GSlam
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Hallo zusammen,
nach langem wühlen im Internet, scheint mir dieses Forum am besten geeignet um Antworten und Hilfe zu bekommen.
Besitze selber keinen Traktor o.ä. muß aber immer wieder einem Freund (Landwirt) auf der elektrischen Seite beistehen.
Nun meine Fragen.
1. Welchen Typ Anlasser kann ich verwenden bei einem Motorblock mit der Bezeichnung Deutz F4L 912 S1 437/9 5168323 ?
Das Typenschild am Anlasser ist nicht mehr ablesabar.
Mein Problem ist, dass ich x Vergleichstypen im Internet finde aber nicht weiß welcher der richtige ist oder ob alle richtig sind.
Folgende Bosch Nummern habe ich gefunden:
0001369014, 0001367004, 0001359027
Deutz:
1179318, 1179319, 11808005
Iskra:
62/930-165
und viele mehr.
2. Muß es ein Anlasser von Bosch sein oder kann es ein Iskra sein?
3. Ich vermute, dass es sich bei dem Traktor um einen D 6006 handelt, bin mir da aber nicht so sicher, evt. kann mich einer aufklären.
4. Lohnt es sich einen Anlasser zu überarbeiten wenn, die Kontaktplatte des Startankers gebrochen ist (an der 12V Verbindung zu Akku)? Ein neuer Anlasser liegt bei ca. 220 Euro.
5. Kann ich den Anlasser ausbauen ohne Öl ab zu lassen? Am Flansch, zwischen Anlasser und Getriebe, ist sehr viel Öl.
6. Falls ich den Anlasser überarbeite, kann der Traktor weiter betrieben werden, wenn ich die offene Stelle mit einer Metallplatte abdichte? Derzeit wird der Traktor zum Starten angezogen.
7. Wo bekomme ich günstig hitzebeständige Kabel her (für Kabel im Motorbereich)? Ein Teil der Elektrik ist abgebrannt und ich möchte sie komplett ersetzen.
Derzeit sind LiMa und Anlasser provisorisch angeschlossen, wobei ich jetzt noch nicht weiß ob auch die LiMa hin ist.
8. Wo bekomme ich Zündschalter, Startschalter usw. her?
Warum ichn glaube, dass der Anlasser hin ist:
1. Startanker zieht an (leises "klack" zu hören) und gibt Spannung auf den Anlasser (mit Multimeter gemessen).
2. Die Batterie Spannung bricht zusammen, dass heißt der Stromkreis für den Anlasser ist geschlossen (el. ist nur noch der Anlasser angeschlossen).
3. Der Startversuch wurde mit zwei 88Ah Akkus durchgeführt, also solte genug Leistung vorhanden sein.
Wäre echt nett, wenn mir weiter geholfen wird.
Bin nicht ständig Online, so dass es schon mal länger dauert bis eine Antwort meinerseits kommt.
Wünsche noch einen schönen Ostermontag.
nach langem wühlen im Internet, scheint mir dieses Forum am besten geeignet um Antworten und Hilfe zu bekommen.
Besitze selber keinen Traktor o.ä. muß aber immer wieder einem Freund (Landwirt) auf der elektrischen Seite beistehen.
Nun meine Fragen.
1. Welchen Typ Anlasser kann ich verwenden bei einem Motorblock mit der Bezeichnung Deutz F4L 912 S1 437/9 5168323 ?
Das Typenschild am Anlasser ist nicht mehr ablesabar.
Mein Problem ist, dass ich x Vergleichstypen im Internet finde aber nicht weiß welcher der richtige ist oder ob alle richtig sind.
Folgende Bosch Nummern habe ich gefunden:
0001369014, 0001367004, 0001359027
Deutz:
1179318, 1179319, 11808005
Iskra:
62/930-165
und viele mehr.
2. Muß es ein Anlasser von Bosch sein oder kann es ein Iskra sein?
3. Ich vermute, dass es sich bei dem Traktor um einen D 6006 handelt, bin mir da aber nicht so sicher, evt. kann mich einer aufklären.
4. Lohnt es sich einen Anlasser zu überarbeiten wenn, die Kontaktplatte des Startankers gebrochen ist (an der 12V Verbindung zu Akku)? Ein neuer Anlasser liegt bei ca. 220 Euro.
5. Kann ich den Anlasser ausbauen ohne Öl ab zu lassen? Am Flansch, zwischen Anlasser und Getriebe, ist sehr viel Öl.
6. Falls ich den Anlasser überarbeite, kann der Traktor weiter betrieben werden, wenn ich die offene Stelle mit einer Metallplatte abdichte? Derzeit wird der Traktor zum Starten angezogen.
7. Wo bekomme ich günstig hitzebeständige Kabel her (für Kabel im Motorbereich)? Ein Teil der Elektrik ist abgebrannt und ich möchte sie komplett ersetzen.
Derzeit sind LiMa und Anlasser provisorisch angeschlossen, wobei ich jetzt noch nicht weiß ob auch die LiMa hin ist.
8. Wo bekomme ich Zündschalter, Startschalter usw. her?
Warum ichn glaube, dass der Anlasser hin ist:
1. Startanker zieht an (leises "klack" zu hören) und gibt Spannung auf den Anlasser (mit Multimeter gemessen).
2. Die Batterie Spannung bricht zusammen, dass heißt der Stromkreis für den Anlasser ist geschlossen (el. ist nur noch der Anlasser angeschlossen).
3. Der Startversuch wurde mit zwei 88Ah Akkus durchgeführt, also solte genug Leistung vorhanden sein.
Wäre echt nett, wenn mir weiter geholfen wird.
Bin nicht ständig Online, so dass es schon mal länger dauert bis eine Antwort meinerseits kommt.
Wünsche noch einen schönen Ostermontag.