Fahrlichter D6006 - Kontaktproblem?

Diskutiere Fahrlichter D6006 - Kontaktproblem? im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Leute, nachdem ich nun paar mal Nachts mit meinem D6006 fahren musste ist mir ein etwas Merkwürdiger Fehler aufgefallen den ich Aktuell...
Lu-Event

Lu-Event

Beiträge
41
Likes
4
Hallo Leute,
nachdem ich nun paar mal Nachts mit meinem D6006 fahren musste ist mir ein etwas Merkwürdiger Fehler aufgefallen den ich Aktuell Elektrisch und Logisch noch nicht Nachvollziehen kann. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp?

Zum Problem:

Wenn ich den Traktor starte und will das Abblendlicht über das Zündschloss anmachen, bleiben beide Scheinwerfer erstmal aus. Sobald ich an die Verriegelung der Motorhaube gehe und die Haube ein paar cm öffne gehen die Scheinwerfer an.
Soweit so gut und meine erste Vermutung wäre nun Wackelkontakt.

Nun zum komischen teil.
ich kann locker 2h mit Erschütterung fahren ohne das die Scheinwerfer Flackern oder wieder ausgehen. Schalte ich über das Zündschloss das Licht aus und wieder ein bleiben die Scheinwerfer allerdings wieder so lange aus bis ich erneut an die Haube gehe.

Hat jemand eine Idee für dieses Phänomen? War bisher eigentlich immer so und kann es daher gut Reproduzieren, nur die Logik erklärt sich mir noch nicht ganz.
Läge es am Zündschloss warum reagiert das licht dann auf die Haube? Liegt es an der Verkablung, warum bleiben die Lampen bei Erschütterung an und bleiben erst aus sobald ich einmal über das Zündschloss schalte?
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Moin Sascha,

nicht so lange rumrätseln,
Prüflampe oder Spannungsmesser nehmen und am Zündschloß messen.
Liegt da nach dem Einschalten und vor dem Öffnen der Haube Spannung an,
ist das Zündschloß in Ordnung, und der Fehler in der Verkabelung zu suchen.

Gruß Martin
 
Lu-Event

Lu-Event

Threadstarter
Beiträge
41
Likes
4
Nabend,
an den Trecker komme ich eh erst voraussichtlich wieder nächste Woche. Wenn ich Zeit habe werde ich auch ein wenig suchen, muss ich ja am ende eh.
Da ich aber ja eigentlich bekennender JD Fan bin und dort auch eher mit der 6er Baureihe (6X10-6R) zutun hab, muss ich mich in die Deutz Technik eben doch was mehr belesen.
Da meine Ausbildung zum Veranstaltungstechniker ja sehr elektrisch ist, bin ich in dem Bereich Elektrik auch nicht ganz Hilflos.
Die Fehler Konstellation in dem Fall, ist allerdings schon spannend da irgendwo in sich unlogisch. In 99% der fälle reicht es einen der beiden Haubenhalter zu öffnen, ganz selten mal den 2ten. Welche Auswirkung sollte das aufs Zünschloss haben? Im Falle Kabelbruch, warum geht es auf Buckliger Piste nicht an und aus?

Unabhängig von der Ursache, ist der Fehler komisch bzw. im Gesamten eher Unlogisch.
Da ich aber grundsätzlich Neugierig bin, frage ich mich eben ob jemand einen solchen Fall kennt und vielleicht auch den Fehler in ein Logisch Bild rücken kann.
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Hallo,

Die Lampen liegen doch in der Haube, also sind an dieser montiert, oder?
Dann würde die geringe Bewegung unter Umständen schon reichen um wieder einen Kontakt herzustellen.

Dann würde ich spontan mal darauf tippen dass da ein Masse Problem vorliegt. Ich würde an deiner Stelle mal eine Massekabel von der Batterie direkt an die Scheinwerfer ziehen. Danach kannst du zumindest schon mal einen Massefehler ausschliesen.

Gruß
Jerome
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.635
Likes
264
Viele 06er haben etwa 30cm vom Scheinwerfer entfernt einen Kompaktstecker.

Da liegt oft der Fehler.
 
Thema: Fahrlichter D6006 - Kontaktproblem?

Ähnliche Themen

Kramer 112 SL Fahrlicht funktioniert nicht

Licht bei D 5207C A geht nicht

Oben