Schraubär
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Hallo zusammen,
habe einen F2L612 (18 er) mit Motor F2L712 der ca. 25 Jahre gestanden hat erworben.
Der Absteller ließ sich nicht betätigen also hatte ich auf eine feste Reglerstange getippt, was sich nicht bestätigt hat. Das Pumpenelement vom 1. Zylinder war fest. Tagelanges einlegen in WD40 etc. hat nichts gebracht. Es war nicht los zu bekommen. Bei einem beherzten Versuch ist dann noch die "Nase" die in die Reglerstange reicht abgebrochen. Da war klar, dass ein neues Element her muss. Also das alte ausgebaut und ein neues rein.
Soweit so gut - Öl und Filter gewechselt, Dieseltank gesäubert, neuen Dieselfilter eingebaut, neue Einspritzleitungen eingebaut, Ventile eingestellt - Diesel drauf, vorgepumpt und entlüftet. Beide Düsen schnarren.
Dann mit Anlasser gestartet. Hat ein bisschen gedauert und viel grauen Rauch erzeugt (also unverbrannter Diesel) bis Zylinder 2 ansprang. Aber auch NUR!! Zylinder zwei. Auch nach 5 Minuten Lauf tat sich im Zylinder 1 nichts - er blieb kalt (allerdings auch kein auffälliger Rauch aus dem Auspuff - weder grau noch schwarz)
Nun meine Fragen: wird durch den Einbau des neuen Pumpenelementes ggf. der Einspritzzeitpunkt verstellt?
Was würdet ihr als nächstes probieren?
Noch mal entlüften, kann noch Luft im System sein wenn die Düse schnarrt? Düse raus Spritzbild kontrollieren, Kompression messen oder muss ich mich wirklich mit dem Einspritzzeitpunkt beschäftigen? (Horror!! hab ich noch nie gemacht)
Vielen Dank für Euren Beistand …
Viele Grüße
Ingo
habe einen F2L612 (18 er) mit Motor F2L712 der ca. 25 Jahre gestanden hat erworben.
Der Absteller ließ sich nicht betätigen also hatte ich auf eine feste Reglerstange getippt, was sich nicht bestätigt hat. Das Pumpenelement vom 1. Zylinder war fest. Tagelanges einlegen in WD40 etc. hat nichts gebracht. Es war nicht los zu bekommen. Bei einem beherzten Versuch ist dann noch die "Nase" die in die Reglerstange reicht abgebrochen. Da war klar, dass ein neues Element her muss. Also das alte ausgebaut und ein neues rein.
Soweit so gut - Öl und Filter gewechselt, Dieseltank gesäubert, neuen Dieselfilter eingebaut, neue Einspritzleitungen eingebaut, Ventile eingestellt - Diesel drauf, vorgepumpt und entlüftet. Beide Düsen schnarren.
Dann mit Anlasser gestartet. Hat ein bisschen gedauert und viel grauen Rauch erzeugt (also unverbrannter Diesel) bis Zylinder 2 ansprang. Aber auch NUR!! Zylinder zwei. Auch nach 5 Minuten Lauf tat sich im Zylinder 1 nichts - er blieb kalt (allerdings auch kein auffälliger Rauch aus dem Auspuff - weder grau noch schwarz)
Nun meine Fragen: wird durch den Einbau des neuen Pumpenelementes ggf. der Einspritzzeitpunkt verstellt?
Was würdet ihr als nächstes probieren?
Noch mal entlüften, kann noch Luft im System sein wenn die Düse schnarrt? Düse raus Spritzbild kontrollieren, Kompression messen oder muss ich mich wirklich mit dem Einspritzzeitpunkt beschäftigen? (Horror!! hab ich noch nie gemacht)
Vielen Dank für Euren Beistand …
Viele Grüße
Ingo