Kai_unterwegs
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Hallo Zusammen,
ich bin neu im Forum und wende mich gleich mit einer Frage an euch:
Ich habe einen F3L 912 Bj. 1970 mit 34? PS der als Hilfsantrieb für ein Segelboot dient. Er läuft üblicherweise etwa 20-50 h im Jahr und bisher nie mehr als 24h am Stück (Ich habe das Boot seit 10 Jahren).
Ich habe gesehen dass dieser Motortyp in Deutz Schleppern bis zu 52PS leistet?
Wie unterscheiden sich die Motoren, bzw. kann ich bei meinem die Leistung steigern? Wie?
Wie riskant ist das bei so einem alten Motor?
Ich bin technisch nicht völlig unbedarft (Motorradmotoren...), aber mit Dieselmotoren hatte ich noch nicht so viel zu tun. Mehr als die üblichen Wartungsarbeiten (Öl/Filterwechsel, Ventilspiel,...) habe ich an meinem Deutz nie gemacht.
Ich möchte diesen Winter mit meinem Boot durch den Panamakanal und da könnte ich etwas mehr Leistung wirklich gut brauchen.
Rein rechtlich/Versicherungstechnisch ist die Leistungserhöhung kein Problem, das Boot unterliegt keinen Zulassungsvorschriften und die Versicherung richtet nach der Segelfläche (ist ja ein Segelboot).
Lg,
Kai
ich bin neu im Forum und wende mich gleich mit einer Frage an euch:
Ich habe einen F3L 912 Bj. 1970 mit 34? PS der als Hilfsantrieb für ein Segelboot dient. Er läuft üblicherweise etwa 20-50 h im Jahr und bisher nie mehr als 24h am Stück (Ich habe das Boot seit 10 Jahren).
Ich habe gesehen dass dieser Motortyp in Deutz Schleppern bis zu 52PS leistet?
Wie unterscheiden sich die Motoren, bzw. kann ich bei meinem die Leistung steigern? Wie?
Wie riskant ist das bei so einem alten Motor?
Ich bin technisch nicht völlig unbedarft (Motorradmotoren...), aber mit Dieselmotoren hatte ich noch nicht so viel zu tun. Mehr als die üblichen Wartungsarbeiten (Öl/Filterwechsel, Ventilspiel,...) habe ich an meinem Deutz nie gemacht.
Ich möchte diesen Winter mit meinem Boot durch den Panamakanal und da könnte ich etwas mehr Leistung wirklich gut brauchen.
Rein rechtlich/Versicherungstechnisch ist die Leistungserhöhung kein Problem, das Boot unterliegt keinen Zulassungsvorschriften und die Versicherung richtet nach der Segelfläche (ist ja ein Segelboot).
Lg,
Kai