F3L1011 nimmt kein Gas an

Diskutiere F3L1011 nimmt kein Gas an im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, habe einen überholten 1011er in einen Kramer 312 ET implantiert. Hat auch erstmal gut funktioniert. Problem ist das der Motor...
U

user97474

Beiträge
33
Likes
0
Hallo,

absolut. Mir kommt es auch komisch vor. Sie wollten mir anfangs eine Motorüberholung für 2000 € verkaufen.

Er hat sein "kaputt" nicht begründet. Ich habe ihn danach gefragt was er darunter versteht. Schließlich habe ich ihm den Motor laufend gebracht, eben nur nicht mit der Option des Gas gebens...

Glaube ich werde morgen mal hinfahren und versuchen per Foto zu dokumentieren....

=> Wohnt denn jemand in näherer Umgebung und könnte evtl. helfen bzw. sich das Teil mal anschauen? Bringe es gerne.... Will mir ungern nen neuen Kompressor kaufen....

Gruß
Stephan
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.
Ich bin da nicht direkt in der Nähe.

Das ist ja auch relativ.
Wolfsburg.

Ich hatte auch erst Ende der Nächsten Woche Zeit.
Vielleicht findet sich ja noch wer.

Frage1: ist das eine Deutzwerkstatt?
Oder ist das ein Sdf Händler?
Nur das ich das einordnen kann.

Frage2: was ist denn nun überhaupt alles zerlegt?

Gruß,
Friedhelm
 
U

user97474

Beiträge
33
Likes
0
Hallo Friedhelm. Stimmt. Wolfsburg ist schon ein Stückchen entfernt.

Ich war heute nochmal dort. Das ist die Werkstatt: https://feick-landtechnik.net/
Bis vor einigen Jahren haben Sie Deutz-Schlepper verkauft und nun Claas.

Ich habe heute mal einige Fotos und auch Videos gemacht und füge sie an.

Der Werkstattleiter teilte mir heute mit dass sie um ehrlich zu sein keine Ahnung von dem Motor hätten. Hat mich schon geärgert, denn bei der Annahme der Reparatur war keine Rede davon. Er will den Motor nicht mehr zusammen bauen, aber mir das zerlegen in Rechnung stellen. Eine Frechheit.

Habe mir den Stirndeckel mal genau angeschaut und ich bin der Meinung, dass die Mechanik in Ordnung ist.

Was meint Ihr dazu?

Gruß
Stephan
 

Anhänge

  • IMG_3709.JPG
    IMG_3709.JPG
    3,4 MB · Aufrufe: 215
  • IMG_3720.JPG
    IMG_3720.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 168
  • IMG_3719.JPG
    IMG_3719.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 180
  • IMG_3718.JPG
    IMG_3718.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 169
  • IMG_3717.JPG
    IMG_3717.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 193
  • IMG_3716.JPG
    IMG_3716.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 181
  • IMG_3715.JPG
    IMG_3715.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 184
  • IMG_3714.JPG
    IMG_3714.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 201
  • IMG_3711.JPG
    IMG_3711.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 192
  • IMG_3710.JPG
    IMG_3710.JPG
    2,8 MB · Aufrufe: 197
U

user97474

Beiträge
33
Likes
0
Hier ein Video wie sich die Hebel bewegen, wenn ihr das gemeint habt. Einen Stift konnte ich da nicht erkennen, wie von Peter beschrieben....
 

Anhänge

  • MVI_3721 (1).zip
    4,5 MB · Aufrufe: 191
kfrptr

kfrptr

Beiträge
279
Likes
144
Hallo Stephan,

sei froh, das die dir deinen Motor nicht wieder zusammengebaut haben, denn wenn die keine Ahnung haben, und die Steuerzeiten falsch einstellen, ist an deinem Motor wirklich etwas kaputt.
Wie ich auf dem Video gesehen habe, ist der Spannstift (Bild 2) den ich meinte, in Ordnung und die Verbindung zur Regelfeder auch. Wenn ich dich wäre, würde ich als nächstes die Regelstange auf Leichtgängigkeit( Bild 1) prüfen, du drückst die Regelstange mit dem Finger in den Motorblock hinein, sie muss sich dann zügig selbstständig wieder nach außen bewegen. Danach würde ich kontrollieren, ob sich der Regelhebel 1 (Bild 3) bewegt, wenn du mit dem Drehzahlverstellhebel die Regelfeder spannst. Der Regelhebel 1 muss dann am Volllastanschlag anliegen, ebenso muss der Regelhebel 1 auf den Regelhebel 2 drücken. Beide Regelhebel müssen sich leicht bewegen lassen.
 

Anhänge

  • IMG_3709.JPG
    IMG_3709.JPG
    869,7 KB · Aufrufe: 174
  • IMG_3711.JPG
    IMG_3711.JPG
    3,5 MB · Aufrufe: 175
  • IMG_3719.JPG
    IMG_3719.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 186
U

user97474

Beiträge
33
Likes
0
Hallo Peter,
die Test hatte ich bereits vor Ort durchgeführt. Wenn ich den Drehzahlverstellhebel bewege, spannt sich die Regelfeder und zieht den Regelhebel1 auf Anschlag. Ich bekomme ihn dann mit der rechten Hand nicht mehr hoch. Diese drückt sowohl auf den Volllastanschlag, als auch auf den Regelhebel2....

Es lässt sich alles leicht bewegen. Regelstange kann ich eindrücken und sie kommt nach dem Loslassen sofort wieder raus....

Gruß
Stephan
 
kfrptr

kfrptr

Beiträge
279
Likes
144
Stephan,

schade, dass du nicht bei mir ums Eck wohnst, sonst würde ich mich der Herausforderung stellen, um den Fehler zu suchen. Würde zwar etwas dauern , da ich dann nur in meiner Freizeit daran arbeiten kann.
Das einzigste, das mir jetzt noch einfällt, ist zu kontrollierten, ob der mechanische Absteller siehe Bild wirklich in seiner Ruheposition (Roter Pfeil) steht. Ist an dem Abstellhebel etwas angeschlossen gewesen? Oder hat er eine Feder, die ihn in seine Ruheposition zieht verbaut? Und wenn alles am Motor und Regler in Ordnung ist müsste man ihn halt wieder zusammenbauen und kontrollieren, ob er jetzt wieder richtig läuft. Aber bitte in einer Werkstatt die etwas davon verstehen.

Gruß Peter
 

Anhänge

  • IMG_3716 mit Pfeil.jpg
    IMG_3716 mit Pfeil.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 162
U

user97474

Beiträge
33
Likes
0
Hallo Peter,

an dem Absteller war nichts angeschlossen. Abgestellt wurde nur über den elektronischen E-/A-Schalter am Bedienpanel.
Ich kann mir nicht vorstellen dass es an dem Abstellhebel liegt. Egal wie ich ihn gestellt hatte (im Zusammenspiel mit dem Gashebel), die Drehzahl ging nicht hoch....

Vielen Dank für das Angebot Dir den Motor mal anzuschauen... Lustigerweise fahr ich demnächst an Dir vorbei in die Schweiz (am 28.12.)... Könnte mal vorbei kommen - morgens... :)
Gruß
Stephan
 
U

user97474

Beiträge
33
Likes
0
Hallo an Alle,
der letzte Beitrag ist einige Zeit her...

Ich finde es immer schade wenn Ergebnisse in einem Forum NICHT gepostet werden.

Dem Motor habe ich bei der Stümper-Werkstatt Feick Landtechnik in Reinheim wieder abgeholt (https://feick-landtechnik.net/), nachdem der Werkstattleiter meinte, sie könnten den Motor nicht reparieren und er sei ein Totalschaden.
Hinweis zu dieser Werkstatt: Bis vor einigen Jahren waren Sie Vertragspartner von Deutz und ein Deutz-Händler... Bei der Annahme des Motors war keine Rede davon, dass sie nicht reparieren können/wollen...

Motor stand also bei mir und ich war auf der Suche nach einem Fachmann fürs reparieren... Ich habe einen LaMa-Meister gefunden. TOP-Mann.

Er schaute sich die von der Fa. Feick in eine Kiste geworfenen Einzelteile und den zerlegten Motor an. Er konnte keinen Fehler am Fliehkraftregler feststellen und meinte mal den Tank öffnen zu müssen....

Ein Aufschrei seinerseits folgte und fragte mich:" Riechst Du das?". Der Bekannte, dem ich den Motor gegeben habe, hatte den Tank mit Super befüllt. Blöd bei einem Diesel. Der Meister meinte dass er wahrscheinlich aufgrund des
restlichen Diesels in der Leitung bzw. dem Mischverhältnis nur noch auf Standgas lief...

Fazit: Unnötiges auseinandernehmen des Motors, falsche Diagnose der Firma Feick.

Der Meister benötigte für das Zusammenschrauben und neue Einstellen inkl. Abdichten der Teile (u.a. Ölwanne), Zahnriemenwechsel etc. 5 Std. => Startversuch: Motor läuft !!!!!!

So machen die Werkstätten aus einer € 50,- Reparatur eine > 1000,- € Reparatur....

Gruß an alle & Danke für Eure Ratschläge....

Stephan
 
kfrptr

kfrptr

Beiträge
279
Likes
144
Hallo Stephan,

super, freut mich für dich das dein Motor wieder läuft. Und Danke, dass du uns über den Ausgang informiert hast. Solche Fehler sind unmöglich über Ferndiagnose zu lösen.
Und ich sag immer, es gib nichts, was es nicht gibt.

Gruß Peter
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Hallo Stefan,

Schön das der Motor wieder läuft und du auch eine Rückmeldung gibst! :thumbsup:

Was mir nur auffällt ist
Erstens:
Wärst du dem Rat von Friedhelm gefolgt
Was du versuchen kannst:


Diesel restlos raus.
Dann 10L frischen Diesel unter Zugabe von 0.5L 2T öl FC auffüllen und entlüften.
hätte sich das Problem schon längst erledigt. ;)


Zweitens:
Mechanisch lässt sich das Gas regulieren und der Motor dreht sauber hoch, wenn mit dem gebogenen Draht hinter dem Aussteller gezogen wird.
Das passt irgendwie nicht zur Fehlerursache "Super statt Diesel". ?(

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
U

user97474

Beiträge
33
Likes
0
Grüße Euch,

zum Zeitpunkt von Friedhelms Rat hatte ich den Motor bereits bei der Fa. Feick und der hatte den schon zerlegt... Da war leider meinerseits nichts mehr mit testen.

Der Meister, der ihn zusammengebaut hat, meinte er sei wahrscheinlich noch mit Rest-Diesel in der Leitung hochgedreht und wäre sicherlich jeden Moment gar nicht mehr gelaufen....
Mit dem Draht auf dem Reglergestänge war aber wirklich so... Ich bin dabei gewesen :)

Ich habe etwas aus der Sache gelernt: Erst schnüffeln, dann tüfteln :)

Gruß
Stephan
 
U

user97474

Beiträge
33
Likes
0
Hallo liebes Forum, Friedhelm, Peter und alle anderen,
ich muss diesen Thread leider nochmal auspacken. Der Motor lief seit meinem Problem in 2019 nun rund 270 Std. problemlos.
Vor 2 Wochen, mitten im Betrieb, fuhr er wieder auf Standgas zurück.
Falschbetankung konnte ich ausschließen, da ich ihn nicht mehr verleihe.
Nichts desto trotz habe ich Friedhelms hinweise von damals berücksichtigt:
- Tank restlos geleert
- Alle Kraftstoff ZULEITUNGEN erneuert
- Neue Filter
- Neue Kraftstoffförderpumpe (original) - einfach nur so.


Er dreht nicht hoch.

Demontage Abstellmagnet, Reglerstange leichtgängig und er dreht hoch.

Deckel am Verstellhebel hinten geöffnet. Feder ist eingehängt.

Habe seit meiner Erfahrung 2019 Angst vor den hiesigen Landmaschinenmechanikern. :)

Gruß
Stephan
 
Thema: F3L1011 nimmt kein Gas an

Ähnliche Themen

F3L1011 nimmt kein Gas an

Oben