Frage: Beleuchtung großer Transportkiste für Dreipunkthydraulik hinten.

Diskutiere Frage: Beleuchtung großer Transportkiste für Dreipunkthydraulik hinten. im Forum TÜV, Versicherung und Vorschriften im Bereich Deutz Community - Ich habe zuhause eine große Transportkiste für die Dreipunkthydraulik mit Holzbordwänden und Stahlboden, wo mein Vater in den 60er Jahren gebaut...
Grisu_1968

Grisu_1968

Beiträge
224
Likes
106
Ich habe zuhause eine große Transportkiste für die Dreipunkthydraulik mit Holzbordwänden und Stahlboden, wo mein Vater in den 60er Jahren gebaut hat. Die Kiste ist ca. 1,10m breit, 1,20m lang und 1,10m Hoch. Da ich der Kiste neue Bretter spendieren möchte habe ich mir auch Gedanken zur Beleuchtung gemacht. Angebaut soll werden eine 2 Kammerleuchte für Blinker und Rücklicht (Mein Deutz hat kein Bremslicht). Bei den Rückstrahlern bin ich mir nicht sicher, ob diese Rund oder Dreieckig sein müssen. Da die Kiste am Dreipunkt montiert wird gibt es da auch Vorschriften zur Höhe der Beleuchtung wie diese Montiert sein muss? Kennt sich da jemand mit den Vorschriften aus? Ich habe zwar ein paar Gesetzestexte gefunden blicke da aber nicht so ganz durch. Eventuell kann das jemand mir genauer erklären ohne dieses Paragraphendeutsch.

Geplant habe ich diese Rückleuchten für die Kiste (Eventuell mit roten Blinkerglas da die Kiste in den 60er Jahren gebaut wurde).
100001.jpg


Als Rückstrahler diese:
50262.jpg


Oder falls dreieckige Vorschrift sein sollten diese:
50362.jpg


Da mein Deutz von 1959 rote Blinker hat und die Kiste aus den 60er Jahren ist müssten auch Leuchten mit rotem Blinker gehen oder sehe ich das falsch?
Wenn Ja würde ich diese montieren da zeitgenössisch und rotes Blinklicht passend zu meinem Deutz.
2023-07-13 um 18.50.05.jpg

Warntafeln sind keine geplant da die Kiste (1,10m Breit) schmaler ist als mein Deutz und glaube ich da dann auch nicht Vorschrift ist.
 

Anhänge

  • StVZOAusnV_23.pdf
    34,5 KB · Aufrufe: 95
Grisu_1968

Grisu_1968

Threadstarter
Beiträge
224
Likes
106
Danke Marc für deine Antwort.
Ok dann wird das 2 Kammer-Rücklichte halt mit orangem Blinker und rundem Rückstrahler montiert. Bei der Kiste werde ich die Rückleuchten auf ca. 0,55m Höhe montieren (Abgesenkte Hydraulik) da bin ich im Bereich zwischen 0,35m und 1,9m Höhe, selbst wenn die Kiste angehoben wird.

Ich mache nachher mal ein Bild meiner Kiste, die neue Bretter und Beleuchtung bekommen soll.
 
Grisu_1968

Grisu_1968

Threadstarter
Beiträge
224
Likes
106
Das ist die Kiste die neue Bretter und Beleuchtung bekommen soll.
PXL_20230723_074141357.jpg
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Morgen,

Du könntest an die Kiste auch eine fertige Lichtleiste montieren. Einige haben sogar eine Anhängersteckdose. Da kann man dann über einen Stecker z.B. einen Arbeitsscheinwerfer montieren. Wenn Du mal nachts unterwegs bist und musst irgendwo oder bei Dir zuhause rückwärts rein, hast Du vernünftiges Licht zum rangieren. Geht auch super auf Oldtimertreffen, wenn man nachts ein Zelt auf - oder abbauen möchte. Oder nachts im Wald beim Brennholz holen.

Friedrich
 
D

deutzmarc

Beiträge
434
Likes
212
Sollten die Rückleuchten durch die Kiste verdeckt sein, so müssen die Leuchten an der Kiste so montiert werden, dass die äussere Kante der Lichtscheibe maximal 40cm von der breitesten Stelle am Schlepper (vermutlich Kotflügelkante oder Reifenflanke) entfernt ist.
Das heisst, dass die Leuchten wahrscheinlich eh links und rechts an die Kiste genagelt werden.
So gibts auch keine Probleme, wenn mal ohne Heckklappe gefahren wird oder diese heruntergeklappt wird.

LG Marc
 
Grisu_1968

Grisu_1968

Threadstarter
Beiträge
224
Likes
106
Eine fertige Lichtleiste kommt mir nicht an die Kiste. Da sind mir die Leuchten zu modern.

Rückleuchten kommen wahrscheinlich diese außen seitlich dran mit einem kleinen Winkel direkt auf das Holz geschraubt. Die Rückleuchten sind da dann ungefähr Mitte/Innenkante Hinterradreifen. Abstand der Rückleuchten ist also weniger als die 40cm und sollte auch passen.
100001.jpg
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Dann fasse sie zumindest in einen stabilen Metallbügel ein, sonst sind sie schneller ab, als Du sie angebaut hast.

Grüße

Richard
 
Grisu_1968

Grisu_1968

Threadstarter
Beiträge
224
Likes
106
Als Halterung ist eine stabile Dreieckversion geplant, wo ein Schenkel des Dreiecks im rechten Winkel ist. Wenn ich da nichts Passendes finde, mache ich mir da die Halter selbst. Oder ich schweiße eine stabile Halterung an die hintere Strebe der Kiste. Da wird mir schon was einfallen wie ich das löse.

Die Kiste habe ich vor August oder September zu machen. Momentan bin ich noch am Räumen des elterlichen Betriebes. Dann habe ich auch genügend Platz in der Scheune und Lagerhalle. Wenn ich die Kiste fertig habe, mache ich ein paar Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grisu_1968

Grisu_1968

Threadstarter
Beiträge
224
Likes
106
Hab mich Gestern mal an die Kiste gemacht. Leider ist da der Boden vom Rost zu zerfressen. Da ich mehrere DB-Boxen zuhause habe, kam mir die Idee das Untergestell der alten Kiste an eine DB-Box zu schrauben. Zusätzlich werde ich das Untergestell noch anschweißen.
Rücklichter und Rückstrahler werde ich wahrscheinlich heute montieren.
PXL_20231028_165630149.jpg
Als Rücklichter werde ich diese Seitlich montieren da diese nicht so weit abstehen wie die zuerst geplanten.
s-l1600.jpg
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.472
Likes
1.094
Pfeif auf die olle Kiste :saint:
Was ist das für ein Gefährt mit der rasenschonenden Bereifung?
 
Grisu_1968

Grisu_1968

Threadstarter
Beiträge
224
Likes
106
Guten Morgen,

Du könntest an die Kiste auch eine fertige Lichtleiste montieren. Einige haben sogar eine Anhängersteckdose. Da kann man dann über einen Stecker z.B. einen Arbeitsscheinwerfer montieren. Wenn Du mal nachts unterwegs bist und musst irgendwo oder bei Dir zuhause rückwärts rein, hast Du vernünftiges Licht zum rangieren. Geht auch super auf Oldtimertreffen, wenn man nachts ein Zelt auf - oder abbauen möchte. Oder nachts im Wald beim Brennholz holen.

Friedrich
Ich habe mir jetzt doch eine Lichtleiste montiert. Die hat in der Bucht gerade mal EUR 34,99- gekostet inkl. Versand. (Das die sooo günstig sind hätte ich nicht gedacht) 🙂
Link: Anhänger Lichtleiste 7polig Anhängerbeleuchtung Fahrradträger Rücklicht
Das wenn ich die obere Klappe auf mache die Rücklichter nicht kaputt gehen habe ich noch eine Schraube als Anschlag befestigt. Einen Arbeitsscheinwerfer kommt auch noch dran.
Die Lichtleiste hat ungefähr die Breite meiner Gitterbox.
PXL_20231104_180935847.MP.jpgPXL_20231104_181002871.jpgPXL_20231104_181119088.jpg
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Morgen,

Danke für die Rückmeldung. Ja, dass passt doch super!:)

Friedrich
 
D

deutzmarc

Beiträge
434
Likes
212
Moin

Da bist Du jetzt aber weit weg von der ursprünglichen Vorstellung, einer Transportkiste mit zeitgenössischen roten Rückleuchten abgerückt. Mit Harmonisch hat das jetzt leider nicht mehr viel mehr zutun.:(
Aber zweckmäßig ist es ja(solange Du die Klappe nicht auf die Leuchten fallen lässt:saint:) . Ich würde bloß wegen der Breite des Schleppers die Rückleuchten noch weiter nach aussen setzen.

LG Marc
 
Grisu_1968

Grisu_1968

Threadstarter
Beiträge
224
Likes
106
Die Leuchten können da nicht einfach nach ausen gesetzt werden. Ist ein geschlossener Kundtoffrahmen. Die Leiste bleibt so wie diese ist. Ja bin von den ursprünglichen Leuchten abgerückt da mir das dann doch zu teuer gewesen ist.
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Die Leiste bleibt so wie diese ist.

§ 53 StVZO, Schlussleuchten, Bremsleuchten, Rückstrahler​

Dreieckige Rückstrahler sind an Kraftfahrzeugen nicht zulässig.

Kannst du machen, ist aber nicht zulässig. Aber letztendlich immer noch besser als keine Beleuchtung.
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Die dreieckigen Rückstrahler sind ja auch nicht am Kraftfahrzeug sondern an der Transportkiste!

Friedrich
 
Thema: Frage: Beleuchtung großer Transportkiste für Dreipunkthydraulik hinten.
Oben