F2l514/6-n

Diskutiere F2l514/6-n im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Deutzfreunde Ich habe mir vor ein paar Tagen einen F2L514/6-N von einem sagen wir mal nicht ganz fachkundigen Händler gekauft...
cskomudek

cskomudek

Threadstarter
Beiträge
101
Likes
0
Michael ich danke dir für deine ausführlichen Angaben. Für die verbrutzelte Fingerhebelwelle habe ich , wenn alles gut geht , jemanden gefunden der mir helfen kann. Allerdings wird das nur eine starre Sache werden die aber gehärtet und abriebfest sein soll. Da hat sich jemand schonmal Gedanken gemacht und einen guten Techniker gefunden der das macht. Aber mal sehen ob er sich bei mir meldet. Wer also ein ähnliches Problem hat, kann mal auf dieser Seite nachschauen.
http://www.extremzertifikator.de/workbench/hatz/lenkung/lenkung.html
Gruß Christian
 
cskomudek

cskomudek

Threadstarter
Beiträge
101
Likes
0
So nun habe ich ein erneutes Problem. Bei meinem Anlasser ist das Ritzel im vorderen Drittel total weg. Meine Fahrzeugelektrikerwerkstatt die mir bis dahin absolut und immer helfen konnte, stieß hier an ihre Grenzen. Leider gibt es das Ritzel nicht mehr in Messing sondern nur noch 1 Sorte von einem Volvo in Stahl. Aber da macht man sich sehr wahrscheinlich mit der Zeit den Zahnkranz kaputt so die Aussage des Mechanikers und das kann ich logisch nachvollziehen. Tja nun bin ich auf der Suche nach einem solchen Ritzel oder jemand der sowas Nachbauen kann. Ich glaube die Berichte über meinen 514er werden noch sehr Umfangreich werden. Als ich den Anlasser ausgebaut hatte war das Ritzel recht ölig. Nun denke ich das das an einem undichten Wediring liegen wird. Somit werde ich über kurz oder lang den Motor vom Getriebe trennen müssen und wie dann die Doppelkupplung und das Ausrücklager aussehen das wird man sich denken können. Aber das habe ich vor dem Kauf schon gewußt das mich bei einem 57 Jahre alten Traktor so etwas erwarten wird. Es macht aber auch immer wieder Spass und Freude wenn eins nach dem anderen Erfolgreich repariert ist. Wenn nur nicht alles so wahnsinnig Teuer wäre.
Gruß Christian
 
cskomudek

cskomudek

Threadstarter
Beiträge
101
Likes
0
Für mich schon aber für euch was alt bekanntes oder. Nur hat denn schon jemand ne ordentliche Lösung gefunden. Also ich hab die Fühler ausgestreckt um zumindest meine Fingerhebelwelle in Ordnung zu bekommen. Da habe ich jemanden gefunden der das nach Feierabend machen kann. Aber er muss auch erst sehen ob das bei Meiner noch geht. Beim Ritzel des Anlassers wirds schon schwerer. Aus Stahl fast kein Problem nur aus Messing find ich nix. Da werde ich auch Jemanden finden müssen der mir eins fräst
Gruß Christian
 
Gangwo

Gangwo

Beiträge
74
Likes
1
Mir ist ehrlich gesagt nicht klar, warum das Ritzel des Anlassers aus Messing ist ?

Hab ca. 10 gebrauchte Anlasser von Ami V8 hier liegen und die haben alle Stahlritzel ! auch die sogenannten Superstarter die sehr hoch verdichtete Motoren starten müssen ! und wenn die z. B. ein Messingritzel hätten, dann wäre das nach wenigen Starts pulverisiert !

kann mir eigentlich nicht vorstellen dass das Messingritzel original ist ! ich denke mal das es deshalb hin ist, eben weil es aus Messing ist !

das sollte aber eigentlich die Leute hier drin wissen die auch schon den Anlasser ausgebaut hatte, und da gehör ich leider nicht dazu !

gruss wolfgang
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Bei den Bosch-BNG-Anlassern gab es beides.
Ich habe aber auch nur Stahlritzel.
Ist kein Problem.

Mark
 
cskomudek

cskomudek

Threadstarter
Beiträge
101
Likes
0
Also der Kfz Elektrikmeister sagte das bei Stahlritzeln der Starterkranz in Mitleidenschaft gezogen würde.
Ich vermute stark das wahrscheinlich mein Starterkranz nicht dem Härtegrad für die Benutzng eines Stahlritzels entspricht. Aber ich lass mich auch gern eines Besseren belehren. Er macht das schon 50 jahren.
Gruß Christian
 
cskomudek

cskomudek

Threadstarter
Beiträge
101
Likes
0
Ich habe das Problem auch bei meinem Bautz AL 240. Ritzel aus Stahl und nach 50 Jahren noch fast gut aber Starterkranz zu einem drittel im Arsch. Total abgefressen die Zähne. Neuer Kranz 490 euro aber der passte nicht ganz . Fazit es gibt keinen neuen mehr .Also aufarbeiten lassen und den Preis will ich jetzt noch garnicht wissen. Erst kommt der Deutz dran.
Gruß Christian
 
Gangwo

Gangwo

Beiträge
74
Likes
1
Da hast du ja die Antwort auf das Problem ( von Mark ) ! Stahl oder Messing !

und das der Starterkranz vom Bautz nach 50 Jahren angefressen ist doch eigentlich eher selbstverständlich ! wäre er immer mit einem Messingritzel gestartet worden dann wäre er natürlich noch wesentlich besser. dafür wäre aber bereits das 5. Messingritzel eingebaut :)

gruss wolfgang
 
cskomudek

cskomudek

Threadstarter
Beiträge
101
Likes
0
So liebe Deutzfreunde. Habe soeben ein Anlasserritzel bestellen können. kostet 115 Euro. Ist aus Messing und hat 11 Zähne. So wie es sein soll Wer eins braucht hier bestellen. Ist Original Bosch.
http://www.heibing.de/impressum.htm
Also Problem Nr 1 gelöst. Bleibt nur noch die Fingerhebelwelle.
gruß Christian
 
Gangwo

Gangwo

Beiträge
74
Likes
1
Also eins muss man dir lassen. schnell bist du ja mit deinen Problemlösungen !
nehme mal an du hast gerade ( anderweitig ) nicht viel zu tun ,grins .

gruss wolfgang
 
cskomudek

cskomudek

Threadstarter
Beiträge
101
Likes
0
Ich arbeite auf dem Bau in einer 4 Mann Firma. Die Baustelle die wir zur Zeit haben, braucht aber nur 2. Und deswegen wechseln sich immer 2 Kollegen jede Woche ab. Und diese Woche hab ich frei und nächste muss ich wieder ran. Und ab April arbeiten wir dann wieder alle zusammen. Deshalb kann ich mich Reichlich um den Deutz kümmern. Aber das ist sehr mühsam weil ich aus der Oberlausitz bin und die Lamaleute sich eher mit ZT und BELARUS usw. auskennen. Bei uns bekommst du auf den Oldtimertreffen das ganze Ostzeug um die Ohren gehauen aber wenn du mal was von einem Deutz oder ganz zu schweigen von meinem Bautz haben willst da kannste aber suchen.
Gruß Christian
 
Gangwo

Gangwo

Beiträge
74
Likes
1
Hi.

so ne freie Woche ( nur für den Deutz ) würde ich mir auch mal wünschen :)

gruss wolfgang
 
cskomudek

cskomudek

Threadstarter
Beiträge
101
Likes
0
Wolfgang und es kommt noch ne 2. Woche dazu. Aber dann kommt ne neue Baustelle. Ich habe meine freie Zeit genutzt und aus dem tiefsten Bayernland ein gebrauchtes Lenkgetriebe aufgestöbert. Ende nächster Woche sollte es bei mir auf dem Tisch liegen und dann hoffe ich das die Fingerhebelwelle etwas besser in Schuss ist. Sicherlich wird der Finger nicht besonders gut Aussehen aber da hilft mir jemand aus dem Ruhrgebiet weiter. Ein problem hab ich dann noch. Die Federenden wackeln am Lenkschenkel hin und her. Ist da nur eine neue Büchse einzusetzen oder was muss man da tun.
Gruß Christian
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Chrsitian,

wenn die Federbolzen in den Augen wirklich nur hin- und herwandern, kannst Du da Scheiben beilegen. Wenn die Bolzen in den Augen schon etwas kippeln, müssen neue Buchsen und evtl. neue Bolzen her.

Gruß
Michael
 
Gangwo

Gangwo

Beiträge
74
Likes
1
Hallo Christian.

Gratuliere zu einer weiteren freien Woche Deutz schrauben :)

Na dann hast du ja nun 2 Lenkgetriebe . da wirst du es sicher schaffen 1 brauchbares draus zu machen !

Das Problem der Federbolzen kenne ich sooo nicht ! bei mir ist es genau anders rum, nämlich dass einer davon fest ist und selbst mit neuem Nippel kein Fett mehr rein geht. werd ich in Kürze zerlegen und gangbar machen.

gruss wolfgang

( hast du deine neuen Räder schon ) ?
 
cskomudek

cskomudek

Threadstarter
Beiträge
101
Likes
0
Hallo Wolfgang und Michael
Ja Wolfgang das denke und hoffe ich auch.Vorderräder hab ich schon dran. Neue Reifen kommen die nächsten Tage drauf. Aber leider haben die 32 Zoll Hinterreifen nicht gepasst. Der Lochkreis war mit 16cm zu klein. Und Michael vielen Dank für deine ,wie immer, hilfreichen Tips. Ich stelle dazu dann noch paar Detailfotos rein. In spätestens 4 Wochen soll er dem Tüv vorgestellt werden.
Gruß Christian
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Christian,

vorsichtshalber erneut der Hinweis: Mit diesen 32"-Rädern wärst Du auch dann keinen Schritt weiter gekommen als mit der vorhandenen Bereifung. Im Gegenteil: Dann würden die viel zu großen Kotflügel in noch krasserem Mißverhältnis zu der Bereifung stehen als jetzt.

Gruß
Michael
 
cskomudek

cskomudek

Threadstarter
Beiträge
101
Likes
0
Aha alles klar. Na dann muss ich dir sagen die Kotflügel bleiben so wie sie sind mit dem Dach darauf. Ist zwar keineswegs Originalgetreu aber für mich sehr hilfreich und angenehm denn ich brauche den Deutz für Holzfahrten und kleingärtnerische bzw bauliche Zwecke. Also gewöhnt euch an den ungewöhnlichen Anblick aber dafür ist er dann Einzigartig. dadurch das das Haltegerüst fürs Dach außen an den Kotflügeln befestigt wurde, habe ich drinnen mehr Platz und der Beifahrer sitzt auch absolut trocken weil Vorne und an den Seiten Glasscheiben teilweise eingesetzt sind und der Rest noch eingesetzt wird.Der Auspuff wird noch Original wieder nach Unten verlegt. Die Motorhaube lass ich erstmal so .Da kommt aber später noch eine Originale drauf . Ich suche noch eine günstige Seilwinde kann auch ein Eigenbau sein. Hauptsache sie funktioniert aber über Zapfwelle. Forstseilwinden von Ebay oder Fachhandel sind nix für meinen Geldbeutel der sich langsam aber sicher aus mangel an Füllung und zunehmender Entlehrung zusammenzieht.
Gruß Christian
 
cskomudek

cskomudek

Threadstarter
Beiträge
101
Likes
0
So hier nun mal 3 Bilder. Im ersten Bild hat er endlich die richtigen Vorderräder wieder drauf. Auf dem zweiten und dritten Bild sind die ausgeschlagenen Stellen zu sehen.
Gruß Christian
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 561
  • 002.jpg
    002.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 550
  • 003.jpg
    003.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 532
Thema: F2l514/6-n

Ähnliche Themen

Der "Neue" F2L514/4-N

Vorglühanlage F2L612 von Wendelglühkerzen auf Stabglühkerzen umbauen

Oben