Rene,
wie sicher bist du, dass man entlüftet, so wie weiter oben beschrieben?
Gibt's nicht diesen Effekt des "Dieselns" ? Also brennbares Öl, das mit Luft zusammen stark komprimiert wird und für Druckspitzen sorgen könnte. Worunter eventuell die Dichtungen leiden könnten.
Zu meinem Lenkzylinder gab es den Rat dazu, ein paar Mal hin-und- her zu lenken, ohne bis zum Anschlag zu laufen, um möglichst viel Luft herauszuspülen. Sozusagen. Das ist,zugegeben, ein anderer Anwendungsfall, als ein stehender, einzelwirkender Zylinder.
Naja. Fürs gute Gefühl fahre ich so'n Zylinder ein paar Mal nicht bis zum Anschlag aus. Letzte Kleinanzeigen an Luft nehmen dann sicherlich doch den Weg durch die Dichtungen. Als Nebenaspekt: ich hörte, dass bei Amazone Zylinder mit Druckluft auf Dichtigkeit geprüft werden. Keine Ahnung, in welchen Fällen. Aber es bedeutet vielleicht auch, dass die Dichtelemente heutzutage die Luft vermutlich eine gute Weile zurückhalten. Was jetzt aber eine reine Mutmaßung von mir ist.