F2L 612/5 F2l612 Getriebereparatur

Diskutiere F2l612 Getriebereparatur im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, ich brauche mal eure Hilfe. Aufgrund von lauten mahlenden Geräuschen in der Hinterachse, habe ich meinen Trecker getrennt...
A

Antisimser

Beiträge
7
Likes
1
Hallo zusammen, ich brauche mal eure Hilfe. Aufgrund von lauten mahlenden Geräuschen in der Hinterachse, habe ich meinen Trecker getrennt, Getriebehälften zerlegt und die Lager der Hinterachswellen erneuert. Die hatten es hinter sich. In diesem Zuge habe ich gleich alle Getriebelager erneuert und einen "Schnellgang" eingebaut. Bei der Probefahrt habe ich jetzt ein lautes rumpelndes Geräusch im Getriebe, (in allen Gängen) aber nur in der schnellen Gruppe, d.h.wenn der Hebel vom Zwischengetriebe zu mir gezogen ist. Drücke ich den Hebel nach vorne, (langsame Gruppe) läuft alles wunderbar leise. Hat jemand eine Idee, was ich falsch gemacht haben könnte? Oder was ich prüfen könnte, bevor ich wieder alles zerlegen muss. Liebe Grüße aus Krefeld
 

Anhänge

  • 20220410_160402.jpg
    20220410_160402.jpg
    892,1 KB · Aufrufe: 105
Pflugschmied

Pflugschmied

Beiträge
247
Likes
226
Moin
Dazu hätte ich erst mal eine Frage, meines Wissens wird bei deinem Schlepper der 5te Gang im Schaltgetriebe durch eine Muffe zum Differential durchgeschaltet. Also kann man im Schaltgetriebe den 5ten Gang nicht schneller machen. Du schreibst du hast einen Schnellgang eingebaut, wo hast du den die Übersetzung geändert ? (Differential , Zwischengetriebe ?)

Gruß Andreas
 
A

Antisimser

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
1
Moin, ja das stimmt wie du es beschreibst. Ich habe die Übersetzung geändert, in dem ich die Ritzelwelle und das Zahnrad auf dem Differential geändert/ersetzt habe. Er läuft jetzt auch richtig flott. Aber der Grund der Reparatur war, die Lager der H- Achse zu erneuern, da diese total verschlissen und für das mahlende Schleifgeräusch verantwortlich waren. Ich frage mich also, da die jetzige Geräusche nur in der schnellen Gruppe auftreten, kann der Fehler doch nur im Bereich Zwischengetriebe zu finden sein, oder Irre ich mich da?
 

Anhänge

  • Screenshot_20221018-094002_Gallery.jpg
    Screenshot_20221018-094002_Gallery.jpg
    217,6 KB · Aufrufe: 99
SpAr3lEx

SpAr3lEx

Beiträge
53
Likes
19
Hallo,

hast du sofern vorhanden das Spiel von Tellerrad und Kegelrad eingestellt/ überprüft?
Wie wäre es wenn du den Schlepper hinten aufbockst, Hydraulikblock runter nimmst und die Gänge/Gruppen über die Räder von Hand durchdrehst? Dann sieht man vielleicht wenn man von oben rein schaut wo etwas klemmt.
Vielleicht löst die Differentialsperre nicht richtig und klemmt in der großen Gruppe ein wenig.
Wenn er aufgebockt ist könnte man die Differentialsperre überprüfen ob sich beide Räder leicht drehen lassen und ohne Schleifgeräusch ( Gänge dann in neutral schalten).

Vielleicht ist dir ein Rechenfehler bei dem ändern des Zahnrades+ Ritzelwelle unterlaufen, Zahnflankenspiel könnte sich doch geändert haben?!

Hoffe dir können meine Anregungen weiter helfen
Gruß Alexander
 
A

Antisimser

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
1
Hallo Alexander, ich hatte vergessen zu erwähnen das dieses Geräusch nur beim anfahren, also unter Last auftritt und extrem z.B.an Steigungen. Das mit der Muffe der Diff.Sperre hatte ich auch schon überlegt, da Sie sehr stramm auf der Welle sitz. Sie löst aber, aber vielleicht löst Sie ja nicht weit genug und schleift immer ein wenig? Aber dann wäre das Geräusch ja auch in der kleinen Gruppe....
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.454
Likes
3.405
Servus miteinander,

beim F2L612/5 bringt das abnehmen des Hydraulikblocks nichts. Zumindest keinen Blick ins Halbschalengetriebe. Ein kleinen Einblick bekommt man, wenn die Anbauplatte vom Zugmaul abgenommen wird.
Da fällt mir ein, bis zu einem bestimmten Zeitpunkt waren da unterschiedlich lange Schrauben verbaut. Ich glaube, von den drei linken Schrauben war die mittlere etwas kürzer, damit sie nicht am Differentialzahnkranz ansteht. Möglicherweise liegt hier der Fehler. Hat aber dann nichts mit der schnellen Gruppe zu tun.

Im Zwischengetriebe, wo man der Beschreibung nach den Fehler vermuten könnte, ist interessanterweise die schnelle Gruppe auch der direkte Durchtrieb. Normalerweise ist die schnelle Gruppe leise, die langsame eher die laute mit oft schrecklichen Mahlgeräuschen.

Ich würd als erstes die besagte Schraube raus machen und prüfen, ob sich was ändert.
Evtl. noch hier rückversichern, ob es auch tatsächlich die mittlere auf der linken Seite ist. Bin mir da nur zu 98% sicher.

Grüße vom
Reini
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Hallo Reini,
Im Zwischengetriebe, wo man der Beschreibung nach den Fehler vermuten könnte, ist interessanterweise die schnelle Gruppe auch der direkte Durchtrieb.
beim /54 und dem optionalen Vorschaltgetriebe für die F1L514/51 /2 mag das so sein.
Beim F2L612/5 sind , wenn ich mich richtig erinnere, beide Gruppen ins Langsame übersetzt.
Weshalb dann auch in der schnellen Gruppe der 5. (10.) Gang nichtmehr gesperrt war.
(untersetzt schreibt man nicht, das hat nix mit Getriebe zu tun sondern mit der Figur des Fahrers, so habe ich hier im Forum mal gelernt!)

Gruß Martin
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Hier stehts,

24er

Ich wusste doch, dass ich das irgendwo schonmal gelesen habe.

Von daher könnte das Geräuch sehr wohl vom Zwischengetriebe kommen...

Gruß Martin
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Hallo Klaus (@Antisimser ),

ich vermute ein Problem im Zwischengetriebe oder eine Summierung aller Änderungen, die am schwächsten Punkt dann durch Geräusche zutage tritt. Der Schnellgang, vermutlich von F2L612 , verändert die Belastungen/Drehmomente im Getriebe. Da könnte der Haken sein in der großen Gruppe. Wenn dann noch eines der Nadellager einen weg hat, dann wird's brenzlig. Ich habe die beiden Zwischengetriebetypen mal nachcoloriert, damit man die Unterschiede bei /54 und /5 besser sieht. Beim /54 haben wir eine Zahnrad-Muffenschaltung, beim /5 oder D25S (nicht D25.1S!!! Da sieht das etwas anders aus) eine reine (Doppel-)Zahnradpaarung im jeweiligen Gang im Zwischengetriebe. Beim /5 ist die Endgeschwindigkeit incl. des 5. Ganges original 20km/h.

/54:
Das Vorgelege (untere Welle) wird von der gelb eingefärbten Paarung angetrieben, rot ist die kleine Gruppe, blau ist die Muffe, die dann direkt durchtreibt und so die große Gruppe darstellt.

/5:
Gelb eingefärbt treibt die Paarung das Vorgelege an. Rot ist die kleine Gruppe, und grün die große Gruppe (ist im Bild grade so geschaltet - der Schalthebel steht zum Fahrer hin).
Das Nadellager 10911 wird hier hoch belastet, umso schwerer, als es im Hauptgetriebe oder hier beim geänderten Strinradendantrieb zu viel größeren Drehmomenten kommt, weil die Drehzahl des kleinen Stirnradzahnrades geringer, dessen Umfang, oder natürlich dessen Zähnezahl, aber größer wird. Das kann durchaus zu heftigen Geräuschen führen, auch an der Kegelzahnradpaarung. Einen Fehler im Differential schließe ich aus, da es erst nach dem geänderten Stirnradantrieb wirkt.
Die Welle 10918 bewegt sich ja mit diesem Nadellager frei in der Antriebswelle 10910 (blau). Auch die Nadellager des Vorgeleges im Zwischengetriebe müssen da mehr aushalten.

Die Kegelradpaarung muß hier besonders sauber eingestellt sein.

Griaßle
Martin
 

Anhänge

  • Zwischengetriebe_bunt_F2L612_54_H1155-1_1_ETL.jpg
    Zwischengetriebe_bunt_F2L612_54_H1155-1_1_ETL.jpg
    286,8 KB · Aufrufe: 148
  • Zwischengetriebe_D25_D25S_teilenummernliste_bunt.jpg
    Zwischengetriebe_D25_D25S_teilenummernliste_bunt.jpg
    315,3 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
thomas66

thomas66

Beiträge
2.939
Likes
1.572
Mag sein das mit dem Vorschaltgetriebe was nicht stimmt, Kontrolle kann ja mal nix schaden.

Soweit ich das verstanden habe blieb es aber ja unberührt und warum sollte jetzt da sich ein solcher Schaden abzeichnen der vorher unbemerkt blieb ?

Ich denke eher das der Fehler im zuletzt umgebauten Bereich liegt, vieleicht sogar ein Fertigungsfehler der Teile.

Gruß
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.378
Servus Klaus,

spannende Geschichte. Kann man dein Problem, nachdem du noch was nachgeschoben hast so beschreiben:

"Aufgrund von lauten mahlenden Geräuschen in der Hinterachse, habe ich meinen Trecker getrennt, die Getriebehälften zerlegt und die Lager der Hinterachswellen erneuert. Die hatten es hinter sich. In diesem Zuge habe ich gleich alle Getriebelager erneuert und einen "Schnellgang" eingebaut.

Beim anfahren bzw. unter Last habe ich jetzt ein lautes rumpelndes Geräusch im Getriebe, (in allen Gängen) aber nur in der schnellen Gruppe. In der langsamen Gruppe läuft alles wunderbar leise."


Da würde ich mich Martin anschließen:
ich vermute .... eine Summierung aller Änderungen, die am schwächsten Punkt dann durch Geräusche zutage tritt. Der Schnellgang, vermutlich von F2L612 , verändert die Belastungen/Drehmomente im Getriebe. Da könnte der Haken sein in der großen Gruppe. Wenn dann noch eines der Nadellager einen weg hat, dann wird's brenzlig.

Das Geräusch müsste man aber doch so weit lokalisieren können, dass man das Zwischengetriebe ausschießen kann, oder stelle ich mir das zu einfach vor?

LG Emanuel
 
A

Antisimser

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
1
Servus miteinander,

beim F2L612/5 bringt das abnehmen des Hydraulikblocks nichts. Zumindest keinen Blick ins Halbschalengetriebe. Ein kleinen Einblick bekommt man, wenn die Anbauplatte vom Zugmaul abgenommen wird.
Da fällt mir ein, bis zu einem bestimmten Zeitpunkt waren da unterschiedlich lange Schrauben verbaut. Ich glaube, von den drei linken Schrauben war die mittlere etwas kürzer, damit sie nicht am Differentialzahnkranz ansteht. Möglicherweise liegt hier der Fehler. Hat aber dann nichts mit der schnellen Gruppe zu tun.

Im Zwischengetriebe, wo man der Beschreibung nach den Fehler vermuten könnte, ist interessanterweise die schnelle Gruppe auch der direkte Durchtrieb. Normalerweise ist die schnelle Gruppe leise, die langsame eher die laute mit oft schrecklichen Mahlgeräuschen.

Ich würd als erstes die besagte Schraube raus machen und prüfen, ob sich was ändert.
Evtl. noch hier rückversichern, ob es auch tatsächlich die mittlere auf der linken Seite ist. Bin mir da nur zu 98% sicher.

Grüße vom
Reini
Hallo Reini, Danke für die Info. Das mit den unterschiedlich langen Schrauben ist mir bei der Demontage schon aufgefallen und hab dies beim zusammenbauen beachtet. (das knirchende Geräusch wäre ja dann in der langsamen und in der schnellen Gruppe) Hochgebockt hatte ich ihn auch, da die Geräusche aber nur unter Last und beim anfahren sind, (habe das versucht mit Handbremse ziehen) das Geräusch ist dann aber sehr schwer zu lokalisieren ...
 
Pflugschmied

Pflugschmied

Beiträge
247
Likes
226
Moin Martin

Du hast oben geschrieben

(Beim /54 haben wir eine Zahnrad-Muffenschaltung, beim /5 oder D25S (nicht D25.1S!!! Da sieht das etwas anders aus) eine reine (Doppel-)Zahnradpaarung im jeweiligen Gang im Zwischengetriebe. Beim /5 ist die Endgeschwindigkeit incl. des 5. Ganges original 20km/h)

Der D 25.1 S hat doch das gleiche Zwischengetriebe, wie der D25 S und der F2L 612/5
meines Wissens jedenfalls. Ich wüsste keinen Unterschied, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Gruß Andreas
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Hallo Andreas,

wie es innen aussieht kann ich nicht sagen, da ich da keine Unterlagen habe. Was aber sicher anders ist, ist die Schaltung dazu, denn der D25.1 hat schon die Kupplungsglocke vom D25.2.

Griaßle
Martin
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.939
Likes
1.572
Hallo Andreas,

wie es innen aussieht kann ich nicht sagen, da ich da keine Unterlagen habe. Was aber sicher anders ist, ist die Schaltung dazu, denn der D25.1 hat schon die Kupplungsglocke vom D25.2.

Griaßle
Martin
Annähernd stimmt das insoweit das der 25.1 schon die sog Wespentalie hat. Er hat aber noch das Schalengetriebe und somit ist es doch eine andere Glocke.

Gruß
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Der D25.1 hat ein anderes Zwischengetriebe (länger) und eine andere Vorderachse. Das Schalengetriebe ist bis auf den schnelleren R- Gang gleich.
Ob da jetzt die Kupplungsglocke gleich ist wie beim D25.2 kann ich nicht sagen. Ist eher unwahrscheinlich weil der D25.2 ja ein T-Getriebe verbaut hat.

Gruß Norbert
 
A

Antisimser

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
1
Hallo Klaus (@Antisimser ),

ich vermute ein Problem im Zwischengetriebe oder eine Summierung aller Änderungen, die am schwächsten Punkt dann durch Geräusche zutage tritt. Der Schnellgang, vermutlich von F2L612 , verändert die Belastungen/Drehmomente im Getriebe. Da könnte der Haken sein in der großen Gruppe. Wenn dann noch eines der Nadellager einen weg hat, dann wird's brenzlig. Ich habe die beiden Zwischengetriebetypen mal nachcoloriert, damit man die Unterschiede bei /54 und /5 besser sieht. Beim /54 haben wir eine Zahnrad-Muffenschaltung, beim /5 oder D25S (nicht D25.1S!!! Da sieht das etwas anders aus) eine reine (Doppel-)Zahnradpaarung im jeweiligen Gang im Zwischengetriebe. Beim /5 ist die Endgeschwindigkeit incl. des 5. Ganges original 20km/h.

/54:
Das Vorgelege (untere Welle) wird von der gelb eingefärbten Paarung angetrieben, rot ist die kleine Gruppe, blau ist die Muffe, die dann direkt durchtreibt und so die große Gruppe darstellt.

/5:
Gelb eingefärbt treibt die Paarung das Vorgelege an. Rot ist die kleine Gruppe, und grün die große Gruppe (ist im Bild grade so geschaltet - der Schalthebel steht zum Fahrer hin).
Das Nadellager 10911 wird hier hoch belastet, umso schwerer, als es im Hauptgetriebe oder hier beim geänderten Strinradendantrieb zu viel größeren Drehmomenten kommt, weil die Drehzahl des kleinen Stirnradzahnrades geringer, dessen Umfang, oder natürlich dessen Zähnezahl, aber größer wird. Das kann durchaus zu heftigen Geräuschen führen, auch an der Kegelzahnradpaarung. Einen Fehler im Differential schließe ich aus, da es erst nach dem geänderten Stirnradantrieb wirkt.
Die Welle 10918 bewegt sich ja mit diesem Nadellager frei in der Antriebswelle 10910 (blau). Auch die Nadellager des Vorgeleges im Zwischengetriebe müssen da mehr aushalten.

Die Kegelradpaarung muß hier besonders sauber eingestellt sein.

Griaßle
Martin
Hallo Martin, vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich bin immer wieder begeistert von deinen Berichten und Fachwissen. Das mit den höheren Drehmomenten und Belastung hatte ich noch gar nicht bedacht, insbesondere nicht die Nadellager (die ich natürlich auch erneuert habe). Aber dazu fällt mir jetzt folgendes ein. Nachdem ich die Getriebehälften wieder zusammengeschraubt hatte und das Zwischengetriebe anflanschen wollte, viel mir auf, das ich vergessen hatte die Schiebemuffe (schnelle Gruppe) auf die Antriebswelle zu schieben. Diese ließ sich jetzt aber nicht mehr aufschieben, da diese nicht am Gehäuse vorbeiging. Oha dachte ich mir, Getriebehälften wieder zerlegen ? Das muss auch so gehen.... Also flachte ich die Muffe an einer Seite ab (mit der Flex) und knippte die Antriebswelle mit dem Montierhebel so weit nach oben, bis die Muffe am Gehäuse vorbei passte und sich aufschieben ließ. Und ja ich weiß, das war nicht besonders professionell, aber es war schon spät und ich wollte den Schlepper unbedingt noch am selben Tag ans Laufen bringen. Jetzt werde ich ihn wohl wieder trennen und zerlegen müssen.....und hoffen das es "nur" die Nadellager sind.......
 
E

ecki1002

Beiträge
3
Likes
0
machen die nadellager so ein kräftiges geräusch wenn sie defekt sind. gruß ecki1002
 
A

Antisimser

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
1
Guten Morgen, das weiß ich nicht, aber nächste Woche ist es soweit, dann werde ich den Schlepper wieder trennen und das Getriebe öffnen. Ich werde berichten.
 
Thema: F2l612 Getriebereparatur

Ähnliche Themen

Getriebe F2l 612 Problem mit Zwischengetriebe

F2L 612/6-N läuft nach 30 Jahren :-)

Oben