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D6006Allrad
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Hallo zusammen,
gestern beim Heu pressen hat unser 6006 plötzlich angefangen zu klopfen/nageln. Ich war gerade auf Drehzahl und auf einen Schlag fing es an.
Habe die Arbeit natürlich sofort abgebrochen. Im Leerlauf bzw. bis ca. 1000 U/min hört man nichts. Darüber fängt es an und wird immer lauter.
Am Ventiltrieb konnte ich keine Schäden feststellen, welche das plötzlich auftretende Geräusch erklären könnten. Nur dass die Kipphebel ziemlich großes Spiel haben und dementsprechend viel Öl austritt. Durch Einstellung konnte ich die Menge deutlich reduzieren. Anfangs hat es schon im Leerlauf bei kaltem Motor richtig gespritzt. Jetzt kommt nur noch ein dünnes Rinnsal aus der Lagerung. Die Lager sind aber auf jeden Fall fertig.
Gerade habe ich noch den Öldruck gemessen. Am Öldruckschalter sind es gute 2 bar im Leerlauf. Allerdings bei kaltem Motor. Ich wollte ihn jetzt nicht mehr unnötig lange laufen lassen, auch wenn wie gesagt im Leerlauf nichts von dem Geräusch zu hören ist.
Anschließend habe ich auf der linken Seite unterhalb der Kurbelgehäuseentlüftung eine Inbusschaube im Block entfernt und dort ein Manometer angeschlossen. An dieser Stelle habe ich gar keinen Ausschlag. Müsste dort nicht auch ein Druck messbar sein?
Ich werde den Motor demnächst sowieso komplett überholen. Trotzdem wollte ich das Problem hier mal beschreiben und eure Meinung dazu hören.
Das Geräusch kommt nach meiner Einschätzung eher von oben (Kopf/Kolben).
Was könnte so ein plötzlich auftretendes Geräusch verursachen, welches erst bei steigender Drehzahl auftritt?
Gruß Lukas
gestern beim Heu pressen hat unser 6006 plötzlich angefangen zu klopfen/nageln. Ich war gerade auf Drehzahl und auf einen Schlag fing es an.
Habe die Arbeit natürlich sofort abgebrochen. Im Leerlauf bzw. bis ca. 1000 U/min hört man nichts. Darüber fängt es an und wird immer lauter.
Am Ventiltrieb konnte ich keine Schäden feststellen, welche das plötzlich auftretende Geräusch erklären könnten. Nur dass die Kipphebel ziemlich großes Spiel haben und dementsprechend viel Öl austritt. Durch Einstellung konnte ich die Menge deutlich reduzieren. Anfangs hat es schon im Leerlauf bei kaltem Motor richtig gespritzt. Jetzt kommt nur noch ein dünnes Rinnsal aus der Lagerung. Die Lager sind aber auf jeden Fall fertig.
Gerade habe ich noch den Öldruck gemessen. Am Öldruckschalter sind es gute 2 bar im Leerlauf. Allerdings bei kaltem Motor. Ich wollte ihn jetzt nicht mehr unnötig lange laufen lassen, auch wenn wie gesagt im Leerlauf nichts von dem Geräusch zu hören ist.
Anschließend habe ich auf der linken Seite unterhalb der Kurbelgehäuseentlüftung eine Inbusschaube im Block entfernt und dort ein Manometer angeschlossen. An dieser Stelle habe ich gar keinen Ausschlag. Müsste dort nicht auch ein Druck messbar sein?
Ich werde den Motor demnächst sowieso komplett überholen. Trotzdem wollte ich das Problem hier mal beschreiben und eure Meinung dazu hören.
Das Geräusch kommt nach meiner Einschätzung eher von oben (Kopf/Kolben).
Was könnte so ein plötzlich auftretendes Geräusch verursachen, welches erst bei steigender Drehzahl auftritt?
Gruß Lukas