Lasca34
- Beiträge
- 17.762
- Likes
- 1.237
Hallo Berndt,
nun muß ich aber doch noch was zum Farbton loslassen. Was auch immer Ihr unter irgendwelchen Farbtönen gefunden habt: Wenn es nicht laubgrün RAL 6002 war, dann war es nicht die Originalfarbe ( gemeint ist damit jene Farbe, die werkseitig verwendet worden ist ). Es ist ja nicht so, daß man beim Schlepper die Farbe wählen könnte ( bzw. konnte ) - von seltenen, wohlbekannten Ausnahmen abgesehen. Immer wieder wird behauptet, daß die Originalfarbe der 514er dunkler sei als laubgrün RAL 6002, nie ist von heller die Rede. Und das ist leicht verständlich, wenn man sich klarmacht, daß dieses Grün im Lauf der Zeit nachdunkelt ( es gibt auch Farben, die nach und nach heller werden - aber eben nicht dieses Grün ). Wahrscheinlich handelt es sich immer um bereits nachgedunkelte alte Farbe. Auch Erinnerungen von Zeitzeugen fallen diesem Phänomen gerne mal zum Opfer: Immer wieder wird Stein und Bein geschworen, daß Deutz-Schlepper damals nicht so hell gewesen seien. Das Dumme ist nur: Sie waren es. Die Liebe der Traktorenhersteller ( nicht nur Deutz ) zu ihrer eigenen Hausfarbe ging ja sogar so weit, daß Kommunalschlepper teilweise erst in Hausfarbe und dann in orange überlackiert worden sind.
Also, laß's mal gut sein: Deutz der 50er Jahre sind in RAL 6002 laubgrün lackiert, alles andere wären Sonderlackierungen gewesen ( die ja auch schon mal vorgekommen sind ). Im Übrigen: Das Foto mit dem Dreizylinder vorm Wagen beim Mähdrusch reißt mich einfach vom Hocker. Mehr davon!
Gruß
Michael
nun muß ich aber doch noch was zum Farbton loslassen. Was auch immer Ihr unter irgendwelchen Farbtönen gefunden habt: Wenn es nicht laubgrün RAL 6002 war, dann war es nicht die Originalfarbe ( gemeint ist damit jene Farbe, die werkseitig verwendet worden ist ). Es ist ja nicht so, daß man beim Schlepper die Farbe wählen könnte ( bzw. konnte ) - von seltenen, wohlbekannten Ausnahmen abgesehen. Immer wieder wird behauptet, daß die Originalfarbe der 514er dunkler sei als laubgrün RAL 6002, nie ist von heller die Rede. Und das ist leicht verständlich, wenn man sich klarmacht, daß dieses Grün im Lauf der Zeit nachdunkelt ( es gibt auch Farben, die nach und nach heller werden - aber eben nicht dieses Grün ). Wahrscheinlich handelt es sich immer um bereits nachgedunkelte alte Farbe. Auch Erinnerungen von Zeitzeugen fallen diesem Phänomen gerne mal zum Opfer: Immer wieder wird Stein und Bein geschworen, daß Deutz-Schlepper damals nicht so hell gewesen seien. Das Dumme ist nur: Sie waren es. Die Liebe der Traktorenhersteller ( nicht nur Deutz ) zu ihrer eigenen Hausfarbe ging ja sogar so weit, daß Kommunalschlepper teilweise erst in Hausfarbe und dann in orange überlackiert worden sind.
Also, laß's mal gut sein: Deutz der 50er Jahre sind in RAL 6002 laubgrün lackiert, alles andere wären Sonderlackierungen gewesen ( die ja auch schon mal vorgekommen sind ). Im Übrigen: Das Foto mit dem Dreizylinder vorm Wagen beim Mähdrusch reißt mich einfach vom Hocker. Mehr davon!
Gruß
Michael