkonsolen, welche hauptsächlich mit je 3 senkrechten Schrauben an der Kupplungsglocke der F2L514 befestigt sind, nicht an die Glocke eines D40.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andy.Link

Andy.Link

Beiträge
1.771
Likes
60
Hallo


@Deutzscheune

wenn ich das jetzt richtig verstehe könnte ich an meinen D40UF mit dem 7/3 Getribe auch den F3L514er Motor einbauen? ohne Größere anderungen! Im Moment ist ja ein F3L712er Motor dri! Mein kleiner Traum ist ja ein F3L514! :D



MfG Andy
 
Öltaucher

Öltaucher

Beiträge
605
Likes
3
Hallo,

schon knapp über 250€. Da würde ich mir aber schon ein etwas besseres und orginales Deutz-Schätzchen kaufen. Die Einspritzleitungen sind durchgerostet???.
Na, dann viel Spass beim restaurieren. Der ist Tod!
 
Deutzscheune

Deutzscheune

Beiträge
522
Likes
65
Hallo Andy,

leider ist mir das Aussehen der Kupplungsglocke vom D40UF mit 7/3 Getriebe nicht so geläufig.
Auch wenn die Kombination aus dem Getriebe mit dem 514er Motor passen sollte, hast Du leider damit nur einen Zwitter, aber niemals einen F3L514.
Allso lass Deinen D40UF wie er ist, dass ist doch auch ein schöner Schlepper.

Auf einem Trecker-Treffen im Aug. 2005 konnte ich einen Umbau aus ZF A15V-Getriebe aus einem F2L514/53 mit angebautem F2L514-Motor fotografieren. Die Verlängerung der Haube ist deutlich zu erkennen.

Michael Bruse wird allerdings sagen: Das hält das ZF A 15 V -Getriebe auf Dauer nicht aus, da es nur bis etwa 35 PS vorgesehen war.
Dem muss ist zustimmen, obwohl der Umbau im Sommer 2006 auf einem anderen Treffen immer noch in Aktion war.
 

Anhänge

  • F3L514 Zf.jpg
    F3L514 Zf.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 1.353
Zuletzt bearbeitet:
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
@ Deutzscheune

" Michael Bruse wird allerdings sagen: Das hält das ZF A 15 V -Getriebe auf Dauer nicht aus, da es nur bis etwa 35 PS vorgesehen war.
Dem muss ist zustimmen, obwohl der Umbau im Sommer 2006 auf einem anderen Treffen immer noch in Aktion war. "

Wieso sollte der Umbau nicht mehr laufen ? Anscheinend wird das Bastelgerät nur zu Treffen bewegt .
Dem Getriebe macht das so lange nix , bis man über die Belastungsgrenze mit der Belastung drüber geht bzw überlastet .

Z.b könnte man vor das Getriebe 514 - 8 oder 12 Zylinder-Motor stecken ( falls es die gegeben hat , da kann , man auch wunderbar mit fahren , leer !
Hängt man aber 2 beladene 18 Tonner dran wird sich das Getriebe wahrscheinlich mit nem lauten Knall zerlegen !

nobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutzscheune

Deutzscheune

Beiträge
522
Likes
65
@nobi

dem Aussehen nach sah der Umbau im letzten Jahr nicht nach einem gepflegten Sammlerstück aus. Der hatte äußerlich doch seit 2000 schon sehr gelitten.

Den Umbau mit dem F12L614 am einfachen ZF-A 15 haben wir hier im Forum ja schon diskutiert.
 
F1L514/2-N

F1L514/2-N

Beiträge
209
Likes
4
Hallo,
ich habe den Besitzer gesagt das es höchstwahrscheinlich ein F2L514 ist und habe ihm die Merkmale die auf einen F2L514 hinweisen geschickt und er hat folgendes geantwortet:

Hallo! also der schlepper hat vor 25 jahren mal ein austauschgetriebe bekommen, weil das alte ( ein geschweißtes ) defekt war und da es damals keinen frontlader für den f3l 514 gab , wurde ein getriebe vom f2l angebaut was ja ohne weiteres passte! und für frontlader arbeiten war die höhere ps zahl eh besser! mit freundlichen grüßen clas2006


Seine Beschreibung hört sich danach an als wäre der Schlepper ein F3L514 mit einem F2L514 Getriebe.
Doch es ist doch nicht nur das Getriebe vom F2L514 da Fehlen doch die ganzen anderen Details.
Warum stellt man einen Schlepper mitten in der Wiese ab wenn man ihn nicht mehr braucht???
Könnte es nicht sein das der Schlepper dort steht weil das Getriebe durch die höhere PS Zahl einen Schaden bekommen hat und seitdem dort steht???

Aber eines ist sicher ist ist kein F3L514!
 
F123L514

F123L514

Beiträge
448
Likes
36
Hallo, warum spekulieren ob das Getriebe kaputt ist?

Das gleiche Getriebe war auch im D 50 1. Version verbaut und dessen Motor hatte 46 PS.

Trotzdem würde ich die Finger von der Baustelle lassen. Da gibt es Besseres.

Grüße Con
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Falsch , der D50.1S hat 52 PS , der D50 hat 46 PS und das D40 Getriebe

nobi
 
Fünfeinsvier

Fünfeinsvier

Beiträge
222
Likes
2
Hallo,

wenn das Michael Bruse liest !!

@nobi:

richtig der D50 hat den F4L712 Motor mit 46 PS und das Deutz-Getriebe, welches ursprünglich für den F2L514/54 konstruiert wurde.

Also ein 3-Gang-Getriebe + einem direkt durchschaltbaren (Overdrive-)Gang = ergibt 7 Vorwärtsgänge und 3 Rückwärtsgänge.

Oder was meinst Du mit einem "D40-Getriebe" ? In den vielen unterschiedlichen D40-Typen wurde u.a. das oben erwähnte Getriebe verbaut, aber auch das Deutz T35-Getriebe.

Gruß Ralf
 
Fünfeinsvier

Fünfeinsvier

Beiträge
222
Likes
2
Nachtrag:

zur eigentlichen Frage von tessimc:

der F3L514 wiegt je nach Typ zwischen 2500 - 2600 kg; über das Gewicht des Frontladers samt Konsolen, etc. kann ich nur spekulieren (schätze ca. 200 -250 kg, vielleicht auch etwas mehr).

Bauzeit der F3L514-Typen = 1951 - 1964

Übrigens hatte mein F3L514/7 so wie ich ihn gekauft habe, eine Frontladerkonsole angebaut - allerdings ganz offensichtlich eine Improvisation.

Ich halte den F3L514/6 und /7 mit ihrem ZF A23-Getriebe allerdings für nicht besonders geeignet für Frontladerarbeiten - die Rückwärtsgänge sind einfach viel zu langsam !

Gruß Ralf
 
maltesdeutz

maltesdeutz

Beiträge
899
Likes
6
Moinsen,

ganz egal was da jetzt drin ist, da hat jemand 1000 € für Schrott geboten....

Ja hallo? Geht´s noch?

Selbst wenn er einige Teile bei ebay reinsetzt, ich denke mal das 75% des Schleppers nicht mehr zu gebrauchen sind.

Wer bietet denn da bitte schön über 1000€ für. Dann müsste mein D 40 S 1 ja 5000€ kosten, der läuft nämlich noch und hat kaum Roststellen.

Ich glaube ich werde dem Käufer mal mein Trecker anbieten für 5000€. dafür bring ich ihn dann auch persönlich vorbei....

Gruß
Malte
 
Thema: Fragen zum F3 L514

Ähnliche Themen

Gänge lassen sich manchmal schwer schalten

Same Leone 70dt Erfahrung, ersatzteile beschaffen

F1L 514/51 Falsche Kipphebel verbaut?

Radlager vorne undicht beim DX-6.30

Deutz F1 L 208D Drehzahl einstellen

Oben