Fahr KM 20 - Mein neues Projekt

Diskutiere Fahr KM 20 - Mein neues Projekt im Forum Schau-Raum im Bereich Deutz Community - Servus, wollt mir heute von einem Bekannten zum Kürzen meiner Senfstoppel ein Mähwerk leihen. Er hatte es schon ein Paar Jahre herumstehen und...
Kiesler

Kiesler

Beiträge
305
Likes
135
Ja ich habe auch Erbedol Farbe für meinen Deutz gekauft und der ist echt super auch ohne Grundierung!

Vielen Dank für die Tipps!
Der Kipper sieht echt Klasse aus!

Ich weiß es im moment nicht, aber wenn es soweit ist werde ich es mir nochmal durch den Kopf gehen lassen :D
 
M

M1002

Beiträge
190
Likes
0
deutzjoe87 schrieb:
Servus,
habe versucht, die Zapfwelle an der Gabel abzubauen. Habe also die Seegerringe, welche die Lagerbuchsen sichern entfernt und die Gummiringe, welche die Nadellager vom Gelenk her schützen, abmontiert. Dann habe ich mit einem Durschlag versucht, die Lagerbuchsen auszuklopfen. Nicht zu machen. Eine ist zwar auf der Seite des Seegerrings gebrochen, rühren tun sich beide aber keinen Millimeter! X( Habs mit Rostlöser und Gaslötlampe versucht. Nichts zu machen. Was kann ich tun?? Bin für jeden tipp dankbar!!!! ?( ?(

Gruß, Jochen

Hallo Jochen,
in den allermeisten Fällen funktioniert folgende Vorgehensweise:
1. Kreuzgelenk frisch abschmieren; damit Dir später die Nadeln nicht rausfallen :D
2. eine passende Nuß suchen, etwas kleiner als der Aussendurchmesser der Lagerbuchse.
3. die Seegerringe beidseitig entfernen
4. Rostlöser an die Buchsen (aussen) und einwirken lassen.
5. mit der Nuß die Buchsen im Schraubstock hin und her drücken.
6. Wenn sich diese gelöst haben, die soeben weiter hinein gedrückte Buchse duch Schläge mit Hammer und Bolzen auf das Kreuzgelenk nach aussen schlagen, bis sich das Kreuzgelenk entnehmen lässt. Anschließend lassen sich die Buchsen mit einem Dorn vollends herausschlagen.

7. Montage auch wieder im Schraubstock unter zuhilfenahme einer passenden Nuß.

Eine Frage drängte sich mir auf; warum hast Du vor dem Lackieren nicht gleich einen neuen Laufring für den Gelenkwellenschutz aufgeschweißt? (Hat sich durch die Erneuerung der Gelenkgabel ja erledigt)

Grüße Friedhelm (2)
 
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Beiträge
1.441
Likes
26
Top!! Wirklich gute Arbeit.

Wenn ich das so sehe bekomme ich ja richtig Lust an meinem "Schandfleck in der landschaft" etwas zumachen.

Gruß Jan-Hendrik
 
D

deutzjoe87

Threadstarter
Beiträge
934
Likes
3
Servus, danke an euch alle für die tollen Reaktionen!

@Marcel:Jederzeit gerne! Schön, dass er dir gefällt! Lass mich bitte wissen, wenns bei deinem PZ Mähwerk weitergeht.

@Friedhelm: Danke für die Tipps! das wird mir helfen! Habe den Gleitring noch liegen. Das ist auf den Bildern leider nicht zu erkennen. Hätte ich vielleicht sagen sollen.

@janhendrik: Auch dir vielen Dank fürs Lob! Dein 50er ist ja auch super geworden. Du hast mir aber immer noch nicht verraten, warum dein bericht nicht weitergeht. Ich habe irgendwie ein Faible dafür, aus Schrotthaufen wieder für mich brauchbare Maschinen zu machen. da lernt man eine Menge über die Technik. kann für die anstehende Lehre zum Landwirt nicht schlecht sein.... :D Die Zeit wird dann wohl knapper, aber von "blöden Maschinen" (danke Mama... X() werd ich mich nicht fernhalten lassen.

Ich werde, sobald es am Montag weitergeht, wieder Bilder einstellen. Ich hoffe, es lohnt sich ab und zu mal in den Bericht reinzuschauen. Sollte jemand spezielle Bilder von etwas sehen wollen, lasst es mich wissen. Werde mich bemühen, dann ein entsprechendes einzustellen.

Anderes Thema: Kann mir jemand sagen, wo die Keilriemen noch zu realistischen Preisen zu haben sind? Ich zahle keine Hundert Stecken für 3 Keilriemen!

Gruß, Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
D

deutzjoe87

Threadstarter
Beiträge
934
Likes
3
Servus, leider wurde ich die Woche durch Arbeit und Feuerwehr ausgebremst. lackieren war wegen des Wetters auch nicht drin. Ich habe heute mit dem Bau des Schutzbügels begonnen. Verwendet wird Vierkantrohr 25x25 (Außenmaß), welches mit gebogenen Flacheisen befestigt wird, ich finde es lässt sich besser verarbeiten und erfüllt den selben Zweck. Aber seht selbst:

DSC01037.jpg


DSC01039.jpg


DSC01040.jpg


Ich hoffe, morgen klappts mit der Farbe. Schutzplane und einiges mehr ist auch angekommen.

Die Schutzplane habe ich nun für 9,50 pro lfd m bekommen, ich denke das geht in Ordnung.

Gruß, Jochen

Gruß, Jochen
 
D

deutzjoe87

Threadstarter
Beiträge
934
Likes
3
Servus! habe heute die Rohre mal probeweise abgelängt und zusammengelegt. Morgen kommt der Feinschliff und verschweißen. Die Schrauben für die Halterung sind natürlich nur provisorisch.

DSC01041.jpg


Gruß, Jochen
 
D

deutzjoe87

Threadstarter
Beiträge
934
Likes
3
Servus,

heute war endlick Lackierwetter! Mein Bruder hat gleich alle Blechteile, Anbauteile usw grundiert:

DSC01047.jpg


DSC01046.jpg


Morgen wirds dann endlich rot!

Gruß, Jochen
 
Marvin

Marvin

Moderator
Beiträge
2.022
Likes
159
Hallo Jochen
da du bei meiner Restauration ein freundlichen Beitrag geschrieben hast will ich dich auch mal Loben echt klassen Arbeit :D
Gruß Marvin
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Nabend,

ich habe da mal eine Frage.

Wozu hast du einen Schutzbügel gebaut, wenn du ihn dennoch an den Blechteilen angeschraubt hast. Fährst du irgendwo gegen, so ist das Blech wieder hin. So einen Schutzbügel muss man am eigentlichen Gerät bzw. Rahmen befestigen, sodass der ganze Kreiselmäher bei einem Aufprall nach hinten ausweichen kann. So bleibt das Belch heile und der Schutz erfüllt seine Aufgabe.

Gruß
Maximilian
 
D

deutzjoe87

Threadstarter
Beiträge
934
Likes
3
Servus!

@Marvin: Vielen Dank! Ich hoffe, da schaust ab und zu mal rein in meinen thread!

@Maximilian: Ich habe mir das auch dedacht und mal in meiner Werkstatt gefragt. Die haben mir das auch so empfohlen. Es geht ja mehr um einen Kantenschutz des instabilen Bleches, als darum die ganze Verkleidung vor Beschädigung zu schützen. Um ehrlich zu sein, habe ich mich da ein bisschen an die Bilder von Kiesler gehalten (d.h. nicht, dass du schuld bist!! :D). Bei seinem PZ ist das auch so gelöst.

Gruß, Jochen
 
D

deutzjoe87

Threadstarter
Beiträge
934
Likes
3
Servus, heute ist viel passiert. mein Bruder hat alle Blechteile gelackt:

DSC01048.jpg


DSC01049.jpg


DSC01050.jpg


DSC01056.jpg


Mein Pate und ich haben die Trommelringe gewechselt, die neuen Lager der Mähtrommel kommen am Montag:

DSC01054.jpg


DSC01052.jpg


DSC01051.jpg


Das waren mal die alten Trommelringe:

DSC01053.jpg


Die Imbusschrauben des Gleittellers haben sich heftig gewehrt, weshalb wir Sechskantschrauben aufgeschweißt haben. Dann gings bis auf eine Ganz gut. Da haben wir viermal geschweißt...

Gruß, Jochen
 
D

deutzjoe87

Threadstarter
Beiträge
934
Likes
3
Ach ja, für die Nörgler: Wir haben natürlich unter den Trommelringen abgeschliffen und neue Farbe darufgespritzt. Nächste Woche wird dann der Mähbalken usw gemcht.

Gruß, Jochen
 
D

deutzjoe87

Threadstarter
Beiträge
934
Likes
3
Servus, heute habe ich die Beschriftungen gemacht. Ich habe mich für handgeschnittene Masken ais Klebefolie entschieden, da mir ein Zeichenprogramm zu schwierig und zu langwierig ist. Vor dem Entrosten habe ich also die alten Schriftzüge auf Backpapier abgepaust, damit das dann auf die Folie übertragen werden kann. Von Hand natürlich! Ich bin mit dem Ergebnis soweit zufrieden, aber urteilt selbst:

DSC01058.jpg


DSC01060.jpg


DSC01059.jpg


DSC01061.jpg


DSC01063.jpg


Gruß, Jochen
 
D

deutzjoe87

Threadstarter
Beiträge
934
Likes
3
Servus, heute hat die Filgranarbeit erstmal ein Ende, die Keilriemenabdeckung ist fertig:



DSC01064.jpg


DSC01065.jpg


Die neuen Lager für die Trommeln, Dichtringe und Schutzkappen, Verschlussstopfen und Schrauben sind auch da. Jetzt kann ich am Wochenende die Trommeln lagern und dann auf zum Endspurt!

Eine neue Stütze habe ich auch aus Vierkantrohr angefertigt, da die alte im Eimer ist und mir auch nicht gefällt. Oder würdet ihr diese wieder aufbauen? Bitte Tipps geben!

Gruß, Jochen
 
D

deutzjoe87

Threadstarter
Beiträge
934
Likes
3
Servus, habe jetzt die Trommeln vollständig zerlegt und neu aufgebaut:

DSC01069.jpg


DSC01067.jpg


DSC01073.jpg


DSC01071.jpg


Die Trommeln selbst kommen morgen, sie sind beim Sandstrahler.

Gruß, Jochen
 
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Beiträge
1.441
Likes
26
Moin Moin

Wirklich eine top Arbeit die du da leistest! Wieviel ha bewirtschaftest du?
Nach reichlich Überlegungen habe ich mein Niemeyer Mähwerk (vom zustand her schlimmer als deins) beiseite gestellt und mir ein Claas Disco 3050 zugelegt. Leider ist dies aber zu groß für den Deutz :D

Weiterhin gutes Gelingen und das dir die Lust am basteln nicht vergeht :)

Gruß Jan-Hendrik
 
K

Kuchi94

Guest
Wen dein Mähwerk fertig ist, bei mir ist noch ein 1985'er Deutz Fahr KM22 neu zu lakieren, ein 1964'er Fahr KH4L neu zu lagern und meine 1973'er Fahr HD400 will auch mal ein bissel pflege haben.

Nur wen du langeweile hast ;).

Scherz beiseite, Top finde ich es was du da machst.

Gruß
Florian
 
D

deutzjoe87

Threadstarter
Beiträge
934
Likes
3
Servus, danke für eure Reaktionen! Finde ich super!

@janhendrik: Momentan sinds 3 ha und in den nächsten Jahren nochmal soviel dazu. Du darfst dich nicht täuschen lassen von den kleinen Flächen, ich habe erst mal alles was ging aus der Pacht zurücknehmen müssen. nachdem wir vor etlichen Jahren die Rindviecher rausgeworfen haben, ließ mein Opa die Landwirtschaft einschlafen. nachdem er nun leider verstorben ist, nehme ich das ganze wieder Stück für Stück auf.

Die Lust am Basteln vergeht mir sicherlich nicht, es gibt da noch so einiges, was ich vorhabe. Nur wirds ab August mit der Zeit ein bisschen eng, da ich eine Ausbildung zum Landwirt im ca 38km entfernten Selb beginne.

Na das Disco passt doch gut an deinen Schlüter! Richte das PZ her, das wird bestimmt ein interessanter Bericht, und gut verkaufen kannst du es auch. Gibt doch genug Pferderancher, die sowas suchen.

@Kuchi: Danke für die lobenden Worte, wenn ich Zeit hab, karrst du mir halt ne Maschiine runter ins Fichtelgebirge. Scherz beiseite, ich habe noch so einiges an Projekten anstehen. ich hoffe, das dem Mähwerk ein Zweiachskipper folgt.

P.s: Wenn jemand bestimmte Bilder sehen möchte, immer fragen!

Gruß, Jochen
 
Thema: Fahr KM 20 - Mein neues Projekt
Oben