F2l514/6-n

Diskutiere F2l514/6-n im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Deutzfreunde Ich habe mir vor ein paar Tagen einen F2L514/6-N von einem sagen wir mal nicht ganz fachkundigen Händler gekauft...
cskomudek

cskomudek

Threadstarter
Beiträge
101
Likes
0
Hallo Liebe Deutzfreunde
Heute habe ich , nach der ersten Holzmachtour am Wochenende , das blöde Blechverdeck runtergerissen. Es war nur an 2 Stellen Punktgeschweißt worden ! Das Ding hätte mir am WE um die Ohren fliegen können. Aber nu isses ja runter. Und am Montag machte ich meine nächste grauenhafte Entdeckung. Kräftiger massiver Ölaustritt unter den Hinterradbremsen. Also Wedi wechseln und Bremsbelag erneuern . Und nun gleich meine Frage. Rad is runter. Bremstrommel auch . Aber wie bekomme ich die Radnabenabdeckung runter. Ich hab durch die Suchfunktion versucht einen Beitrag zu finden der mir eine ganz genaue Vorgehensweise beschreiben könnte aber leider nix gefunden. Da ich kein Fachmann bin , brauche ich unbedingt ausführliche Hilfe von Euch. Genauso will ich die Handbremse also Getriebebremse erneuern. Ich denke auch mal das der Handhebel verkehrt herum drauf ist denn so bekomme ich keine Sitzschwinge montiert. Ich habe ein paar Bilder gemacht. Seht selbst und ich hoffe Ihr helft mir. Danke
Gruß Christian
 

Anhänge

  • 100_6818.jpg
    100_6818.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 974
  • 100_6820.jpg
    100_6820.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 893
  • 100_6821.jpg
    100_6821.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 778
  • 100_6823.jpg
    100_6823.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 836
  • 100_6813.jpg
    100_6813.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 790
cskomudek

cskomudek

Threadstarter
Beiträge
101
Likes
0
Und hier noch paar Bilder.
gruß Christian
 

Anhänge

  • 100_6816.jpg
    100_6816.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 791
  • 100_6817.jpg
    100_6817.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 877
  • 100_6819.jpg
    100_6819.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 899
Marvin

Marvin

Moderator
Beiträge
2.022
Likes
159
Hallo Christian,
wieso Verkaufst du den Deutz wieder?
Gruß Marvin
 
cskomudek

cskomudek

Threadstarter
Beiträge
101
Likes
0
Hallo Marvin
Ja das ist eine rein finanzielle Sache. Ich bin kein Sammler von Traktoren sondern habe ihn nur für den Transport von Holz aus dem Wald für meinen Vater gekauft. Da ich eigendlich nur eine kurze Strecke von rund 1km auf öffentlichen Straßen zurücklegen muss , dachte ich mir das ein nicht reparierter Traktor ohne Tüv für relativ günstig Geld ausreichen würde. Aber ich wurde eines Besseren belehrt. Mir klopfte mein Kumpel , der Polizist ist , auf die Schulter und meinte wenn irgendjemand , aus welchem Grund auch immer , mir was anhaben will , dann bekäme ich sehr große Schwierigkeiten. Kurz und gut die Reparaturkosten sind im Endefekt höher als mein neuer D40 gekostet hat. Mit einem relativ kleinen Geldbeutel bestückt muss ich leider so denken. Ich würde liebendgerne eine Restauration vornehmen weil ich weiß was ich da auf dem Hof stehen habe und er ja Motorenseits auch super läuft. Ich bin aber trotzdem noch ernsthaft am überlegen Ihn doch zu behalten. Aber da werden Jahre vergehen bis er fertig wird. Platz habe ich genug und direkte Geldnot auch nicht. Nur leider nicht genug um eine kurzfristige Komplettüberholung zu finanzieren. Und bei meinem Bautz ist es genau umgekehrt. Motor kaputt und alles andere in Tüv fähigem Zustand. Motorenreparatur rund 6000 Euro laut Werkstatt.Es ist zum heulen.
Gruß Christian
 
cskomudek

cskomudek

Threadstarter
Beiträge
101
Likes
0
Hallo Deutzfreunde
Nach reichlicher Überlegung bin ich zu der Erkenntnis gekommen meinen Kleinen doch für mich zu behalten und Vollständig zu restaurieren. Eigendlich wollte ich Ihn nie verkaufen doch eine gewisse Skepsis der Finanzierung dieses Projektes trieb mich dazu. Nun bin ich froh das Er nicht vom Hof gegangen ist und werde die Sache aus finanziellen Gründen über eine längeren Zeitraum angehen . Als erstes habe ich den Kleinen gestern komplett aufgebockt und heute die Räder und die Bremstrommeln entfernt. Natürlich die rechte Seite komplett verölt und die schonmal gemachte linke Seite leicht schmierig was ich mir schon dachte weil ich nicht die Bremsbeläge getauscht habe sondern Sie wurden nur gereinigt . Morgen werde ich die Eigenbaukotflügel entfernen und hier ein paar Bilder reinsetzen. Es gibt für mich da 3 Fragen. 1. wie bekomme ich den Vorderachsbolzen heraus ? 2. Wenn das nicht der original Hydraulikblock ist, von welchem Deutz ist er ? 3. Wie bekomme ich die Getriebebremstrommel ab ? Auf den vorhergehenden Bildern seht Ihr ja wie die Bremstrommel aussieht . Ich als Leihe kann da nix erkennen wo ich mit dem Schraubenschlüssel dran gehen könnte.
Ich bin mir Sicher Ihr könnt mir weiterhelfen.
Gruß Christian
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Christian,

so weit ich das erkennen kann, ist der Kraftheberblock nicht von einem Deutz-Schlepper. Um die Handbremstrommel abzubauen, muß die Mutter gelöst werden, die auf der Welle sitzt.

Gruß
Michael
 
cskomudek

cskomudek

Threadstarter
Beiträge
101
Likes
0
Hallo Michael
Oh weh das soll ne Mutter sein. Ok ich werde Morgen mal versuchen da irgendwas von Mutter herauszufinden. Und der Kraftheber soll nichtmal von einem Deutz sein. Ok den werde ich da erstmal demontieren und auf die Suche nach einem Originalen gehen. Danke erstmal.
Gruß Christian
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Christian,

wegen der Vorderachse: Die ist auf dem Mittelachsbolzen aufgeklemmt. Nach Lösen der Klemmschrauben kannst Du den Bolzen nach vorne durch das vordere Zugmaul herausziehen. Dafür ist stirnseitig eine Gewindebohrung eingebracht, damit man dort etwas hineinschrauben und Kraft ausüben kann.

Die Mutter an der Handbremstrommel ist in der Tat eine Nutmutter, siehe Anhang.

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • VA-Bock.jpg
    VA-Bock.jpg
    402,2 KB · Aufrufe: 497
  • VA-Bock 002.jpg
    VA-Bock 002.jpg
    593,1 KB · Aufrufe: 466
  • VA-Bock 003.jpg
    VA-Bock 003.jpg
    561,9 KB · Aufrufe: 484
  • VA-Bock 001.jpg
    VA-Bock 001.jpg
    497,8 KB · Aufrufe: 459
cskomudek

cskomudek

Threadstarter
Beiträge
101
Likes
0
Hallo Michael
Danke für die Informationen. Die Nutmutter habe ich runter aber die Bremstrommel lässt sich noch nicht abziehen. Ich habs mit ner Eigenbaukonstruktion probiert. Leider ohne Erfolg da Sie entweder nicht zum Abziehen geht oder ich nicht soviel Kraft anwenden möchte um da etwas zu zerstöhren. Aber da steht bestimmt was im Forum dazu drin. Je mehr ich demontiere desto mehr komische Bastelleien kommen zum Vorschein. Am Krümmer wurde furchtbar rumgebraten und sogar der Sitz wurde an einer Hydraulikblockschraube angeschweißt furchtbar das Ganze. Aber der Sitz samt Geraffel , wie es unser Freund Dietmar Wischmeyer zu sagen pflegt , kommt weg und die Bleche von den selbstgebastelten Kotflügeln wird für was anderes verwendet. so jetzt noch mal paar Bilder dazu.
 

Anhänge

  • IMG_20140222_131425.jpg
    IMG_20140222_131425.jpg
    824,2 KB · Aufrufe: 434
  • IMG_20140222_131434.jpg
    IMG_20140222_131434.jpg
    839,7 KB · Aufrufe: 435
  • IMG_20140222_131444.jpg
    IMG_20140222_131444.jpg
    843,4 KB · Aufrufe: 455
  • IMG_20140222_131525.jpg
    IMG_20140222_131525.jpg
    789,2 KB · Aufrufe: 433
  • IMG_20140222_131541.jpg
    IMG_20140222_131541.jpg
    860,4 KB · Aufrufe: 458
cskomudek

cskomudek

Threadstarter
Beiträge
101
Likes
0
Hallo Deutzfreunde
Ich bräuchte nochmal Eure Hilfe. Wie bekomme ich die Getriebebremstrommel von der Welle herunter ? Ich habe schon reichlich mit Kriechöl hantiert und mit dem Gummihammer vorsichtig geschlagen und dabei gehebelt und gezogen aber es bewegt sich rein garnix. Die 2 kleinen Gewinde rechts und links neben der Welle kann man die auch zum abdrücken der Trommel nutzen so wie bei den Radbremstrommeln oder sollte mann dort eine Abziehvorrichtung installieren ? Gebt mir bitte einen guten Tip.
Gruß Christian
 
B

B.Deutz

Beiträge
39
Likes
3
Hallo Christian,
Erstens die Mutter abdrehen oder schlagen.
Dann der Bremstrommel abziehen.
Die zwei Löcher sind nich durchgeborht. Die können Sie nutzen zum abziehen.
Ich habe den Trommel einfach mit Gummihammer abgeschlagen.
Vielleicht ist viel Staub in der Trommel.
Ich habe Fotos gemacht. Wann Sie interessiert sind schicke ich ein PN.

Gruss
Bruno
 
Thema: F2l514/6-n

Ähnliche Themen

Der "Neue" F2L514/4-N

Vorglühanlage F2L612 von Wendelglühkerzen auf Stabglühkerzen umbauen

Oben