Felgen und Reifengröße beim F1l514

Diskutiere Felgen und Reifengröße beim F1l514 im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, passen 9.00-32AS oder 9,5-32AS Reifen auf 7-32 Felgen? War vorher 8.3-32AS drauf??? ?(
Hatzienda

Hatzienda

Beiträge
566
Likes
6
Hallo ! ich denke es ist jedermanns Geschmack wie er seinen Traktor bereift . Wichtig ist was in den KFZ- Papieren steht und was die Bremsen halten . Allseitig dürfte bekannt sein das schmale Reifen Geländefähiger sind . Meine 32er Reifen sind deutlich höher als 28er Reifen . Was es da alles heute für Steigungen in Prozenten in den Flankenmaßen gibt ist für mich nebensächlich, ich möchte so dicht wie möglich ans Original ran . Ich habe nun 5 Knubbel und jeder hat eine andere Reifen oder Felgengröße drauf . Ich glaube da war es manchen egal was drauf kam , Hauptsache er läuft egal ob der Traktor hinten so tief hängt das die Haube schief steht . Aus ähnlichen Gründen findet man oft Reparaturen mit Draht behelfsmäßig über lange Zeit hin . Sachgemäß ist/war das nicht aber man kann/konnte später solche Traktoren billig kaufen ...weil sie ausgelutscht waren . Schade drum .
beste Grüße
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Christian... schrieb:
Hallo,

Außerdem lohnt es sich, das mit der Geschwindigkeit mal nachzurechnen, wenn man kein Gefühl dafür hat, wie viel das überhaupt bringt ;) - in meinen Augen nämlich so gut wie gar nichts, wenn man keine SEHR übertrieben großen Räder verwenden möchte.

Hallo,

mein Bekannter bekommt neue Hinterräder an seinem Hano, in derselben Größe und auf derselben Felge wie jetzt.

Er hat es nachgerechnet, nur allein das neue Profil, und der dadurch etwas höhere Abrollumpfang.

Er hat eine höhere Endgeschwindigkeit von 1,045undeinpaarzerdrückte Km/h zum jetzigen fast abgefahrenen Reifen.

Gruß Jörg.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Jörg,

das ist ja irre. Wie hat der denn den Abrollumfang der verschlissenen Reifen und jenen der neuen ermittelt? Doch wohl hoffentlich nicht aus dem Außendurchmeser errechnet?

Gruß
Michael
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Hallo Michael,

zu meiner Schande, ich weiß es nicht.

Der Reifen soll glaub ich ca. 4 cm rundum mehr haben, dann über eine Formel, frag mich aber bitte nicht, welche.
Der Typ ist ein studierter, ich weiß, das heißt nix, aber bei dem Gespräch, wo ich dabei war, wurde ihm von den anderen recht gegeben.
Ich unterhielt mich aber nebenbei anders, so bekam ich die Details nicht mit.

Gruß Jörg.
 
Hatzienda

Hatzienda

Beiträge
566
Likes
6
Hallo und er hat recht ! ist doch eigentlich klar . Der neue Reifen hat mehr Abroll- Oberfläche . Da wage ich zu behaupten das es sogar mehr als 4 Cm sein können . Bei einer Radumdrehung wird mehr Wegstrecke zurückgelegt ,also man ist schneller . Kraft : Bewegung x Strecke . Was an Weg und Geschwindigkeit positiv gewonnen wird , verliert man negativ an Kraft oder Energie . aberdiehamerdochgenug . Je näher die Abrollfläche des angetriebenen Rades dem Mittelpunkt des Zentrums kommt desto geringer wird der geleistete Weg .
.

Größere Durchmesser der Felgen bei gleichem Abrollwert der Reifen ergeben eine Gummimaterial Ersparnis bei niedrigerem Rad-Gewicht . Deswegen sind heute moderne PKW Reifen auf kleinster Materialmenge unterwegs und sehen da auch noch gut aus . Bei manchen Rädern sind nur wenige Zentimeter über der Metallkante der Felge .
 
Thema: Felgen und Reifengröße beim F1l514

Ähnliche Themen

F2L 612/6 F2 L612/6N geerbt > TÜV mit 9-32 Reifen auf originalen 7-32 Felge

Felgen 7,5x24

4.00E x 16 Felge

Deutz DX 3.10 Allrad Vorderreifen

Reifengröße maximal Deutz 2505

Oben