Frage Kennzeichen Beleuchtung Pflicht

Diskutiere Frage Kennzeichen Beleuchtung Pflicht im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, heute mal eine Frage zur strassenzulassung bzw Beleuchtung. Mein Vater hat einen Elfer Wasserdeutz bj 1949 gekauft der keine Kennzeichen...
KHD

KHD

Beiträge
328
Likes
40
Hallo, heute mal eine Frage zur strassenzulassung bzw Beleuchtung. Mein Vater hat einen Elfer Wasserdeutz bj 1949 gekauft der keine Kennzeichen Beleuchtung hat. Ich wollte jetzt eine anbringen aber er meinte das brauche der trecker nicht. Ich hab dann mal Google gefragt und siehe da, er scheint recht zu haben. Laut TÜV nord müssen Fahrzeuge mit ez vor 1.1.54 keine Kennzeichen Beleuchtung haben.
Ist das so korrekt?
 

Anhänge

  • IMG_3440.jpeg
    IMG_3440.jpeg
    166,9 KB · Aufrufe: 87
D

deutzmarc

Beiträge
434
Likes
212
Hallo
Dass die Kennzeichenleuchte keine Bauartgenehmigung haben braucht heisst nicht, dass keine vorhanden sein muss.
Natürlich muss da eine Kennzeichenleuchte dran. Die braucht bloß kein Prüfzeichen auf der Lichtscheibe zu tragen.

Das gilt übrigen für die gesamte lichttechnische Einrichtung bei Kfz bis EZ 01.01.1954.

LG Marc
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.985
Likes
2.795
Mein Allgaier von 1950 hat eine und zwar eine klare Plastikscheibe in der Hella Leuchte nach oben.
Das Kennzeichen ist darüber an der Werkzeugkiste auf dem Kotflügel montiert.
Was hast du denn für Möglichkeiten für eine zeitgenössische Kennzeichenbeleuchtung?
 
D

deutzmarc

Beiträge
434
Likes
212
Meist war sowas hier an den alten Schleppern:

Hella Kennzeichenleuchte 82 x 26 x 31 schwarz E-geprüft


Und wenns richtig autentisch sein soll, die Orginalen mit Hella-Prägung auf dem Blechmantel:
alte HELLA Oldtimer Kennzeichenleuchten mit Schriftzug/ Metall/ NOS plate light | eBay

Hier noch Lesestoff zur Lichttechnischen Einrichtung.
Auch bezüglich roter Blinker und Nachrüstpflicht von Warnblinkanlagen:
Nachrüstungspflicht bei Oldtimern - TÜV Rheinland Mobilityblog

LG Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
KHD

KHD

Threadstarter
Beiträge
328
Likes
40
Vielen Dank für die tips👍🏻 würde wenn es denn doch sein muss ne ganz kleine dezente mit led anbringen. Evtl vom Motorrad oder so.
 
KHD

KHD

Threadstarter
Beiträge
328
Likes
40
Das Schild sitzt auf einer Alu Platte am linken kotflügel hinten.
 
D

deutzmarc

Beiträge
434
Likes
212
Ich hab gerade mal Bilder gesucht.
Die hatten ja ganz wilde Rückleuchten verbaut. Gibts die noch irgendwo?

Ansonsten ist das mit der LED eine gute Idee.
Ohne Prüfzeichen ok und von der Ausleuchtung des Kennzeichens wahrscheinlich besser als die orginalen Hella Funzeln. Da dürfte der Prüfer wohl nichts dagegen haben.
1683237456382.png
 
Thema: Frage Kennzeichen Beleuchtung Pflicht

Ähnliche Themen

D 4006 übernehmen und restaurieren?

Na dann will ich auch mal: Mein F2L612/5 HK

Ergebnis Besichtigung D5006A -> Fragen

Oben