Frage zum Aufbau Vorderachse F2L612

Diskutiere Frage zum Aufbau Vorderachse F2L612 im Forum Lenkung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo an Alle!!! Ich habe n´mich neu in diesem Forum angemeldet und bitte um Eure Mithilfe. Nachdem ich die letzten beiden Jahre bereits einen...
stiphy

stiphy

Beiträge
316
Likes
46
Hallo Cristian,

nicht das deine Aussparung ein Loch ist, dass jemand gebohrt hat um den festgegammelten Achsschenkel runter zu bekommen? <X

Zur Dicke: Ich hoffe ich habe mich nicht vermessen, aber die ober Druckscheibe lasse ich bei mir weg. Stattdessen kommt das Axiallager hin. Somit steht der Schlepper vorne ca. 5mm höher. Die Verzahnung auf die Achsenkel sollte trotzdem passen.
Interessant, ist auch dass bei Dir die Lager stramm drüber gehen. Wie Dick (Durchmesser) sind die Achsschenkel bei Dir?

Gruß

Stephan
 
stiphy

stiphy

Beiträge
316
Likes
46
Ah, ebbes noch was,

vielleicht ist einen Axialzylinderrollenkranz vom Typ K81106-TV-A eine Alternative.
Das ist nur 5mm hoch.
Dann brächte man aber zwei plane Laufflächen.



Gruß



Stephan
 
DB885

DB885

Beiträge
195
Likes
27
Hallo!
das Loch ist nur ca. zur Hälte der Verzahnung durchgebohrt. Den Hebel konnte man auch recht einfach lösen, ich glaube eher, wenn es nicht original ist, es hat jemand versucht das Spiel in der Verzahnung zu veringern, da ist aber leider immernoch etwas Spiel.

Die Achsschenkel haben ca 30 mm (nur mit der Schieblehre gemessen) den einen hat jemand auch schon über arbeit. Es sieht so aus, alls wenn Material aufgetrage und angereht wurde. Der Achsschenke geht recht stramm in die Buchsen, sodass man ihn mit eine Hammer in die Buchsen schlagen muss. Die Buchsen habe ich vor ca. 2 Jahren erneuert, d.h. sie sollten annähernd noch das Sollmaß haben. Der alte Schenkel ist sehr verschlissen und man konnte die Buchen entsprechens leicht aufschieben.

Das Problem ist, wenn das Axialalger auf die untere Scheibe auf lege, liegt des an der unteren Gleitfläche für die Buchse an. Ob trotz der größeren Dicke der Scheibe + neues Lager der Lenkhebel auf die Verzahnung passt, habe ich allerdings noch nicht getestet.

Gruß
Christian
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Die Bohrung sieht für mich danach aus, als ob jemand mit einer Längsstiftverbindung das Spiel reduzieren bzw. eine kaputte Verzahnung retten wollte. Original ist das Sicher nicht, da bereits die Verzahnung Momente überträgt, weshalb der Längsstift obsolet ist.


Gruß
Maximilian
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.963
Likes
3.322
Hallole,

die Widersprüche mit der Phase der beiden Druckscheiben macht mich nachdenklich. Kann sein, dass ich da einen Fehler in der Zeichnung habe - müsste die Achsen nochmals genauer ansehen - sie ist ja grade teilzerlegt und vielleicht reicht's mir am Wochenende mal dazu. Wenn es anders anders sein muss bitte ich um Entschuldigung für den Fehler.

Diese Kerben sind mirjedenfalls bislang nicht aufgefallen. Wenn die Lager zu dünn sind, dann helfen Paßscheiben -die müßte man sich aber wohl erst anfertigen?

Grüßle
Obrschwob
 
stiphy

stiphy

Beiträge
316
Likes
46
Hallo Obrschwob,

vielleicht sind bei Dir die Kerben in den Druckscheiben über die Jahre schon weggerieben. Bei mir sind die Kerben nur wenige 10tel tief.

Gruß

Stephan

PS: Will nicht Kleinlich sein, mir passieren auch gerne mal Rechschreibböcke aber Du meinst mit Sicherheit die Fase nicht die Phase. Die Phase ist ein Zeitabschnitt. Ober umgangssprachlich ein potentialführender Anschluss beim Strom.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.963
Likes
3.322
PS: Will nicht Kleinlich sein, mir passieren auch gerne mal Rechschreibböcke aber Du meinst mit Sicherheit die Fase nicht die Phase. Die Phase ist ein Zeitabschnitt. Ober umgangssprachlich ein potentialführender Anschluss beim Strom.
Logo, ist ein Tippfehler meinerseits - muß Fase heißen... hatte wohl meine 7 Zwetschgen heute Morgen phasenweise nicht beeinander... Sollt einem Agrartechniker eigentlich nicht passieren.

Grüßle
Obrschwob
 
stiphy

stiphy

Beiträge
316
Likes
46
Hallo,

@Obrschwob: Sowas kann passieren. Ich finde es klasse wie Du reagiert hast.

Anbei mal ein Bild von meiner unteren Druckscheibe. Die Nut ist bei mir 0,2mm tief. (Gemessen mit einem Messschieber)

Gruß

Stephan
 

Anhänge

  • DSC07093.JPG
    DSC07093.JPG
    229,6 KB · Aufrufe: 248
DB885

DB885

Beiträge
195
Likes
27
Abend!
Ich melde mich auch noch mal.
Habe auch noch ein Bild von den beiden verbauten Scheiben (links die untere, rechts die darüber:(PICT0255.JPG

Zudem habe ich mal die Axiallager am linken Achsschenkl montiert. Hier passte alles wurderbar. Die untere Dichtscheibe habe ich extra weggelassen. Dann sollte auch das Lager von innen mit Fett versorgt werden.
PICT0256.JPGPICT0257.JPGPICT0258.JPG

Problematisch war es an der rechten Seite, an dem "neuen" Achsschenkel.
Der untere Ring des Lagers war kein Problem, der ist um einiges größrer als der obere. PICT0260.JPG

Der ober ging leider nicht über dei Gleitfächen.
PICT0259.JPG
Zudem würde er, wenn ich den warm machen und rüber ziehen würde, auf der Gleitfläche sitzen und vermutlich festsitzenPICT0261.JPG

Einerseits ganz gut, da ich weiß, dass der "neue" Achsschenkel so gut wie nicht verschlissen ist, andererseits werde ich den Aufbau der Achse original lassen müssen.

Gruß
Christian
 

Anhänge

  • PICT0254.JPG
    PICT0254.JPG
    690,1 KB · Aufrufe: 222
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.963
Likes
3.322
@Stephan
Danke für die Streicheleinheiten

die Scheibe(n) müßt eigentlich plan sein - von den Fasen mal abgesehen.

@christian

Man könnte prinzipiell die Scheibe auf das nötige Maß aufreiben - so wie die Buchsen auch. Dann wäre auch hier das Lager montiert.

Die Konstruktion sieht gar nicht übel aus. Würde mich interessieren, ob die Lenkfähigkeit dadurch verbessert, also leichter wird.

Grüßle
Obrschwob
 
DB885

DB885

Beiträge
195
Likes
27
Hallo!

Bei der Scheibe fehlt nicht viel, über die ober Gleitfläche kriege ich die Scheibe noch drüber geklopft. Mal schauen vieleicht finde ich jemanden, der die Sache aufreiben kann, ich selbsgt habe nicht das nötige Werkzeug.
Als die linke Seite dreht sehr leicht. Das ganze sieht mir nur sehr filigran aus und ich weiß nicht ob das Lager das Gewicht des Treckers mit Frontlader aushält, zudem ist das Lager offen und verschmutz glaube ich sehr leicht.
Bin mir insgesamt unschlüssig, ob ich es nicht beim alten belassen soll.
Die Konstrukteure habe sich damals sicher was dabei gedacht, da kein Kugellager, sonder Gleitscheiben einzu bauen (hoffe ich zumindest).

Gruß
Christian
 
stiphy

stiphy

Beiträge
316
Likes
46
Hallo,

Ich warte noch auf Teile. Bin gespannt wie es bei mir wird...

@Obrschwob: Gern, Du hast mir hier schon viel geholfen.

@'DB885': Interessant, dass die Achsschenkel so unterscheidlich sind. Jemand mit einer Drehbank sollte Dir helfen können. Bei einem Frontladereinsatz würde ich mir überlegen, ob der Axialzylinderrollenkranz (s.o.) eine interessante Alternaive wäre. Die haben eine höhere Tragzahl. Gerade beim Frontaldereinsatz kann es sein, dass die Axiallager zu schwach sind. Anderseits würde ich gerade mit Frontlader eine gute Lenkbarkeit sehr bevorzugen.
Klemmen sollte der Laufring auf keinen Fall.
(Wenn es dir nicht zu viel Mühe macht hätte ich gerne ein paar Bilder von deinem F2L612 mit Frontlader. Gerne per PN)

Mit Sicherheit haben die Konstrukteure bei Deutz vieles richtig gemacht, aber im Gegensatz zu uns hatten sie mit Sicherheit auch ein paar andere Zwänge Kosten, Verfügbarkeit der Bauteile etc...
Gab es 1959 schon diese Auswahl an Axiallager?


Weiter frohes gelingen!


Gruß

Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
DB885

DB885

Beiträge
195
Likes
27
Abend!

@stiphy
Hallo hier ein zwei Bilder vom Frontlader. Es scheint wohl kein originaler Frontlader zu sein, sonder wurde mal nachgerüstet und ist angepasst worden. Da der Traktor zur Zeit zerlegt ist, kann ich dir gerade keine besseren Bilder liefernPICT0028.JPGPICT0029.JPG

Die Konstruktion wird nach hinten an der Kupplungsglocke abgestützt
PICT0264.JPG


Habe mich heute nochmal mit dem Lager des zweiten Achsschenkels befasst und Lagerscheibe ein wenig mit der Feile bearbeitet. Zu dem habe ich das Lager gedreht, da einer der Lagerringe vom Durchmesser etwas größer ist. Somit ist das Problem, dass der engere Ring auf dem Achsschenke festsitzt. Ein weitere Vorteil ist, dass durch den weiteren RIng auch das Fett vom Achsschenkel besser insl Lager gelangt
.PICT0263.JPG

Ich hoffe, dass alles noch passt, wenn ich die neuen Dichtscheiben oben verbaut habe.
Ich muss allerdings alles nochmal zerlegen, da ich die Teile nicht so lackieren möchte.
Das Einzige was mir noch Sorgen macht, ist das das Lager offen ist und sich mit dem Fett vermutlicher schnell Schmutz ansammelt.

Gruß
Christan
 
Zuletzt bearbeitet:
DB885

DB885

Beiträge
195
Likes
27
Hallo nochmal!
Ich habe gerade mal im Internet nach der Tragkraft der Lager gesucht und auf folgende gestoßen:
Ca 19000 N dynamische Tragzahl, axial


C0a 40000 N statische Tragzahl, axial

Ich werde daraus nicht ganz schlau, kann mir jemand helfen?

Gruß
Christian
 
stiphy

stiphy

Beiträge
316
Likes
46
Hallo,

Danke für die Bilder

Also siehe hier: Link

Ich würde mal behaupten wollen für unsere Anwendung gilt ehr die statische Tragzahl. So grob über den Daumen kann das Axiallager also 4to tragen.
Aber vielleicht haben wir ja hier um Forum einen Lagerexperten, der uns das mal genauer dahrlegt.

Bei der "Abdichtung" des Lagers habe ich mehrere Ideen. Man könnte einen Fahradschlach oder Mopedschlach nehmen und daraus eine Dichtlippe bauen. Auch ein Dichtring aus einem Cola oder RedBull-Dosenring ist mir schon in den Sinn gekommen... :huh:
Am elegantesten wäre natürlich ein Abschirmring aus Alu oder Edelstahl der wenige 10tel dünner ist wie das Axiallager... ...Drehbank an uns los gehts ...

Mal sehen, ich warte leider mir noch auf Teile. Hatte gehofft dieses We weiterzukommen, aber Nada. ;(

Gruß

Stephan
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.778
Likes
2.739
Hallo Stephan,
......
Bei der "Abdichtung" des Lagers habe ich mehrere Ideen. ......
schonmal an einen Kunststoffring gedacht?
Nach den Bildern zu urteilen, sollte vom Durchmesser her ein Stück von einem Abflussrohr (HT Rohr grau 50 oder 70mm?) passen.

Und vielen Dank für die Frontladerbilder! 8o
Jetzt überlege ich wieder meinen Hecklader, der einen sehr ähnliche Schwinge hat mit Eigenbaukonsolen zum Frontlader umzurüsten. ;)
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.963
Likes
3.322
Hallo Stephan,

hier mal ein paar Bilder von meinem Baas-Frontlader. Es gehört der BL2 an den /5 und /6. Bei 120 bar Hydraulikdruck ist er mit 400kg Nutzlast angegeben - aber siehe Bilder. Der Tragrahmen wird an den 4 Punkten links und rechts und an der Zwischengetriebeglocke verschraubt - siehe auch das Schema.

Komme leider derzeit aus Platzgründen nicht dran, um den Zusammenbau mal zu zeigen. Ob andere Schwingentypen der Größe 2 passen, weiß ich nicht.

Grüßle
Obrschwob
 

Anhänge

  • typenschild_bl2.jpg
    typenschild_bl2.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 246
  • tragrahmen_FL_612-5.JPG
    tragrahmen_FL_612-5.JPG
    138,7 KB · Aufrufe: 255
  • Baas_612-5-6.jpg
    Baas_612-5-6.jpg
    414,6 KB · Aufrufe: 376
  • Deutz-Lader-5-6.jpg
    Deutz-Lader-5-6.jpg
    184,9 KB · Aufrufe: 1.008
Zuletzt bearbeitet:
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.963
Likes
3.322
Hallole,

also nochmals ein Kommentar zur Korrektur meiner Zeichnung. Die ist in der Tat fehlerhaft bei den beiden Druckscheiben. Wir ihr geschrieben habt muss die große innere Fase der unteren Druckscheibe nach unten, um die Fase des Achsschenkels (Schweißnaht Welle) freizuhalten. Ansonsten liegt die Druckscheibe nicht plan auf.
Zur Fixierung gehört ein Zylinderstift 4*12 jeweils in die Bohrungen des Achsschenkels und der Druckscheiben. Ich werde da aber 2 Hohlspannstifte verwenden, weil die besser in Position bleiben. Deutliche Schleifringe in den Druckscheiben haben mich dazu veranlaßt. Allerdungs ist der kleinste Hohlspannstift 4*20, was ein Kürzen voraussetzt - sprich aus einem 4*30 gibts 2 Stück 4*12... - die dünne Flexscheibe dürfte genau den ausreichenden Trennabtrag verursachen, um aus 30/2 = 15 auf 12mm zu kommen.

Tut mir leid für den Fehler.

Griaßle
Obrschwob (Martin)
 
stiphy

stiphy

Beiträge
316
Likes
46
Hallo,

nach etwas länger Unterbrechung möchte ich euch die Entwicklungen der letzten Wochen nicht vorenthalten. Ich bin mal gespannt wie das Feedback ist.

Die Achsschenkel wurden aufgeschweißt und neu abgedreht. Auch alle Buchsen und Bolzen sind neu bzw. neu aufgeschweißt und überdreht worden.

Damit das Axiallager nicht verdreckt und auch geschmiert werden kann habe ich zunächst einen Ring mit Schmiernippel ersonnen. Der Ring ist 2/10 mm dünner wie das Lager.

Die ganze Konstruktion hat aber einen Nachteil....
 

Anhänge

  • DSC07119 Kopie.JPG
    DSC07119 Kopie.JPG
    88,8 KB · Aufrufe: 238
  • DSC07126 Kopie.JPG
    DSC07126 Kopie.JPG
    138,4 KB · Aufrufe: 249
  • DSC07130 Kopie.JPG
    DSC07130 Kopie.JPG
    150,2 KB · Aufrufe: 226
  • DSC07131 Kopie.JPG
    DSC07131 Kopie.JPG
    120,3 KB · Aufrufe: 260
  • DSC07132 Kopie.JPG
    DSC07132 Kopie.JPG
    126,6 KB · Aufrufe: 235
  • DSC07133 Kopie.JPG
    DSC07133 Kopie.JPG
    161,8 KB · Aufrufe: 222
stiphy

stiphy

Beiträge
316
Likes
46
... Der Ring kann sich frei um das Axiallager drehen.
So ist es mir passiert, dass sich ein Schmiernippel an der Radnabe abgschehrt hat. X/ .
Zudem gefiel es mir nicht, dass ich bei jedem abschmieren erst mal die Nippel suchen muss.

Also gab es jetzt die Version 2.0:

In die neue Scheibe wird das Lager eingelegt. Über dem Bolzen im Radschenkel wird die Scheibe, genau so wie die untere Druckscheibe fixiert.
Nach oben seht das Axiallager wie zuvor 2/10 über. Diese Konstrucktion ersetzt jetzt sowohl die untere als auch die obere Druckscheibe.


Mit dem Resuktat bin ich bis jetzt sehr zufrieden. Die Lenkung geht leichtgängiger. Alles ist realtiv gut vor Schmutz abgeschirmt und lässt ich gut abschmieren.
Ich melde das ganze jetzt mal mit der Erlaubniss zur Nachahmung zu meinem Patent an. :D .
Bei Bedarf kann ich gerne mal eine Zeichnung einstellen.

Gruß

Stephan
 

Anhänge

  • DSC07284 Kopie.JPG
    DSC07284 Kopie.JPG
    74,1 KB · Aufrufe: 244
  • DSC07283 Kopie.JPG
    DSC07283 Kopie.JPG
    79,7 KB · Aufrufe: 213
  • DSC07282 Kopie.JPG
    DSC07282 Kopie.JPG
    62,2 KB · Aufrufe: 226
  • DSC07281 Kopie.JPG
    DSC07281 Kopie.JPG
    45,5 KB · Aufrufe: 219
  • DSC07280 Kopie.JPG
    DSC07280 Kopie.JPG
    87,1 KB · Aufrufe: 211
  • DSC07279 Kopie.JPG
    DSC07279 Kopie.JPG
    66,5 KB · Aufrufe: 224
  • DSC07285 Kopie.JPG
    DSC07285 Kopie.JPG
    183,1 KB · Aufrufe: 251
Thema: Frage zum Aufbau Vorderachse F2L612
Oben